Jump to content

Wie schnell erkennt ihr eine passende Neigung anhand der Wortwahl? 

Br****

Empfohlener Beitrag

Ich merke schon bei der Wortwahl im Schreiben, ob eine Neigung und der Mensch passen könnte.

Pragmatik in Worten und zwischen den Zeilen ( was jemand wirklich meint und tut, nicht nur schreibt, also die Motivation) sowie Semantik (Nuancen: feine Wort-Schattierungen, die die Haltung, Werte und Denkweise aufzeigen ) verraten mir mehr über den anderen, als jede ausführliche Kink-Liste, die zuviel Interpretationsspielraum lässt (vgl. 247-Endlos-Debatte).

Papier ist jedoch geduldig, auch wenn ich linguistische Talent und viel berufliches Training habe, kommt es mir, da ich reale Kontakte suche, auf die verbale Ebene im Alltag an. Ist es ein Abbild oder nicht. Das war vor Ki schon so und hat jetzt an Relevanz sogar noch zugenommen. 

Guten Abend,

sehe das differenziert, weil das viel davon abhängt was für Erfahrungen die Person bisher gemacht hat. Man nur das beschreiben was man kennt. Hatte das schon sehr oft das Person was beschrieben haben was sie irgendwo gesehen hab. deswegen ziehe ich da immer ein persönliches Gespräch vor, da kann man sowas viel besser darlegen und abklären. Hab das schon sehr oft mit spannking erlebt, das die Person danach erstaund war was da geht, auch wie weit und was als Ergebnis tauskommt. Was bei gleicher Beschreibung, ist bei dem einen labgweilig und zum aufwärmen ist , kann bei dem anderen schon extrem sein. Deswegen kann man das an der Wortahl nicht festmachen , wenn man die Person nicht kennt.

Grüße MasterHalvar

Hat mich 10 Tage und 300€ Tribut gekostet um festzustellen dass es nicht passt.  Dabei war sowohl die Abwesenheit von Kommunikation ausschlaggebend als auch die wenigen Worte die gewechselt wurden. Es zeigte sich dass die Person gamz anders agierte als sie sich nach außen darstellte. Da hat die Chemie so gar nicht gestimmt.

Ich persönlich finde die Wortwahl eher zweitrangig, denn man weiß nie ob der/die Gegenüber frei von der Leber schreibt oder um jede Nuance ringt. Für mich ist erstmal wichtig, dass man sich was zu sagen hat und ein Dialog ins Rollen kommt. Klar merkt man, wenn da jemand klare Vorstellungen hat, die das Ziel beschrieben und doch sollte der/die Gegenüber sich auch für mich als Mensch interessieren und auch etwas von sich preisgeben ...

Ein sich entwickelnder Dialog gerne mit BDSM Inhalten, aber nicht nur ist ein guter Start, der dann gerne im realen Leben live und in Farbe fortgesetzt werden darf. Spätestens dort merkt man schnell ob es passt oder halt nicht! Ob Formulierung und Sätze auch spontan passen...

Leute die mich auf ein Objekt reduzieren kommen gar nicht so weit ...

Ach ja - vom Nachrichten schreiben wäre in meinen Augen ein Chat der nächste Schritt über Telefon zum wirklichen Treffen. Wer da keinen Draht zu mir aufbauen kann...

Ich denke auf diesem Weg merke icht Recht schnell ob es passen könnte... die Chemie muss passen, ansonsten hat es auch mit BDSM keinen Sinn!

Aber nur meine Meinung 😔 

Also für mich mit meinen Besonderheiten ist die Wortwahl ganz entscheidend. Denn es gibt Leute, mit denen kann ich mich wirklich stundenlang ertragreich und zufriedenstellend austauschen und es gibt welche, mit denen ich das Gespräch sehr anstrengend empfinde.

Gerade eben habe ich hier einen PN Kontakt beendet, in dem mein Gegenüber immer wieder Metaphern, Abkürzungen und Ausdrücke verwendete, die ich nicht verstehen konnte. Meine Nachfragen hat er dann mit uneindeutig und ohne Bezug beantwortet, überall Tipp- und Rechtschreibfehler, die mir das Lesen zusätzlich schwer machen.  Also so was geht für mich einfach nicht. Bei so was denke ich in letzter Zeit immer: Dem ist es egal, ob er verstanden wird, ihm ist es wichtiger, zu schreiben und seine Meinung kund zu tun. Wenn ich schreibe oder spreche, gebe ich mir Mühe, mich so auszudrücken, dass ich verstanden werde.

Auch wenn ich nur der 🦔 bin.   

meist reicht ein satz..respektive die wortwahl

aber dazu brauchts eben auch selbstreflektion, denk ich

vor einer Stunde, schrieb TaliX:

Alles, was Dominanz erklärt ("Dominanz ist leise"...kann's nicht mehr hören)

*unterschreib

Es waren garnichts die Worte die mich gefesselt haben... Sondern der gesamte Unterton der im Chat immer so durchschimmerte der mich neugierig gemacht hat. Obwohl er eigentlich nicht das war was ich gesucht habe, musste ich ihn unbedingt kennen lernen. Naja er kam sah und siegte😉 und ich bin sehr froh darüber.

(bearbeitet)

Worte sind ja erstmal nur Schall und Rauch: Im Profil, im Chat oder per Mail. Aber sie bewirken oder fördern ein "Kopfkino" oder auch nicht und dienen damit eher dazu jemand "auszusortieren". 

Der persönliche Kontakt, telefonisch oder direkt (beim ersten Treffen, möglichst an neutralem Ort), ergänzt diesen Eindruck mittels konkretem Aussehen, Gestik, Haptik oder Tonfall. Hier besteht mehr Gelegenheit nachzufragen und sich über die jeweiligen Vorstellungen zu einer BDSM-Beziehung auszutauschen. Quasi der zweite Filter. 

Ein 3-6monatiges "Noviziat" (Probezeit) erlaubt m.E. aber erst beiden Seiten PRAKTISCH zu erfahren, ob bzw. was REAL passt.

Weil Worte oft halt nur Schall und Rauch sind. 

bearbeitet von SM-Art-5-GG
vor 53 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Worte sind ja erstmal nur Schall und Rauch: Im Profil, im Chat oder per Mail.

Sorry, aber das sehe ich anders.

Das gesprochene Wort ist Schall und Rauch.

Das Wort im Profil, im Chat oder per Mail ist geschrieben und hat für mich einen höheren Wert, ein größeres Gewicht, weil es zunächst ja immer noch korrigierbar ist (vor dem Abschicken) und dann immer wieder nachlesbar bleibt. 

Ich weiß, dass das viele nicht so sehen, dass viele ihre Texte nicht noch mal durchlesen und auf Verständlichkeit, Wahrheitsgehalt, Wirksamkeit überprüfen und ggf. korrigieren. Mit denen kann ich aber nur wenig anfangen, mit diesen Leuten und auch mit deren Texte.

Ist halt so. Bei mir. Aber bei vielen anderen auch. Zum Glück. Viele Grüße an die und Danke für deren Sorgfalt! ❤️

LG 🦔

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb SM-Art-5-GG:

Worte sind ja erstmal nur Schall und Rauch: Im Profil, im Chat oder per Mail. Aber sie bewirken oder fördern ein "Kopfkino" oder auch nicht und dienen damit eher dazu jemand "auszusortieren". 

Gemeint ist: Im Internet kann man/frau schreiben, was immer man/frau möchte. Verifizierbar ist absolut nichts. 😊👌

bearbeitet von SM-Art-5-GG
vor 11 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Gemeint ist: Im Internet kann man/frau schreiben, was immer man/frau möchte. Verifizierbar ist absolut nichts. 😊👌

Ich muss dir zustimmen... nirgendwo wird so viel gelogen und verschwiegen wie in einem Profil auf einem Dating Portal. Da sich jeder von der besten Seite zeigen will. 

Mir ist das persönliche Gespräch unter 4 Augen auch lieber.

vor 2 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Ja, okay. Aber wenn sie schreibt, was sie möchte (nach dem Motto: Ist ja nur Internet), ist sie bei mir raus, sobald da Widersprüche sichtbar werden. Das ist nicht meine Welt, für mich gilt das gesprochene Wort und mehr noch das geschriebene (siehe mein Beitrag oben). Da gibt es auch kein „ja, aber ...“ oder so was wie „war ja nur geflunkert“. 

Ich wünsche mir von meinem Gegenüber Echtheit, und zwar so weit, wie es meinem Gegenüber bewusst ist. Sie kann natürlich das eine oder andere (zunächst) verheimlichen, das geht ja gar nicht anders. Aber ich erhoffe mir, dass sie nicht rumlügt und so tut, als ob. Die "ja, aber-" und die "Flunker-Leute" können ja gerne was miteinander machen, aber bitte ohne mich.

Für mich gibt es kein "Ist ja nur Internet", für mich gelten das geschriebene und das gesprochene Wort.

So, Ende. Und guten Rutsch!

vor 4 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Worte sind ja erstmal nur Schall und Rauch

*verbindet mal themen-

ich wünsche mir, dass sich dies ändert!

vor 16 Stunden, schrieb towel:

verbindet mal themen-

ich wünsche mir, dass sich dies ändert

Ja, das wäre zu wünschen @towel. Dass Worte nicht nur Schall und Rauch sind, sondern jeder ehrlich ist. 👍 

Ich meine ja immer Authentizität zu erkennen, schreibe lange und stelle Fragen. Ob sich jemand in Widersprüche verstrickt usw. 

Aber eine Garantie hat man da wohl nie. 

Vor 37 Minuten , schrieb Bratty_Lo:

Ja, das wäre zu wünschen @towel. Dass Worte nicht nur Schall und Rauch sind, sondern jeder ehrlich ist. 👍 

Ich meine ja immer Authentizität zu erkennen, schreibe lange und stelle Fragen. Ob sich jemand in Widersprüche verstrickt usw. 

Aber eine Garantie hat man da wohl nie. 

Außer man würde zu dem stehen was man selbst Unrecht tut? Hört da bei dir die Ehrlichkeit auf?

• Neu erstellen...