Hi**** Geschrieben März 5 vor 22 Minuten, schrieb kleiner_phönix: Habe die Kommentare jetzt nicht gelesen. Mein Eindruck ist, dass Herren mit viel Erfahrung manchmal eine gewisse Art der Melancholie versprühen. Schon viel gesehen, viel erlebt, irgendwie ermüdet. Gleichzeitig in sich ruhend und das Gegenteil von Findungsphase. Gestrig gewandt und in sich ruhen? Ich mag nicht alles übers älter werden verraten, ist sehr spannend, wenn Männer über vierzig merken, dass die Anzahl der Haare am Körper gleich bleibt, die Verteilung... Eine gewisse Gelassenheit geht für mich eher mit der Einsicht einher, nicht endlos zu leben. Sorry, wollte dir deine Mystik nicht nehmen. Aber dann ist Genuß wichtiger, als alle Kämpfe zu kämpfen oder sich dauernd neu zu erfinden. Man hat ja meist schon viel durchlebt und gesehen.
Ju**** Geschrieben März 5 Ist glaube auch ganz stark regional abhängig. Ich erlebe hier in Kanada eine Kink szene die auch wunderbar 70 Jährige Mitglieder hat aber diesen wandel zu: Mehr consens, freiere Verhandlungen, freiere Wahl wer mit wem spielt etc doch sehr gut mitgemacht hat. Leute die hier auf "altes" BDSM stehen Also viele klare Strukturen, Regeln und so gibt es auch, aber die meisten entdecken/haben entdeckt dass sie sich davon sehr eingeschränkt fühlen Und dass dieser offene Ansatz auch Täterschutz verringert weil sich mehr Leute austauschen Ganz klar davon abzugrenzen ist das "BDSM" was fälschlicherweise zB über Tradwives vermittelt wird oder mehr von Büchern als der Realität geleitet wird Das ändert sich aber meistens schnell wenn man in Gemeinschaft kommt und dazu lernt Aber das würde ich unter uninformiert und nicht neues BDSM klassifizieren
Hi**** Geschrieben März 6 (bearbeitet) vor 3 Stunden, schrieb Jurayy: Ganz klar davon abzugrenzen ist das "BDSM" was fälschlicherweise zB über Tradwives vermittelt wird oder mehr von Büchern als der Realität geleitet wird Das ändert sich aber meistens schnell wenn man in Gemeinschaft kommt und dazu lernt Aber das würde ich unter uninformiert und nicht neues BDSM klassifizieren Ich sehe da keine scharfe Trennlinie zwischen tradwives und BDSM. Auch wenn beides regelmäßig unterschiedlichen Motivationen entspringt, gibt es mit der asymmetrischen Macht/Kontrolle/Fürsorge durchaus Schnittmengen. Aber das tradwives zugeben, dass es auch BDSM Anteile beinhalten kann, sehe ich eher als unwahrscheinlich an. Aufgrund des gewünschten Aussenbildes in der pe.er-group. In BDSM Kreisen gibt es zudem ebenfalls Stile, die Richtung tradwives gehen. Gerade weibliche Worship/ Service Subs, sehen oft nach außen wie tradwives aus. Und auch erklärt nicht jeder Bdsmler, allen anderen alles im Detail. Nach meinem Verständnis sind tradwives tendenziell eher durch einen bestimmten Glauben oder aus konservativen, soziologischen Gründen motiviert. Dennoch gibt es genauso konservative Bdsmler und sogar größere Gruppen von BDSMlern, die theistische Weltanschauungen teilen und eigene Communities haben. Selbst hier auf dieser Seite sind mir schon einige begegnet. Und noch öfter in der Realität. Da ist deshalb keiner besser oder schlechter oder gleich "uninformiert", wenn man sich für ein anderes Modell, eine individuelle Dynamik entscheidet. Daher betrachte ich eher die Haltung als etwas zu eng, wenn grundsätzlich die Existenz anderer Dynamiken und Bezeichnungen dafür ausgeschlossen wird, nur weil man es selbst nicht möchte. Auch wenn Termini deutlich mehr Sinn als Millionen von Individualbegriffen machen um sich besser ausserhalb der Dynamik auszutauschen. Aber wie gesagt, das ist nicht die Mehrheit der Bdsmler. Und auch die sichtbaren Teilnehmer eines Stammtisches oder einer anderen Veranstaltung zeigen nicht die Mehrheit. _ Vielleicht mal eine Analogie, die sehr gut zeigt,wie schnell etwas falsch die Runde macht und nicht genau angeschaut wird, ob alles schlüssig ist: nämlich das Bdsmler psychisch gesünder sind als Stinos. So gut wie jeder wird hier die Studie von "Wismeijer & van Assen, 2013" kennen. Eine der frühesten mit BDSM-Bezug im europäischen Raum. Aber! Es ist eine Umfrage gewesen, die Teilnehmer wurden über eine Bdsm Community ausgewählt. Und Menschen die sich bereits offen über ihren Kink austauschen, bilden nicht die Masse der Bdsmler ab. Die Masse der Bdsmler war 2013 sicher noch nicht mal online und gehörte wenn überhaupt, sehr, sehr sicher zu den sogenannten Lurkern, das sind rund 90% aller User, die zwar ein Profil haben, aber stille Mitleser sind, sich nicht beteiligen wollen.Auch anonym sehr schwer zu locken sind, aus unterschiedlichsten Gründen. Und wie wahrscheinlich ist es ausserdem, daß Menschen die mit BDSM schlechte Erfahrungen gemacht haben, weiterhin noch in einer BDSM Community aufhalten und gar noch eine Umfrage mitmachen wollen, wie sie sich mit BDSM fühlen? Zudem gibt es bei Subkulturen, die sich für toleranter als der Rest halten, immer wieder den missionarischen Eifer, sich auch besonders gut gegenüber den intoleranten darzustellen. Aber selbst wenn alle charakterlichen Selbstzuschreibungen komplett richtig wären (Selbstbild-Außenwirkung). Es wurde nicht geklärt, ob das immer schon so war oder erst durch den Bdsm so wurde. Diese, durch Bdsm-Kreise kolportierte, positive "Summary" ist bei dieser Studienarchitektur sehr wackelig: Einfach glauben, was bequem die eigene Meinung bestätigt, ist menschlich. Aber noch lange nicht korrekt oder unumstritten. _ Ein ähnlich gelagerter Fall eines kognitiven Fehlschlusses habe ich erst vor 2 Tagen erklärt: bearbeitet März 6 von HirnHerzHumor Ein paar Vertipper korrigiert, die restlichen Rechtschreiber und Grammatikfehler sind frühe easter eggs für Gernanisten. Und fehlende Sätze, die beim Tippen auf dem Smartphone übersehen wurden, schenke ich allen Ratefüchsen
Dom_76 Geschrieben März 6 vor 13 Stunden, schrieb ElliHH: Ich sehe keinen Unterschied zwischen 20 Jährigen oder 50 Jährigen. Es gibt auf beiden Seiten die lockeren und strengeren. Was sich meiner Meinung etwas verändert hat, ist die Sicht auf BDSM allgemein. Durch SoG oder ähnliche Filme gibt es vermehrt Menschen die der Meinung sind, dass genau daraus BDSM besteht. Das Grey eher toxisch unterwegs war, verstehen Viele nicht. Neulinge gehen gefühlt naiver an die Sache ran. Zu Stammtischen gehe ich nicht. Ich bevorzuge die Clubszene oder private Events. @ElliHHhätte gerne das Besondere, bevorzugt Frauen oder bitte nur Frauen herausstellen können. Wenn wir schon von Änderungen im BDSM sinnieren, es gibt so viel mehr Facetten, welche offen ausgelebt werden. Gut so! 50 SoG kommt immer mehr in die Kritik, dabei haben der Film und das Buch mehr für die Akzeptanz gebracht, als manche zugeben wollen. Es ist und bleibt ein Märchen, fern der Realität. Aber da du schon fragtest, viel mehr Frauen (in meinem Fall) wollen diesen Weg gehen, sind interessiert. Was soll daran bitte schlecht sein? Ja, die Dumdoms versauen tatsächlich "das Geschäft" und lassen Devote vorsichtiger werden. @FeuerHerrund scheinbar sind Jüngere sehr schweigsam zum Thema, was ansich schon eine Aussage ist. @Leondrielgenauso erlebe ich alle Stammtische und es ist okay. Wird schon nichts auf der Strecke bleiben. Der Hedonismus und die Oberflächlichkeit Richtung ONS auf Events im Cat oder Bunker sind nicht so meins, suche eher was Verbindliches, Monogames aber das bin ja nur ich. LG O.
Dom_76 Geschrieben März 6 vor 4 Stunden, schrieb HirnHerzHumor: Ich sehe da keine scharfe Trennlinie zwischen tradwives und BDSM. Auch wenn beides regelmäßig unterschiedlichen Motivationen entspringt, gibt es mit der asymmetrischen Macht/Kontrolle/Fürsorge durchaus Schnittmengen. Aber das tradwives zugeben, dass es auch BDSM Anteile beinhalten kann, sehe ich eher als unwahrscheinlich an. Aufgrund des gewünschten Aussenbildes in der pe.er-group. In BDSM Kreisen gibt es zudem ebenfalls Stile, die Richtung tradwives gehen. Gerade weibliche Worship/ Service Subs, sehen oft nach außen wie tradwives aus. Und auch erklärt nicht jeder Bdsmler, allen anderen alles im Detail. Nach meinem Verständnis sind tradwives tendenziell eher durch einen bestimmten Glauben oder aus konservativen, soziologischen Gründen motiviert. Dennoch gibt es genauso konservative Bdsmler und sogar größere Gruppen von BDSMlern, die theistische Weltanschauungen teilen und eigene Communities haben. Selbst hier auf dieser Seite sind mir schon einige begegnet. Und noch öfter in der Realität. Da ist deshalb keiner besser oder schlechter oder gleich "uninformiert", wenn man sich für ein anderes Modell, eine individuelle Dynamik entscheidet. Daher betrachte ich eher die Haltung als etwas zu eng, wenn grundsätzlich die Existenz anderer Dynamiken und Bezeichnungen dafür ausgeschlossen wird, nur weil man es selbst nicht möchte. Auch wenn Termini deutlich mehr Sinn als Millionen von Individualbegriffen machen um sich besser ausserhalb der Dynamik auszutauschen. Aber wie gesagt, das ist nicht die Mehrheit der Bdsmler. Und auch die sichtbaren Teilnehmer eines Stammtisches oder einer anderen Veranstaltung zeigen nicht die Mehrheit. _ Vielleicht mal eine Analogie, die sehr gut zeigt,wie schnell etwas falsch die Runde macht und nicht genau angeschaut wird, ob alles schlüssig ist: nämlich das Bdsmler psychisch gesünder sind als Stinos. So gut wie jeder wird hier die Studie von "Wismeijer & van Assen, 2013" kennen. Eine der frühesten mit BDSM-Bezug im europäischen Raum. Aber! Es ist eine Umfrage gewesen, die Teilnehmer wurden über eine Bdsm Community ausgewählt. Und Menschen die sich bereits offen über ihren Kink austauschen, bilden nicht die Masse der Bdsmler ab. Die Masse der Bdsmler war 2013 sicher noch nicht mal online und gehörte wenn überhaupt, sehr, sehr sicher zu den sogenannten Lurkern, das sind rund 90% aller User, die zwar ein Profil haben, aber stille Mitleser sind, sich nicht beteiligen wollen.Auch anonym sehr schwer zu locken sind, aus unterschiedlichsten Gründen. Und wie wahrscheinlich ist es ausserdem, daß Menschen die mit BDSM schlechte Erfahrungen gemacht haben, weiterhin noch in einer BDSM Community aufhalten und gar noch eine Umfrage mitmachen wollen, wie sie sich mit BDSM fühlen? Zudem gibt es bei Subkulturen, die sich für toleranter als der Rest halten, immer wieder den missionarischen Eifer, sich auch besonders gut gegenüber den intoleranten darzustellen. Aber selbst wenn alle charakterlichen Selbstzuschreibungen komplett richtig wären (Selbstbild-Außenwirkung). Es wurde nicht geklärt, ob das immer schon so war oder erst durch den Bdsm so wurde. Diese, durch Bdsm-Kreise kolportierte, positive "Summary" ist bei dieser Studienarchitektur sehr wackelig: Einfach glauben, was bequem die eigene Meinung bestätigt, ist menschlich. Aber noch lange nicht korrekt oder unumstritten. _ Ein ähnlich gelagerter Fall eines kognitiven Fehlschlusses habe ich erst vor 2 Tagen erklärt: Das waren aber eine Menge Aber, Herr Dozent! Sicher, dass dem langen Text überhaupt noch jemand folgen wollte? Und dann einen kognitiven Fehlschuss erklären zu wollen? Sind wir hier auf FET nun ein Wissenschaftsforum geworden, bei dem angeblich jede/r die van Assen Studie kennen sollte? Habe ich was verpasst? Frage für einen Freund! O.
Ro**** Geschrieben März 6 Da es für mich diese eine "Szene " nicht gibt, kann ich mich wohl nur mit mir selbst vergleichen. Ich bin nicht das ganze Leben mit nur einem Partner zusammen um es am DOM festzumachen. Also seht es mir nach, dass ich als niedere Sklavin jetzt mal den Versuch wage mich mit mir zu vergleichen. Ja ich habe mich verändert. Am Anfang hätte ich das strenge Regiment wohl nicht gewollt, nicht in diesem Maß, ich war rebellisch und wild und er konnte mich weder beruhigen noch zähmen. Und ja Sex spielte immer eine große Rolle. Dann wurde ich sanfter und gehorsamer. Sex spielte eine noch größere Rolle. Und da fällt mir dieses Bodycount-Ding ein..... Und heute nach sovielen Jahren, brauche ich es ganz genau so, wie es vielleicht als das "alte" BDSM bezeichnet wird. Sex ist eine Sehnsucht und es nicht zu bekommen ist Folter, strenge und starre Regeln, Spaß hat der Dom und daraus kann ich auch meine eigene Befriedigung ziehen. Die Sklavin ist ein niederes, demütiges Wesen. Der DOM ist Gott. Und es wird angestrebt, dieses noch weiterzutreiben. Bis zum ultimativen Ziel. Synapsen kribbeln. Kein Spaß, kein Spiel, es ist real und das ist gut so.
kleiner_phönix Geschrieben März 6 Vor 10 Stunden, schrieb HirnHerzHumor: Gestrig gewandt und in sich ruhen? Ich mag nicht alles übers älter werden verraten, ist sehr spannend, wenn Männer über vierzig merken, dass die Anzahl der Haare am Körper gleich bleibt, die Verteilung... Eine gewisse Gelassenheit geht für mich eher mit der Einsicht einher, nicht endlos zu leben. Sorry, wollte dir deine Mystik nicht nehmen. Aber dann ist Genuß wichtiger, als alle Kämpfe zu kämpfen oder sich dauernd neu zu erfinden. Man hat ja meist schon viel durchlebt und gesehen. Hab von Erfahrung gesprochen und nicht von Alter😁 nö nimmst du mir nicht, war nur mein Eindruck…
Hi**** Geschrieben März 6 (bearbeitet) vor 2 Stunden, schrieb Dom_76: Das waren aber eine Menge Aber, Herr Dozent! Sicher, dass dem langen Text überhaupt noch jemand folgen wollte? Und dann einen kognitiven Fehlschuss erklären zu wollen? Sind wir hier auf FET nun ein Wissenschaftsforum geworden, bei dem angeblich jede/r die van Assen Studie kennen sollte? Habe ich was verpasst? Frage für einen Freund! O. Grundlos ad honimen(oder ist da noch ein alter Rachegedanke gegen mich bei dir drin??) ,hast ein erwähnenswertes Thema mit starken oder nicht hetero-normartiven Frauen, skeptische Haltung gegenüber Wissen, unbekannte Dummdoms vermasseln dein Geschäft, den im Forum bekannten Doms pflichtest du aber bei, imitieren, nennst dich "O" - wie die Romanfigur. Alles in zwei Beiträgen zu lesen. Über dich. Von dir. bearbeitet März 6 von HirnHerzHumor
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ro**** Geschrieben März 6 Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) vor 39 Minuten, schrieb HirnHerzHumor: Grundlos ad honimen(oder ist da noch ein alter Rachegedanke gegen mich bei dir drin??) ,hast ein erwähnenswertes Thema mit starken oder nicht hetero-normartiven Frauen, skeptische Haltung gegenüber Wissen, unbekannte Dummdoms vermasseln dein Geschäft, den im Forum bekannten Doms pflichtest du aber bei, imitieren, nennst dich "O" - wie die Romanfigur. Alles in zwei Beiträgen zu lesen. Über dich. Von dir. Ich mags ja eher klassisch. Die Fo.tze kniet vor dem Herrn. In Demut. Gehört sich so. bearbeitet März 6 von Rosenrot82
Ro**** Geschrieben März 6 Szene ist heterogen - ware sie immer, ist sie gerade und wird sie immer sein... Von daher finde ich es seltsam, wenn es im EP heißt, "wir waren früher anders" - jeder kann höchstens für sich sagen, "ich habe früher mal vieles anders gemacht als ich es heute tue", das hat aber nichts mit Szene an sich zu tun und bedeutet nur, dass ich mich entwickelt habe. 🤷🏻♂️ Und genau so seltsam finde ich es übrigens deshalb auch, wenn sich jemand nach 20 Jahren noch auf dem selben Stand wie damals sieht. Ich bewege mich in meinen Bubbles mit den Leuten, die ich mag und lasse die, mit denen ich nichts anfangen kann in ihrer Bubble sein - ist beides Szene aber doch völlig unterschiedlich.
Fe**** Geschrieben März 6 Autor vor 4 Stunden, schrieb Dom_76: und scheinbar sind Jüngere sehr schweigsam zum Thema, was ansich schon eine Aussage ist. In der Tat kommt einem diese Unterhaltung wie ein BDSM Rentner Stammtisch gespräch vor.
Fe**** Geschrieben März 6 Autor vor 26 Minuten, schrieb Ropamin: Von daher finde ich es seltsam, wenn es im EP heißt, "wir waren früher anders" - Da sind meine Worte wohl nicht richtig angekommen.: "Ich erinnere mich noch gut daran, ..." "Wir sind, zumindest aus unserer Sicht, ..." "Die Generation vor uns nahmen wir damals ..." Ich habe bewusst darüber geschrieben, wie ich und mein Freundeskreis damals die Szene wahrgenommen haben, welche Sehnsüchte wir hatten und welche Ziele. Es sind subjektive Erinnerungen an den Anfang meiner Zeit in der Szene. Jede Generation, insbesondere im jungen Alter, nimmt sich anders wahr als die anderen Generationen. Man ist jung, naiv, möchte die Welt verändern und aufgrund mangelnder Erfahrung ist man der Meinung man sei der erste Mensch der dieses "Problem" in Angriff nimmt. Aber jede dieser Generationen hat auch einen neuen Fokus auf die Sachen, andere Schwerpunkte und ganz andere gesellschaftliche Umstände, welche ganz andere Sehnsüchte nach sich ziehen. Und genau das wollte ich mit diesem Post herausfinden. Das Ziel ist eindeutig verfehlt, wenn man diese Unterhaltung durchliest. Aber spannende Einblicke konnte ich trotzdem gewinnen. Und über meinen eigenen Tellerrand hinauszublicken und andere Meinungen und Erfahrungen kennenzulernen ist für mich der Sinn mich in Foren und Communitys zu beteiligen. Denn ich möchte nicht in meiner Bubble festhängen, ich möchte nicht mit verschlossenen Augen durch die Welt gehen, sondern Menschen und Meinungen kennenlernen, schätzen lernen, verurteilen, tolerieren, ändern oder annehmen. vor 42 Minuten, schrieb Ropamin: Und genau so seltsam finde ich es übrigens deshalb auch, wenn sich jemand nach 20 Jahren noch auf dem selben Stand wie damals sieht. Meine Erinnerungen an die Zeit werden immer auf den gleichen Stand wie damals sein. Wenn sich daran etwas ändert, hat das eher medizinische Gründe. Meine Meinungen, Empfindungen, meine Lebensweise und meine Vorstellungen sind es definitiv nicht. Auch wenn die Grundwerte für die ich damals gekämpft habe: Akzeptanz, Konsens, Lifestyle statt Keller und gesellschaftliches Engagement durchaus noch die gleichen geblieben sind.
Dom_76 Geschrieben März 7 Am 5.3.2026 at 20:24, schrieb Rosenrot82: Wo einführen? Eine gute Bildsprache. Vermutlich würde ich das jedenfalls gerne deinen Dom fragen, auch wenn ich nicht neu bin.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ro**** Geschrieben März 7 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 2 Stunden, schrieb Dom_76: Eine gute Bildsprache. Vermutlich würde ich das jedenfalls gerne deinen Dom fragen, auch wenn ich nicht neu bin. Umso besser, Männer sollten wissen wie man die Fo.tze benutzt und die Absprache zwischen den DOMs geht eine niedere Sklavin nichts an😊.
towel Geschrieben März 7 vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot82: Umso besser, Männer sollten wissen wie man die Fo.tze benutzt und die Absprache zwischen den DOMs geht eine niedere Sklavin nichts an😊. wo iss dein selbstwert geblieben?
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ro**** Geschrieben März 7 Dies ist ein beliebter Beitrag. Gerade eben, schrieb towel: wo iss dein selbstwert geblieben? Da wo der richtige Mann für dich geblieben ist....ach nee, hier ist ja mein Selbstwert. Also ich hab alles was ich brauche. Kann nicht jeder von sich behaupten.
Empfohlener Beitrag