Jump to content

Altmodisch schreiben ✍ - Wer tut das heutzutage noch? 💌

Br****

Empfohlener Beitrag

vor 2 Minuten, schrieb Goodgirl101:

fühlst nach…

Insbesondere das mag ich auch sehr daran. 

Out würde ich nicht sagen. Ich sehe immer öfter Menschen, die immer intensiver auf ihr Handy starren. Klar, dass es sonderlinge gibt, hatten wir in der Geschichte schon immer. Aber diese breiten sich wie ein Parasit aus. Ich will echt keinem sagen, wie er sein Dasein zu fristen hat, aber es sieht von außen nicht sehr attraktiv aus und ich bezweifle, dass es tatsächlich eine App gibt, die einem hilft gesünder zu leben indem man im vollen Bus sitzt und sich über die App informiert, dass man auch ja alles richtig macht, anstatt sich mit seinen Mitmenschen zu befassen. Wir gehen nun mal auch sehr gerne den Weg des geringsten Widerstands.
Ich persönlich finde handgefertigte Karten zu besonderen Anlässen echt schön. Da darf die Handschrift nicht fehlen.

Ich hab mit meiner ersten Freundin sehr regen Briefverkehr gehabt,
obwohl wir uns regelmäßig getroffen hatten. Jede Woche mindestens einer.
Und ich hab es geliebt. Die erste Zeile immer total übertrieben verschnörkelt, mit Blümchen oder Herzchen. Zwei Sprühstöße noch, um das Papier zu parfümieren… waren das wundervolle Zeiten.

Aber das war noch Schul-/Ausbildungszeit. Das war fern von dem Alltagsstress eines Erwachsenenleben.
Jetzt kriegt meine Frau statt Briefpost handgemachte, kleine Geschenke.
Verziertes Holz, ein kleines Herz aus Bronze gegossen, ein Herzchen in den Beton fürs Gartentor gedrückt, als ich es gebaut habe. Für mich haben sich nur die Gesten geändert.

Ich kann mir prinzipiell schon vorstellen, dass moderne Messenger dem Brief oder der Postkarte den Rang abgelaufen haben was Kommunikation angeht. Aber wenn es um Liebesbeweise geht oder romantisches Schenken geht nichts über Zeilen auf Papier. ^^

Ich schreibe sehr gerne handschriftliche Dokumente. Es sind nicht immer Liebesbriefe, an so vielen Stellen und Gelegenheiten kann ein selbst verfasster Brief, Einladung, Dankeskarte o.ä. eine schöne Wirkung entfalten.

Das bewusste sich Zeit nehmen und investieren, das Gedanken machen ist ein Zeichen von Respekt gegenüber der empfangenden Person. Zudem kreiert man stets eine sehr persönliche, teils intime Atmosphäre, welche in einer digitalen Nachricht nie in derselben Art und Weise wirken könnte.

Hab bisher immer handschriftliche Bewerbungen eingereicht, weil ich keinen PC habe und auch keinen will. Wurde bisher immer Eingeladen. Denke grade weil man damit direkt auffällt. Und hab ne saubere, schöne, relativ "niedliche", "kindliche" Handschrift, so sagt man mir immer wieder. 🫣

Für mich ist ein handgeschriebenes Wort mehr als nur Kommunikation, sondern echte Wertschätzung.
Sich dafür Zeit zu nehmen, hat eine ganz andere Tiefe als jede schnelle Nachricht.
Sowas mache ich aber auch nur, wenn mir der Gegenüber wirklich etwas bedeutet.
Habe ich vor kurzem selbst noch so erlebt. Solche Dinge schreibt man halt nicht für jeden… 😊

Schöne Karten wurden hier noch genannt und die finde ich auch immer toll. Sich bei der Auswahl Mühe zu geben (vielleicht sogar "self-made", einen persönlichen Text zu verfassen mit Bezug zum Gegenüber. 🥰

vor 56 Minuten, schrieb Davina87:

Hab bisher immer handschriftliche Bewerbungen eingereicht, weil ich keinen PC habe und auch keinen will. Wurde bisher immer Eingeladen

😁👍 Dankeschön für diese Information @Davina87. Das dürfte tatsächlich eher ungewöhnlich sein. 😉

vor 22 Minuten, schrieb deep_delight:

Jetzt hab ich Lust auf eine Brieffreundschaft… will jemand? 😌😂

Das wäre ja toll, wenn sich hier jetzt noch eine Brieffreundschaft finden sollte...😍

Und dann wartet man schon aufgeregt auf den nächsten Brief. 

• Neu erstellen...