Jump to content

Intensivere Disziplinierung

Ma****

Empfohlener Beitrag

Mit Können hat Kunst nichts direkt zu tun. Es ist einfach eine andere Sprache mit der man etwas ausdrückt. Umso besser man die Sprache beherrscht umso detaillierter kann man das. Ist ja bei gesprochenen Sprachen oder Zeichensprachen nicht anders. Umso besser man sie spricht, umso größer der Wortschatz, der Geschick im Umgang damit, umso besser kann man beschreiben, was man ausdrücken will. Aber das heißt nicht, dass nur derjenige etwas sagt, der die Sprache schon sehr gut beherrscht. Sagen kann man auch etwas mit nur einem Wort. Ob es Kunst ist hängt davon ab, ob etwas Schöpferisches darin ist, was die Person selbst ins Leben gerufen hat. Du kannst beispielsweise ein Musikinstrument sehr gut spielen können ohne dass du künstlerisch wirst. Dann nämlich wenn du nur stumpf Stücke anderer spielst und sie weder selbst interpretierst, noch eigene Stücke komponierst. Dann kannst du das Handwerk, machst aber keine Kunst. 

Wenn ich einem Sub ganz klare Anweisungen gebe, etwas auszuführen und keine künstlerische Freiheit dabei lasse, dann bin die einzige Künstlerin in dem Szenario Ich, egal wie gut er es ausführt. Ich bin die Schöpferin des Ganzen, er ist ein Werkzeug. Lasse ich ihm künstlerische Freiheit, so wird er auch ein Künstler. Beispielsweise

1. ich schreibe ihm vor 50 Origami Schwäne zu falten auf eine exakte Weise und auf eine von mir ausgedachte Form aufzustellen. Sub stellt keine Kunst her.

oder

2. Sub soll ein Gedicht mit mindestens 12 Versen schreiben mit stimmigem Versmaß und Reimen um seine Hingabe auszudrücken. -> Es gibt zwar Vorgaben aber es gibt künstlerische Freiheit

vor 9 Stunden, schrieb Igel:

Hat 's wirklich Spaß gemacht, das Thema zu schreddern? Mir juckt es förmlich in den Fingern, Namen zu nennen...

geht mir derzeit tgl so...  

• Neu erstellen...