Jump to content

KAMINZIMMER

towel

Empfohlener Beitrag

vor einer Stunde, schrieb Stefan76:

guten Morgen Forum ...

@Igel ... ich habe die Setzlinge direkt erstmal nach dem Kauf so ins Wasser gesetzt (bei uns gibt es die inmer im 12Pack im Styropor zu kaufen .. nach paar Monaten pflanze ich die um , kann man nichts falsch machen ... nur achten das die Blätter nicht im Wasser schwimmen , vielleicht sprechen wir alle aneinander vorbei , - Salat braucht viel Wasser & Nährstoffe , Fische brauchen Sauerstoff ! Algen bilden such bei zu viel Nährstoffe und reichlich Sauerstoff, nimmt dabei aber den Fischen die Luft zum Atmen ... bei Zierteichen belüftt man mit Sprengbrunn (Wortwitz) oder wie  bei mir ein Wasserfall , der Salat zieht die Nährstoffe aus dem Wasser (wie vom Feld) ... verhindert den Algenwuchs 🙃 

@Candala ... ich habe die Erfahrung gemacht das das Gemüse müffelig schmeckt (geografisch bedingt?) also ... nur Regenwasser 

noch mal zu den Fischen , wozu eine umwälzpumpe (ausser für eine Belüftung die auch den Algen hift 🙈

oder ist die für eine Wasserbewegung  .. geeignet für Hechte & Forellen ect. ... oder zum Filetieren ? nu ich habe mein Teich so seit ca 15Jahre und nur durch Maul/Schnabelraub Fische verloren 

Regenwasser gießen 👍

Maulräuber: der Fischreiher, der verfluchte Flugsaurier... morgens um 4 ist er jeden Frühling da und frisst 1/3 vom Bestand, aber nie mehr. In den Teich hat er auch schon reingekackt.

Probiere den Schwimmtsalat dieses Jahr auch mal aus. Letzten 2 Jahre war der Salat regelmäßig von Läusen irgendwann befallen 😑

Vor 21 Minuten , schrieb Silky:

Mist ... Jetzt möchte ich auch einen Teich in meinem Garten.

Und ich nen garten....wen hat's schlimmer erwischt 🤣

vor 40 Minuten, schrieb JaN1na:

Und ich nen garten....wen hat's schlimmer erwischt 🤣

Wohl uns beide.

Denn ein Teich ist in meinem Garten nicht realisierbar.

Vor 1 Stunde, schrieb Silky:

Willst du nicht. Glaub mir. Ist schön, aber auch viel Geschlonse „unnerum“ drin.

vor 4 Stunden, schrieb Skinscan:

Oh yeah. DAS klingt nach ...Kniebeugen.

#Sagt ne Nonne zum Gemüsemann: Guten Tag, ich hätte gern eine Gurke...

nonnen sind bei mir meine gottesanbeterinnen, lol

umwälzpumpe sorgt für sauerstoffzufuhr  und ja- tach auch zusammen

vor 1 Stunde, schrieb Silky:

ich werd meine alte badewanne umfunktioniern, wenn hier mal wieder 'unbaustellig'- bissel pflanzen und hoff auf froschis

vor 1 Minute, schrieb towel:

ich werd meine alte badewanne umfunktioniern, wenn hier mal wieder 'unbaustellig'- bissel pflanzen und hoff auf froschis

Bei deinem Glück läuft das dann eher auf noch mehr Mücken, die dich auffressen hinaus. 😅 

vor 5 Minuten, schrieb Davina87:

Bei deinem Glück läuft das dann eher auf noch mehr Mücken, die dich auffressen hinaus. 😅 

hab ja meine tabs vonner gemeinde, die ich auch bei torte ins becken werf- iss ungiftig für amphibs und repti

vor 2 Minuten, schrieb towel:

hab ja meine tabs vonner gemeinde, die ich auch bei torte ins becken werf- iss ungiftig für amphibs und repti

Ah, nice. Also hast du da inzwischen eine Lösung gefunden. 🍀 Freut mich. 😊 

vor 1 Minute, schrieb Davina87:

Ah, nice. Also hast du da inzwischen eine Lösung gefunden. 🍀 Freut mich. 😊 

jaa, hab endlich da wen erreicht vom nabu, der wusst, ob reptigeeignet oder nich

das isses selbe zeug, was die hier innen rheinebenen versprühn

Vor 5 Minuten , schrieb towel:

Was die bei der Reportage über Disney world auch benutzen... Weil da ist ja auch komplett mückenfrei

mag sein! culinex heisst das zeuch hier.. n bakterium, welches auch die oberflächenspannung ändert, sodasse larven halt verrecken, weil kein sauerstoff bekommen

Vor 2 Stunden, schrieb Skinscan:

"Dann könnse eine davon essen."

#Kniebeugenimgurkenbeetistdiegebräuchlichsteausredewennmanbeschämtmitgurkeimanusimkrankenhausvorstelligwird

#ähnlichkeitmitlebendenoderbekanntenpersonenteilenistreinzufällig

Gerade eben, schrieb Candala:

#ähnlichkeitmitlebendenoderbekanntenpersonenteilenistreinzufällig

Jemand Tipps für Möhren? /i

vor 3 Minuten, schrieb Candala:

Jemand Tipps für Möhren? /i

zwecks anbau?

also ich schreib einfach ma... 

erfahrungsgemäss iss lehmboden ne coole nummer.. bissel sand rein vielleicht... bissel gute 'garten'erde, was kalk vielleicht..  und dann mögens kräuter, also wie rosmarin oder so als nachbarn, der ja auch eher wenig wasser braucht

Karotten mögen es,  wenn sie nach unten Platz haben. 

Lehmboden haben meine Karotten in den letzten Jahren nicht gemocht, selbst mein Boden mit 50% Kompost durchmischt hat nix gebracht. Deshalb gab es kaum Karotten.

Zwischen den Reihen bis fertig  immer wieder auflockern.  Und frühzeitig ausgeizen.

Je nach anderen Mitbewohner*innen im Garten kannst du die auch noch im Winter ernten/ im Beet "lagern". Werden halt süßer mit der Dauer.

vor 5 Minuten, schrieb Skinscan:

Karotten mögen es,  wenn sie nach unten Platz haben. 

Lehmboden haben meine Karotten in den letzten Jahren nicht gemocht, selbst mein Boden mit 50% Kompost durchmischt hat nix gebracht. Deshalb gab es kaum Karotten.

Zwischen den Reihen bis fertig  immer wieder auflockern.  Und frühzeitig ausgeizen.

Je nach anderen Mitbewohner*innen im Garten kannst du die auch noch im Winter ernten/ im Beet "lagern". Werden halt süßer mit der Dauer.

na da gugg- so unterschiedlich isser anbau

Das "nicht verstehen" ist wohl NICHT gleichzusetzen mit "nicht zuzutrauen". 

Jetzt aber genug mit dem rumgegurke. 

vor 1 Minute, schrieb daisy-gaga:

Das "nicht verstehen" ist wohl NICHT gleichzusetzen mit "nicht zuzutrauen". 

Jetzt aber genug mit dem rumgegurke. 

?  richtiges thema?  (gurken sind auch easy im anbau)

Gerade eben, schrieb towel:

?  richtiges thema?  (gurken sind auch easy im anbau)

Ja, richtiges Thema. Siehe eine Seite zuvor. ;)

• Neu erstellen...