Jump to content

Emoji und andere kleine Bildchen in den Nachrichten


Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ja,... Das ist ein Problem, das viele Menschen nicht sehen. Sie schreiben einen Text, so, wie sie ihn sich gerade in Ihrem Kopf vorstellen und dann wech damit.

Hilfreich, aber das machen die meisten nicht, sich den versendeten TExt VOR demLossenden nochmal zu lesen und nachzudenken, ob er missverstanden werden könnte.

Geschrieben
Der Kontext ist wichtig aber natürlich auch mit welchen Ohr du ließt. Dein empfinden ist also nicht weniger wichtig aber der Kontext bestimmt die Bedeutung. Nicht dein empfinden. Wenn man schreibt "Ich will dich 🔥 sehen vor Lust. So das du nicht anders..." bedeutet das ja nicht. Das diese Person dir schaden möchte. Sondern eigentlich nur, dass diese Person dein Kopfkino anregen möchte. Trotzdem solltest du mit dieser Person reden.
Geschrieben
Hexen müssen nun mal 🔥 . Nicht immer alles auf die Goldwaage legen 🤡
Geschrieben
Ich finde die zunehmende Verbreitung von Emojis furchtbar. Es ist für mich ein Anzeichen der sprachlichen Verfälschung und Verarmung im Ausdruck von Gefühlen und Empfindungen. Damit tun sich viele Menschen eh schon schwer! Wer ist schon geübt darin, seine/ihre Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse differenziert wahrzunehmen und dann auch noch in Sorte zu fassen. Es gibt so viele Leute hier in solchen Portalen, die ihre Profiltexte mit den Worten beginnen: Es ist so schwer, dich selbst zu beschreiben. Und anschließend folgen meist leere Worthülsen. Ja, es ist schwer! Aber man kann es lernen!!! Wer sich selber nicht ausdrücken kann, hat wenig Empathie für sich selbst und dann vermutlich auch nicht für das Gegenüber. Und der/ die Andere kann vermutlich keine Gedanken lesen. Wie soll da vertraute und wahrhaft intime Nähe entstehen?!
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb FussGenuss:

Ich finde die zunehmende Verbreitung von Emojis furchtbar. Es ist für mich ein Anzeichen der sprachlichen Verfälschung und Verarmung im Ausdruck von Gefühlen und Empfindungen. Damit tun sich viele Menschen eh schon schwer! Wer ist schon geübt darin, seine/ihre Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse differenziert wahrzunehmen und dann auch noch in Sorte zu fassen. Es gibt so viele Leute hier in solchen Portalen, die ihre Profiltexte mit den Worten beginnen: Es ist so schwer, dich selbst zu beschreiben. Und anschließend folgen meist leere Worthülsen. Ja, es ist schwer! Aber man kann es lernen!!! Wer sich selber nicht ausdrücken kann, hat wenig Empathie für sich selbst und dann vermutlich auch nicht für das Gegenüber. Und der/ die Andere kann vermutlich keine Gedanken lesen. Wie soll da vertraute und wahrhaft intime Nähe entstehen?!

Finde deine Einstellung super. Das Finden der geeigneten Wörter um seine Gefühle zu beschreiben ist aber nicht immer leicht, für den einen schwerer als für den anderen. Wenn man ein Profil oder einen Text schreibt, der eben auch Bestand haben soll, bin ich voll bei dir. Gedanken machen und lieber 2-3 Wörter mehr eintippen, sodass die gewünschten Emotionen lesbar werden. Wenn es jedoch um einen schnellen Text in einem Chat/Gespräch geht, dann will man den Gesprächsfluss nicht unnötig lange hinauszögern und solange man Emojis nicht inflationär nutzt, finde ich dessen Verwendung OK.

Geschrieben
... mit Emojis is' es doch wie mit jedem anderen geschriebenen Wort, Satz, Text - man muss es in den Kontext bringen. Für sich allein gestellt, kann es oft jede beliebige, manchmal sogar gegensätzliche Bedeutung haben.
Texte, Sätze, Worte und eben auch Emojis im Kontext zu verstehen, is' ne Kulturleistung - muss man lernen ... lohnt sich aber ... 😉
Geschrieben
Emojis sind ja Zeichen, dass diese beim Empfänger etwas auslösen, geradezu erzwingen, ist daher deren Zweck.

Habe auch einige auf meiner Liste die mich erst viel später, wenn überhaupt, reagieren lassen.
Geschrieben
Ganz toll sind Emoji als einzige Antwort im Chat. Da vergeht einem die Lust an einer Unterhaltung schnell.
Geschrieben
Der genaue Wortlaut

Ich Grüße dich 🔥so möchte ich dich sehen

Ich kann dort Heiß einsetzen, oder eben brennen . Für mich war aber die erste Assoziation eben das Wort brennen.

Da es in meiner Nachbarschaft gerade erst gebrannt hatte, ist diese Assoziation wohl recht naheliegend. Ich wollte aber eher wissen ob es andere Menschen gibt die diese Emojis auch nicht unbedingt förderlich für eine Unterhaltung sehen zumindest wenn der Satz so zweideutig zu lesen ist.
Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb SeverusSnape:
Der genaue Wortlaut

Ich Grüße dich 🔥so möchte ich dich sehen

Ich kann dort Heiß einsetzen, oder eben brennen . Für mich war aber die erste Assoziation eben das Wort brennen.

Da es in meiner Nachbarschaft gerade erst gebrannt hatte, ist diese Assoziation wohl recht naheliegend. Ich wollte aber eher wissen ob es andere Menschen gibt die diese Emojis auch nicht unbedingt förderlich für eine Unterhaltung sehen zumindest wenn der Satz so zweideutig zu lesen ist.

Okay, ich verstehe, wie du darauf kommst.
Aber naheliegend ist das nun eher nicht.
Da will dich jemand heiß machen.
.
Dass du aufgrund persönlicher Erfahrungen da ne negative Assoziation hast, ist schade. Aber definitiv nicht die erste Wahl.
Ist in etwa soy als hätte man dir Blumen mitgebracht und du bist allergisch...
.
"Ich suche Bestätigung meiner Meinung" ist übrigens nie ein guter Weg.
"Ich möchte wissen, wie andere es sehen und ob ich nicht vielleicht nen Denkfehler habe". So wäre es richtig
LG, Sue

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb SeverusSnape:
Der genaue Wortlaut

Ich Grüße dich 🔥so möchte ich dich sehen

Ich kann dort Heiß einsetzen, oder eben brennen . Für mich war aber die erste Assoziation eben das Wort brennen.

Da es in meiner Nachbarschaft gerade erst gebrannt hatte, ist diese Assoziation wohl recht naheliegend. Ich wollte aber eher wissen ob es andere Menschen gibt die diese Emojis auch nicht unbedingt förderlich für eine Unterhaltung sehen zumindest wenn der Satz so zweideutig zu lesen ist.

Übrigens könnte man "ich will dich heiß machen" auf Krampf auch als "mit Spiritus und Streichhölzern" verstehen.
Wer einfach in ner ganz anderen Denkwelt verortet ist, kann sowas eben auch falsch verstehen.
"Böse" zweideutig ist der Satz definitiv nicht.
LG. Sue

Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb BD_Couple:
Nun, emojis bringen zt sehr viel Klarheit in einen Text. Gerade die Generation unter 30 interpretiert eher etwas negatives in die fehlende Verwendung hinein.
.
Wenn du schon übersetzen musst, denke ich, dass du im englischen Sprachraum unterwegs bist. Und da wird "burning" ja eigentlich noch intensiver genutzt als bei uns das "für etwas brennen" oder "Feuer und Flamme sein".
.
Kleines Beispiel, für die Aussage oben:
Alles in Ordnung. (Passiv aggressiv)
Alles in Ordnung 😅
Alles in Ordnung 🙄
Alles in Ordnung 😏
Alles in Ordnung💪
Alles in Ordnung 😢
...
Und man könnte es beliebig weiter führen.
.
Natürlich muss man diese Art des codings auch beherrschen. Aber da Sprache stetig im Wandel ist, gilt auch da "friss oder stirb". Wer mit der "Jugend" kommunizieren will, sollte sich gewöhnen.
Auch unsere Großeltern mussten lernen, dass man Sachen "googlen" kann und dass Manche Leute im Internet "Chatten".
.
Wie in jeder Konversation muss man sich überlegen, was der sender damit sagen wollte und nicht gleich das schlimmste unterstellen.
Natürlich sollte der Sender aber auch bedenken, dass der Empfänger etwas anders verstehen könnte.
Mir zum Beispiel liegt die Assoziation zum tatsächlichen brennen völlig fern. Ich bin da wirklich zu 100% beim leicht unanständigen "set you on fire".
Bei der 🍆 denkt ja auch keiner an Gemüse und bei 🍆💦 auch nicht, dass da wer noch seine Aubergine abwaschen muss....hoffe ich zumindest.
.
Man MUSS ja nicht mit emojis kommunizieren, aber man kann schon Mal überlegen, was der sender bezweckt.
.
LG, Sue

Und nein bei eine Aubergine 🍆 und deinem lecken oder 💦 Emoji habe ich keine Probleme,… das kann ich durchaus verstehen. Ich bin auch ein offener und aufgeschlossener Mensch, jedoch war der Satz für mich so als erster Satz und auch alleine stehend in dem Moment wo ich ihn gesehen habe eben irritierend. Welches ich dann auch in meinem Text als Antwort zur Geltung brachte. Aber auch daraufhin kam wieder dieses brennen 🔥 Emoji und das hat mich doch in dem Moment etwas kalt erwischt. Mittlerweile hat mein Gesprächspartner aber verstanden das er mich damit sehr irritiert hatte und es war nicht seine Absicht diese Reaktion bei mir auszulösen. Aber er hätte das ganze auch leichter haben können wenn er das Wort welches er ersetzt hatte mit dem Emoji ausgeschrieben hätte. Ich hoffe es ist zu verstehen. Ich gehöre nicht unbedingt zu den Menschen die in jedem Satz oder Text Emojis verwenden. Für mich sind Emojis etwas was ich benutze wenn ich das Gegenüber schon etwas kennen gelernt habe.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb SeverusSnape:

Und nein bei eine Aubergine 🍆 und deinem lecken oder 💦 Emoji habe ich keine Probleme,… das kann ich durchaus verstehen. Ich bin auch ein offener und aufgeschlossener Mensch, jedoch war der Satz für mich so als erster Satz und auch alleine stehend in dem Moment wo ich ihn gesehen habe eben irritierend. Welches ich dann auch in meinem Text als Antwort zur Geltung brachte. Aber auch daraufhin kam wieder dieses brennen 🔥 Emoji und das hat mich doch in dem Moment etwas kalt erwischt. Mittlerweile hat mein Gesprächspartner aber verstanden das er mich damit sehr irritiert hatte und es war nicht seine Absicht diese Reaktion bei mir auszulösen. Aber er hätte das ganze auch leichter haben können wenn er das Wort welches er ersetzt hatte mit dem Emoji ausgeschrieben hätte. Ich hoffe es ist zu verstehen. Ich gehöre nicht unbedingt zu den Menschen die in jedem Satz oder Text Emojis verwenden. Für mich sind Emojis etwas was ich benutze wenn ich das Gegenüber schon etwas kennen gelernt habe.

Natürlich kann etwas anders ankommen, als es gedacht ist.
Aber in dem Fall hattest du eben die weiter hergeholte Interpretation.
Ist ja nicht aktiv deine "schuld", du bist ja auch nur durch deine Lebenswirklichkeit geprägt, aber dem Sender die alleinige schuld zu geben ist nicht der richtige Weg.
Kommunizieren findet auf beiden Seiten statt, da kommt es eben oft zu Missverständnissen.
Deshalb der Tipp: Intention des Senders beachten, äußere Umstände (wo bin ich? Was ist das für eine Konversation?) Und auch naheliegende Missverständnise auf Seite des Empfängers.
"Ich will dich anzünden" ist halt nicht naheliegend. Gerade nicht, wenn es hier viel um Dating oder gar sexuelles geht.... 🤔
LG. Sue

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb DiaperNick83:

schlimmer finde ich diese elendig langen texte die mit irgendeinem müll aufgebläht sind der nichtssagend einfach so dazwischen hängt wie dieser teil hier bei dem völlig auf grammatik und oder vielleicht auch ganz ohne großschreibung auskommt und vorallem ohne absätze da diese ja zum leseverständnis beitragen würden was für den lesenden von vorteil wäre und in der regel auch gut angenommen wird nur um noch ein wenig mehr unnötigen text hier zu hinterlassen was das ganze noch unübersichtlicher macht lustig wären dann nur noch doch noch einige rechtschreibfehler und sinnensprünge einzubauen damit der allgemeine forumsuser der ebenfalls überfordert ist das gespräch zu verfolgen noch weiter und immer schlimmer durch verschachtelte sätze und eigenartigem satzbau weiter verwirrt wird nur damit man sagen weil das so ist nur um ein beispiel zu nennen das finde ich deutlich schlimmer als ein paar rechtschreibfehler und emojis

Man braucht auch nur 4 Jahre Lehramtstudium, um das fließend lesen zu können.
Gewaltfantasien bekommt man aber trotzdem davon 😅
LG, Sue

Geschrieben
Gerade eben, schrieb BD_Couple:

Man braucht auch nur 4 Jahre Lehramtstudium, um das fließend lesen zu können.
Gewaltfantasien bekommt man aber trotzdem davon 😅
LG, Sue

Ganau das sollte der Text bezwecken... Ich habe übrigens sowas schon als Profiltext gesehen... Sehr abenteuerlich. Ich habe mich beim Schreiben an Thorsten Sträter gehalten

×
×
  • Neu erstellen...