SM-Art-5-GG Geschrieben Dezember 23, 2025 (bearbeitet) vor 45 Minuten, schrieb towel: zudem da so ein widersprüchliches gedöns steht.... meiii Stimmt. Das erfordert glatt Ambiguitätstoleranz 😂 Google oder KI erklären dir sicher, was das ist und Leo warum es Quatsch ist. 😂 Generell eher selten anzutreffen ist. Und jetzt endgültig raus. Hat Spaß gemacht (das darüber diskutieren zumindest).👌 bearbeitet Dezember 23, 2025 von SM-Art-5-GG
Arasjal Geschrieben Dezember 23, 2025 Vor 49 Minuten , schrieb SM-Art-5-GG: "Klickertraining mit SUBs im BDSM berührt sensible ethische, psychologische und rechtliche Fragen, weil hier Methoden aus der Verhaltenspsychologie (operante Konditionierung) in einen Macht- und Intimitätskontext übertragen werden. Eine differenzierte Betrachtung ist wichtig. Was ist Klickertraining im BDSM-Kontext? Übertragung aus der Tier- und Verhaltenstherapie: Reiz (Klick) → gewünschtes Verhalten → Belohnung Im BDSM meist genutzt für: Ritualisierung (Haltungen, Reaktionen) Verstärkung erwünschten Verhaltens Aufbau von Rollen, Fokus, Subspace Belohnungen können nicht-sexuell (Lob, Nähe, Privilegien) oder sexuell sein – letzteres erhöht die ethische Komplexität. Zentrale ethische Fragen 1. Freiwilligkeit & informierte Zustimmung ✔ Ethik beginnt vor dem Training: Explizites Einverständnis zu Methode und Ziel Wissen über psychologische Wirkmechanismen Möglichkeit, Nein zu sagen – jederzeit, ohne Konsequenzen ⚠ Problematisch wird es, wenn SUBs nicht verstehen, wie stark Konditionierung wirken kann. 2. Autonomie vs. Manipulation Klickertraining kann Verhalten unbewusst formen Kritische Frage: Wird Verhalten angeboten oder programmiert? Ethik kippt, wenn: Ziele ausschließlich dem DOM dienen SUBs später nicht mehr klar sagen können, warum sie etwas tun Abhängigkeit erzeugt wird (emotional, sexuell, sozial) 3. Reversibilität Ein ethisches Prinzip aus Psychotherapie & Forschung: Konditionierung muss rückgängig machbar sein SUB sollte: Training pausieren oder beenden können Trigger/Klick wieder „entlernen“ können Zugang zu Alltag ohne Konditionierungsreize haben Fehlt das → hohes Missbrauchsrisiko 4. Machtgefälle & Verantwortung DOMs tragen überproportionale Verantwortung, weil: Sie steuern Reiz, Belohnung, Kontext SUBs oft emotional geöffnet oder vulnerabel sind Ethik heißt hier: Selbstkontrolle des DOMs Reflektierter Umgang mit Macht Regelmäßige Check-ins außerhalb der Session 5. Langzeitfolgen Mögliche Risiken: Identitätsverschiebung Verlust eigener Grenzen Schwierigkeiten in vanilla-Kontexten Nachwirkungen nach Trennung (Trigger, emotionale Reaktionen) Deshalb ethisch geboten: Zeitliche Begrenzung Nachsorge Trennung von Rolle und Alltag Wann gilt Klickertraining als ethisch vertretbar? ✔ Wenn alle Punkte erfüllt sind: SSC / RACK / PRICK Prinzipien Informierte, fortlaufende Zustimmung Transparenz über Ziele Reversibilität Gleichwertige menschliche Beziehung neben der Rolle Keine Isolation von Außenkontakten Kritische Positionen in der Szene Einige sehen Klickertraining als konsensuelle Machtfantasie Andere als psychologisch riskante Dressur Konsens allein reicht nicht – Kompetenz & Verantwortung sind entscheidend Kurzfazit Klickertraining im BDSM ist nicht per se unethisch, aber: Je tiefer es in automatische Reaktionen, Identität und Abhängigkeit eingreift, desto höher sind die ethischen Anforderungen. Wenn du möchtest, kann ich: Beispiele für ethisch saubere vs. problematische Szenarien geben Unterschiede zwischen Spiel, Training und psychologischer Manipulation aufschlüsseln oder das Thema aus Sicht von SUB-Schutz, Trauma-Prävention oder Recht betrachten." Made by ChatGPT Warum es grundsätzlich auf BDSM zutrifft BDSM beinhaltet fast immer: • Machtgefälle • gezielte Beeinflussung von Verhalten, Emotionen oder Körperreaktionen • Rollen, Rituale, Konditionierung im weiteren Sinn • Verantwortung auf der dominanten Seite Deshalb gelten Prinzipien wie Consent, Safewords, Nachgespräche, Selbstreflexion für alle Spielarten. Na hoppla den Text kopiert und durch die selbe Ki gejagt 😂😂 mit der Frage ob das nicht auf vieles im Bdsm zu trifft.
towel Geschrieben Dezember 23, 2025 vor 5 Minuten, schrieb Arasjal: Warum es grundsätzlich auf BDSM zutrifft BDSM beinhaltet fast immer: • Machtgefälle • gezielte Beeinflussung von Verhalten, Emotionen oder Körperreaktionen • Rollen, Rituale, Konditionierung im weiteren Sinn • Verantwortung auf der dominanten Seite Deshalb gelten Prinzipien wie Consent, Safewords, Nachgespräche, Selbstreflexion für alle Spielarten. Na hoppla den Text kopiert und durch die selbe Ki gejagt 😂😂 mit der Frage ob das nicht auf vieles im Bdsm zu trifft. und nu? haben wir was gelernt daraus? ich habe keine consent, kein safeword..nachgespräch (ich stell mir grad die couch vor beim psychodoc)... aber nu denn- so langsam wird mir echt zu doof hier! diskutier ich mit menschen oder mit ner KI??
Arasjal Geschrieben Dezember 23, 2025 Vor 3 Minuten , schrieb towel: habts keine eigne meinung mehr? Ich nehme lieber eine Ki oder Google oder eine andere Quelle bei Fakten wie deine Meinung sry😂😂
Arasjal Geschrieben Dezember 23, 2025 Vor 5 Minuten , schrieb towel: habts keine eigne meinung mehr? Bin ja intelligent genug das mit meiner Erfahrung etc ab zu gleichen
Al**** Geschrieben Dezember 23, 2025 vor einer Stunde, schrieb towel: merkste was, alexiel? ^^ iss doch immer wieder nett, mal ne reaktion zu provoziern... oder? lol ich spiegle dich nur Ich merk genau so viel wie du wenn man dich spiegelt lol
Hi**** Geschrieben Dezember 23, 2025 (bearbeitet) So viel OT und Streit. Könnt ihr damit nicht bis morgen warten und ganz normal Weihnachten mit den Verwandten streiten? bearbeitet Dezember 23, 2025 von HirnHerzHumor
Dies ist ein beliebter Beitrag. Igel Geschrieben Dezember 23, 2025 Dies ist ein beliebter Beitrag. 🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮 Ich hab nur bis Seite 3 gelesen und das Folgende nur noch überflogen. Na toll, wir haben einen neuen Troll hier im Forum, der alles besser weiß, egal, ob er recht hat oder sich selbst widerspricht. Viel Vergnügen hier, ich bin wieder raus. Schade für @Marc97x, ich denke, er wollte von Erfahrungen lesen und weniger Rechthabereien und Selbstdarstellungen. Adieu.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ma**** Geschrieben Dezember 24, 2025 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. @all was ist denn hier los, ich wollte doch nur ein wenig Erfahrungen und Meinungen sammeln 🥺☹️
Dies ist ein beliebter Beitrag. towel Geschrieben Dezember 24, 2025 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 21 Minuten, schrieb Marc97x: @all was ist denn hier los, ich wollte doch nur ein wenig Erfahrungen und Meinungen sammeln 🥺☹️ derzeit iss bissel schwierig.. was mir leid tut für jeden, der hier ne ernste frage stellt! und auch, wenn ich nu anders tick als du- bleib dir treu, wenn das nunmal deins iss! frage weiter, geh weiterhin in austausch
Igel Geschrieben Dezember 30, 2025 Dieses ganz KI-Geschwafel .... dz dz dz Ich bin hier, um mich mit Menschen auszutauschen, wenn ich KI will, kann ich die auch selber anzapfen. @alle: Einen guten Rutsch! Ich, der Igel, hab mir auf meinem Zu-Hause-Laub-und-Gestrüpp-Haufen schon eine richtig geile Rutschbahn gebaut. Ist aber noch nicht fertig, mach ich jetzt gleich - schnaub, grunz, fauch, rödel-rödel, ...
Igel Geschrieben Dezember 31, 2025 vor einer Stunde, schrieb Teaspoon: @Igel aber nicht zu weit rutschen, sonst landest gleich in 27! Uhps! Hatte ich gar nicht bedacht! Schnell noch ein Sicherheits-Fangnetz aufbauen ... Aber danke für den Hinweis!
Vapesklave Geschrieben Januar 1 Am 22.12.2025 at 10:09, schrieb Marc97x: Ein Gedanke der mir in den Sinn kam… Ist es möglich oder eher sinnvoll auch mit klickern wie bei Hunden zb zu arbeiten? Oder sogar auch möglich damit die volle „Ausbildung“ zu gestalten. Jmd vlt schon Erfahrung Kommt drauf an. Beim Dogpetplay kann man so etwas einsetzen. Zu mindestens kann das Frauchen >wenn nötig< die Aufmerksamkeit regenerieren. Allerdings halte ich davon nicht viel. Denn es sollte halt die Grundeinstellung vom Sub stimmen. Das heißt die Aufmerksamkeit vom Sub sollte auf sein Frauchen gerichtet sein. Und wenn das funktioniert, kann mit reine Zeichensprache (Handbewegungen /Fingerzeichen) gearbeitet werden. Eventuell auch mit Schnalzgeräuschen unterstützt.
ic**** Geschrieben am Donnerstag um 15:36 im Petplay vielleicht, aber sicher nicht wo anderes. Für mich ist es im D/S die Kunst das beide über nonverbale und Mimik und Gestik das so zu steuern, dass Sub es lernt, was gerade gewünscht ist.
Hi**** Geschrieben am Donnerstag um 16:20 (bearbeitet) vor 47 Minuten, schrieb ichbines1: im Petplay vielleicht, aber sicher nicht wo anderes. Für mich ist es im D/S die Kunst das beide über nonverbale und Mimik und Gestik das so zu steuern, dass Sub es lernt, was gerade gewünscht ist. Ich stolpere gerade über das Wort Kunst. Etwas zu wissen und zu nutzen, was funktioniert ist doch keine Kunst und auch keine Magie? Gerade wenn Sub darauf achtet und mit Echolot, Radar Gyroskop, 20 weiteren Antennen und Sensorengedöns sich auf Top ausrichtet, weil das Sub etwas bringt. Egal welche Mystische Kunst Top anwendet, Impact ist nichts ohne eine gute Interpretationsleistung von Sub. Und mit Klickern kann man das erlernen, bzw mit Konditionierung, die" Antennen"von Sub anders zu justieren Auch Menschen ausserhalb von D/S haben "Antennen" :Wenn Top in der Öffentlichkeit pupst, ist es doch auch nicht als Kunst darzustellen, dass andere die Nase rümpfen, sondern nur als Impact zu sehen, der ohne akustische und olfaktorische Sensoren Anderer sich als Luftnummer erweist. Hier geht es doch darum, neue "Antennen und Sensoren " zu bilden, zu "programmieren". Kunst im Sinne von neu zu adaptieren. Cross over zu "arbeiten", etwas zu erschaffen, was vorher nicht so existierte. Das ist Kunst eines Tops. bearbeitet am Donnerstag um 16:24 von HirnHerzHumor
Ro**** Geschrieben am Donnerstag um 16:31 vor 10 Minuten, schrieb HirnHerzHumor: Ich stolpere gerade über das Wort Kunst. Etwas zu wissen und zu nutzen, was funktioniert ist doch keine Kunst und auch keine Magie? Gerade wenn Sub darauf achtet und mit Echolot, Radar Gyroskop, 20 weiteren Antennen und Sensorengedöns sich auf Top ausrichtet, weil das Sub etwas bringt. Egal welche Mystische Kunst Top anwendet, Impact ist nichts ohne eine gute Interpretationsleistung von Sub. Und mit Klickern kann man das erlernen, bzw mit Konditionierung, die" Antennen"von Sub anders zu justieren Auch Menschen ausserhalb von D/S haben "Antennen" :Wenn Top in der Öffentlichkeit pupst, ist es doch auch nicht als Kunst darzustellen, dass andere die Nase rümpfen, sondern nur als Impact zu sehen, der ohne akustische und olfaktorische Sensoren Anderer sich als Luftnummer erweist. Hier geht es doch darum, neue "Antennen und Sensoren " zu bilden, zu "programmieren". Kunst im Sinne von neu zu adaptieren. Cross over zu "arbeiten", etwas zu erschaffen, was vorher nicht so existierte. Das ist Kunst eines Tops. Ja umprogrammieren und erschaffen😇
Vapesklave Geschrieben am Donnerstag um 18:03 vor 1 Stunde, schrieb HirnHerzHumor: Ich stolpere gerade über das Wort Kunst. Etwas zu wissen und zu nutzen, was funktioniert ist doch keine Kunst und auch keine Magie? Gerade wenn Sub darauf achtet und mit Echolot, Radar Gyroskop, 20 weiteren Antennen und Sensorengedöns sich auf Top ausrichtet, weil das Sub etwas bringt. Egal welche Mystische Kunst Top anwendet, Impact ist nichts ohne eine gute Interpretationsleistung von Sub. Und mit Klickern kann man das erlernen, bzw mit Konditionierung, die" Antennen"von Sub anders zu justieren Auch Menschen ausserhalb von D/S haben "Antennen" :Wenn Top in der Öffentlichkeit pupst, ist es doch auch nicht als Kunst darzustellen, dass andere die Nase rümpfen, sondern nur als Impact zu sehen, der ohne akustische und olfaktorische Sensoren Anderer sich als Luftnummer erweist. Hier geht es doch darum, neue "Antennen und Sensoren " zu bilden, zu "programmieren". Kunst im Sinne von neu zu adaptieren. Cross over zu "arbeiten", etwas zu erschaffen, was vorher nicht so existierte. Das ist Kunst eines Tops. Es soll ja Leute geben, welche behaupten "Kunst entsteht aus Können" Mit diesem Zitat liest sich das von dir geschriebene schon irgendwie anders.
Hi**** Geschrieben am Donnerstag um 18:06 vor 2 Minuten, schrieb Vapesklave: Es soll ja Leute geben, welche behaupten "Kunst entsteht aus Können" Mit diesem Zitat liest sich das von dir geschriebene schon irgendwie anders. Inwiefern?
Vapesklave Geschrieben am Donnerstag um 18:30 vor 22 Minuten, schrieb HirnHerzHumor: Inwiefern? Weil Kunst aus Können entsteht. Es ist also doch eine Kunst.
Hi**** Geschrieben am Donnerstag um 18:58 vor 22 Minuten, schrieb Vapesklave: Weil Kunst aus Können entsteht. Es ist also doch eine Kunst. Weil du Luft atmen kannst, ist atmen eine Kunst? Das klingt nach einer grandiosen Selbstzuschreibung. Doch sorry, jedes lebende Säugetier kann Luft atmen. Und keine Maus würde auf die Idee kommen, das Kunst zu nennen.
Vapesklave Geschrieben vor 17 Stunden vor 14 Stunden, schrieb HirnHerzHumor: Weil du Luft atmen kannst, ist atmen eine Kunst? Das klingt nach einer grandiosen Selbstzuschreibung. Doch sorry, jedes lebende Säugetier kann Luft atmen. Und keine Maus würde auf die Idee kommen, das Kunst zu nennen. Manche Menschen benötigen tatsächlich ein Atemgerät über nacht.
Empfohlener Beitrag