Jump to content

Perfektionismus vs. Spielfreude

Eiskalt

Empfohlener Beitrag

Das von dir geschilderte Muster haben viele Menschen auch außerhalb von bdsm, ob das jetzt Pläne oder Worte sind - es hapert an der praktischen Umsetzung. 

Der Perfektionismus ist nicht Schuld, sondern ein anderer Teil von deinem Mindset der dich davon abhält es umzusetzen. Nervosität ist bereits identifiziert, es gibt für diese Nervosität Gründe. 

Angst, Mutlosigkeit, mangelndes Selbstvertrauen, Schamgefühl - und viele weitere mögliche Ursachen - es gibt eine Menge Dinge, die einen blockieren können. 

Du kannst Wege finden diese Blockaden zu brechen. Wie: entweder du probierst es / dich selbst aus "try and Error" oder du lässt dich coachen und  bei der Suche helfen.

@Eiskalt wenn du Freude an der Planung und der Vorstellung von "was wäre wenn", dann lass das eben alles in deinem Kopfkino laufen, in dem es halt perfekt ist... Diese Pläne müssen es doch nichtmal in die Realität schaffen, wo sie eben eh nicht 1 zu 1 durchführbar sind.

Das was du mit deiner Partnerin tatsächlich anstellst kann ja etwas sein, das unabhängig von deiner anderen Planung passiert oder nur teilweise davon inspiriert. Redet ihr denn darüber, welche Gedankenspiele bei dir gerade laufen? Realität muss nicht perfekt sein und kann sich trotzdem so anfühlen als wäre sie es. 

Zum Thema Nervosität - mir hilft ein kleines einfaches Ritual, um erstmal beieinander anzukommen und runter zu fahren. 

Ehm...über Wochen und Monate aufschieben mit Playlists und Beleuchtungen, dann alles hinschmeißen oder nicht genießen können, ohne überhaupt auf die Partnerin einzugehen???

Ich unterstelle Dir keine psychische Diagnose - aber das hat etwas ziemlich zwanghaftes und ist meilenweit von dem weg, wie die meisten ihre Sessions improvisieren.

Deshalb würde ich Dir eher dazu beraten, mal mit kinkpositive Sexualthe***uten/-beratern zu reden.. Oder auf einen Stammtisch zu gehen, sich auf Playparties umzusehen etc...

Wie gesagt, absolut, ohne Dir irgendetwas zu unterstellen, was bei Dir nicht richtig wäre. Aber Du scheinst Dich da völlig aufzureiben, um gleichzeitig die Partnerin auszuschließen in diesen Perfektionswahn.
(bearbeitet)

Hör mal auf zu planen! Planen ist schön und gut aber sei einfach mal mit deiner Partnerin in dem Moment und schau, worauf ihr Lust habt in dieser Situation....

Das wäre mein Tipp....und wenn dann eine gewisse Sicherheit bei den Praktiken entstanden ist und die Reaktion deiner Partnerin positiv war, starte langsam mit einer Idee oder einem Wunsch, den du in einer Session umsetzen willst. Stück für Stück kannst du es steigern, wenn du/ihr es wollt.

Planung und gerade Perfektion erschafft Druck und Druck ist der Feind des Genusses, der Libido und des Freiseins.

Vielleicht auch mal überlegen, was wirklich umgesetzt werden kann und was eher dein Kopfkino ist und dort auch besser bleibt?

Man muss nicht jede Phantasie umsetzen, manchmal besteht eben genau darin der Genuss....

Tendenziell sollte aber klar sein, dass es nicht richtig geil sein kann, wenn du sie und ihre Wünsche/Bedürfnisse  nicht ebenfalls miteinfließen lässt.

Viel Spaß wünsche ich dir bzw. euch 😉

bearbeitet von Chubby-Elixyr

ein menschlein iss niemals berechenbar, weil abhängig von sooovielen faktoren!  und da gehts ja nu um minimum zwo unsrer sorte... wetter... alltag..wäreme, kälte... psyche  etc!

zum einen spiel ich ja nu nich, respektive mag auch keine durchgeplanten sessions a la 08/15

zum andren-  erwarte ich genug empathie, um auf mich einzugehn!  und mag auch das 'unwissen' iwo

-------

ihr müsst reden!  und euch hinterfragen!  (manchma iss da der schriftliche weg gar nich so doof..weil ausformiern hilft beim selbstreflektiern..dann briefe austauschen und erstma auch die zeit nehmen, sich gedanken zu machen)

eins noch-

BDSM oder partnerschaft an sich iss nich für jeden und immer 'geilheit'!! im BDSM schonma gar nich @Chubby-Elixyr

• Neu erstellen...