Jump to content

Augenhöhe und D/s Beziehung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Zur Frage der Augenhöhe in der D/S-Beziehung habe ich im Laufe der Jahre sowohl bedenkenswerte Meinungen als auch bedenkliche Ansichten aufgenommen. Ich bin nun auf einen Beitrag gestoßen, den ich sehr treffend finde weshalb ich ihn an dieser Stelle (mit Zustimmung des Autors) als Diskussionsbeitrag einstelle. 

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und wünsche uns eine faire, respektvolle und wertvolle Diskussion. 

"Im D/s  liegt der besondere Reiz des Passiven darin, sich aus der realen Welt, den tagtäglichen Anforderungen und Verpflichtungen auszuklinken, sich hinzugeben, zu gehorchen, sich ganz der Verantwortung eines anderen Menschen zu überlassen. Der Aktive wiederum genießt die scheinbare Macht, über den Passiven ganz nach eigenem Ermessen (sexuell) bestimmen und verfügen zu können.
Bei vielen Paaren, die dieser besonderen Form der Erotik bzw. BDSM ihren Reiz abgewinnen können, beschränken sich diese Machtspiele auf die sogenannte Session, wohingegen man im Alltag ein ausgeglichenes,  gleichberechtigtes und normales Beziehungsverhältnis pflegt. Zumindest sind diese Paare scheinbar bemüht eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Die Beziehung auf Augenhöhe
Im Idealfall sind sich beide Partner einig, dass sie sich auf einer gleichwertigen Ebene in der Beziehung begegnen wollen. Man kommuniziert mit Wertschätzung, ohne jeweils den anderen zu bewerten und ohne diesem zu sagen, was er zu tun hat. Augenhöhe bedeutet: „Ich bin gleich mit dem anderen“. Die Augenhöhe ist ein geistiges Konzept, nach dem die Partner streben, denn es ist nämlich gar nicht so einfach, durchgängig bei diesem Prinzip zu bleiben und vielleicht letztendlich genau daran zu scheitern - und das auch ohne jeden Bezug zum BDSM.

D/s Beziehung
In einer D/s-Beziehungen wird das „Ich bin gleich mit dem anderen“, in verschieden Bereichen  durch ein einvernehmliches  Machtgefälle ersetzt.  Ein ganz persönlicher Weg für ein Paar, ihr Zusammenspiel von Dominanz und Submission in den Alltag auszudehnen und diesen so zu erotisieren. Das Prinzip der Augenhöhe wird damit jedoch nur scheinbar verlassen.
Egal wie intensiv der D/s Aspekt in der Beziehung ist, es bleibt nicht aus mal auf Augenhöhe zu reden - über sein Leben, seine Arbeit oder einfach seine Sorgen zu teilen. Ziemlich logisch, dass eine D/s Beziehung hier nicht anders ist als jede andere Beziehung.

Kommunikation und Ehrlichkeit
Eine offene Kommunikation über die Erwartungen und Vorstellungen einer D/s Beziehung, aber auch das Reden über die Dinge im Beziehungsalltag, die uns bewegen, sind wichtig. Gespräche auf Augenhöhe verändern weder den Status einer Person noch ein einvernehmliches Machtgefälle einer D/s, 24/7 oder TPE Beziehung. Sie sind vielmehr ein wichtiger Teil der Einvernehmlichkeit, denn BDSM und fortlaufender Konsens gehen Hand in Hand. Ohne eine ehrliche Kommunikation gleichen D/s Beziehungen einem Kartenhaus, erbaut auf dem Tisch einer windigen Terrasse.
Augenhöhe in der Kommunikation und Machtgefälle in einer D/s Beziehung sind für mich keine Gegensätze, vielmehr eine Form der dynamischen Einvernehmlichkeit im BDSM. Selbst bei einem Metakonsens - der Pauschal-Erlaubnis, BDSM Handlungen auch ohne Ankündigung durchzuführen."
(Zitatende)

Geschrieben

Eine wirklich schöne Ansicht, nach meiner Meinung der Idealfall einer D/S Beziehung zwischen zwei Partner die es auch genauso leben wollen.

Ich habe eigentlich nie versucht es anders zu leben. Auch wenn ich immer wieder auf die Meinung stoße das ginge ja nicht, aber es geht hervorragend und völlig unverkrampft. Finde da hat mal jemand sich die Zeit genommen und drüber nachgedacht.

Geschrieben

Wunderschöne Ansicht ! Bedarf meiner Meinung keiner Diskussion, sondern die optimale D/S Beziehung !

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

der Eingangsbeitrag beschreibt auch meiner Meinung nach, recht umfassend die Optimalvorstellung einer D/s-Beziehung.

Wenn einem Paar das gelingt, kann es eine lange, tiefe und echte Liebe zueinander entwickeln. Mit meiner letzten Partnerin habe ich es genau so zu leben versucht. Ich schränke es jedoch ganz beswusst ein, denn wir sind alle Menschen und dass wie Menschen Fehler machen und eben nicht "optimal" sind, ist ganz natürlich. Deshalb kann es immer nur ein Versuch bleiben es so zu leben.

Eine Liebesbeziehung auf diese Art zu führen ist das erfüllendste, was man als BDSMler erleben kann.

Aber damit das gelingt bedarf es großer Einigkeit, wechselseitiger Ergänzungen sowohl im Machtgefälle, als auch auf Augenhöhe und sehr viel Arbeit!

Bedauerlicherweise machen viele von uns die Erfahrung, dass es immer mehr Menschen, gleich welchen Geschlechts und gleich welcher Ausprägung, an der nötigen Willensstärke und Durchhaltkraft fehlt die notwendige Arbeit zu investieren. Man trennt sich heute meines Erachtens viel zu leichtfertig voneinander, wenn es nicht "optinal", sondern "menschlich" verläuft.

Optimalvorstellungen und Definitionen aufschreiben, das können die Meisten wirklich ganz toll. Die wahre Größe des Einzelnen zeigt sich aber darin beharrlich und konsequent zueinandezustehen, wenn die Realität uns zeigt, dass alle Optimalvorstellungen und Defintionen mit der Realität, wie wir sie täglich erleben rein gar nichts zu tun hat.

In diesem Sinne: "errare humanum est" - "Irren ist menschlich"

Viele Grüße

Mr I.

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Mr_Insistence:

Optimalvorstellungen und Definitionen aufschreiben, das können die Meisten wirklich ganz toll. Die wahre Größe des Einzelnen zeigt sich aber darin beharrlich und konsequent zueinandezustehen, wenn die Realität uns zeigt, dass alle Optimalvorstellungen und Defintionen mit der Realität, wie wir sie täglich erleben rein gar nichts zu tun hat.

Das ist auch mein Empfinden, Mr. I. Und um im Kontext zu dem Thema dieses Thread zu bleiben: Wenn die Partner gewillt sind, ihre Beziehung nicht bedenkenlos "wegzuschmeißen", ist die Kommunikation auf Augenhöhe eine Grundbedingung, Konflikte ansprechen und partnerschaftlich lösen zu können.  

Geschrieben

jetzt kriegen manche wahrscheinlich wieder die krätze, lach

aber- ich stör mich in dem text an diesem 'erotisieren des alltags'...
das iss leider wieder recht einseitig dargestellt, find..und daher find ich mich da auch nich wirklich wider

das andre, worüber ich nu seit std grübel iss wohl eher persönliche 'auslegungssache', denn ich seh nich, dass man n machtgefälle verlässt, wenn man auch über job oder family oder so redet..aber vielleicht kommts da auch drauf an, wie das grundgerüst 'kontruiert' iss..ka
von daher beschreibt beides im EP in meinen augen eher ne liebesbeziehung mit BDSManteil

was ich nich werte!
aber nich als 'D/s-beziehung' bezeichnen würd

*duck

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb towel:

aber nich als 'D/s-beziehung' bezeichnen würd

Wieso, nur zum Verständnis, warum ist es nicht mehr D/S wenn Gefühle dabei im Spiel sind ? Okay es mag ja welche geben für die es sich dann *Falsch* anfühlt.

 

vor 19 Minuten, schrieb nonkonform59:

Kommunikation auf Augenhöhe eine Grundbedingung, Konflikte ansprechen und partnerschaftlich lösen zu können.  

Ich denke mal das gilt für jede Art von Beziehung, sonst brauche ich keine Führen sondern kann Bdsm rein *mechanisch* führen, die Frage ist nur will ich das leisten und kann ich damit umgehen.

Geschrieben

für mich iss ne 'D/s-beziehung'= 24/7...
so hab ichs gelernt einfach

und das iss eben was andres als ne liebesbeziehung mit BDSManteil

egal iss man sich bei beidem nich! darum gehts nich, aber die grundlage iss iwo ne andre, weisste, was ich mein?!

Geschrieben

Ich gebe Dir völlig Recht, @Einklang! Im Kontext mit 24/7 mag man das alles so stehen lassen können. Aber: Ist eine D/s-Beziehung zwangsläufig von 24/7 abhängig? Oder anderes gefragt: Kann man generell einem Paar absprechen, eine D/s-Beziehung zu führen weil sie nicht ständig in dem Machtgefälle interagieren wollen?

Geschrieben

das iss eben die frage, @nonkonform59-

ich habs wie gesagt so gelernt und für mich machts auch sinn von der wortdefinition her
D/s-beziehung beruht auf der dominance& submission, ergo der machtverschiebung und da simmer bei 24/7

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb Einklang:

Somit ist das 24/7 Machtgefälle für diese Zeit außer Kraft gesetzt und 24/7 nicht mehr vorhanden denn 24/7 soll ja ausdrücken, dass das Machtgefälle IMMER vorherrschend ist und beim BDSM gibt es keine Augenhöhe.

Das kann ich nicht nachvollziehen so wirklich, warum stört es das Machtgefälle wenn ich mein Gegenüber als Gleichberechtigt ansehe nur eben in der devoten Rolle. Es verletzt in keiner Weise das Machtgefälle wenn ich mich offen mit Subbie auseinander setze, selbstredend auf angemessener Art und Weise. Im Gegenteil ich unterstreiche doch damit nur dessen Position. Es sei denn ich würde sie als komplette *Sklavin* sehen.

Was ist denn 24/7, nichts anderes als D/S rund um die Uhr. Das hat wenig damit zu tun das Machtverschiebung nur vorhanden wäre wenn gerade mal was aus dem Bdsm abgezogen wird.

Also es gemeinsam mit Leben erfüllen zu wollen, von beiden Seiten anstatt einseitig zu *diktieren* verletzt nun mal nicht das Gefälle.

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Tannhäuser:

Das kann ich nicht nachvollziehen so wirklich, warum stört es das Machtgefälle wenn ich mein Gegenüber als Gleichberechtigt ansehe nur eben in der devoten Rolle. Es verletzt in keiner Weise das Machtgefälle wenn ich mich offen mit Subbie auseinander setze, selbstredend auf angemessener Art und Weise. Im Gegenteil ich unterstreiche doch damit nur dessen Position. Es sei denn ich würde sie als komplette *Sklavin* sehen.

Was ist denn 24/7, nichts anderes als D/S rund um die Uhr. Das hat wenig damit zu tun das Machtverschiebung nur vorhanden wäre wenn gerade mal was aus dem Bdsm abgezogen wird.

Also es gemeinsam mit Leben erfüllen zu wollen anstatt einseitig zu *diktieren* verletzt nun mal nicht das Gefälle.

aber damit gibste mir in einem punkt ja bereits recht (wuzza^^)
über arbeit reden heisst nich augenhöhe,  zumindest nich per se

wenn ich aber diskutiere- dann wärs augenhöhe und damit keine permanente machtverschiebung mehr...also keine D/s-beziehung in meinen augen

jetzt iss nur noch die frage, wie man ne 'D/s-beziehung' für sich definiert

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja wer *s* schon klein schreibt macht die Rolle bereits gedanklich klein oder.

Nein ich gebe dir bedingt Recht towel, in dem Sinne Das Bei einer D/S Beziehung nun mal ein Machtgefälle vorhanden ist. Wie man es leben kann, einseitig diktiert oder gemeinsam mit Leben erfüllen sind zwei unterschiedliche herangehensweise.

Ist ne Ähnliche Frage wie Strafen festlegen und dann durchziehen nach *Regelwerk* oder sich anschauen warum und weswegen es dazu gekommen ist, nur so als Beispiel. Das kann man gemeinsam machen, wie gesagt auf angemessene Art und Weise und in gegenseitigen Respekt. Dadurch verbiegt man nicht das Machtgefälle.

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben

du hast dabei nich bedacht, dass ich alles, bis auf wenige ausnahmen klein schreib, grins

aber wieso sollte respekt ne machtverschiebung störn?
und wieso sollte ne machtverschiebung oder regeln immer nur diktatorisch erfolgen?
und wieso steht dem regelwerk ein 'drüber reden' im weg?

und was hat das nu mit 24/7 zu tun?^^

siehe auch meinen comment zu deinem thema ob der regeln

Geschrieben (bearbeitet)

Eben towel das stört alles nicht und einen Megakonsens erschafft man schließlich auch gemeinsam. Also warum stört man sich dann an den Begriff *Augenhöhe* das konnte mir noch keine/er schlüssig für mich erklären

Und kleinschreiben im Netz gilt ja als cool, denke aber das ein kleines s im D/S schon was besagt neben ich will cool auftreten, schmunzel.

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben

dasses mir nich um coolheit geht, sondern es schlicht einfacher iss, mit tauben fingern, erwähn ich nur mal so nebenbei, lach

aber da ich auch DOM groß schreibe, tu ich es bei dem D von D/s eben auch...egal

weil es keine augenhöhe ist...nich, so wie ich leb

Geschrieben

Es geht ja auch nicht um richtig oder falsch, bzw das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

Nur manchmal kommt es mir ein wenig so vor: *es *darf* nicht sein wie es aber nun mal ist*.

Ich könnte jetzt zwar deinen vorletzten comment zitieren, aber ich schätze dich ohnehin für das was du vertrittst, bei allen Widersprüchen die das in sich birgt. Den eigentlich liegen wir da gar nicht soweit auseinander, ich nenne nur ein *weißes Pferd* eben einen Schimmel und tarne ihn nicht als Rappen. ;)

Geschrieben

ich hab nie von richtig oder falsch geredet, ich hab auch nich gewertet

aber welche widersprüche siehste denn?
wer gackert, sollte bereit sein, n ei zu legen..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten, schrieb towel:

aber wieso sollte respekt ne machtverschiebung störn?
und wieso sollte ne machtverschiebung oder regeln immer nur diktatorisch erfolgen?
und wieso steht dem regelwerk ein 'drüber reden' im weg?

und was hat das nu mit 24/7 zu tun?^^

siehe auch meinen comment zu deinem thema ob der regeln

das meinte ich B|

und ich wollte auch nicht sagen das du wertest, nur das du einerseits von der sogenannten *Augenhöhe* schreibst sie auch zum Teil sogar vertrittst.

 

 

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben

regeln klärt man VOR der machtverschiebung, zumindest die grundsätzlichen und da iss man noch auf augenhöhe!

wenn man dem dann zustimmt, erübrigt sich das..denn dann obliegt es rein DOM (großschreibung^^), was passiert

aber respekt hat nix mit machtvershciebung oder augenhöhe zu tun...respekt zoll ich dem menschen an sich

Geschrieben

Ich finde die Definitionen auch sehr passend und sehe so die größtmögliche Erfolgschance für eine Beziehung.

Woran ich mich "störe" ist das Wort Arbeit. Wenn ich ständig an meiner Beziehung arbeiten muss, es dem Partner genauso geht, ist die Frage für mich ob es noch Sinn macht weiter zu machen. Klar, so lange positive Gefühle oder Liebe im Spiel sind bestimmt aber immer dieses machen und tun... 

 

Ich habe das große Glück eine "perfekte" Beziehung (für uns) Leben zu können. Es läuft, es ist alles so einfach, fügt sich wie von alleine ineinander. Es ist so angenehm und leicht Zeit miteinander zu verbringen, zusammen zu sein.

Keine Diskussionen, kein Streit, Wertschätzung, Verständnis und Respekt für den anderen. Es fühlt sich ganz natürlich an, wie eine Symbiose. Jeder achtet auf die Gefühle des anderen und genau im richtigen Verhältnis stellen auch beide Partner ihre Wünsche/Anliegen mal hinten an.

Und in so einem Konstrukt ist, meiner Meinung nach, alles möglich.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb towel:

wenn man dem dann zustimmt, erübrigt sich das..denn dann obliegt es rein DOM (großschreibung^^), was passiert

Und was dann, die *Entwicklung* ist abgeschlossen wird konserviert bis ans Ende aller Tage ? Also kein eigeständiges Leben mehr fürs Subbie, mal nur so als Frage in den Raum gestellt.

Wir sind alle Menschen und auch Subbie hat ein Leben, eigene Interessen usw. Und auch eine eigene *Verantwortung* in einer D/S Beziehung, auch und gerade im 24/7, es wird zwar viel von der Verantwortung gesprochen die der Dom hat (halb großgeschrieben ^^) und das auch zu recht wenn er sich auf eine solche Konstellation einlässt, das befreit aber nicht die/den Sub davon für seinen frei gewählten Part die eigene Verantwortung zu übernehmen und konstruktiv daran mit zu arbeiten.

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Tannhäuser:

Und was dann, die *Entwicklung* ist abgeschlossen wird konserviert bis ans Ende aller Tage ? Also kein eigeständiges Leben mehr fürs Subbie, mal nur so als Frage in den Raum gestellt.

lies weiter oben, was ich schrieb
lies in deinem thema ob der regeln...

aber verdreh mir nich meine worte, schatz

Geschrieben (bearbeitet)

;) ich habs doch gelesen und verdrehe auch nichts, wie gesagt es konnte mir noch keiner schlüssig erklären warum das Wörtchen *Augenhöhe* dermaßen im Giftschrank steht bei Bdsmlern, so als wäre es der Apfel für Schneewittchen und doch Träumen 90 % davon als Idealvorstellung. Und towel ich nehme nur deine Aussagen, nicht nur hier und denke sie konsequent zu Ende. Und vieles was du vertrittst entsprciht nämlich diesem *Unwort*, nur scheinbar *darf* es ja nicht so sein ^^

bearbeitet von Tannhäuser
×
×
  • Neu erstellen...