Jump to content

Tabus oder Grenzen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr lieben, ich habe da mal wieder eine Verständnisfrage. Tabus und Grenzen, wo genau liegt da der Unterschied? Wie definiert ihr eure Grenzen und Tabus? Bevor ihr Dinge probiert habt oder stehen die für euch vorher schon fest. Irgendwie steige ich nicht dahinter. Kann ich etwas für mich ausschließen oder abgrenzen, wo ich vorher noch nicht war und nicht weiß, ob es mir nicht doch gefällt?

Vielleicht bringen mir eure Ansichten etwas Klarheit.

LG Emmy

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das ist in meinen Augen viel eine Kopfsache mit den Grenzen und Tabus.
Es gibt Sachen wo ungesetzlich sind das sind no gos.
Ansonsten bin ich der Meinung man kann Sachen nach dem probieren für sich ausschließen. Jedoch kann es auch sein was dir mit einem nicht gefällt mit einem anderen total geil ist. Ich würde sagen solange alles einvernehmlich ist bzw beide sich einig sind etwas zu tun ist alles bestens. Es ist ja nun auch nicht so das man gleich mit der Tür ins Haus fällt. Es ist ein ewiges her antasten und steigern. Irgendwann kommt bestimmt mal was wo einer nein sagt und das sollte akzeptiert werden. Ansonsten immer schön neugierig bleiben. Vieles passiert auch einfach so weil es Grad irgendwie passt.

Geschrieben

Für mich sind Tabus Dinge, die ich nicht machen möchte. Grenzen hingegen sind für mich eher etwas "geringer".
Z.B:
Sache A mache ich definitiv nicht= Tabu
Sache B mache ich, aber nur bis zu einem gewissen Grad= Grenze.
Jedoch ist das alles sehr subjektiv.

Geschrieben

Zunächst mal sind es zwei Worte, die für jeden was anderes bedeuten. Bedenklich wirds erst, wenn sie als Code in der Kommunikation dienen. Für einen ist die Grenze verschiebbar, für den anderen ein fest. Ebenso mit den Tabus. Was wirklich dahinter steckt, bekommt man durch reden heraus…

Geschrieben

Mein Tabu ist nicht diskutabel, meine Grenzen jedoch verschiebbar...

Geschrieben

Schönen guten Abend zusammen,

 

Nun ich definiere das für mich so, Grenzen sind für mich Dinge, die ich mir aus welchem Grund auch immer gerade nicht mit der Person vorstellen kann bzw. zu diesem Zeitpunkt nicht zulassen möchte/kann. Die aber auf längere sich möglich sind. 

Tabus hingegen sind in 90 % der Fälle Dinge, die ich getestet habe und für mich entschieden habe das ich sie nicht mag, ertrage oder aushalte. Über diese diskutiere ich auch nicht und weiche aus Selbstschutz nicht davon ab. 

 

LG Delea 

Geschrieben

Eine Grenze lässt sich in meiner Sicht erweitern (" ich bin noch nicht bereit, ich kann mir das noch nicht vorstellen" usw.)
Tabus sind für mich Sachen die ich für mich grundsätzlich ablehne (beispielsweise anal oder sowas)

Geschrieben

Da schließe ich mich Boy an.
Tabus sind für mich NoGos und Grenzen können/ dürfen gemeinsam überschritten werden.

Es gibt keine tabulosen Menschen, liest man ja hier auch sehr häufig „Ich bin tabulos“, bisher ist mir keine tabulose Person begegnet. Da versteht scheinbar so mancher die Begrifflichkeit nicht.

Ein Tabu war für mich mal NS mittlerweile kann ich mir vorstellen dies mit meinen Herrn zu praktizieren, es ist für mich daher zu einer überschreitbaren Grenze geworden.

Geschrieben

Korrekt, Tabus sind „vorerst“ die No Go’s, die vereinbart werden. Sie können jedoch im Laufe der Entwicklung und Erfahrung aufgehoben werden. Die Grenzen kann man nicht wirklich absprechen, denn man muss sich langsam an Diese herantasten. Viele Subs kennen ihre Grenzen zB des Schmerzes noch nicht. Diese Grenzen verschieben sich auch im Laufe der Zeit. Der DOM und die Sub erkunden durch ihr Spiel, wo die Grenzen sind und vereinbaren dafür ein Codewort, wo die Sub zu verstehen gibt, dass sie entweder jetzt an der Grenze ist oder in die Nähe kommt. Dann weis der DOM, dass er aufpassen muss. Manchmal geht man dann über diese Grenze bewusst hinweg, um der Sub eine neue Erfahrung zu ermöglichen. Dies geschieht immer im Konsens miteinander. 😋

Geschrieben

ich selbst unterteile sogar tabus und nogos und seh in beidem etwas gänzlich andres als ne grenze

grenzen seh ich genauso wie @MissSeduction-
sie sind dazu da, um erweitert zu werden...um daran zu wachsen, z.b. im spanking

n tabu iss etwas, welches ich mit entweder derzeit noch nich zutrau oder mir schlicht unschlüssig bin, aber eben auch in meinem fall traumabedingte sachen, die ich derzeit klar ausschließ, ausschließen muss
n nogo iss n unumstößliches 'neverever'...dinge eben, die wie @Lululu69 auch schrieb, mir und meiner einstellung schlicht widersprechen

aber eins haben tabu und nogo gemeinsam-
sie können IMMER nur von der person fallengelassen werden, die sie auch aufgestellt hat...darauf muss man sich auch einfach verlassen können

und zu der frage nach dem 'kann man das wissen, wenn noch nie probiert'-
ja, in den meisten fällen kann man das, wenn man selbstreflektiert iss
oder auf gut deutsch- ich persönlich muss keine sch...fressen, um zu wissen, dass KV nich mein ding iss...auch muss ich als monogames menschlein keine vorführung etc ausprobiern...oder wer, der nich maso iss, mit nadeln anfangen

Geschrieben

Es gibt Dinge wo ich von vorn herein sage das kommt fur mich nie in Frage. Diese Dinge sind für mich Tabu und da ändere ich meine Meinung auch nicht . Dann wiederum gibt es Dinge die mir gefallen könnten. Da ich sie aber noch nicht erfahren durfte will ich wissen wie sie sich anfühlen, wie weit er gehen kann , wo meine Schmerzgrenze erfüllt ist und ich sage bis hierher und nicht weiter.

Geschrieben

Tabus sind nicht verhandelbar, Grenzen aber schon :)

Geschrieben

Z. B. Ist mein Tabu Kaviar.... Das war so, ist so und wird auch immer so sein.... Grenzen sind tagesform abhängig.... Je nachdem ertrage ich und habe unterschiedliche Grenzen. Ob und wann diese erreicht werden, oder ob ich diese Grenze überschreiten werde, steht vorher nicht fest. Mein Tabu allerdings schon, das ist feslsenfest...

Geschrieben

Ich schliesse mich hier den meisten an.

Ein Tabu ist etwas, was ich auf gar keinen Fall machen oder ausprobieren will. Jeder der dies versucht, kann sich sofort verabschieden. Meine Grundsatz-Tabus sind alles mit Nekrophilie, Sodomie, Pädophilie, sowie Kaviar- und Kotzspiele. Ebenso ist es für mich persönlich tabu jemanden einen bleibenden Schaden zuzufügen.

Eine Grenze hingegen ist ein Punkt den ich ausprobiert habe, und wo erstmal für mich oder meiner Sub Schluss war. Diese Grenze ist im Laufe der Zeit unter Umständen verschiebbar, oder alternativ überquerbar.

Wenn ich beispielweise im Spanking bei meiner Sub eine Schmerzgrenze erreicht habe, welche ihr zu starke Schmerzen bereitet ist an dieser Grenze erst einmal ein Schlussstrich gezogen. Diese Grenze kann sich aber nach einige Monaten oder Jahren ändern, da sich auch das Schmerzempfinden von ihr verändert hat.

Geschrieben
Am 29.5.2021 at 16:41, schrieb towel:

...... wenn man selbstreflektiert iss.......

Bin ich! Ich bin nur keine Sub, Brat oder maso oder was auch immer. Ich bin ein Little und wollte einfach nur EURE Welt verstehen!

 

Vielen Dank an alle, die versucht haben mir meine Verwirrung hier auf dieser Seite zu nehmen!

 

Alles Gute für euch! Liebe Grüße Emmy.

Geschrieben

Ich kenne wenig Tabus .. unter 18.. ist ein logisches tabu aber es gibt Sachen wo ich zur Zeit sage nein .. das ist kein Tabu sondern es gibt kein Grund keine Person mit dem der das ich das ausleben will aber bin ja auch erst 47 wer weiß was die kommenden 40 Jahre bringen dazu zählen Nadeln aber ganz oben kavia .. aber was heute nogo ist kann morgen ein go sein habe in den letzten 20 Jahren Gebiete kennen lernen dürfen die ich als 20 jähriger als tabu hatte

Geschrieben

@KönigFürDieKatz-
cool geschrieben! denn auch, wenn ich da vielleicht andre 'namen' für hab- es geht um kommunikation, ganz genau!
und um den hintergrund des ganzen ...
'wieso denk ich so..wieso empfinde ich so'

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich denke man kann das so sehen: Grenzen beispielsweise beim bondage. Wie sehr möchte man in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt sein. Und Tabus sind dann dinge die man komplett ausschließen kann

×
×
  • Neu erstellen...