Pansexuell

Perfekt und pansexuell

Pansexuell und Kink?

Pansexuell zu sein hat nichts mit einer sexuellen Anziehungskraft zu Panama zu tun (obwohl Panama, wie jedes Kind weiß, wirklich sehr sehr schön ist). Ein pansexueller Mensch ist in der Lage, für Menschen aller Geschlechtsidentitäten sexuelle oder romantische Gefühle zu empfinden. Pansexualität kann man auch als eine Sonderform der Bisexualität bezeichnen. Bisexuelle finden per Definition zwei oder mehrere Geschlechter und Geschlechtsidentitäten attraktiv. Polysexuelle fühlen sich zu mehr als zwei Geschlechtsidentitäten hingezogen, jedoch nicht zwingend zu allen. Pansexuell ist das Gleiche wie omnisexuell. Die Vorsilbe „pan“ stammt aus dem griechischen, während „omni“ aus dem lateinischen stammt. Beides bedeuten „alle“.

 Was ist pansexuell?

Wenn das Geschlecht der Personen, zu denen man sich hingezogen fühlt, keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist man wahrscheinlich pansexuell. Pansexuelle Menschen fühlen sich äußerlich und innerlich von der Schönheit einer Person angezogen, und schenken deren Geschlecht nur sehr wenig Aufmerksamkeit.

Was ist der Unterschied zwischen pansexuell und bisexuell?

Der Unterschied zwischen Pan- und Bisexualität besteht darin, dass Pansexuelle sich von verschiedenen Geschlechteridentitäten angezogen fühlen. Bisexuelle Menschen finden dagegen beiderlei biologische Geschlechter sexuell und romantisch attraktiv. Omnisexuell zu sein heißt also, sich von den binären Geschlechtern zu lösen, während sich in der Bisexualität Frauen als Frauen und Männer als Männer definieren. Oft beschreiben Menschen, die pansexuell sind, ihre sexuelle Ausrichtung der Einfachheit halber mit bisexuell – und sicherlich gibt es Überschneidungen. Viele lehnen den Begriff Bisexuell für sich aber ab, da er von klarer Zweigeschlechtlichkeit ausgeht.

Wie kann ich feststellen, ob ich pansexuell bin?

Diese Frage ist sehr subjektiv; du könntest hundert Leute fragen und hundert verschiedene Antworten bekommen. Es gibt auch keine falsche Antwort. Pansexuell zu sein bedeutet für dich alles, was wirklich zählt. Der entscheidende Punkt ist jedoch, dass das Geschlecht für einen Pansexuellen keine Rolle spielt, wenn er sich angezogen fühlt. Es mag Teil des Ganzen sein, aber es wird nicht aktiv berücksichtigt.

Was ist die pansexuelle Flagge?

Die pansexuelle Stolzfahne hat drei horizontale Streifen mit rosa oben, gelb in der Mitte und hellblau unten. Die rosa und blauen Streifen stehen für Männer und Frauen, und der gelbe Streifen zeigt auch für nicht-binäre Geschlechter an. Sie ist seit etwa 2010 in Gebrauch.

Fragen & Diskussionen über Pansexuell

  • PANSEXUELL

    Max war Student und immer ziemlich klamm was Geld anging. Kein Job war ihm zu stressig oder hart, Hauptsache es brachte ordentlich Geld ein. Schliesslich war das Leben teuer, seine Eltern ko ...
  • Mitglieder, die nach Pansexuell suchen

    Ähnliche Vorlieben wie Pansexuell

    Bisexualität bedeutet in seiner klassischen Definition, sich zu Menschen beider Geschlechter sexuell oder romantisch hingezogen zu fühlen. Die Beschränkung auf die binäre Definition der Geschlechter erweist sich jedoch mehr und mehr als unzulänglich und wurde immer mehr auch auf Menschen anderer Genderidentitäten und sexueller Orientierungen erweitert. Es ist wichtig nicht zu vergessen, dass bisexuelle Menschen nicht auf einem Zaun sitzen und auf die 50/50-Chance warten, sich zu jener oder dieser Seite zu orientieren. Bisexualität bedeutet schlicht, dass man Personen zweier Geschlechter attraktiv finden kann. Man ist nicht auf ein Geschlecht beschränkt, sondern man kann sich für Personen gleich welchen Geschlechts interessieren. Das gilt vielleicht für die große Liebe aber auch für einen One Night Stand.
    Das Geschlecht des Menschen wurde lange Zeit als binär angesehen. Als Gesellschaft waren wir immer davon überzeugt, dass es nur zwei Geschlechter gibt, nämlich männlich und weiblich. Jedoch setzt sich immer mehr die Überzeugung durch, dass beim Menschen das Geschlecht nicht binär ist, sondern ein Spektrum darstellt. Eine wachsende Anzahl von Menschen identifiziert sich nichtbinär, also zwischen dem männlichen und dem weiblichen Geschlecht liegend. Für diese Menschen ist „Nicht-binär“ der passende Überbegriff.
    Transgender ist ein weit gefasster Begriff, der viele Personen umfasst, die sich nicht mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren. Einige müssen sowohl ihr Geschlecht als auch ihren Weg hin zu dieser Erkenntnis identifizieren. Deshalb wird das Label „Transman“ verwendet. Es gibt nicht nur ihr Geschlecht an, sondern identifiziert die jeweilige Person auch als Teil der breiteren Transgender-Gemeinschaft. Transmänner sind so einzigartig wie jede andere Person im Spektrum der Geschlechter. Denn schließlich geht es vor allem darum, wie sich eine Person selbst identifiziert und kennzeichnet. Es ist vor allem eine sehr persönliche Wahl.