Jump to content

Ist manche Neigung eher 'kopfmässig'?

towel

Empfohlener Beitrag

vor einer Stunde, schrieb Cocon:

Erinnerst du dich an deinen Moment der Erkenntnis, als du dir deines Masochismus bewusst wurdest?

bewusst, dass das masochismus iss, wurd ich mir erst im erwachsenenalter so wirklich.. erste masogedanken hatt ich mit 5 und ja, an die situation erinner ich mich konkret!

war n bissel auch umlenken damals von etwas negativbesetzten (arztbesuch..spritzen) in 'positiven schmerz'...aber selbst damals scho gabs da für mich ne unterscheidung, ne

vor 15 Minuten, schrieb towel:

bewusst, dass das masochismus iss, wurd ich mir erst im erwachsenenalter so wirklich..

Hat dir diese Erkenntnis geholfen besser mit deiner Neigung klarzukommen?

vor 15 Minuten, schrieb towel:

erste masogedanken hatt ich mit 5 und ja, an die situation erinner ich mich konkret!

war n bissel auch umlenken damals von etwas negativbesetzten (arztbesuch..spritzen) in 'positiven schmerz'...aber selbst damals scho gabs da für mich ne unterscheidung, ne

Unterscheidung mit 5, inwiefern wenn ich fragen darf?

(bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Cocon:

Hat dir diese Erkenntnis geholfen besser mit deiner Neigung klarzukommen?

Unterscheidung mit 5, inwiefern wenn ich fragen darf?

ich hab nie mit meiner neigung gehadert!  aber mir wurd erst spät bewusst, wielang ich schon so bin

positiver schmerz- negativer schmerz

oder besser ausgedrückt- ein bewusstes entscheiden oder ein 'müssen'

bearbeitet von towel
ergänzung
vor 2 Stunden, schrieb towel:

ich hab nie mit meiner neigung gehadert!  aber mir wurd erst spät bewusst, wielang ich schon so bin

positiver schmerz- negativer schmerz

oder besser ausgedrückt- ein bewusstes entscheiden oder ein 'müssen'

Na siehst du. Du hast für dich einen Weg gefunden Schmerz in deinem Empfinden für dich zu 'verbessern'.

Andere lernen verbessern ihr BDSM mit unterschiedlichen Skills, die einige eben in besagtem Thema mitteilen. Da oft genannt - Kommunikation (offene Kommunikation, weil dss passende Gegenüber eben zuhört und nicht abwertet)

Verstehst du nun das Thema 'BDSM verbessern'?

vor einer Stunde, schrieb Cocon:

Na siehst du. Du hast für dich einen Weg gefunden Schmerz in deinem Empfinden für dich zu 'verbessern'.

Andere lernen verbessern ihr BDSM mit unterschiedlichen Skills, die einige eben in besagtem Thema mitteilen. Da oft genannt - Kommunikation (offene Kommunikation, weil dss passende Gegenüber eben zuhört und nicht abwertet)

Verstehst du nun das Thema 'BDSM verbessern'?

ich verbessere nich!  ich habe als maso die möglichkeit, auszugleichen, jo (issn nettes gimmick, funktioniert aber nich immer), das hat aber null mit masochismus oder SM zu tun! 

oder meiner liebe zu schmerz!

nein, tu ich nich und ich nehm mein lob denk auch zurück- du verstehst null, leider

vor 1 Stunde, schrieb towel:

ich verbessere nich!  ich habe als maso die möglichkeit, auszugleichen, jo (issn nettes gimmick, funktioniert aber nich immer), das hat aber null mit masochismus oder SM zu tun! 

nein, tu ich nich und ich nehm mein lob denk auch zurück- du verstehst null, leider

Ich weiß glaub was du meinst. 

Schmerz im Alltag, der nichts mit SM zu tun hat und daher nicht "kontrollierbar" ist eben kein schöner Schmerz, kann aber unter Umständen kontrolliert von einem selbst, wenn man masochistisch ist, in ein positiven Schmerz umgelenkt werden. Ich habe das hin und wieder schon gemacht. Kleines Beispiel: Irgendwo angestoßen, tut einfach nur scheiße weh. Negativer Schmerz der mir nichts gibt. Ich kann den Schmerz aber umwandeln. Das geht tatsächlich so weit, dass ich ihn genießen kann. Aber funktioniert nicht bei jede Art von Schmerz. Bei Bauch oder Kopfschmerzen funktioniert es nicht. 

Ich weiß nicht ob du das gemeint hast, falls nicht, dann ignorier meinen Beitrag einfach @towel. 🙈

(bearbeitet)

Meiner Meinung nach ist alles Kopfsache, aber da bin ich in meiner anatomischen Betrachtung vielleicht zu wörtlich.

Jeder hat von etwas, von einer Handlung, von der eigenen aktuellen Beziehung von sich selbst, von anderen Meschen usw. eine Vorstellung, die zu verschiedenen Graden von der Realität oder Realisierbarkeit abweicht. Das ist normal.

Das gilt natürlich such für BDSM-Neigungen. Einiges mag genetisch veranlagt sein, aber meiner Meinung nach sind viele BDSM-Neigungen ein Resultat der Lebensgeschichte einer Person, also alle Erfahrungen innerhalb und außerhalb von BDSM. Das macht es aber nicht weniger real.

Warum denke ich das? Angesehen von der manchmal als größer empfundenen Nähe zwischen BDSM-Partner sind die meisten Handlungen und auch Neigungen im BDSM doch eher „unnatürlich“. Ich versuche das mal zu beschreiben Menschen erfreuen sich normalerweise nicht am Leid der Menschen, die sie lieben. Menschen werden normalerweise nicht gern von Menschen, die sie lieben verletzt und bis zur Erschöpfung gequält. Vergleichbares Verhaltensweisen findet man daher auch nur bei Lebewesen, denen man ein höheres Maß an Intelligenz und auch sozialen Strukturen zuordnet. Vielleicht, weil diese genügend zwischen den angeborenen Instinkten, die der Vermeidung von Verletzungen und sozial belastenden Verhaltensweisen, und dem Ausleben der Verstöße zu beiderseitigem Vergnügen unterscheiden können.

Um genauer auf die Frage einzugehen. Man muss immer auf bestimmte Trigger aufpassen, die die Stimmung, das Selbstbild es anderen, die Dynamik der Beziehung usw. kippen lassen können. Ganz besonders dann, wenn bestimmte Neigungen bis zu diesem Zeitpunkt tatsächlich nur als Wunsch oder Fantasy existierten. Und man kann sich auch nicht darauf verlassen, dass in einer langjährigen Beziehung 24/7 oder nicht, nichts ändert. Das sind später dinge möglich, die zuvor nicht denkbar waren und umgekehrt verlier das eine oder andere seinen besonderen Reiz. Menschen und Beziehung entwickeln sich immer weiter, und wie TaliX schrieb auch die gesellschaftlichen „Normen“, die wir und die uns formen.

bearbeitet von JohannSilber
Am 5.12.2025 at 16:27, schrieb towel:

Keine Sorge, ich spreche dir deine Einstellung nicht ab. Ich kenne es halt, so wie du es beschreibst schlicht nicht.

Oder es liegt an unserer gegenseitigen Empathie, dass wir jeweils was anderes meinen. 

Von mir aus war es lediglich ein Versuch, dir auf meine Art jenes Thema zu erklären, wie ich es interpretiere. Ist aus meiner Sicht aber auch nicht weiter schlimm, wenn der Versuch nicht bei dir ankommt. 

nein, tu ich nich und ich nehm mein lob denk auch zurück-

Nun stell dir mal vor, ich kann ganz hervorragend damit leben. 

du verstehst null, leider

Ich ignoriere jetzt einfach mal, dass du dich mit dieser doch ziemlich abwertenden Aussage gegen mich, etwas gar weit aus dem Fenster lehnst. Zumal du absolut nichts von mir weißt. 

Denn wer dich schon eine Weile liest, kennt deine Herangehensweise. Nur lass dir gesagt sein, ich anerkenne dich nicht zum Mittelpunkt und schon gar nicht zu Meinem.

Hallo euch,

Kopf- und Gefühlsache...Ich denke da manchmal so, wie haben wir unsere Neigungen kennengelernt? Aus uns selber heraus etwa, oder wurden wir von anderen an sie rangeführt? Ich z.B. habe meine Kinks aus mir selber heraus entwickelt, ja entwickelt. Da war etwas, was sich entwickelt hat. Aber ein Ursprung davon, war schon immer irgendwie da. 

Jemand anders lernt vielleicht einen Partner kennen, und dieser Partner bringt etwas, eine Neigung mit in die Beziehung, und so lernt der andere neue Dinge kennen und vielleicht auch mögen.

Also ich glaube Kinks sind vielleicht ein Stück beides. Kopf und Gefühlssache. Erst mal muss ein Bild im Kopf entstehen, wie ein Kink sein könnte, und beim Ausleben dann erfährt man dann, wie es sich anfühlt und ob es schön ist oder nicht.

Woher Fetische und BDSM Neigungen überhaupt kommen, keine Ahnung, die Psychologie und die Sexulogen sind sich darüber selbst uneins.

ich glaube, bei mir war es etwas von beidem, was meine Kinks ausgemacht haben.

Grüße

• Neu erstellen...