Jump to content

Seilpflege/Vorbereitung Juteseil


Ch****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Da hast du wohl billige Seile gekauft. Was haste denn für wieviel Seil bezahlt? Deshalb habe ich mich für Hanfseile entschieden, pflegeleichter und sehr weich

Geschrieben

Waschen, nass spannen und trocken, brechen, flämmen und danach ölen sagt ein befreundeter Rigger dazu, dessen Seile weich und anschmiegsam sind und ein tolles Haut-Gefühl machen

Geschrieben

War eine deutsche Marke: LexRopes und wird als "shibari bondage juteseil" für 50€ verkauft.
Also 8 Stück a 8 Meter.

Da hätte ich mit dem Zeitaufwand den ich betreiben muss auch gleich "fesselfertiges" Hanfseil für 90€ kaufen können, ABER jetzt ist es nun mal zu spät und ich lern gerne aus meinen Fehlern. Bzw hab halt jetzt die Herausforderung das beste draus machen zu wollen.

Und weich genug ist es, nur eben sehr kratzig.

Geschrieben

Bondage darf auch mal bissel Folter sein. Die Seile gibt es auch fertig zu kaufen, wäre besser gewesen. Aber abflammen und ölen ist doch schon ok. Kannst sie noch ein paar mal über eine scharfe Tischkante ziehen. 😋

Geschrieben

falls du vorhaben solltest, damit mehrere Personen zu fesseln..... schaff dir für die Feuchträume noch zusätzliche Baumwoll-Seile an 😉
Sonst kommt du mit dem waschen nicht mehr hinterher

Geschrieben

Danke für die Info - das erklärt den Unterschied zwischen günstig und teuer (oder der Qualität gegenüber angepasst). Ich hatte auch schon gelesen, dass abflammen, ölen, waschen funktionieren soll und es daher auch günstige Seile tun.
Aber laut Deiner Schilderung ist das nicht der Fall oder sehr viel Arbeit.

Geschrieben

naja, sehr viel Arbeit ist relativ .... alle Seile in einem Kopfkissenbezug stecken und im Feinprogramm waschen.
Die Beine eines umgedrehten Stuhls zum straffen Wickeln der nassen Seile nutzen und so unter Spannung trocknen lassen.
Einen flachen Karabiner irgendwo einhängen, am besten außen und jedes Seil ein paarmal da durchziehen.
Dann alle Seile durch ne Flamme ziehen und danach mit ölgetränkten Tüchern abreiben.....
dafür hab ich dann aber auch meine Seile und weiß, wie die behandelt wurden.... bis aufs brechen auch noch ne recht saubere Sache, beim brechen „fusselt“ es halt ganz schön, dazu hat der liebe Gott aber Bäume in den Wald gestellt 😉

Geschrieben

(1) Einen Karabiner aufhängen;

(2) Das Seil etwa einen Meter durchziehen

(3) Das kurze Ende um das lange Ende werfen, Hände wechseln, dann das lange Ende um das kurze werfen; etwa 5 mal kurz-lanng, also 10 mal von links nach rechts werfen; das Ziel ist es, dass die Fasern des einen Endes an die Fasern des anderen Endes reiben werden. Wrapping around a few times

(4) jeweils ein Ende mit einer Hand festhalten, leicht anspannen

(5) rythmisch mind 10-20 Mal abwechselnd mit der einen Hand lang ziehen, dann mit der anderen. Das Seil reibt also nicht nur ineffektiv am Karabiener, sodern das eine Ende das Seils reibt weil vom anderen umschlungen an den Fasern des anderen. Im Grunde imitierst du damit den Gebrauch des Seiles. Nicht zu eng verwicklen

(6) Das Seil etwa einen Meter am (kurzen) Ende weiterziehen; so dass ein neuer noch unbearbeiteter Teil aufliegt

(7) zurück zu 5; solange bis man nach und nach alle Teile bearbeitet hat (ja dauert ne' Weile)

(8) Das Seil sollte jetzt viele viele Spreizen zeigen; diese mit einem Bunsenbrenner vorsichtig (!) aus guter Entfernung abbrennen; ja, kann schwarze Stellen geben, aber nicht durchbrennen, sondern nur die Spreizen abbrennen; ich geh ganz kurz hin, und ziehe es sofort wieder zurück, lasse abbrennen, dann ganz kurz wieder hinhalten; nicht über die Flamme ziehen

(9) mit der Hand die restlichen Spreize abrubbeln

(10) Mit einem Tuch Wachs in das Seil ölen; es gibt spezielle Wachse für die Behandlung von Seilen

(11) einen Tage liegen lassen; einziehen; wenn es Wachs/Öl abbgibt, mit einem trockenen Tuch nachreiben

Wichtig: Mach es nicht in einem Innenraum! Es gibt ne Sauerei, da viele Spreizen abfallen und sich im ganzen Zimmer verteilen

Shibari ist ein Spiel der Ruhe; Wir haben Zeit; nichts eilt wer mit Jute arbeitet; auch nicht das Präparieren

 

Geschrieben

ach ja und ...!

 

Ich kaufe nie präparierte Seile; das Verfahren ist zu langwierig, dass ich gut präparierte Seile kaufen könnte; also nehme ich mir immer die Zeit, es selber zu machen. Ich kaufe aber von Fachhändlern im Shibari, nicht vom Baumarkt, denn wenn Gewicht drauf liegt, möchte ich nicht, dass es schlechte Seile sind, die Brechen

Geschrieben

Jute ist ein natur stoff und du wirst es nicht 100% hin bekommen das es weich und kratz frei ist. Du könntest es in olivenöl legen für par stunden und dan trocknen lassen.
Ist nur das es weicher ist.

Geschrieben

Danke für die teils sehr detaillierte Hilfe!
Jetzt hab ich am Wochenende was zu tun ;)

Geschrieben

Tipps hast du ja genug, bekommen. Aber genau die Eigenschaften die Du "bemängelst", sind für manche der Kaufgrund. Wer es weicher will greift eben zu Hanf oder Baumwoll-Ummantelung.

×
×
  • Neu erstellen...