Jump to content

Latexpflege

La****

Empfohlener Beitrag

Gummifotzenminister
Falls du Tipps brauchst kannst dich ja gerne bei mir melden
Eine berechtigte Frage. Zum Waschen von Latex nehme ich das Konzentrat "Wonder Wash". Ich wasche mein Latex immer direkt nach der Nutzung, so dass mein Schweiß erst gar nicht anfängt zu trocknen.
Die Wassertemperatur liegt bei mir etwas höher als lauwarm.

Anschließend von beiden Seiten gut trocken lassen.

Die Außenseite bearbeite ich mit einem weichen Schwamm mit einer Lösung aus Cyclopentasiloxane und Dimethicone. "Wonder Dress Up" heißt meine Lösung.

Die Innenseite bearbeite ich mit Talkum/Talkpuder. Hier gibt es unzählige Marken.
Ich nehme einen Eimer mit warmen wasser und etwas Spülmittel. Und einen Schluck latexglanz
vor 51 Minuten, schrieb Arasjal:

Und einen Schluck ...

Na Mahlzeit! 😉

Wir waschen unser latex in der Waschmaschine bei 30/40 Grad ohne schleudern, dazu kommt wonder Wash in die spülkammer und da wo der Weichspüler rein gehört Silikonoel, ich/wir waschen unser latex so seid 20 jahren, nie was kaputt gegangen und vom hersteller uns dieses Verfahren erklärt bekommen
ich mache das seit Jahren mit warmen Wasser und Seife. Danach trocknen und neu pudern. Klappt prima.
Einfach Handwäsche mit warmen Wasser .. es gibt extra Latex Reinigungsmittel
vor 12 Stunden, schrieb SubRomy81:

... und da wo der Weichspüler rein gehört Silikonoel, ...

😬😬😬 ... ja, kann man machen, aber Silikon ist ein Teufelszeug und hält wirklich fast ewig, ist nicht wasserlöslich und schwimmt dann durch unsere Flüsse ins Meer. Wenn das so weiter geht, könnte man seine Latex-Sachen auch bald im Meer spülen, dann ist da bald genug Silikon drin. Silikon ist in so vielen Produkten drin: Lippenstift, Shampoo, Haarspülung, weiß der Geier, wo noch alles.

Klugscheiß Ende. Tut mir leid. Ich würde Babypuder oder Talkum bevorzugen.

Gerade eben, schrieb Igel:

Ich würde Babypuder oder Talkum bevorzugen.

... natürlich nicht in der Waschmaschine!

Hallo in die Runde,

ich wasche mein Latex direkt beim Duschen mit aus. Beim duschen schnell abbrausen, dann Duschwasser auffangen in der Wanne und Latex darin vielleicht 5 bis 10 Minuten einwirken lassen. Dazu kommt noch nen Spritzer Shampoo. Danach gut klarspülen und zum trocknen aufhängen.

P.S. Ich gehöre auch zur Puder Fraktion, also wird hinterher eingepudert, wenn das Gummi trocken ist.

Grüße

Es gibt spezielle Latexpflege aus der Tube, die enthält auch Silikonöl.

Viel wichtiger nach dem Waschen ist aber doch die Lagerung: Talkumpuder nehmen und lichtdicht und natürlich wirklich separiert lagern, da Latex nicht nur untereinander abfärbt, sondern das auch die Qualität auf Dauer zerstört.

• Neu erstellen...