Jump to content

Ist sich entschuldigen oder um Entschuldigung bitten das selbe?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Eine Entschuldigung ist im Wortsinne eine Schuldbefreiung, die zu den Umgangsformen gehört. Im korrekten Sinn ist die Bitte um Entschuldigung jedoch nur eine Höflichkeitsfloskel. 
Echte Schuld kann nur mit der Bitte um Verzeihung einhergehen.

Jedoch wird beides oft synonym verwendet. 

(bearbeitet)
vor 47 Minuten, schrieb towel:
vor einer Stunde, schrieb Igel:

st das jetzt schlüssig, was ich da geschrieben habe?

*nickt  (und sorry, die copyfunktion frisst immernoch den ersten buchstaben)

Man muss das Zitat richtig aufklappen, um meinen Gedanken dazu zu verstehen. Für die aufklappfaulen hier nochmal das, was @towel geschrieben hat:

"*nickt  (und sorry, die copyfunktion frisst immernoch den ersten buchstaben)"

Und das auch noch ausgerechnet ein " I " gefressen wurde, nachdem ich von der Politur des i-Tüpfelchens geschrieben habe! Na, ob das jetzt ein Zufall war??? 😉

bearbeitet von Igel
blöde Formatierung der Zitier-Funktion
vor 44 Minuten, schrieb Teaspoon:

@Igel Ich kommuniziere, dass ich sehe, dass ich einen anderen verletzt habe und teile ihm mit, dass es mir leid tut. 

Warum sollte ich darum bitten, dass er mir auch verzeiht? Wenn die Person sieht, dass es mir leid tut, kann sie mir verzeihen oder auch nicht. 

Es ändert nichts an dem, was passiert ist. 

Aber das wissen, dass es mir leid tut, kann etwas daran ändern, wie der andere das ganze sieht. 

Ich habe aber kein Recht auf Verzeihen. Es geht nicht darum, dass ich mich besser fühle, es geht darum, dass der Geschädigte sich besser fühlt, nachdem ich ihn habe sich schlechter fühlen lassen. (Natürlich bleibt es je nach Vorfall nicht allein beim Wort, entsprechende Handlung kann auch nötig sein.)

Ich kann es nicht besser beschreiben. 

Eine Bitte um Entschuldigung ist aber etwas, dass dem "Täter" ein besseres Gefühl, nämlich das der Absolution geben soll. 

Ja, ist für mich (als Formulierungs-Freak) stimmig und schlüssig. Und es berührt mich. Da bin ich jetzt mal nicht nur sachlich, sondern auch emotional.

Passt.

jack@jackXjacqueline:

vor 16 Stunden, schrieb Sasageyo:

Weil mein Beispiel aus dem alltäglichen Leben, das jeder kennt, das Wort „Politik“ beinhaltet ist es für dich „Politik?“

Alter … jetzt weiß ich auch warum man tatsächlich über „Vegane Wurst darf nicht Wurst heißen“ diskutiert. Ich bin raus hier, die Antwort habt ihr ja jetzt 😄

Gut erklärt, danke für deine Beiträge. Ich dachte schon, ich müsste wieder den Sturm ernten, da bist du mir zuvor gekommen.

Die bitte um verzeihung ist doch eine entschuldigung ob sie nun angenommen wird oder nicht 

vor 10 Stunden, schrieb MikeMcFly24:

Die bitte um verzeihung ist doch eine entschuldigung ob sie nun angenommen wird oder nicht 

nein...  isse nich

vor 2 Stunden, schrieb towel:
vor 12 Stunden, schrieb MikeMcFly24:

nein...  isse nich

@MikeMcFly24, @towel hat recht. Lies einfach die erste Seite, da steht gut beschrieben, wie das funktioniert mit dem Entschuldigen. Auch wenn der "allgemeine Sprachgebrauch" anders ist, so gibt es da aber trotzdem diesen wichtigen Unterschied. Und ich finde, wenn man sich den (den Unterschied) wirklich verinnerlicht, lernt man auf dem Gebiet von Wertschätzung und Abwertung ein bisschen dazu. 

Ich aber schon ein bisschen im Bereich der Politur des i-Tüpfelchens, ich weiß.

Am 9.11.2025 at 17:43, schrieb Igel:

@MikeMcFly24, @towel hat recht. Lies einfach die erste Seite, da steht gut beschrieben, wie das funktioniert mit dem Entschuldigen. Auch wenn der "allgemeine Sprachgebrauch" anders ist, so gibt es da aber trotzdem diesen wichtigen Unterschied. Und ich finde, wenn man sich den (den Unterschied) wirklich verinnerlicht, lernt man auf dem Gebiet von Wertschätzung und Abwertung ein bisschen dazu. 

Ich aber schon ein bisschen im Bereich der Politur des i-Tüpfelchens, ich weiß.

Wie das Entschuldigen funtioniert... ? ist doch von person zu person unterschiedlich, oder steht das iwo geschrieben ?!? ich bleib bei meiner ansicht einer entschuldigung! ob sie ernst gemeint ist oder nicht ob ich sie anerkenne oder drauf schei.. , beutet sie wem was ...die bitte um entschuldigung wurde gemacht. 

Vor 19 Minuten , schrieb MikeMcFly24:

Wie das Entschuldigen funtioniert... ? ist doch von person zu person unterschiedlich, oder steht das iwo geschrieben ?!? ich bleib bei meiner ansicht einer entschuldigung! ob sie ernst gemeint ist oder nicht ob ich sie anerkenne oder drauf schei.. , beutet sie wem was ...die bitte um entschuldigung wurde gemacht. 

Oh da habe ich nen gutes Beispiel was oft passiert. Eine betrunkene Person überfährt mit dem Auto eine andere . Es war dunkel Zuviel Alkohol etc. jetzt steigt sie aus sieht was passiert ist und schreibt einen Zettel: tut mir leid war betrunken omg etc. und haut ab . Fahrerflucht! Diese Person hat sich ja aber nun Entschuldigt….in dem Beispiel geht es ihr und den Personen bei denen sich entschuldigt wurde schlecht. Anders wenn die Person vor Ort bleibt und später um Verzeihung bittet. Dann besteht eine geringe Chance auf Vergebung und auf Rehabilitation.

vor 48 Minuten, schrieb Arasjal:

Oh da habe ich nen gutes Beispiel was oft passiert. Eine betrunkene Person überfährt mit dem Auto eine andere . Es war dunkel Zuviel Alkohol etc. jetzt steigt sie aus sieht was passiert ist und schreibt einen Zettel: tut mir leid war betrunken omg etc. und haut ab . Fahrerflucht! Diese Person hat sich ja aber nun Entschuldigt….in dem Beispiel geht es ihr und den Personen bei denen sich entschuldigt wurde schlecht. Anders wenn die Person vor Ort bleibt und später um Verzeihung bittet. Dann besteht eine geringe Chance auf Vergebung und auf Rehabilitation.

Entschuldigt is entschuldigt ob die vergebung nun angemessen, angenommen ist/wurde oder nicht ! Stimmts oder hab ick recht ;)

(bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb MikeMcFly24:

Stimmts oder hab ick recht

Leider nein, weder noch. Steht so im Duden. Nur weil es für manche "der normale Sprachgebrauch" ist, wird es dadurch nicht richtig. Aber es muss ja auch nicht jeder alles immer richtig machen, und manche wollen ja sogar extra was nicht richtig machen.

Stimmts oder hab ick recht?

bearbeitet von Igel
(bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Igel:

Leider nein, weder noch. Steht so im Duden. Nur weil es für manche "der normale Sprachgebrauch" ist, wird es dadurch nicht richtig. Aber es muss ja auch nicht jeder alles immer richtig machen und manche wollen ja sogar extra was nicht richtig machen.

Stimmts oder hab ick recht?

4 gewinnt ... Schei..  auf den Duden;) is meine Meinung... ich allein definiere das so für mich ;)

bearbeitet von MikeMcFly24
Wort vergessen
(bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb MikeMcFly24:

Entschuldigt is entschuldigt ob die vergebung nun angemessen, angenommen ist/wurde oder nicht ! Stimmts oder hab ick recht ;)

Um Vergebung zu bitten ist was anderes und geht viel tiefer! Hier geht es um viel Leid! Man kann auch nicht sagen , tschuldige das ich vergew**, geschlagen oder sonstige Straftaten begangen habe !! 

Entschuldigen Sie die Störung, aber könnten sie mir sagen wie spät es ist,  oder Entschuldigung , durfte ich mal vorbei usw

Das eine sind Lapalien  das andere sind leidverursachende Straftaten!! 

Man sollte die unterschiedliche Bedeutung von Entdchuldigung und Vergebung schon kennen .

bearbeitet von Hazmebien
vor 17 Stunden, schrieb MikeMcFly24:

die bitte um entschuldigung wurde gemacht. 

wie ernst isses noch gemeint, wenn dies wieder und wieder ob derselben situation geschieht?

vor 5 Minuten, schrieb towel:

wie ernst isses noch gemeint, wenn dies wieder und wieder ob derselben situation geschieht?

Soll heißen?   Wenn man sich immer wieder in der gleichen Situation entschuldigt ist es nicht mehr glaubhaft? 

Auch hier bestätigt sich die Regel in der Ausnahme.   

Es wäre wünschenswert,  wenn man es wie in unseren Gerichtssälen halten würde. 

"Bis nicht das Gegenteil bewiesen ist, gildet die Unschuldsvermutung "

vor 1 Minute, schrieb Vapesklave:

Soll heißen?   Wenn man sich immer wieder in der gleichen Situation entschuldigt ist es nicht mehr glaubhaft? 

naja, wenn sich wer immer wieder verletztend verhält z.b., iss ein 'sosorryfor' halt iwann nur noch floskel, woll

vor 15 Minuten, schrieb towel:

naja, wenn sich wer immer wieder verletztend verhält z.b., iss ein 'sosorryfor' halt iwann nur noch floskel, woll

Auch wenn es eine naheliegende Vermutung zu sein scheint.   Heißt es noch lange nicht das es auch tatsächlich so ist. 

Auch wenn man manche Fehler nur einmal macht.  

Handeln Menschen  halt wieder dem besseren Wissens.  Und das oftmals unbeabsichtigt.  

Und ja.... Ich bin da stellenweise kein Stück besser.  

vor 3 Minuten, schrieb Vapesklave:

Auch wenn es eine naheliegende Vermutung zu sein scheint.   Heißt es noch lange nicht das es auch tatsächlich so ist. 

Auch wenn man manche Fehler nur einmal macht.  

Handeln Menschen  halt wieder dem besseren Wissens.  Und das oftmals unbeabsichtigt.  

Und ja.... Ich bin da stellenweise kein Stück besser.  

aber iwann muss doch das hirn mal schlaten, oder nich??

vor 1 Minute, schrieb towel:

aber iwann muss doch das hirn mal schlaten, oder nich??

Mir selbst gerade jetzt genau in diesem Augenblick passiert.  

Ich weiß genau,  das ich mit meinen Gesundheitszustand keine Schokolade essen sollte.  Es ist weder gut für mein Übergewicht,  meine Zähne,  für mein Zuckerspiegel  und selbst für mein ADHS ist es von Nachteil.  

Und was habe ich gerade getan?  

Ich bin (ohne drüber nachzudenken und unbewusst)  zur Snackbar gegangen und habe mir einen Riegel Schokolade gegönnt.  

Und ja.  Auch ich suche nach Entschuldigung  für mein Verhalten.  

@towel Ich glaube diese Geschichte sollte dir verdeutlichen was ich meine.  

hmm

okay... verstehe!  merk aber wieder mal, dass ich wohl anders 'funktionier' mittlerweile

Gerade eben, schrieb towel:

hmm

okay... verstehe!  merk aber wieder mal, dass ich wohl anders 'funktionier' mittlerweile

Eventuell ist sogar ein Grund zum selbstlob angesagt bei dir. Wenn du anders funktionieren >KANNST<  hast du einen Grund auf dich stolz zu sein. 

vor 2 Minuten, schrieb Vapesklave:

Eventuell ist sogar ein Grund zum selbstlob angesagt bei dir. Wenn du anders funktionieren >KANNST<  hast du einen Grund auf dich stolz zu sein. 

ahh nein!  nur weil ich bin, wie ich bin?! 

vor 3 Minuten, schrieb towel:

ahh nein!  nur weil ich bin, wie ich bin?! 

Bitte rede dich nun nicht runter , nehme es nicht als selbstverständlich hin. Sei stolz auf dich und dein sein. Akzeptiere aber auch , das nicht alle deine (eben dir gegebene) Einstellung haben können.  Menschen sind halt verschieden. 

• Neu erstellen...