SM-Art-5-GG Geschrieben Dezember 23, 2025 (bearbeitet) vor 6 Minuten, schrieb Rosenrot82: Lies das doch mal selbst was du hier abwertendes geschrieben hast und lenken dein Augenmerk auf den Kotzsmiley. Schaffst du das auch ohne vorher KI zu befragen? Erklärst du bitte KONKRET, was du meinst und begründend, was dich KONKRET stört. Und by the was: Ein konkretes Beispiel für den Einsatz von Klickern von Dir wäre schön, da sonst niemand sonst dazu was einzufallen scheint. bearbeitet Dezember 23, 2025 von SM-Art-5-GG
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ro**** Geschrieben Dezember 23, 2025 Dies ist ein beliebter Beitrag. Gerade eben, schrieb SM-Art-5-GG: Erklärst du bitte KONKRET, was du meinst und begründend, was dich KONKRET stört. Und by the was: Ein konkretes Beispiel für den Einsatz von Klickern von Dir wäre schön, da sonst niemand sonst dazu was einzufallen scheint. Es stört mich, dass du Menschen für ihre Fetische und Kinks als ein "mehr als spezielles Menschenbild" abtitulierst, Kotzsmileys , für gelebtes BDSM verteilt. Und jedem BDSM erklären willst, obwohl du von der Materie wohl keine Ahnung hast, sonst müsstest du nicht ständig mit KI um dich werfen. Es gibt Menschen die diese Art der Konditionierung praktizieren und Menschen die sich dafür interessieren und die beleidigst du, in dem du Kink-Shaming betreibst oder dich über andere Lebensweisen lustig machst. Und das tust du sehr oft, was gibt dir so ein Verhalten eigentlich?
towel Geschrieben Dezember 23, 2025 rose- du beleidigst mich auch permanent! unterstellst mir whatever...also welches recht nimmst dir hier raus? und- es gibt nunmal n unterschied zwischen 'ich konditioniere etwas' und 'ich konditioniere auf mich'.. und auch sind menschen und hunde nich gleich!
Le**** Geschrieben Dezember 23, 2025 vor 46 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG: Was denn daran KONKRET? 🤔 vor 45 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG: Keine Konkretisierung der Beispiele? Danke 👌 Mein Ziel war es, deine Fachkompetenz einzustufen, dieses Ziel habe ich erreicht. Weitere Worte darauf zu verschwenden, sich mit dir argumentativ auszutauschen, halte ich für sinnlos, wie du bereits mehrfach bewiesen hast. Falls ein relevantes Diskussionsteilnehmy Konkretisierungen wünscht gerne, aber du bist mir die Mühe nicht wert.
Arasjal Geschrieben Dezember 23, 2025 Vor 31 Minuten , schrieb towel: rose- du beleidigst mich auch permanent! unterstellst mir whatever...also welches recht nimmst dir hier raus? und- es gibt nunmal n unterschied zwischen 'ich konditioniere etwas' und 'ich konditioniere auf mich'.. und auch sind menschen und hunde nich gleich! In Anbetracht das es petplayer in der Bdsmszene gibt und in diesem Bereich oftmals auch mit Konditionierung ( wie zb bei Hunden) gearbeitet wird. Halte ich nicht viel von deinen Aussagen diesbezüglich. Die Tatsache das so etwas existiert und deine Aussagen erschließen sich mir nicht du hast irgendwann ja mal 24/7 gelebt. War eine Strafe bei Fehlverhalten da Oki oder ist das wie mit den leckeren Autos? Weil eine Strafe bei Fehlverhalten hat das Ziel die sub zu konditionieren…
towel Geschrieben Dezember 23, 2025 strafe iss konsequenz bei fehlverhalten! konditionierung findet im alltag statt- zwo unterschiedliche dinge und ja, es gab strafe bei fehlverhalten- 3mal in über 3,5 jahrn und gefühlt war das scheisse! aber eben logisch
towel Geschrieben Dezember 23, 2025 vor 9 Minuten, schrieb Arasjal: In Anbetracht das es petplayer in der Bdsmszene gibt und in diesem Bereich oftmals auch mit Konditionierung ( wie zb bei Hunden) gearbeitet wird. Halte ich nicht viel von deinen Aussagen diesbezüglich. Die Tatsache das so etwas existiert und deine Aussagen erschließen sich mir nicht du hast irgendwann ja mal 24/7 gelebt. War eine Strafe bei Fehlverhalten da Oki oder ist das wie mit den leckeren Autos? Weil eine Strafe bei Fehlverhalten hat das Ziel die sub zu konditionieren… und was nu pets mit zu tun haben sollen, erschliesst sich mir nich... menschen sind menschen, immernoch!
Arasjal Geschrieben Dezember 23, 2025 Vor 3 Minuten , schrieb towel: und was nu pets mit zu tun haben sollen, erschliesst sich mir nich... menschen sind menschen, immernoch! Das diese teils möglichst authentisch agieren teils … ach vergiss es einfach dein Bdsm ist das einzig richtige. 👍 Ich werde mich mal um meins kümmern
towel Geschrieben Dezember 23, 2025 vor 2 Minuten, schrieb Arasjal: Das diese teils möglichst authentisch agieren teils … ach vergiss es einfach dein Bdsm ist das einzig richtige. 👍 Ich werde mich mal um meins kümmern wo bitte hab ich dies gesagt oder ausgedrückt? nenn mir beispiele, bevor sowas behauptest
Le**** Geschrieben Dezember 23, 2025 vor 37 Minuten, schrieb towel: rose- du beleidigst mich auch permanent! unterstellst mir whatever...also welches recht nimmst dir hier raus? und- es gibt nunmal n unterschied zwischen 'ich konditioniere etwas' und 'ich konditioniere auf mich'.. und auch sind menschen und hunde nich gleich! Möchtest du damit sagen, dass Kinkshaming zu tolerieren ist, weil du auch schon beleidigt wurdest? Du kannst @Rosenrot82 ja kritisieren, wofür du möchtest… aber für die Kritik am Kinkshaming finde ich… merkwürdig. Dass Konditionierung auch bei Tieren eingesetzt wird, verbietet nicht, dass man sie beim Menschen einsetzt…sicher ist dir bewusst, dass bei Tieren z.B. Wunden desinfiziert und verbunden werden. Dieses Vorgehen beim Mensch zu verachten, weil es beim Tier funktioniert, halte ich für falsch. Konditionierung ist ein normaler Teil des Alltags. Und wenn es nur die Werbung ist, die will, dass du positive Gefühle mit einer Marke verbindest. Ein Klicker als akustisches Signal finde ich gar nicht mal so dumm, im Alltag ist ein Klicker wesentlich unauffälliger als ein „Brav“ oder „Good girl“. Deine extreme Ablehnung ohne entsprechendes Hintergrundwissen halte ich für überdenkenswert.
towel Geschrieben Dezember 23, 2025 Gerade eben, schrieb Leondriel: Möchtest du damit sagen, dass Kinkshaming zu tolerieren ist, weil du auch schon beleidigt wurdest? Du kannst @Rosenrot82 ja kritisieren, wofür du möchtest… aber für die Kritik am Kinkshaming finde ich… merkwürdig. Dass Konditionierung auch bei Tieren eingesetzt wird, verbietet nicht, dass man sie beim Menschen einsetzt…sicher ist dir bewusst, dass bei Tieren z.B. Wunden desinfiziert und verbunden werden. Dieses Vorgehen beim Mensch zu verachten, weil es beim Tier funktioniert, halte ich für falsch. Konditionierung ist ein normaler Teil des Alltags. Und wenn es nur die Werbung ist, die will, dass du positive Gefühle mit einer Marke verbindest. Ein Klicker als akustisches Signal finde ich gar nicht mal so dumm, im Alltag ist ein Klicker wesentlich unauffälliger als ein „Brav“ oder „Good girl“. Deine extreme Ablehnung ohne entsprechendes Hintergrundwissen halte ich für überdenkenswert. leon- was willst denn nu von mir? ich schrieb klar, dassich konditionierung per se nice finde, aber das clickertraining bei menschen eben nich
Le**** Geschrieben Dezember 23, 2025 vor 1 Minute, schrieb towel: leon- was willst denn nu von mir? ich schrieb klar, dassich konditionierung per se nice finde, aber das clickertraining bei menschen eben nich Ach so, dann habe ich dich falsch verstanden bzw. wichtige Posts überlesen. Jedoch kannst du sehr vieles aus meinem Post auch direkt auf Klickertraining anwenden. Die Werbung benutzt sogar Klickertraining, nur mit anderen akustischen Signalen: Eingängigen Slogans oder Melodien.
towel Geschrieben Dezember 23, 2025 vor 3 Minuten, schrieb Leondriel: Ach so, dann habe ich dich falsch verstanden bzw. wichtige Posts überlesen. Jedoch kannst du sehr vieles aus meinem Post auch direkt auf Klickertraining anwenden. Die Werbung benutzt sogar Klickertraining, nur mit anderen akustischen Signalen: Eingängigen Slogans oder Melodien. konditionierung erfolg ja auch teils so, klar! aber clicker bei menschen? nein danke... wenn kommunikation nich funzt, woll
Dies ist ein beliebter Beitrag. Al**** Geschrieben Dezember 23, 2025 Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) vor 31 Minuten, schrieb towel: wo bitte hab ich dies gesagt oder ausgedrückt? nenn mir beispiele, bevor sowas behauptest Schau ins 24/7 Thema und deine Aussage: Is kein bdsm! Nur weil es für dich nicht so ist muss es für andere nicht auch so sein. Und hier verhälst du dich auch nicht anders, abwerten ablehnen. Du musst es nicht mögen aber mach es anderen nicht madig. Du sagst immer Neulinge suchen Infos, was wenn ein neuling genau das sucht und dann liest ist kein bdsm ist nicht okay usw? Wie fühlt sich diese Person dann? bearbeitet Dezember 23, 2025 von Alexiel_Mistress
towel Geschrieben Dezember 23, 2025 vor 2 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress: Schau ins 24/7 Thema und deine Aussage: Is kein bdsm! Nur weil es für dich nicht so ist muss es für andere nicht auch so sein. Und hier verhälst du dich auch nicht anders, abwerten ablehnen. Du musst es nicht mögen aber mach es anderen nicht madig. Du sagst immer Neulinge suchen Infos, was wenn ein neuling genau das sucht und dann liest ist kein bdsm ist nicht okay usw? Wie fühlt sich diese Person dann? verdreh meine worte...die richtigen werden sie verstehn!
Al**** Geschrieben Dezember 23, 2025 vor 1 Minute, schrieb towel: verdreh meine worte...die richtigen werden sie verstehn! Und die Neulinge nicht
Arasjal Geschrieben Dezember 23, 2025 Vor 2 Minuten , schrieb towel: aber euch, die ihr auf 'sub hat zu tun' besteht?! nu denn In meiner Dynamik ist das so in anderen nicht trotzdem beides bdsm😉
Al**** Geschrieben Dezember 23, 2025 vor 3 Minuten, schrieb towel: aber euch, die ihr auf 'sub hat zu tun' besteht?! nu denn Nette Unterstellung... Hab ich nie. Wer verdreht hier nun!?
towel Geschrieben Dezember 23, 2025 merkste was, alexiel? ^^ iss doch immer wieder nett, mal ne reaktion zu provoziern... oder? lol ich spiegle dich nur
SM-Art-5-GG Geschrieben Dezember 23, 2025 (bearbeitet) vor 1 Stunde, schrieb Leondriel: Mein Ziel war es, deine Fachkompetenz einzustufen, dieses Ziel habe ich erreicht. Weitere Worte darauf zu verschwenden, sich mit dir argumentativ auszutauschen, halte ich für sinnlos, wie du bereits mehrfach bewiesen hast. Falls ein relevantes Diskussionsteilnehmy Konkretisierungen wünscht gerne, aber du bist mir die Mühe nicht wert. Oh. Ein neuer Job im Forum. 😂 Aber mal ernster: Da es konkrete, praktische Beispiele für den Einsatz eines Klickers offenbar nicht gibt und die Diskussion über das Thema - außer zu pauschalen bzw. stereotypen Negationen und beleidigenden Aussagen - nicht reicht, bin ich mal raus. Notwendig wäre es aber dennoch zur praktischen Umsetzung dieser fantastischen Idee zu praktischen Handlungsanweisungen/-beispielen - ergänzend zum "Knien übens" - zu kommen, damit es über die virtuelle Realität hinaus Wirklichkeit werden kann; unabhängig von moralisch-ethischen Fragen/Bedenken. Viel Erfolg dabei. 😊👍 bearbeitet Dezember 23, 2025 von SM-Art-5-GG
SM-Art-5-GG Geschrieben Dezember 23, 2025 Klicker-Training im BDSM (oft als Teil von „Petplay“ oder „Submissive Training“) nutzt die psychologische Methode der positiven Verstärkung, um gewünschtes Verhalten durch ein präzises akustisches Signal (den Klicker) und eine anschließende Belohnung zu festigen Die ethischen Fragen drehen sich primär um Machtmissbrauch, Dehumanisierung und die Dauerhaftigkeit konditionierter Reaktionen. Zentrale ethische Fragestellungen **Einwilligung und Manipulation:** Da Klicker-Training auf operanter Konditionierung basiert, besteht die Gefahr, dass Verhaltensänderungen auf einer unbewussten Ebene stattfinden. Ethisch vertretbar ist dies nur bei einer **informierten und enthusiastischen Einwilligung**, bei der die submissive Person (Sub) die Ziele und die Methode vorab versteht und jederzeit abbrechen kann. **Dehumanisierung:** Die Übertragung von Ausbildungsmethoden aus der Tierdressur auf Menschen kann als entwürdigend empfunden werden. Kritiker sehen hier eine Reduzierung des Partners auf bloße Reiz-Reaktions-Muster. Befürworter betonen hingegen den spielerischen Aspekt und die Fokussierung auf positives Feedback statt Strafe. **Suchtpotential und Dopamin:** Die Methode zielt direkt auf das Belohnungssystem im Gehirn ab. Intermittierende Verstärkung (unregelmäßige Belohnung) kann eine starke psychologische Abhängigkeit fördern, was in Machtverhältnissen besonders kritisch zu hinterfragen ist. **Nachsorge und De-Konditionierung:** Eine wesentliche ethische Pflicht ist die Planung für das Ende des Trainings. Es muss sichergestellt werden, dass konditionierte Verhaltensweisen nicht ungewollt in den Alltag oder in die Zeit nach der Beziehung ausstrahlen. Practices für ethisches Klicker-Training **1\. Vorgespräche:** Festlegung klarer Trainingsziele und Belohnungen (z. B. Berührungen, Leckereien oder Lob). **2\. Transparenz:** Die dominante Person sollte offenlegen, welche Verhaltensweisen verstärkt werden sollen, um Manipulation zu vermeiden. **3\. Sicherheitswörter:** Auch während des Trainings müssen etablierte Sicherheitsmechanismen (Safewords) uneingeschränkt gelten 4. **Aktive De-Konditionierung:** Wenn das Training beendet wird, sollte das Signal (der Klicker) entkoppelt werden, etwa indem er ohne Belohnung oder in neutralen Kontexten betätigt wird, bis die Reaktion nachlässt. Weitere Informationen zu konsensualen Machtverhältnissen finden sich in Leitfäden zu [Safe, Sane, and Consens](https://www.google.com/url?sa=i&source=web&rct=j&url=https://www.researchgate.net/publication/269738537_Safe_Sane_and_Consensual-Consent_and_the_Ethics_of_BDSM&ved=2ahUKEwjF7MTy8dORAxVg2wIHHVU6LiwQy_kOegQIBxAB&opi=89978449&cd&psig=AOvVaw0D6EYYKCjXHHRp_qjrUcfC&ust=1766585482647000) Made by Google
SM-Art-5-GG Geschrieben Dezember 23, 2025 "Klickertraining mit SUBs im BDSM berührt sensible ethische, psychologische und rechtliche Fragen, weil hier Methoden aus der Verhaltenspsychologie (operante Konditionierung) in einen Macht- und Intimitätskontext übertragen werden. Eine differenzierte Betrachtung ist wichtig. Was ist Klickertraining im BDSM-Kontext? Übertragung aus der Tier- und Verhaltenstherapie: Reiz (Klick) → gewünschtes Verhalten → Belohnung Im BDSM meist genutzt für: Ritualisierung (Haltungen, Reaktionen) Verstärkung erwünschten Verhaltens Aufbau von Rollen, Fokus, Subspace Belohnungen können nicht-sexuell (Lob, Nähe, Privilegien) oder sexuell sein – letzteres erhöht die ethische Komplexität. Zentrale ethische Fragen 1. Freiwilligkeit & informierte Zustimmung ✔ Ethik beginnt vor dem Training: Explizites Einverständnis zu Methode und Ziel Wissen über psychologische Wirkmechanismen Möglichkeit, Nein zu sagen – jederzeit, ohne Konsequenzen ⚠ Problematisch wird es, wenn SUBs nicht verstehen, wie stark Konditionierung wirken kann. 2. Autonomie vs. Manipulation Klickertraining kann Verhalten unbewusst formen Kritische Frage: Wird Verhalten angeboten oder programmiert? Ethik kippt, wenn: Ziele ausschließlich dem DOM dienen SUBs später nicht mehr klar sagen können, warum sie etwas tun Abhängigkeit erzeugt wird (emotional, sexuell, sozial) 3. Reversibilität Ein ethisches Prinzip aus Psychotherapie & Forschung: Konditionierung muss rückgängig machbar sein SUB sollte: Training pausieren oder beenden können Trigger/Klick wieder „entlernen“ können Zugang zu Alltag ohne Konditionierungsreize haben Fehlt das → hohes Missbrauchsrisiko 4. Machtgefälle & Verantwortung DOMs tragen überproportionale Verantwortung, weil: Sie steuern Reiz, Belohnung, Kontext SUBs oft emotional geöffnet oder vulnerabel sind Ethik heißt hier: Selbstkontrolle des DOMs Reflektierter Umgang mit Macht Regelmäßige Check-ins außerhalb der Session 5. Langzeitfolgen Mögliche Risiken: Identitätsverschiebung Verlust eigener Grenzen Schwierigkeiten in vanilla-Kontexten Nachwirkungen nach Trennung (Trigger, emotionale Reaktionen) Deshalb ethisch geboten: Zeitliche Begrenzung Nachsorge Trennung von Rolle und Alltag Wann gilt Klickertraining als ethisch vertretbar? ✔ Wenn alle Punkte erfüllt sind: SSC / RACK / PRICK Prinzipien Informierte, fortlaufende Zustimmung Transparenz über Ziele Reversibilität Gleichwertige menschliche Beziehung neben der Rolle Keine Isolation von Außenkontakten Kritische Positionen in der Szene Einige sehen Klickertraining als konsensuelle Machtfantasie Andere als psychologisch riskante Dressur Konsens allein reicht nicht – Kompetenz & Verantwortung sind entscheidend Kurzfazit Klickertraining im BDSM ist nicht per se unethisch, aber: Je tiefer es in automatische Reaktionen, Identität und Abhängigkeit eingreift, desto höher sind die ethischen Anforderungen. Wenn du möchtest, kann ich: Beispiele für ethisch saubere vs. problematische Szenarien geben Unterschiede zwischen Spiel, Training und psychologischer Manipulation aufschlüsseln oder das Thema aus Sicht von SUB-Schutz, Trauma-Prävention oder Recht betrachten." Made by ChatGPT
Dies ist ein beliebter Beitrag. towel Geschrieben Dezember 23, 2025 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 5 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG: Made by ChatGPT das solltest lassen, art! kein wiki, keine KI kann uns unlogische zwobeiner nachvollziehn, dazu sinds nich programmiert! zudem möcht ich hier nich mit bots diskutiern, sondern mit menschen
Empfohlener Beitrag