Jump to content

Bekommen wir immer den gleichen Typ von Mensch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Immer wieder lernen wir jemand neu kennen?

Eine Beziehung geht zu Ende, aber der nächste Partner ist am Ende des Tages nicht wirklich anders oder hatte evtl eine ähnliche Vergangenheit

Man bekommt immer auch das gleiche Problem in meine Augen.

Bekommen wir immer den gleichen Typ von Mensch?

Geschrieben

Nein bekommt man nicht, aber man nimmt sich ja immer selber mit, du bleibst immer der gleiche. 

Meine jetzige Partnerin ist genau das Gegenteil meiner Ex, aber ich habe an mir gearbeitet, den auch mein Verhalten muss sich ändern, wenn es anders werden soll. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten, schrieb Tami:

Naja, letztendlich ist es meist so, dass man unbewusst Dinge im Kopf hat, anhand dessen man Partner auswählt. Wenn einem Humor wichtig ist, nehmen wir Menschen, die einen zum lachen bringen können und unser Humor ändert sich nicht so schnell. Evolutionär betrachtet, suchen wir nach dem, was unserer Meinung nach am besten für die Fortpflanzung geeignet ist. Das es immer an den gleichen Problemen scheitert, würde ich o nicht auf den neuen. Partner schieben, sondern eher auf einen selbst. Wie sagt man: Wahnsinn ist, wenn man immmmer das gleiche macht, aber erwartet, dass es anders läuft. Entweder man sucht allso bewusst nach anderem, was jedoch nicht so optimal funktionieren wird, weil sich Instinkte nicht so einfach austricksen lassen, oder man ändert sein Umgang miteinander in einer Beziehung. Alternativ kann man auch komplett auf Beziehung verzichten, jedoch hat der Mensch auch oft Angst vor dem allein sein.

Entschuldige dir da zu widersprechen halte ich im Kontext für wichtig! "Humor", "Leichtigkeit", "Freiheit", "Reisen" usw. sind alles Indikatoren für die Seele die leidet und man es oder etwas einfacher möchte. Die Umgebung gefällt mir nicht in der ich lebe und ich bekomme "Reiselust", der Job nervt mich, weil da alles so Ernst ist, "ich brauche mal neue Leute um mich herum"... Alles Neue und Interessante kann eine einfache Ablenkung bedeuten die derart wichtig sein kann für die eigene, seelische Gesundheit, dass man das erst mal kaum glauben mag. Setzt man sich aber mal längerfristig wirklich mit den Belastungen deutlich bewusster auseinander, dann wird einem ganz schnell auffallen was man A "braucht oder nicht braucht" und B "wie oft man sich in der Vergangenheit auf die möglichst einfachste Weise abgelenkt hat"...
 

bearbeitet von Handlungsbedarf
Geschrieben
Nein bekommt man nicht, bei mir war jede Einzigartig für sich und sah nicht nur anders aus, klappt wenn man mal seine *Brille* abnimmt und die *Perspektiven* verschiebt.
Geschrieben
Das will ich doch hoffen... Partiell... Komplett gleich aber bitteschön bei signifikanten Dingen ganz anders... Kann doch nicht so schwer sein...
Geschrieben
Äußerlich möglich, charakterlich ähnlich....
Trotzdem ist jeder Mensch individuell
Geschrieben
Ich denke, das kann durchaus sein.
Unser “Beuteschema” ist dafür verantwortlich. Wir suchen oftmals nach einem ganz bestimmten Typ von Partner. Also jemand mit bestimmten Eigenschaften. Egal ob das körperliche Attribute sind, Vorlieben oder auch Verhaltensweisen, von denen uns manche nicht einmal bewusst sind.
In Kombination mit unseren eigenen Eigenschaften verläuft dann eine neue Beziehung oftmals ähnlich wie die vorherigen, vor Allem, wenn wir nichts verändern. Damit ist eine Art Endlosschleife vorprogrammiert aus der wir nur heraus kommen, wenn wir zum einen unser eigenes Standing überdenken und an uns arbeiten. Aber auch hinterfragen, ob bestimmte Eigenschaften eines Partners sich vielleicht grundsätzlich nicht optimal mit “unserer eigenen Welt” vertragen.
Geschrieben
Vor 51 Minuten , schrieb Handlungsbedarf:

Entschuldige dir da zu widersprechen halte ich im Kontext für wichtig! "Humor", "Leichtigkeit", "Freiheit", "Reisen" usw. sind alles Indikatoren für die Seele die leidet und man es oder etwas einfacher möchte. Die Umgebung gefällt mir nicht in der ich lebe und ich bekomme "Reiselust", der Job nervt mich, weil da alles so Ernst ist, "ich brauche mal neue Leute um mich herum"... Alles Neue und Interessante kann eine einfache Ablenkung bedeuten die derart wichtig sein kann für die eigene, seelische Gesundheit, dass man das erst mal kaum glauben mag. Setzt man sich aber mal längerfristig wirklich mit den Belastungen deutlich bewusster auseinander, dann wird einem ganz schnell auffallen was man A "braucht oder nicht braucht" und B "wie oft man sich in der Vergangenheit auf die möglichst einfachste Weise abgelenkt hat"...
 

Leidet eine Seele nicht ständig und kann es in dem Zusammenhang nicht sogar gut sein, wenn man sich jmd sucht, der beim heilen hilft durch beispielsweise Humor? Ich verstehe nicht ganz, warum du mir wiederspricht in dem Sinne.

Geschrieben
Kleiner Tipp, grade weil du "immer von gleichen PROBLEMEN" sprichst. Ich beobachte vor allem das immer genau die über die Exen schimpfen, die sich schlicht keine Zeit nehmen, eine Person überhaupt erstmal vernünftig kennen zu lernen. Sie kaufen blind bzw die Katze im Sack, wie man so schön sagt. 😂 Es gibt eine einfache Lösung für dein Problem. Lerne eine Person erstmal kennen, BEVOR du mit ihr was anfängst. 🙈
Ich weiss, verrückt, und heutzutage unüblich. Aber ich kann dir sagen, es funktioniert. Und wenn eine Person für dich warten kann, bist du ihr auch wichtig.
Just saying.
Viel Glück. 🍀
Geschrieben
Ich selber denke wie ArsvanDyke, ich mache das seit Jahren durch um ein eigenen Heilungs Prozess zu verstehen. Ich habe vor 2 Wochen den Menschen verloren der genau so war wie alle anderen davor auch nur noch mal besser und sie hat nicht verstanden das ich genau das bin was ich sagte und fühlte aber nicht die Probleme aus der Vergangenheit die ich versuche zu verstehen und zu verbessern. Ist das Leben nicht eine ständige Verbesserung unserer selbst. Alleine oder mit einem Partner.
Geschrieben
Man "bekommt" was man sich aussucht 🤷‍♀️
Und wenn dich dieser Typ eben anspricht, dann landest du eben immer wieder da.
Das kann, je nachdem, auch ziemlich ungesund sein, da man zB so auch immer wieder an Narzisten Geräten kann, wenn man einmal "erlernt" hat wie man deren ungesunde verhalten kompensiert.
Letztendlich erntet man aber, was man säht. Und selbst Reflexion ist ein sehr wichtiger Faktor in der partnersuche.
Lg,
Sue
Geschrieben

ich denk auch, das bedingt doch die sache an sich
sei es das optische beuteschema, was wir menschen nunmal haben
sei es unsre art von humor...die interessen, die wir haben...die themen, die uns interessiern

all das wird uns immer wieder zu ner 'bestimmten sorte mensch' hinziehn..das iss völlig normal

weshalb dann beziehungen scheitern (und scheitern heisst ja nun auch nich zwangsläufig, dass ungut zuende ging), dürft aber meist andre gründe haben als humor oder bestimmte interessen und das geht nich immer, aber doch meist, von beiden seiten aus!
ergo iss der erste schritt immer, sich erstmal selbst zu hinterfragen, was wie evt scheisse lief

Geschrieben
Ja total und ich weiß das man sich wirklich reflektieren muss um zu verstehen und niemals nur das schlechte sehen. Manchmal gibt es Beweggründe die teilweise logisch und nachvollziehbar sind
Geschrieben
Also als jemand, der die Angewohnheit hat sich charakterlich beim neuen Partner am absoluten Gegenteil zu orientieren, als bei dem Partner davor, kann nur sagen, dass auch da ähnliche Probleme auftauchen. Das liegt dann aber eher seltener am Partner mehr an mir selbst. Ich habe gewisse Verhaltensmuster an mir, die bei meinem gegenüber dann halt ähnliche Reaktionen hervorrufen, die dann wiederum wieder die gleichen Probleme schaffen. Ich selbst bin ein Fan davon, an sich selbst zu arbeiten und nach einem selbst zu schauen, woran es liegt. Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn, die Fehler eines verflossenen Partners zu analysieren, denn der Partner ist halt verflossen und dessen verhalten ist nun halt auch sein eigenes Problem, nicht mehr meins
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb towel:

all das wird uns immer wieder zu ner 'bestimmten sorte mensch' hinziehn..das iss völlig normal

Einerseits ja, das sind dann im Normalfall die Menschen mit denen wir uns dann gern umgeben. Aber jetzt kommt das Aber:

vor 13 Minuten, schrieb towel:

sei es das optische beuteschema, was wir menschen nunmal haben
sei es unsre art von humor...die interessen, die wir haben...die themen, die uns interessiern

Genau das Ist die "Perspektive" die man verschieben kann. Klar ein zwei Gemeinsamkeiten sollte es geben, aber Interessen können sich auch ergänzen. Man muss nur offen das Gegenseitige, auf die Welten des Partners zu zugehen und hach gottele alles muss auch nicht übereinstimmen, *ein unterschiedlicher Filmgeschmack, ist kein Drama* so in diesem Sinne.

Wenn ihr einen Menschen annehmt, nehmt ihn als der der nun mal ist.

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Tannhäuser:

Einerseits ja, das sind dann im Normalfall die Menschen mit denen wir uns dann gern umgeben. Aber jetzt kommt das Aber:

Genau das Ist die "Perspektive" die man verschieben kann. Klar ein zwei Gemeinsamkeiten sollte es geben, aber Interesse können sich auch ergänzen. Man muss nur offen sein Gegenseitig auf die Welten des Partners zu zugehen und hach gottele alles muss auch nicht übereinstimmen, *ein unterschiedlicher Filmgeschmack, ist kein Drama* so in diesem Sinne.

da kommts natürlich drauf an, wie wichtig die einzelnen bereiche in unsrem leben sind
ich komm mit klar, wenn DOM nich gerne gärtnert und kocht..iss zwar schade, wenn er zudem auch nich gern liest, aber so what
bei musik wärs was andres z.b., da musik n großteil meines lebens ausmacht
oder meine tierliebe..auch da bin ich dann wieder inner bestimmten 'abteilung mensch' unterwegs

so meint ich das

zudem wärs auch langweilig wahrscheinlich, wenn alles übereinstimmen würd :)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb towel:

zudem wärs auch langweilig wahrscheinlich, wenn alles übereinstimmen würd :)

:jumping:Hundert Pro, vor allem könnte man niemals gemeinsam *wachsen* wenn der Partner nur ein Abziehbild von einem selbst ist 

Geschrieben
Schau dir Mal die 7 geistigen Gesetze an dann weißt du warum du immer den selben Typ Mensch in drin Leben ziehst .
Das was du in deinem Unterbewusstsein hast ziehst du auch an .
Geschrieben
Das Problem habe wohl ziemlich viele Menschen bei der Suche nach dem neuen Partner. Wofür auch immer....?
Viele schreiben das sie offen sind für alle Typen von Menschen aber in Wahrheit haben sie ihre Stereotypen im Kopf.
Genau dieser wird immer wieder gesucht, sei es nun eine Fantasie oder reale Person.
Damit verpassen diese aber viele Gelegenheiten auch mal etwas neues zu erleben und sich weiterzuentwickeln.
Ich habe es mehrfach erlebt und irgendwann macht es keinen Spass mehr immer der zu sein der in keine Schublade passt...!
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb velvet69damion:

Das Problem habe wohl ziemlich viele Menschen bei der Suche nach dem neuen Partner. Wofür auch immer....?
Viele schreiben das sie offen sind für alle Typen von Menschen aber in Wahrheit haben sie ihre Stereotypen im Kopf.
Genau dieser wird immer wieder gesucht, sei es nun eine Fantasie oder reale Person.
Damit verpassen diese aber viele Gelegenheiten auch mal etwas neues zu erleben und sich weiterzuentwickeln.
Ich habe es mehrfach erlebt und irgendwann macht es keinen Spass mehr immer der zu sein der in keine Schublade passt...!

wer das schreibt oder auch dinge wie 'aussehn ist völlig egal, es zählt nur der charakter', macht sich selbst was vor...
denn das iss völlig normal

und wenn xy nunmal wert legt auf wasauchimmer, dann iss dem so...und da verpasst man auch nix...denn man würde sich nur selbst verraten
find's schade, dass man sich immer und immer wieder fast schon genötigt sieht (nich bezogen nu auf dich, eher auf anschreiben, themen), die eignen prinzipien verteidigen zu müssen..erklären zu müssen
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten, schrieb velvet69damion:

Genau dieser wird immer wieder gesucht, sei es nun eine Fantasie oder reale Person.

Nun wenn man erwartet das Kate Moss oder Johnny Depp an der Tür klingelt, und auch noch das mag was man selber will, muss man eben verdammt lange Suchen will ich mal meinen

Vorsicht Ironie

bearbeitet von Tannhäuser
×
×
  • Neu erstellen...