Queer

Hier und queer?

Willst du den ganzen flirty versauten queeren Spaß?

Der Begriff „queer“ (sprich qwier) kommt aus dem schottischen und bedeutet ursprünglich ""seltsam, eigenartig oder exzentrisch"". Tatsächlich hat es sogar gemeinsame Wurzeln mit dem deutschen Wort „quer“. Aufzeichnungen zeigen, dass queer erstmalig im frühen 20. Jahrhundert als Bezeichnung für gleichgeschlechtliche sexuelle Präferenzen verwendet wurde. Ähnlich wie das deutsche Wort schwul war es zunächst ein Schimpfwort, das abwertend verwendet wurde. Doch seit den 1980er und 1990er Jahren verwenden Lesben, Schwule und Bisexuelle das Wort zur Selbstbezeichnung und besetzen es damit positiv. Zunächst bezeichneten sich Homosexuelle als ""queer"", um sich damit von anderen Homosexuellen abzugrenzen, die ihnen zu angepasst erschienen, etwa weil sie für sich bürgerliche Lebensformen wie die Ehe anstrebten. Inzwischen wird „queer“ aber als Sammelbegriff für alle Personen verwendet, die nicht der heterosexuellen Geschlechternorm entsprechen.

 Was bedeutet queer?

Heute wird "queer" als Ehrenbezeichnung benutzt, um ein Label wieder zu besetzen, das viele, viele Jahre lang eine Beleidigung war. Es wird von denen verwendet, die sich von heterosexuellen oder schwulen Gemeinschaften nicht akzeptiert fühlen. Es ist ein Label, das vor allem von Aktivisten verwendet wird, die daran arbeiten, gesellschaftliche Normen so zu ändern, dass sie alle einbeziehen.

Ist Queer ein Schimpfwort?

Viele Jahre lang wurde Queer als Beleidigung verwendet, vor allem um sich über schwule Männer lustig zu machen und sie herabzusetzen. Viele im LQBT+ -lager sehen es immer noch so. Heutzutage wird es jedoch viel positiver genutzt, normalerweise um Räume für Menschen aller Gender und sexueller Orientierungen zu öffnen.

Warum brauchen wir queere Inklusion?

Queer Inklusion ist unglaublich wichtig. Bei der Queer-Inklusion geht es darum, sichere Räume für alle Mitglieder der LGBT + -Community zu schaffen, damit sie zusammen kommen können, sich treffen können, sich unterhalten, Fragen stellen und vor allem, um Hindernisse zu beseitigen und sich zusammenschließen zu können, um an der Gleichberechtigung aller zu arbeiten.

Bedeutet die Identifizierung als queer, dass ich nicht bisexuell bin?

Nein! Das Fabelhafte am Label Queer ist, dass es sehr umfassend ist. Die politischen Aktivisten betonen, dass der Begriff „queer“ sich gerade dadurch auszeichnet, dass er Identitäten nicht scharf abgrenzt, sondern dass seine Bedeutung sich ständig verschiebt. Er soll sichtbar machen, wie Machtverhältnisse Identitäten erst hervorbringen – natürlich auch in der Gruppe der Queers.

Fragen & Diskussionen über Queer

  • Hey ho :) Ich bin ja schon etwas länger hier dabei und sowohl aktiv im Chat als auch sonst recht viel unterwegs. Und mir ist eine Sache aufgefallen, die ich gerne mal ansprechen möchte. Da ich per ...
  • Mitglieder, die nach Queer suchen

    Ähnliche Vorlieben wie Queer

    Transgender ist ein weit gefasster Begriff, der viele Personen umfasst, die sich nicht mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren. Einige müssen sowohl ihr Geschlecht als auch ihren Weg hin zu dieser Erkenntnis identifizieren. Deshalb wird das Label „Transman“ verwendet. Es gibt nicht nur ihr Geschlecht an, sondern identifiziert die jeweilige Person auch als Teil der breiteren Transgender-Gemeinschaft. Transmänner sind so einzigartig wie jede andere Person im Spektrum der Geschlechter. Denn schließlich geht es vor allem darum, wie sich eine Person selbst identifiziert und kennzeichnet. Es ist vor allem eine sehr persönliche Wahl.
    Eine Transgender-Person identifiziert sich als ein anderes Geschlecht als das, das ihr bei der Geburt zugewiesen wurde, und wird oft als mit den falschen Teilen geboren beschrieben. Im Gegensatz zu Cisgender-Personen kann der Weg einer Trans-Person zum gewünschten Körper lang und komplex sein. Einige bezeichnen sich gerne als Transfrauen, um ihre Reise zu zeigen. Alle Transfrauen sind Frauen, unabhängig von Operationen oder Hormonersatztherapien. Sie erleben Geschlechter-Euphorie, wenn ihre Präsentation dem Geschlecht entspricht, das sie sind. Es kann passieren, dass Menschen ihre Pronomen für eine Transfrau verwenden und ihre gewählten Namen respektieren.
    Man bezeichnet Menschen als schwul, die sich als Männer identifizieren, die miteinander daten, vögeln und generell Menschen lieben, die sich selbst ebenfalls als Männer identifizieren. Im Laufe der Jahre identifizierten sich jedoch immer mehr Menschen im LGBT-Spektrum mit dem Begriff. Menschen verschiedener Genderidentitäten und sexueller Orientierung verwenden ihn manchmal, um sich selbst zu beschreiben. Diese Kontroverse um Homosexualität hat hauptsächlich damit zu tun, dass cis-Schwule Männer anders wahrgenommen werden als andere im LGBT-Spektrum. Traditionell bezieht sich der Begriff „schwul“ als Vorform des heutigen Wortes "schwül" auf das Wetter und bedeutet "drückend, warm". Im 19 Jahrhundert verbreitete sich unter Studenten das Wort "Schwulitäten" für Schwierigkeiten, bei denen man ins Schwitzen kommt. Zu Beginn des 20 Jahrhunderts taucht der Begriff schwul erst mal als Synonym von Homosexualität auf und verbreitete sich rasch. Zunächst war der Begriff abwertend gemeint. Doch seit den 70er Jahren vereinnahmten die Homo Communities den Begriff als Selbstbezeichnung, wodurch er peu à peu normalisiert wurde.