Jump to content

"Fetisch" ohne sexuellen/erogenen Bezug?


Sh****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
also ich sehe da keinen unterschied, dass liegt alles so nah beieinander fetisch, vorliebe.. Bleib doch damm bei Vorlieben🤔
Geschrieben
Besser mal googlen was fetisch bedeutet . Ein echter fetisch bedeutet das man ohne den fetisch nicht zum höhepunkt gelangt . Sehr viele deuten das falsch . Fetisch ist nicht gleich vorliebe .
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb LouBellou:

kannst du doch alles nachlesen? in der fachliteratur

Weil es in irgendeiner Fachliteratur (die hier jetzt nicht näher benannt wurde) geschrieben steht, darf ich diese Frage hier nicht im Forum stellen?

 

vor 10 Stunden, schrieb wo_ai_ni:

dass liegt alles so nah beieinander fetisch, vorliebe..

Viele verwechseln die Begriffe (passiert mir selber sogar ab und zu), die Übergänge sind fließend und können sich verschieben.

Der eine braucht sein Fetisch-Objekt um überhaupt zum sexuellen Höhepunkt zu kommen.
Der nächste nutzt sein Fetisch-Objekt nur zur Lust-Steigerung, könnte aber auch ohne zum Höhepunkt kommen.
Und dann gibt es noch diejenigen, die eine Vorliebe zu "Fetisch-Objekten" haben, dadurch jedoch keine Lust-Steigerung erfahren.

Eine anfängliche Vorliebe kann sich zu einem Fetisch entwickeln, genauso wie aus einem Fetisch "nur noch" eine Vorliebe werden kann.

 

vor 11 Stunden, schrieb ShyStallion:

Ab wann ist etwas ein Fetisch?
Ab wann ist etwas kein Fetisch mehr, sondern (...)? Wie nennt man es dann?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt immer darauf an wie eng du oder die Person das Wort Fetisch sehen.
Fetisch streng genommen =ohne das nicht geil/kein Höhepunkt
Fetisch im freien Sinne= alles was dich besonders erregt

Zitat aus einem Artikel :
Der Begriff "Fetisch" ist aus dem Französischen übernommen, seinen Ursprung hat er in der portugiesischen Sprache, er bedeutet so viel wie "Zauber". Im erotischen Sinne wird unter Fetischismus eine sexuelle Neigung verstanden, die sich auf bestimmte Objekte bezieht. Diese können belebt sein, also bestimmte Körperteile sein – dies wird auch als "Body worship" bezeichnet –, oder auch unbelebte Gegenstände. Manchmal bezieht sich ein Fetisch auch auf die Beschaffenheit von Materialien.

Fetischismus zählt zu den Paraphilien. Das sind sexuelle Neigung, die von der Norm abweichen, wie etwa stark ausgeprägte sexuelle Fantasien und Verhaltensweisen, die sich auf unbelebte Objekte, Schmerz und Demütigung beziehen.
Viele Begrifflichkeiten wie Vorliebe, Neigung, Fetisch und Kink werden oftmals synonym verwendet und können kaum ganz trennscharf voneinander abgegrenzt werden. Definiert man Fetischismus sehr strikt, ist die Sexualität auf ein bestimmtes Objekt gerichtet, sie kann somit auch in Abwesenheit von anderen stattfinden und ist für die Person mit dem Fetisch die einzige Möglichkeit, Sexualität auszuleben.

Erweitert man den Begriff, so können auch bestimmte Sexualpraktiken und sexuelle Fantasien als Fetisch gelten. Von einer sexuellen Vorliebe abzugrenzen ist ein Fetisch in dem Sinne, dass er unabhängig von einer Person ist.
Zitat Ende (mit Zensur von mir da es auch die strafrechtlich relevanten Paraphilien aufgezählt wurden)


Ist mit z. B. viel zu oberflächlich erklärt.
Denn wenn mann vom Wort ausgeht Fetisch =Zauber gibt es keine Grenze zwischen Fetisch und Vorliebe oder Neigung.
In dem Sinne 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

bearbeitet von Alexiel_Mistress
Geschrieben
Ja fetisch ist wirklich zauberhaft 😂😂😂
Und jedem sein fetisch wenn es nach mir geht. Ich selbst habe genug davon und kann garnicht alle hier aufzählen weil ich garantiert welche vergesse.
Und ja jeder soll es nennen wie er möchte wenn er was hat worauf er steht oder was er mag. Das sollte man nicht in irgendwelche schubladen packen weil es viel zu schön ist für die person selbst.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb LouBellou:

...von welchen schubladen redest du? lol denn wir reden hier von definitionen eher oder bedeutungen eines wortes.

Tatsaechlich besteht da eine praktische logik hinter, nämlich die die sich zu verstehen ueber das medium sprache dh wörter. Es liegt nahe, dass wenn alle , wörter nach ihrer laune und ihrem verstaendnis nutzen wuerden, dann waere nur noch missverstaendnisse vorprogrammiert. Weshalb dann ueberhaupt lexika aufstellen....??

 

Glaube du vermischt ein wenig so ungefaehr alle aspekte , die gerade hier nicht zur debatte stehen....

dann muss ich ja nix mehr sagen...hast eigentlich genau das geschrieben, was nu von mir gekommen wär, lach
ich z.b. hab gar keinen fetisch..aber das nur am rande

zur frage-
@ShyStallion, du schreibst ja selbst, dassde halt einfach weiche kleidung magst..wer tut das nich?^^
seh ich ergo auch keinen fetisch dadrinne

ansonsten mag ich den von alexiel zitierten artikel

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb towel:

du schreibst ja selbst, dassde halt einfach weiche kleidung magst..wer tut das nich?

Auf der einen Seite gibt es viele Männer, die weiche Pullover niemals tragen würden, weil sie darin viel zu weiblich aussehen würden.
Dann gibt es die Männer, die Damenwäsche niemals tragen würden, weil es ja nicht für Männer gemacht ist. Da tragen die lieber ihre (verhältnismäßig) unbequemen Herrenunterhosen und -unterhemden.

Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die eine Vorliebe oder gar Fetisch für bestimmte Materialien/Stoffe haben, denen man "Weichheit" jetzt nicht zusprechen würde, z. B. Jeans-Stoff

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Ich hab einen Fetisch der mich früher erregt hat und jetzt kann ich durch diesen mega entspannen
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Ich stehe darauf wenn mir Frauen in die Hand spucken....

Ich die spucke dann rieche werde ich heiß... Warum auch immer....

Geschrieben
Schwierige Frage. Ein sexueller Fetisch wird ja immer in einem Kontext mit sexueller Erregung gesehen: Der Fetischist ist auf ein Kleidungsstück, Körperteil oder Gegenstand fixiert, die seine sexuelle Erregung steigert. Demnach wäre es kein Fetisch mehr, wenn die sexuelle Erregung nicht mehr vorhanden ist. Andererseits kenne ich einige Latexträger, für die das Material nach eigener Angabe ebenfalls nicht mehr so eine starke erregende Wirkung entfaltet, die aber sehr gerne Latexkbekleidung tragen und sich dennoch als Latexfetischisten sehen. Vielleicht tritt eine Art Gewöhnungseffekt ein, sodass man nicht mehr so leicht durch das Material erregt wird.
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

in der Medizin gibt es schon einen Zusammenhang zwischen der sexuellen Luststeigerung und dem Begriff Fetisch. Unter dem Begriff fallen Objekte die der Luststeigerung und der sexuellen Erregung dienen. Es wird jedoch NICHT klassifiziert, dass das Objekt das einizige Mittel ist, um einen sexuellen Höhepunkt zu erleben. Im Gegenteil.

 

Der ICD 10 schreibt dazu in F65.0 ( sexueller Fetischismus): " In einigen Fällen dienen sie ( die Objekte) lediglich der Verstärkung der auf üblichem Wege erreichten sexuellen Erregung."

 

Damit schließt der medizinische Begriff auch Objekte mit ein, die die sexuelle Erregung zwar verstärken, aber nicht zwingendermaßen dazu notwendig sind.

 

Demnach wäre quasi alles ein Fetisch was zur Luststeigerung und sexuellen erregung führen kann.

 

Ferner schreibt der ICD 10 dazu " Die Fetischobjekte haben individuell wechselnde Bedeutung"

 

Dies lässt sich sowohl so interpretieren, dass jeder " Fetischist" SEINEN EIGENEN Fetisch hat, als auch auf die Bedeutung und die Wirkung beim Ausleben des Fetischs.

 

Ist der Fetisch erogen Luststeigernd, sei es z.B. durch die Haptik des getragenen Materials, wie etwa bei Latex oder den beschriebenen Pullovern muss es nicht zwingender Maßen IMMER zur sexuellen Erregung und zum Höhepunkt kommen. Auch wenn es durch das Praktizieren zu einer Luststeigerung ohne sexueller Erregung und Höhepunkt kommt, kann dies noch als Fetisch verstanden werden. Sobald es für dich eine Lustbefriedigung darstellt, ist es medizinisch gesehen ein Fetisch. Mit oder ohne Höhepunkt.

 

Wie individuell die Bedeutung wechseln kann, wissen wir alle hier. Wie schon jemand beschrieben hat kann das Tragen von Latex z.B. sehr lustbringend und sehr angenehm sein, ohne sexuelle Erregung und Höhepunkt. In der nächsten Session steigert es wieder die sexuelle Lust, und führt zum Höhepunkt.

 

Nun muss man einfach davon ausgehen das Sexualität mehr als nur Geschlechtsverkehr darstellt, sondern die gesamte Breite der sexuellen Lustbefriedigung mit all ihren erogenen Reizen darstellt. Nur Als Beispiel, wenn sich zwei Partner küssen, leben sie ein Teil ihrer Sexualität aus. Ähnlich ist es mit den Fetischen ohne sexuelle Erregung und oder Höhepunkt.

 

NAch dieser Auffassung gibt es durchaus Fetische, die wechselnd mit oder ohne sexuelle Erregung und Höhepunkt praktiziert werden können.

 

Ich für mich persönlich habe eben diese Auffassung von Fetisch angenommen und sehe mich daher auch als Fetischist. Auch ich lebe meine Fetische oft ohne sexuellen Höhepunkt, ohne Selbstbefriedigung ( ich bin Single) aus und fühle mich oft einfach wohl dabei. Jedoch vermögen meine Fetische auch meine sexuelle Lust zu steigern, und nehmen damit auch eine sexuelle Komponente mit ein, daher definitiv Fetisch.

 

Nochmals, ein Fetisch ist NICHT das einzige Objekt, dass zur sexuellen Lustbefriedigung führt, aber es hat die Kraft dazu diese zu steigern und zu unterstützen.

 

Grüße

 

 

×
×
  • Neu erstellen...