Jump to content

Sir Veillance geht auf Nummer sicher

Sk****

Empfohlener Beitrag

Gute Frage, ich war so naiv, dass der Verwendungszweck klar sein sollte...

Die Cam ist im Schlafzimmer meiner Sub installiert.

Vor 5 Minuten , schrieb Skinscan:

Kannst/ möchtest du zu den Sicherheitsspezifikationen sagen?

In etwa das selbe wie bei dir aber die Person die die cam anmeldet schickt einer anderen eine Einladung ( link) um die cam einen Zeitraum zu nutzen. Wenn man den Intervall also auf ne Woche zb setzt gibt es immer einen neuen Link und somit immer eine neue Tür☺️

Benutzt AlfredCamera aus dem App Story und dann könnt ihr eure alten Handy benutzen . Die Micros sind auch bei alten gandy so gut dass ihr alles hört aich flüstern im radius von 10 m und bilder camereas sind auch in HD

Ich versuche mal, ein paar Punkte aus meiner Perspektive zu ordnen und Tipps zu geben, wo vielleicht noch Fallstricke lauern könnten.

Deine Wahl der eufy S350 klingt erstmal nachvollziehbar, gerade was PTZ und Audio Funktionen angeht. Die von dir genannten Sicherheitsfeatures wie die Ende zu Ende Verschlüsselung (E2EE), 2FA und WPA3 sind auf dem Papier auch genau die richtigen Stellschrauben. ABER bei der Praxis und besonders bei diesem Hersteller muss man sehr genau hinschauen. eufy (Anker) hatte in der Vergangenheit erhebliche Vertrauensbrüche, wo trotz Werbung mit "E2EE" und "lokaler Speicherung" Videostreams unverschlüsselt auf Cloud Servern abgelegt und sogar Thumbnails für Dritte erreichbar waren. Daher mein wichtigster Rat, geh nochmal kritisch durch die Einstellungen in der eufy Security App. Verifiziere, dass jede Cloud Funktion, jede KI Erkennung, die eine Cloud Abfrage erfordert, und jede Backup Option deaktiviert ist. Suche explizit nach einem Privatsphäre Modus oder Local Only Modus und schalte ihn ein. Die Verschlüsselung schützt nur dann, wenn der Datenpfad auch wirklich lokal bleibt.

Noch ein Punkt zur Verschlüsselung, AES-128 ist solide, aber die Angabe RSA 128 ist irreführend (RSA arbeitet normalerweise mit 2048 Bit oder mehr). Entscheidend ist, dass diese Verschlüsselung primär den Transportweg schützt. Die größere Gefahr sind oft Schwachstellen im Gerät selbst oder in der App. Halte deshalb unbedingt die Firmware der Kamera und der App immer aktuell.

Dein Hinweis auf WPA3 ist super. Das ist der beste Standard. Prüfe aber, ob dein Router ihn auch tatsächlich für das gesamte WLAN Netzwerk aktiviert hat und ob alle deine Geräte (nicht nur die Kamera) damit klarkommen. Ein schwaches WLAN Passwort würde den ganzen Vorteil zunichtemachen 😚also bitte ein langes, komplexes Passwort für dein WLAN verwenden.

Perspektivisch, wenn du wie angedacht mehr Geräte hinzufügst, wäre der nächste große Sicherheitsschritt die Netzwerksegmentierung. Viele moderne Router können ein separates Gast oder IoT WLAN einrichten. Das würde bedeuten, dass du alle Kameras und smarten Geräte in dieses eigene, vom Hauptnetzwerk isolierte Netz stellst. Falls dann jemand über eine Kamera Lücke eindringen sollte, kommt er nicht an deine Laptops, Handys oder private Dateien. Das ist ein absoluter Game Changer für die Privatsphäre und Sicherheit.

@Dom_Dus interessanter Gedanke, für andere Räume könnte das interessant sein. Grundsätzlich finde ich es für den Psychoeffekt allerdings wichtig, dass ganz deutlich ist, dass sie sich beobachtet fühlt, da ist ne Cam schon sehr vorteilhaft.

Kannst du etwas dazu sagen, inwieweit die App es ermöglicht, verschiedene Systeme zu koppeln?

Am Ende kommt’s auch auf die Erwartung an. Als Brat hätte ich mir vom Dom ein ganzes Arsenal an Überwachungssysteme gewünscht eine einzelne Kamera im Schlafzimmer, bei der man ihr einfach den Arsch zudreht und schläft, ist ja auch irgendwie witzlos. 🤭Wenn’s wirklich nur um Live Bild geht und man kein hochsensibles Material streamt, kann eine einfache Pet Cam reichen. Wichtig ist, dass man sich der Risiken bewusst ist, und nicht denkt, nur weil „Verschlüsselung“ draufsteht, ist auch alles safe.

Stay safe und viel Spaß mit dem Setup!💋

Spannender Punkt zum Psychoeffekt, du hast absolut recht. 😵‍💫Die physische, unübersehbare Präsenz einer Kamera schafft eine ganz andere, intentionale Dynamik als eine versteckte oder implizite Überwachung. Allein das Wissen, dass sich das Objektiv sichtbar drehen und die Richtung ändern kann, erzeugt diesen bewussten Beobachtungsdruck, der für euer Vorhaben ja zentral ist. In der Hinsicht ist eine richtige PTZ Kameralösung wie eure eufy natürlich unschlagbar und erfüllt genau diesen Zweck.

Da ihr mit eufy bereits einen Hersteller habt, der gute Funktionen PTZ, Audio für euren Zweck bietet und auch solide Sicherheitsfeatures (zumindest auf dem Papier) hat, würde ich euch empfehlen, innerhalb des eufy Ökosystems zu bleiben, wenn ihr perspektivisch mehr Kameras hinzufügt. Der Wechsel zu einem anderen Hersteller für einen anderen Raum würde euch nur zwei separate Apps und doppelten Konfigurationsaufwand bescheren.

Zunge in die Cam strecken, Arsch zur Cam und schlafen. Mehr kann man von einer Brat auch nicht erwarten. Sub oder Sklavin ist dann schon etwas anderes. Vermutlich, wie du sagst, Geborgenheit und Sicherheit.

Eigentlich gibt es m.M.n. bei sensiblen Bereichen und Mikrofon! erst einmal die Hinweispflicht. Ich war bei einer Sub zu Besuch und irgendwann kam raus, dass der Dom sich jederzeit zuschalten kann. Wenn ich aber über meine Themen spreche (hat also mit dem Sub-Kontext nichts zu tun) ist ein Abhören sogar strafbar.

Nun zum Technischen: Sicher macht man solch Systeme, indem man vertrauenswürdigere Systeme (z.B. Bosch statt China) kauft, den Geräten verbietet, ins Internet zu gehen (dem Kameramann also ein Heimschicken seiner Zeichnungen und Mitschriften verbietet) und gleichzeitig per VPN von Außen in das Heimnetz geht. Dadurch ist es nicht mehr die Hersteller-Cloud, durch die die Verbindung läuft, sondern dein eigenes geschlossenes Netz.

Zum Ansehen gibt es auch Apps, die nicht vom Hersteller stammen oder den Browser.

Mir als Sub wäre das Risiko zu groß auch wenn der Gedanke reizvoll. Ich denke ein Tracker zum räumlichen Überwachung ist das geringere Risiko

• Neu erstellen...