Jump to content

Sicherheitstipps für „Deckenfesselung“

vl****

Empfohlener Beitrag

Moin, also Links wirst du hier nicht bekommen das sehen die Mods nicht so gerne.
Aber man kann Seite X/y beim Namen nennen und den Artikel ebenfalls dann findet man das.

Geht es dir um die Halterung für den Aufhängepunkt?
Ein Dübel egal von welcher Firma in der Decke kann immer Rausrutschen oder sich lösen.

Besser und aufwändiger ist zum Beispiel ein Holzgestell links und rechts im Raum einen Pfosten an die Wand geschraubt und oben einen Balken drauf, da kannst du dann deine Karabiner und Spiel-Partner dran aufhängen.

Das mit dem Dübel würde ich persönlich nicht machen ja es gibt auch Chemie Dübel aber auch da besteht das Risiko
Man zieht ja in die Richtung wie er auch raus will was bei einem Bild an der Wand zum Beispiel anders ist der Nagel oder dübel ist horizontal in der wan und die Kraft geht nach unten.

Schönen guten Abend,
du wirst da sicherlich im Bereich Shibari fündig.
Die Frage ist in welchem Bereich Sicherheit du mehr Infos haben möchte. Sicherheit im "Baulichen" da müsstest du Infos zu deiner Wohnung den Baulichen Begebenheiten (Holzdecke, Beton...) geben.
Sicherheit für deine Sub solltest du halt drauf achten das du wirklich zu jeder Zeit die Kontrolle hast, das du zu jederzeit an die Sicherheitsvorrichtungen dran kommst. Panikhaken alles schön und gut aber wenn du nicht dran kommst (weil du vll. deine Sub stützen musst) bringt dir das nichts.
Ich nutze dafür einen Schekel aber nicht mit der normalen schraube sondern mit einem Metallstift mit Auge wo ein Seil ,das bis zur Schulter der Sub reicht, befestigt ist. Sollte ein Notfall auftreten kann ich den Stift an dem Seil heraus ziehen und die Verbindung löst sich.

Ich nehme gerne eine Platte mit Öse und mehreren Schrauben/Dübeln. Das hat wenig seitliches Spiel.

Die Aufhängung mache ich mit einem HMS Knoten (Klettersport) und lege es dann auf Slip (Schleife). So kann ich jederzeit "die Reißleine ziehen" und die Person SANFT herunterlassen. Das ist für mich ein wichtiger Sicherheitsbeitrag.

FISHERMANS_FRIEND

Im Falle von nicht vorhanden sein des handwerklichen Geschicks empfiehlt es sich einen Handwerker des Vertrauens zu beauftragen. Und keine falsche Scham....er sollte wissen worum es geht. Sicherheit steht an erster Stelle.

Schau doch einfach mal im Baumarkt nach Halterungen für Indoor Hollywoodschaukelösen. Das ist ne Platte mit Ösen. Ansonsten hilft uns oft der Seglerbedarf.

Hab mir genau so eine Platte für eine Indoorschaukel bereits rausgesucht. Hab eine dicke Holzdecke, muss da also ziemlich sicher nicht dübeln.

Den Punkt mit dem langsam runterlassen finde ich aber einen wichtigen. Auf den Trichter mit einem Seil und Karabiner zu arbeiten bin ich tatsächlich nicht gekommen. 😅
Dabei hab ich sogar noch Material aus dem Klettersport hier liegen 🫣

Vielen Dank schonmal bis hier 😊

Gibt es Dinge die ich dann beim Spiel unbedingt beachten sollte, die vielleicht nicht oder zu offensichtlich sind?

Vor 1 Stunde, schrieb JayE_1991:

Schönen guten Abend,
du wirst da sicherlich im Bereich Shibari fündig.
Die Frage ist in welchem Bereich Sicherheit du mehr Infos haben möchte. Sicherheit im "Baulichen" da müsstest du Infos zu deiner Wohnung den Baulichen Begebenheiten (Holzdecke, Beton...) geben.
Sicherheit für deine Sub solltest du halt drauf achten das du wirklich zu jeder Zeit die Kontrolle hast, das du zu jederzeit an die Sicherheitsvorrichtungen dran kommst. Panikhaken alles schön und gut aber wenn du nicht dran kommst (weil du vll. deine Sub stützen musst) bringt dir das nichts.
Ich nutze dafür einen Schekel aber nicht mit der normalen schraube sondern mit einem Metallstift mit Auge wo ein Seil ,das bis zur Schulter der Sub reicht, befestigt ist. Sollte ein Notfall auftreten kann ich den Stift an dem Seil heraus ziehen und die Verbindung löst sich.

So in der Art hatte ich mir das baulich auch vorgestellt. Hab im Segelbedarf so einen Panikhaken entdeckt, der mit so einem Stift arbeitet und hätte dann ein längeres Seil zum Auslöser runterhängen lassen, an den ich jederzeit rankomme. Finde die Lösung optisch schicker aber den Ansatz mit dem Seil und der Möglichkeit die Sub langsam runter zu lassen hat finde ich mehr Charme im Sicherheitsaspekt. 😊

Ich habe in meiner 1. Ausbildung Maurer gelernt und danach noch viel in der Altbausanierung gearbeitet und alles mögliche an alle möglichen Decken gehangen und ich sage dir... es kommt auf die Decke an.
Und als SMler sag ich dir: Da hängt die Gesundheit oder gar das Leben eines Menschen dran. Man ist also gut beraten auf Nummer sicher zu gehen und das dann "mal 5"
Selbst wenn der Punkt nicht dazu gedacht ist, eine Person in Suspension zu halten, wäre ein Herausreißen des Befestigungspunktes fatal. Dagegen ist "mit gefesselten Armen stolpern" noch angenehm;)
Mein Favorit ist eine kleine Runde Platte auf die zwei gekreuzten halben Ringe geschweißt sind. Die Platte hat drei Löcher und wenn man diese mit drei 8mm FNA-Ankern an einer ordentlichen Betondecke befestigt, könnte man locker einen Smart dranhängen.

Nicht nur einen Punkt an der Decke befestigen, wie etwa für einen Hängesessel. Sonst dreht sich Sub im Kreise.

Bezüglich der Dübel musst du dir keine Gedanken machen, ist zwar abhängig von der Beschaffenheit der Decke allerdings sind viele Materialien gut tragfähig. Bei sowas kann ich dir weiterhelfen. Ansonsten eine top Unterlage für den Boden.

(bearbeitet)

Wenn die Decke aus dicken Holzbrettern  besteht, dann würde mich interessieren, an was und wie die Bretter daran befestigt wurden.

Das Thema Dübel ist dann ja schonmal vom Tisch.

Ich bin auch Typ Holzgestell, am besten so, dass es frei stehen und Last aufnehmen kann, das ganze dann noch an den Wänden fixiert. Und Zack, sind 30m Balken in der Bude anstatt eines Fischer Nylondübels (🙄)  in der Decke.

Von Panikhaken halte ich nix, (sind die aus irgendeinem Guss, haben die ein angegebenes WLL?).

Ich bin Fan von einem kurzen, auf Slip gelegten Stück Seil und gehe davon aus,  das auch in einer unübersichtlichen Situation noch akkurat bedienen zu können.

Grundsätzlich hat @Ropamineinen super wichtigen Punkt erwähnt: Lochabstand bei Halteplatten. Es lohnt sich, sich das "Ausreissbild" mal anzuschauen, wenn das in Beton befestigt werden soll. Ganz im Ernst!

bearbeitet von Skinscan
vor 8 Minuten, schrieb Skinscan:

: Lochabstand bei Halteplatten. Es lohnt sich, sich das "Ausreissbild" mal anzuschauen, wenn das in Beton befestigt werden soll. Ganz im Ernst!

In der Shibaribubble bei ***amm war ich mal in einer Gruppe, bei der es nur um Unfälle geht. Und da gab es auch Bilder, was für Brocken aus der Decke ausgebrochen sind, die auch noch auf Bunny fallen, nachdem es gestürzt ist...

• Neu erstellen...