Arasjal Geschrieben Dezember 22, 2025 Wenn du ne sub hast die unbedingt gefallen will zb aus dem Petplay reicht ein klicker als Belohnung… für einige reicht auch einfach ein kopftätscheln ….
Ta**** Geschrieben Dezember 22, 2025 vor 7 Stunden, schrieb Marc97x: Achso okay Ich glaube das wäre mir dann doch zu viel 😅😮💨🫣😂 Es könnten ja auch kleine Lebkuchenhäppchen sein - steigert die Motivation ;)
Hi**** Geschrieben Dezember 22, 2025 vor 10 Stunden, schrieb Marc97x: Ein Gedanke der mir in den Sinn kam… Ist es möglich oder eher sinnvoll auch mit klickern wie bei Hunden zb zu arbeiten? Oder sogar auch möglich damit die volle „Ausbildung“ zu gestalten. Jmd vlt schon Erfahrung Es geht. Kenne es nicht mit klicken, aber mit Glöckchen. Aber viel Zeit und wenn man sich der Konditionierung bewusst ist, kann man auch gegensteuern. Sehr sehr viel Training und sehr intensive und besonders Vertrauensvolle Dynamik. Warum kann man gegen steuern, kann es schlecht erklären, aber Hypnose geht zum Beispiel bei mir nicht
SM-Art-5-GG Geschrieben Dezember 22, 2025 (bearbeitet) Ich bin ja schon erstaunt mit welcher Selbstverständlichkeit man/frau hier die "Dressur" einer SUB - von speziellem Pet Play war im ET ja ausdrücklich keine Rede - als völlig normal hinnimmt. 🤮 Dahinter steckt dann wohl ein mehr als spezielles Menschenbild?! 🤔 bearbeitet Dezember 22, 2025 von SM-Art-5-GG
Dies ist ein beliebter Beitrag. Al**** Geschrieben Dezember 22, 2025 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 1 Minute, schrieb SM-Art-5-GG: Ich bin ja schon erstaunt mit welcher Selbstverständlichkeit man/frau hier die "Dressur" einer SUB - von speziellem Pet Play war im ET ja ausdrücklich keine Rede - als völlig normal hinnimmt. 🤮 Was ist im bdsm schon normal.... Aber toll das du kink shaiming betreibst bei einer normalen Frage...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ro**** Geschrieben Dezember 22, 2025 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 15 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG: Ich bin ja schon erstaunt mit welcher Selbstverständlichkeit man/frau hier die "Dressur" einer SUB - von speziellem Pet Play war im ET ja ausdrücklich keine Rede - als völlig normal hinnimmt. 🤮 Dahinter steckt dann wohl ein mehr als spezielles Menschenbild?! 🤔 Das hier ist ein Fetisch Portal und dein Kommentar ist das letzte.
Toy4her Geschrieben Dezember 22, 2025 vor 18 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG: Ich bin ja schon erstaunt mit welcher Selbstverständlichkeit man/frau hier die "Dressur" einer SUB - von speziellem Pet Play war im ET ja ausdrücklich keine Rede - als völlig normal hinnimmt. 🤮 Dahinter steckt dann wohl ein mehr als spezielles Menschenbild?! 🤔 An welche Form von Menschenbild denkst du dabei? Das Thema Konditionierung war hier ja schon oft aktuell und von Personen unterschiedlicher Neigungen als interessant oder erstrebenswert dargestellt worden. Hast du hier jetzt einen konkreten Fall gelesen, der durch und durch kritikwürdig und zu verurteilen ist oder hat das Thema in Verbindung mit deiner Fantasie (bzgl. der potentiellen Möglichkeiten) entsprechendes Entsetzen ausgelöst, so dass gar nicht die hier zu lesenden Kommentare Auslöser für deine Reaktion waren?
SM-Art-5-GG Geschrieben Dezember 22, 2025 (bearbeitet) vor einer Stunde, schrieb Alexiel_Mistress: Was ist im bdsm schon normal.... Aber toll das du kink shaiming betreibst bei einer normalen Frage... Das mache ich doch gerne bei einem so menschenverachtenden "Kink" 😊 Finde ja da ist eher was mit "Schäm-ing" angebracht. bearbeitet Dezember 22, 2025 von SM-Art-5-GG
SM-Art-5-GG Geschrieben Dezember 22, 2025 vor einer Stunde, schrieb Toy4her: An welche Form von Menschenbild denkst du dabei? Das Thema Konditionierung war hier ja schon oft aktuell und von Personen unterschiedlicher Neigungen als interessant oder erstrebenswert dargestellt worden. Hast du hier jetzt einen konkreten Fall gelesen, der durch und durch kritikwürdig und zu verurteilen ist oder hat das Thema in Verbindung mit deiner Fantasie (bzgl. der potentiellen Möglichkeiten) entsprechendes Entsetzen ausgelöst, so dass gar nicht die hier zu lesenden Kommentare Auslöser für deine Reaktion waren? Mache halt einfach einen Unterschied zwischen BDSM und offensichtlicher "Dressur". Mehr ist das nicht. 😊
Dies ist ein beliebter Beitrag. Te**** Geschrieben Dezember 22, 2025 Dies ist ein beliebter Beitrag. Was ist an Konditionierung "menschenverachtend"? Wir alle konditionieren uns ständig immer und gegenseitig. Hat mir BDSM nichts zu tun, kann man aber im BDSM nutzen. Beim Tier nennt man operante Konditionierung "Dressur", beim Nachwuchs "Erziehung" und beim Erwachsenen spinnt man sich plötzlich deswegen einen an und nennt es menschenverachtend? Erklär das mal dem Nachwuchs, der sich konditioniert, wenn er schreiend im Supermarkt am Boden liegt, bis du ihm endlich die Semmel gibst (und die Ruhe ist deine Belohnung und schon bist du konditioniert, um des lieben Friedens Willen...) Operante Konditionierung wirkt durch Belohnung. Wenn das Klicken als Belohnung empfunden wird, kann es gehen. Im petplay geht das bestimmt. Bei Subs, die keine Pets sind, hilft ein Lob. Die meisten versuchen allerdings über Strafe zu konditionieren.
Te**** Geschrieben Dezember 22, 2025 (bearbeitet) Ist OT, aber wenn du @SM-Art-5-GGFamilientherap.eut bist, solltest du das doch in der Psychologie gelernt haben?! Das sind einfachste Grundlagen von Verhalten. Ich bin kein Therap.eut meine aber, dass das unter "verhaltensmuster" eine Rolle spielt und durch entsprechende neue (Selbst-) Konditionierungen neue Muster erlernt werden können. bearbeitet Dezember 22, 2025 von Teaspoon
SM-Art-5-GG Geschrieben Dezember 22, 2025 (bearbeitet) vor 1 Stunde, schrieb Teaspoon: Was ist an Konditionierung "menschenverachtend"? Wir alle konditionieren uns ständig immer und gegenseitig. Hat mir BDSM nichts zu tun, kann man aber im BDSM nutzen. Beim Tier nennt man operante Konditionierung "Dressur", beim Nachwuchs "Erziehung" und beim Erwachsenen spinnt man sich plötzlich deswegen einen an und nennt es menschenverachtend? Erklär das mal dem Nachwuchs, der sich konditioniert, wenn er schreiend im Supermarkt am Boden liegt, bis du ihm endlich die Semmel gibst (und die Ruhe ist deine Belohnung und schon bist du konditioniert, um des lieben Friedens Willen...) Operante Konditionierung wirkt durch Belohnung. Wenn das Klicken als Belohnung empfunden wird, kann es gehen. Im petplay geht das bestimmt. Bei Subs, die keine Pets sind, hilft ein Lob. Die meisten versuchen allerdings über Strafe zu konditionieren. Von Pet Play ist im ET keine Rede. Das kam erst auf, als ich - um die Absurdität der Idee zu verdeutlichen - Brekkies als ergänzende Belohnung scherzhaft vorschlug. Kondtionieren kann man gerne Tiere mit Klickern. Erzogen werden MENSCHEN mit Sprache, Lob, Belohnungen oder gar Strafe. Was nicht heißt, dass man im Pet Play Klicker oder Brekkies als lustiges Gadget einbauen kann. Aber nicht in der "normalen Erziehung" einer SUB. DAS ist was für TIERE und daher MENSCHENVERACHTEND. PS: Aber ganz abgesehen davon. Was sollte SUB den GANZ KONKRET TUN, damit geklickert wird? 🤔 Knien lernen? 😊 Was denn noch? bearbeitet Dezember 22, 2025 von SM-Art-5-GG
Si**** Geschrieben Dezember 23, 2025 Möglich wäre es vermutlich schon und allenfalls ein Versuch wert, wenn deine Partnerperson sich darauf einlassen möchte. Für mich wäre es nichts. Ich fände diese Art der Interaktion und Kommunikation höchst unpersönlich und würde mir das Gefühl geben, mich auf Distanz halten zu wollen. Sehr unangenehm diese Vorstellung.
Le**** Geschrieben Dezember 23, 2025 vor 6 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG: Von Pet Play ist im ET keine Rede. Das kam erst auf, als ich - um die Absurdität der Idee zu verdeutlichen - Brekkies als ergänzende Belohnung scherzhaft vorschlug. Kondtionieren kann man gerne Tiere mit Klickern. Erzogen werden MENSCHEN mit Sprache, Lob, Belohnungen oder gar Strafe. Was nicht heißt, dass man im Pet Play Klicker oder Brekkies als lustiges Gadget einbauen kann. Aber nicht in der "normalen Erziehung" einer SUB. DAS ist was für TIERE und daher MENSCHENVERACHTEND. PS: Aber ganz abgesehen davon. Was sollte SUB den GANZ KONKRET TUN, damit geklickert wird? 🤔 Knien lernen? 😊 Was denn noch? Würdest du als Experte mir den Unterschied zwischen Konditionierung und Erziehung genauer beschreiben? In deinen Beispielen sind die Worte austauschbar, so kann man ein Tier mit Klickern erziehen und einen Menschen mit Lob usw. konditionieren. Die Prozedur erscheint mir ebenfalls gleich: Verhaltensanpassung über positives und negatives Feedback. Und inwiefern sind menschenverachtende Prozeduren problematisch auf einem Gebiet, auf dem sich Menschen voller Stolz als Sklaven bezeichnen? Ist es nicht auch menschenverachtend, andere Menschen zu besitzen? Konkrete Beispiele für eine Konditionierung wären z.B. Luststeigerung und Orgasmuskontrolle.
Ro**** Geschrieben Dezember 23, 2025 vor 9 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG: Das mache ich doch gerne bei einem so menschenverachtenden "Kink" 😊 Finde ja da ist eher was mit "Schäm-ing" angebracht. Der einzige der sich in diesem Thread schämen sollte bist DU.
Ro**** Geschrieben Dezember 23, 2025 vor 11 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG: Ich bin ja schon erstaunt mit welcher Selbstverständlichkeit man/frau hier die "Dressur" einer SUB - von speziellem Pet Play war im ET ja ausdrücklich keine Rede - als völlig normal hinnimmt. 🤮 Dahinter steckt dann wohl ein mehr als spezielles Menschenbild?! 🤔 Ich kann sehr gut verstehen, wenn Menschen-selbst auf ein Fetisch Portal- Angst haben frei und offen über ihre Kinks und Fetische zu sprechen, wegen intoleranten Usern wie dir!!!! So etwas macht einen speziellen Ort, an dem man sich diesbezüglich öffnen können sollte kaputt.
Toy4her Geschrieben Dezember 23, 2025 vor 9 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG: Mache halt einfach einen Unterschied zwischen BDSM und offensichtlicher "Dressur". Mehr ist das nicht. 😊 Weil die Herangehensweise Dir also fremd ist, bewertest Du das beschriebene Vorgehen als menschenverachtend und unterstellst Praktizierenden ein schlechtes Menschenbild? Warum? Weil du dir aus damit nicht einverstanden bist so vorzugehen? Weil Dritte anders handeln als du es magst bzw. für richtig erachtest? Das finde ich ein wenig schwach, um derart abzuwerten. Ja, man kann sich nun hinstellen und meinen: „Aber Klicker sind für Tiere, Menschen beeinflusst man mit Worten etc…. sowas geht doch nicht….“ Dabei vernachlässigt man aber komplett, das es immer auf das „wie“ ankommt. Worte können letztlich ebenso viel Leid anrichten und Wirkung entfachen wie Schläge, weshalb sollte also das Eine besser sein als das Andere, nur weil Klicker eben für Tiefe gedacht sind? Ich sehe da vor allem ein persönliches Empfinden bei Dir und dass Du, mit deiner Wahrnehmung zu einem Thema abschließende Rückschlüsse zu selbigem und den Menschen die es mögen ziehst. Ganz ohne eine Ahnung zu haben, wie es umgesetzt wird, wie es auf andere wirkt und was es ihnen bedeutet. Da wäre für mein Empfinden mehr Zuhören, ein Perspektivwechsel und die Zurückhaltung in der Bewertung hilfreich, sogar, ganz eigennützig, zu Gunsten eigene neue Erkenntnisse.
SM-Art-5-GG Geschrieben Dezember 23, 2025 (bearbeitet) vor 2 Stunden, schrieb Leondriel: Würdest du als Experte mir den Unterschied zwischen Konditionierung und Erziehung genauer beschreiben? In deinen Beispielen sind die Worte austauschbar, so kann man ein Tier mit Klickern erziehen und einen Menschen mit Lob usw. konditionieren. Die Prozedur erscheint mir ebenfalls gleich: Verhaltensanpassung über positives und negatives Feedback. Und inwiefern sind menschenverachtende Prozeduren problematisch auf einem Gebiet, auf dem sich Menschen voller Stolz als Sklaven bezeichnen? Ist es nicht auch menschenverachtend, andere Menschen zu besitzen? Konkrete Beispiele für eine Konditionierung wären z.B. Luststeigerung und Orgasmuskontrolle. Konditionierung ist der Versuch der Beeinflussung mittels einfacher, nonverbaler Reiz-Reaktions-Mechanismen, bei Tieren "Dressur" genannt. Erziehung ist der Prozess der vorwiegend verbalen Beeinflussung, vor allem von Kindern, mittels Belohnung (erfolgreicher) und Bestrafung. Die Adaption der Begrifflichkeit "Erziehung" i BDSM ist bedingt problematisch, da SUBs (hoffentlich) Erwachsen(e) sind. Noch problematischer ist die Adaption des martialischen Begriffs "Sklav*in" im BDSM. 1:1 praktiziert wären das erhebliche Verstöße gegen internationale Menschenrechte bzw. das Grundgesetz sowie strafrechtliche Vorschriften. BDSM tendiert aber nun mal dazu ab und an Begriffe unkritisch zu übernehmen bzw. zu Dramatisieren. Soweit zur Metaebene. Wie man eine Luststeigerung konkret durch Klickern erzeugen will oder durch Klickern Orgasmuskontrolle effektiv ausübt, entzieht sich meiner Kenntnis. Sicher bin ich mir aber, dass es einen Unterschied zwischen SUBs und Tieren gibt. Außerhalb der Rollenspiele im petplay natürlich. Das Ganze nochmal ausführlicher auf KI: "Der Unterschied zwischen Erziehung und Konditionierung/Dressur liegt vor allem in Ziel, Menschenbild und Methode. Kurz gesagt: Erziehung zielt auf mündiges Verstehen, Konditionierung/Dressur auf automatisches Verhalten. 1. Erziehung Ziel: Entwicklung einer selbstständigen, verantwortungsbewussten Persönlichkeit. Merkmale: Vermittelt Werte, Normen und Gründe („Warum ist das wichtig?“) Fördert Einsicht, Urteilskraft und Selbstkontrolle Bezieht Dialog, Erklärung und Beziehung ein Verhalten soll auch ohne Kontrolle sinnvoll bleiben Beispiel: Ein Kind räumt auf, weil es versteht, dass Ordnung allen hilft – nicht nur, um Ärger zu vermeiden. 2. Konditionierung Ziel: Bestimmtes Verhalten erzeugen oder unterdrücken. Merkmale: Beruht auf Belohnung und Bestrafung Verknüpft Reize mit Reaktionen (Reiz → Reaktion) Funktioniert oft ohne Verstehen Verhalten ist stark situationsabhängig Beispiel: Ein Kind sagt „Bitte“, weil es sonst nichts bekommt. 3. Dressur (Sonderform der Konditionierung) Ziel: Exakte, zuverlässige Ausführung bestimmter Handlungen. Merkmale: Stark mechanisch Kaum Raum für eigene Entscheidung Häufig bei Tieren, problematisch bei Menschen Fokus auf Gehorsam, nicht auf Einsicht Beispiel: Ein Hund setzt sich auf Kommando – unabhängig vom Kontext. 4. (...) Fazit Erziehung arbeitet mit dem Verstand und der Persönlichkeit Konditionierung arbeitet mit Verhaltensmustern Dressur reduziert auf reine Ausführung In der Praxis kommen alle drei vor – entscheidend ist, welcher Ansatz dominiert. Wenn du möchtest, kann ich das auch pädagogisch, philosophisch oder alltagsnah weiter vertiefen." Made by ChatGPT bearbeitet Dezember 23, 2025 von SM-Art-5-GG
Toy4her Geschrieben Dezember 23, 2025 vor 10 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG: Konditionierung ist der Versuch der Beeinflussung mittels einfacher, nonverbaler Reiz-Reaktions-Mechanismen, bei Tieren "Dressur" genannt. Erziehung ist der Prozess der vorwiegend verbalen Beeinflussung, vor allem von Kindern, mittels Belohnung (erfolgreicher) und Bestrafung. Die Adaption der Begrifflichkeit "Erziehung" i BDSM ist bedingt problematisch, da SUBs (hoffentlich) Erwachsen(e) sind. Noch problematischer ist die Adaption des martialischen Begriffs "Sklav*in" im BDSM. 1:1 praktiziert wären das erhebliche Verstöße gegen internationale Menschenrechte bzw. das Grundgesetz sowie strafrechtliche Vorschriften. BDSM tendiert aber nun mal dazu ab und an Begriffe unkritisch zu übernehmen bzw. zu Dramatisieren. Soweit zur Metaebene. Wie man eine Luststeigerung konkret durch Klickern erzeugen will oder durch Klickern Orgasmuskontrolle effektiv ausübt, entzieht sich meiner Kenntnis. Sicher bin ich mir aber, dass es einen Unterschied zwischen SUBs und Tieren gibt. Außerhalb der Rollenspiele im petplay natürlich. Das Ganze nochmal ausführlicher auf KI: "Der Unterschied zwischen Erziehung und Konditionierung/Dressur liegt vor allem in Ziel, Menschenbild und Methode. Kurz gesagt: Erziehung zielt auf mündiges Verstehen, Konditionierung/Dressur auf automatisches Verhalten. 1. Erziehung Ziel: Entwicklung einer selbstständigen, verantwortungsbewussten Persönlichkeit. Merkmale: Vermittelt Werte, Normen und Gründe („Warum ist das wichtig?“) Fördert Einsicht, Urteilskraft und Selbstkontrolle Bezieht Dialog, Erklärung und Beziehung ein Verhalten soll auch ohne Kontrolle sinnvoll bleiben Beispiel: Ein Kind räumt auf, weil es versteht, dass Ordnung allen hilft – nicht nur, um Ärger zu vermeiden. 2. Konditionierung Ziel: Bestimmtes Verhalten erzeugen oder unterdrücken. Merkmale: Beruht auf Belohnung und Bestrafung Verknüpft Reize mit Reaktionen (Reiz → Reaktion) Funktioniert oft ohne Verstehen Verhalten ist stark situationsabhängig Beispiel: Ein Kind sagt „Bitte“, weil es sonst nichts bekommt. 3. Dressur (Sonderform der Konditionierung) Ziel: Exakte, zuverlässige Ausführung bestimmter Handlungen. Merkmale: Stark mechanisch Kaum Raum für eigene Entscheidung Häufig bei Tieren, problematisch bei Menschen Fokus auf Gehorsam, nicht auf Einsicht Beispiel: Ein Hund setzt sich auf Kommando – unabhängig vom Kontext. 4. (...) Fazit Erziehung arbeitet mit dem Verstand und der Persönlichkeit Konditionierung arbeitet mit Verhaltensmustern Dressur reduziert auf reine Ausführung In der Praxis kommen alle drei vor – entscheidend ist, welcher Ansatz dominiert. Wenn du möchtest, kann ich das auch pädagogisch, philosophisch oder alltagsnah weiter vertiefen." Made by ChatGPT Auch mit 5-seitiger Erläuterung deiner Sichtweisen und deiner Meinung bleibt es doch dennoch eine (Ab-)Wertung entsprechender Vorlieben aufgrund deiner eigenen Empfindung, ohne dass du konkret belegen könntest in welcher Weise es betreffenden Menschen zum Schaden gereichen könnte. Kurz, du findest es daneben und deshalb stempelst du es als menschenverachtend ab. Ich halte das vorsichtig ausgedrückt für kritisch und unangebracht.
towel Geschrieben Dezember 23, 2025 die KI redet genauso viel müll wie wiki.. und wie teils ihr grad! leute- was geht denn hier ab? forum! meinungsaustausch, nich angriff! und wieder dieselben, die ins lächerliche ziehn, aber sich dann über andre meinungen beschwern! na super ihr macht dieses tolle forum kaputt! sorry uyen, aber so manchma...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Arasjal Geschrieben Dezember 23, 2025 Dies ist ein beliebter Beitrag. Vor 16 Minuten , schrieb SM-Art-5-GG: Konditionierung ist der Versuch der Beeinflussung mittels einfacher, nonverbaler Reiz-Reaktions-Mechanismen, bei Tieren "Dressur" genannt. Erziehung ist der Prozess der vorwiegend verbalen Beeinflussung, vor allem von Kindern, mittels Belohnung (erfolgreicher) und Bestrafung. Die Adaption der Begrifflichkeit "Erziehung" i BDSM ist bedingt problematisch, da SUBs (hoffentlich) Erwachsen(e) sind. Noch problematischer ist die Adaption des martialischen Begriffs "Sklav*in" im BDSM. 1:1 praktiziert wären das erhebliche Verstöße gegen internationale Menschenrechte bzw. das Grundgesetz sowie strafrechtliche Vorschriften. BDSM tendiert aber nun mal dazu ab und an Begriffe unkritisch zu übernehmen bzw. zu Dramatisieren. Soweit zur Metaebene. Wie man eine Luststeigerung konkret durch Klickern erzeugen will oder durch Klickern Orgasmuskontrolle effektiv ausübt, entzieht sich meiner Kenntnis. Sicher bin ich mir aber, dass es einen Unterschied zwischen SUBs und Tieren gibt. Außerhalb der Rollenspiele im petplay natürlich. Das Ganze nochmal ausführlicher auf KI: "Der Unterschied zwischen Erziehung und Konditionierung/Dressur liegt vor allem in Ziel, Menschenbild und Methode. Kurz gesagt: Erziehung zielt auf mündiges Verstehen, Konditionierung/Dressur auf automatisches Verhalten. 1. Erziehung Ziel: Entwicklung einer selbstständigen, verantwortungsbewussten Persönlichkeit. Merkmale: Vermittelt Werte, Normen und Gründe („Warum ist das wichtig?“) Fördert Einsicht, Urteilskraft und Selbstkontrolle Bezieht Dialog, Erklärung und Beziehung ein Verhalten soll auch ohne Kontrolle sinnvoll bleiben Beispiel: Ein Kind räumt auf, weil es versteht, dass Ordnung allen hilft – nicht nur, um Ärger zu vermeiden. 2. Konditionierung Ziel: Bestimmtes Verhalten erzeugen oder unterdrücken. Merkmale: Beruht auf Belohnung und Bestrafung Verknüpft Reize mit Reaktionen (Reiz → Reaktion) Funktioniert oft ohne Verstehen Verhalten ist stark situationsabhängig Beispiel: Ein Kind sagt „Bitte“, weil es sonst nichts bekommt. 3. Dressur (Sonderform der Konditionierung) Ziel: Exakte, zuverlässige Ausführung bestimmter Handlungen. Merkmale: Stark mechanisch Kaum Raum für eigene Entscheidung Häufig bei Tieren, problematisch bei Menschen Fokus auf Gehorsam, nicht auf Einsicht Beispiel: Ein Hund setzt sich auf Kommando – unabhängig vom Kontext. 4. (...) Fazit Erziehung arbeitet mit dem Verstand und der Persönlichkeit Konditionierung arbeitet mit Verhaltensmustern Dressur reduziert auf reine Ausführung In der Praxis kommen alle drei vor – entscheidend ist, welcher Ansatz dominiert. Wenn du möchtest, kann ich das auch pädagogisch, philosophisch oder alltagsnah weiter vertiefen." Made by ChatGPT Im BDSM-Kontext bedeutet „disziplinieren“ etwas anderes als im Alltagsgebrauch. Kurz gesagt: Disziplinieren heißt hier, dass eine dominante Person (Dom/Domme) einer unterwürfigen Person (Sub) konsequente Regeln, Strukturen und – falls vorher einvernehmlich vereinbart – Sanktionen auferlegt, um gewünschtes Verhalten zu fördern oder unerwünschtes zu korrigieren. Wichtige Punkte dabei: • Einvernehmlichkeit: Disziplinierung passiert nur, wenn alle Beteiligten vorher ausdrücklich zugestimmt haben. • Absprachen & Regeln: Es gibt klare Regeln (z. B. Verhalten, Rituale, Aufgaben). • Konsequenzen: Werden Regeln gebrochen, können vereinbarte Maßnahmen folgen (z. B. zusätzliche Aufgaben, Einschränkungen, symbolische oder körperliche Strafen – immer innerhalb der abgesprochenen Grenzen). • Ziel: Oft geht es um Struktur, Kontrolle, Vertrauen, Entwicklung oder das Ausleben einer Machtdynamik – nicht um echte Bestrafung oder Schaden. • Sicherheit: Safewords, Grenzen und Nachgespräche (Aftercare) sind zentral. Beispiel (neutral formuliert): Eine submissive Person vergisst eine vereinbarte Regel, und die dominante Person setzt eine vorher abgesprochene Konsequenz um, um die Dynamik und Struktur der Beziehung aufrechtzuerhalten. Wenn du möchtest, kann ich auch erklären: • wie sich Disziplin von „Strafe“ unterscheidet • welche Formen von Disziplinierung es gibt • oder wie man Regeln sicher festlegt
towel Geschrieben Dezember 23, 2025 Gerade eben, schrieb Toy4her: Kurz, du findest es daneben und deshalb stempelst du es als menschenverachtend ab. Ich halte das vorsichtig ausgedrückt für kritisch und unangebracht. ich schrieb ähnliches.. bei mir reagiertest nich
Arasjal Geschrieben Dezember 23, 2025 Vor 17 Minuten , schrieb SM-Art-5-GG: Konditionierung ist der Versuch der Beeinflussung mittels einfacher, nonverbaler Reiz-Reaktions-Mechanismen, bei Tieren "Dressur" genannt. Erziehung ist der Prozess der vorwiegend verbalen Beeinflussung, vor allem von Kindern, mittels Belohnung (erfolgreicher) und Bestrafung. Die Adaption der Begrifflichkeit "Erziehung" i BDSM ist bedingt problematisch, da SUBs (hoffentlich) Erwachsen(e) sind. Noch problematischer ist die Adaption des martialischen Begriffs "Sklav*in" im BDSM. 1:1 praktiziert wären das erhebliche Verstöße gegen internationale Menschenrechte bzw. das Grundgesetz sowie strafrechtliche Vorschriften. BDSM tendiert aber nun mal dazu ab und an Begriffe unkritisch zu übernehmen bzw. zu Dramatisieren. Soweit zur Metaebene. Wie man eine Luststeigerung konkret durch Klickern erzeugen will oder durch Klickern Orgasmuskontrolle effektiv ausübt, entzieht sich meiner Kenntnis. Sicher bin ich mir aber, dass es einen Unterschied zwischen SUBs und Tieren gibt. Außerhalb der Rollenspiele im petplay natürlich. Das Ganze nochmal ausführlicher auf KI: "Der Unterschied zwischen Erziehung und Konditionierung/Dressur liegt vor allem in Ziel, Menschenbild und Methode. Kurz gesagt: Erziehung zielt auf mündiges Verstehen, Konditionierung/Dressur auf automatisches Verhalten. 1. Erziehung Ziel: Entwicklung einer selbstständigen, verantwortungsbewussten Persönlichkeit. Merkmale: Vermittelt Werte, Normen und Gründe („Warum ist das wichtig?“) Fördert Einsicht, Urteilskraft und Selbstkontrolle Bezieht Dialog, Erklärung und Beziehung ein Verhalten soll auch ohne Kontrolle sinnvoll bleiben Beispiel: Ein Kind räumt auf, weil es versteht, dass Ordnung allen hilft – nicht nur, um Ärger zu vermeiden. 2. Konditionierung Ziel: Bestimmtes Verhalten erzeugen oder unterdrücken. Merkmale: Beruht auf Belohnung und Bestrafung Verknüpft Reize mit Reaktionen (Reiz → Reaktion) Funktioniert oft ohne Verstehen Verhalten ist stark situationsabhängig Beispiel: Ein Kind sagt „Bitte“, weil es sonst nichts bekommt. 3. Dressur (Sonderform der Konditionierung) Ziel: Exakte, zuverlässige Ausführung bestimmter Handlungen. Merkmale: Stark mechanisch Kaum Raum für eigene Entscheidung Häufig bei Tieren, problematisch bei Menschen Fokus auf Gehorsam, nicht auf Einsicht Beispiel: Ein Hund setzt sich auf Kommando – unabhängig vom Kontext. 4. (...) Fazit Erziehung arbeitet mit dem Verstand und der Persönlichkeit Konditionierung arbeitet mit Verhaltensmustern Dressur reduziert auf reine Ausführung In der Praxis kommen alle drei vor – entscheidend ist, welcher Ansatz dominiert. Wenn du möchtest, kann ich das auch pädagogisch, philosophisch oder alltagsnah weiter vertiefen." Made by ChatGPT Gemeint ist hier das D in Bdsm welches auch für Diziplin stehen kann.
Le**** Geschrieben Dezember 23, 2025 vor 14 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG: Konditionierung ist der Versuch der Beeinflussung mittels einfacher, nonverbaler Reiz-Reaktions-Mechanismen, bei Tieren "Dressur" genannt. Erziehung ist der Prozess der vorwiegend verbalen Beeinflussung, vor allem von Kindern, mittels Belohnung (erfolgreicher) und Bestrafung. Die Adaption der Begrifflichkeit "Erziehung" i BDSM ist bedingt problematisch, da SUBs (hoffentlich) Erwachsen(e) sind. Noch problematischer ist die Adaption des martialischen Begriffs "Sklav*in" im BDSM. 1:1 praktiziert wären das erhebliche Verstöße gegen internationale Menschenrechte bzw. das Grundgesetz sowie strafrechtliche Vorschriften. BDSM tendiert aber nun mal dazu ab und an Begriffe unkritisch zu übernehmen bzw. zu Dramatisieren. Soweit zur Metaebene. Wie man eine Luststeigerung konkret durch Klickern erzeugen will oder durch Klickern Orgasmuskontrolle effektiv ausübt, entzieht sich meiner Kenntnis. Sicher bin ich mir aber, dass es einen Unterschied zwischen SUBs und Tieren gibt. Außerhalb der Rollenspiele im petplay natürlich. Das Ganze nochmal ausführlicher auf KI: "Der Unterschied zwischen Erziehung und Konditionierung/Dressur liegt vor allem in Ziel, Menschenbild und Methode. Kurz gesagt: Erziehung zielt auf mündiges Verstehen, Konditionierung/Dressur auf automatisches Verhalten. 1. Erziehung Ziel: Entwicklung einer selbstständigen, verantwortungsbewussten Persönlichkeit. Merkmale: Vermittelt Werte, Normen und Gründe („Warum ist das wichtig?“) Fördert Einsicht, Urteilskraft und Selbstkontrolle Bezieht Dialog, Erklärung und Beziehung ein Verhalten soll auch ohne Kontrolle sinnvoll bleiben Beispiel: Ein Kind räumt auf, weil es versteht, dass Ordnung allen hilft – nicht nur, um Ärger zu vermeiden. 2. Konditionierung Ziel: Bestimmtes Verhalten erzeugen oder unterdrücken. Merkmale: Beruht auf Belohnung und Bestrafung Verknüpft Reize mit Reaktionen (Reiz → Reaktion) Funktioniert oft ohne Verstehen Verhalten ist stark situationsabhängig Beispiel: Ein Kind sagt „Bitte“, weil es sonst nichts bekommt. 3. Dressur (Sonderform der Konditionierung) Ziel: Exakte, zuverlässige Ausführung bestimmter Handlungen. Merkmale: Stark mechanisch Kaum Raum für eigene Entscheidung Häufig bei Tieren, problematisch bei Menschen Fokus auf Gehorsam, nicht auf Einsicht Beispiel: Ein Hund setzt sich auf Kommando – unabhängig vom Kontext. 4. (...) Fazit Erziehung arbeitet mit dem Verstand und der Persönlichkeit Konditionierung arbeitet mit Verhaltensmustern Dressur reduziert auf reine Ausführung In der Praxis kommen alle drei vor – entscheidend ist, welcher Ansatz dominiert. Wenn du möchtest, kann ich das auch pädagogisch, philosophisch oder alltagsnah weiter vertiefen." Made by ChatGPT Das ist sachlich falsch. P.S. Du suchst unsere Aufmerksamkeit. Da du durch deine KI-Posts vom Forum in Form von Aufmerksamkeit belohnt wirst, hat dich das Forum erfolgreich konditioniert.
towel Geschrieben Dezember 23, 2025 aras.. @Arasjal- ich würd das eher unter dominance verbuchen..also auch D, aber.. wieso disziplin? ernsthafte frage, yer know
Empfohlener Beitrag