Jump to content

Emoji und andere kleine Bildchen in den Nachrichten

Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ja,... Das ist ein Problem, das viele Menschen nicht sehen. Sie schreiben einen Text, so, wie sie ihn sich gerade in Ihrem Kopf vorstellen und dann wech damit.

Hilfreich, aber das machen die meisten nicht, sich den versendeten TExt VOR demLossenden nochmal zu lesen und nachzudenken, ob er missverstanden werden k├Ânnte.

Geschrieben
Der Kontext ist wichtig aber nat├╝rlich auch mit welchen Ohr du lie├čt. Dein empfinden ist also nicht weniger wichtig aber der Kontext bestimmt die Bedeutung. Nicht dein empfinden. Wenn man schreibt "Ich will dich ­čöą sehen vor Lust. So das du nicht anders..." bedeutet das ja nicht. Das diese Person dir schaden m├Âchte. Sondern eigentlich nur, dass diese Person dein Kopfkino anregen m├Âchte. Trotzdem solltest du mit dieser Person reden.
Geschrieben
Hexen m├╝ssen nun mal ­čöą . Nicht immer alles auf die Goldwaage legen ­čĄí
Geschrieben
Ich finde die zunehmende Verbreitung von Emojis furchtbar. Es ist f├╝r mich ein Anzeichen der sprachlichen Verf├Ąlschung und Verarmung im Ausdruck von Gef├╝hlen und Empfindungen. Damit tun sich viele Menschen eh schon schwer! Wer ist schon ge├╝bt darin, seine/ihre Gef├╝hle, W├╝nsche und Bed├╝rfnisse differenziert wahrzunehmen und dann auch noch in Sorte zu fassen. Es gibt so viele Leute hier in solchen Portalen, die ihre Profiltexte mit den Worten beginnen: Es ist so schwer, dich selbst zu beschreiben. Und anschlie├čend folgen meist leere Worth├╝lsen. Ja, es ist schwer! Aber man kann es lernen!!! Wer sich selber nicht ausdr├╝cken kann, hat wenig Empathie f├╝r sich selbst und dann vermutlich auch nicht f├╝r das Gegen├╝ber. Und der/ die Andere kann vermutlich keine Gedanken lesen. Wie soll da vertraute und wahrhaft intime N├Ąhe entstehen?!
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb FussGenuss:

Ich finde die zunehmende Verbreitung von Emojis furchtbar. Es ist f├╝r mich ein Anzeichen der sprachlichen Verf├Ąlschung und Verarmung im Ausdruck von Gef├╝hlen und Empfindungen. Damit tun sich viele Menschen eh schon schwer! Wer ist schon ge├╝bt darin, seine/ihre Gef├╝hle, W├╝nsche und Bed├╝rfnisse differenziert wahrzunehmen und dann auch noch in Sorte zu fassen. Es gibt so viele Leute hier in solchen Portalen, die ihre Profiltexte mit den Worten beginnen: Es ist so schwer, dich selbst zu beschreiben. Und anschlie├čend folgen meist leere Worth├╝lsen. Ja, es ist schwer! Aber man kann es lernen!!! Wer sich selber nicht ausdr├╝cken kann, hat wenig Empathie f├╝r sich selbst und dann vermutlich auch nicht f├╝r das Gegen├╝ber. Und der/ die Andere kann vermutlich keine Gedanken lesen. Wie soll da vertraute und wahrhaft intime N├Ąhe entstehen?!

Finde deine Einstellung super. Das Finden der geeigneten W├Ârter um seine Gef├╝hle zu beschreiben ist aber nicht immer leicht, f├╝r den einen schwerer als f├╝r den anderen. Wenn man ein Profil oder einen Text schreibt, der eben auch Bestand haben soll, bin ich voll bei dir. Gedanken machen und lieber 2-3 W├Ârter mehr eintippen, sodass die gew├╝nschten Emotionen lesbar werden. Wenn es jedoch um einen schnellen Text in einem Chat/Gespr├Ąch geht, dann will man den Gespr├Ąchsfluss nicht unn├Âtig lange hinausz├Âgern und solange man Emojis nicht inflation├Ąr nutzt, finde ich dessen Verwendung OK.

Geschrieben
... mit Emojis is' es doch wie mit jedem anderen geschriebenen Wort, Satz, Text - man muss es in den Kontext bringen. F├╝r sich allein gestellt, kann es oft jede beliebige, manchmal sogar gegens├Ątzliche Bedeutung haben.
Texte, S├Ątze, Worte und eben auch Emojis im Kontext zu verstehen, is' ne Kulturleistung - muss man lernen ... lohnt sich aber ... ­čśë
Geschrieben
Emojis sind ja Zeichen, dass diese beim Empf├Ąnger etwas ausl├Âsen, geradezu erzwingen, ist daher deren Zweck.

Habe auch einige auf meiner Liste die mich erst viel sp├Ąter, wenn ├╝berhaupt, reagieren lassen.
Geschrieben
Ganz toll sind Emoji als einzige Antwort im Chat. Da vergeht einem die Lust an einer Unterhaltung schnell.
Geschrieben
Der genaue Wortlaut

Ich Gr├╝├če dich ­čöąso m├Âchte ich dich sehen

Ich kann dort Hei├č einsetzen, oder eben brennen . F├╝r mich war aber die erste Assoziation eben das Wort brennen.

Da es in meiner Nachbarschaft gerade erst gebrannt hatte, ist diese Assoziation wohl recht naheliegend. Ich wollte aber eher wissen ob es andere Menschen gibt die diese Emojis auch nicht unbedingt f├Ârderlich f├╝r eine Unterhaltung sehen zumindest wenn der Satz so zweideutig zu lesen ist.
Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb SeverusSnape:
Der genaue Wortlaut

Ich kann dort Hei├č einsetzen, oder eben brennen . F├╝r mich war aber die erste Assoziation eben das Wort brennen.

Da es in meiner Nachbarschaft gerade erst gebrannt hatte, ist diese Assoziation wohl recht naheliegend. Ich wollte aber eher wissen ob es andere Menschen gibt die diese Emojis auch nicht unbedingt f├Ârderlich f├╝r eine Unterhaltung sehen zumindest wenn der Satz so zweideutig zu lesen ist.

Okay, ich verstehe, wie du darauf kommst.
Aber naheliegend ist das nun eher nicht.
Da will dich jemand hei├č machen.
.
Dass du aufgrund pers├Ânlicher Erfahrungen da ne negative Assoziation hast, ist schade. Aber definitiv nicht die erste Wahl.
Ist in etwa soy als h├Ątte man dir Blumen mitgebracht und du bist allergisch...
.
"Ich suche Best├Ątigung meiner Meinung" ist ├╝brigens nie ein guter Weg.
"Ich m├Âchte wissen, wie andere es sehen und ob ich nicht vielleicht nen Denkfehler habe". So w├Ąre es richtig
LG, Sue

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb SeverusSnape:
Der genaue Wortlaut

├ťbrigens k├Ânnte man "ich will dich hei├č machen" auf Krampf auch als "mit Spiritus und Streichh├Âlzern" verstehen.
Wer einfach in ner ganz anderen Denkwelt verortet ist, kann sowas eben auch falsch verstehen.
"B├Âse" zweideutig ist der Satz definitiv nicht.
LG. Sue

Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb BD_Couple:
Nun, emojis bringen zt sehr viel Klarheit in einen Text. Gerade die Generation unter 30 interpretiert eher etwas negatives in die fehlende Verwendung hinein.
.
Wenn du schon ├╝bersetzen musst, denke ich, dass du im englischen Sprachraum unterwegs bist. Und da wird "burning" ja eigentlich noch intensiver genutzt als bei uns das "f├╝r etwas brennen" oder "Feuer und Flamme sein".
.
Kleines Beispiel, f├╝r die Aussage oben:
Alles in Ordnung. (Passiv aggressiv)
Alles in Ordnung ­čśů
Alles in Ordnung ­čÖä
Alles in Ordnung ­čśĆ
Alles in Ordnung­čĺ¬
Alles in Ordnung ­čśó
...
Und man k├Ânnte es beliebig weiter f├╝hren.
.
Nat├╝rlich muss man diese Art des codings auch beherrschen. Aber da Sprache stetig im Wandel ist, gilt auch da "friss oder stirb". Wer mit der "Jugend" kommunizieren will, sollte sich gew├Âhnen.
Auch unsere Gro├čeltern mussten lernen, dass man Sachen "googlen" kann und dass Manche Leute im Internet "Chatten".
.
Wie in jeder Konversation muss man sich ├╝berlegen, was der sender damit sagen wollte und nicht gleich das schlimmste unterstellen.
Nat├╝rlich sollte der Sender aber auch bedenken, dass der Empf├Ąnger etwas anders verstehen k├Ânnte.
Mir zum Beispiel liegt die Assoziation zum tats├Ąchlichen brennen v├Âllig fern. Ich bin da wirklich zu 100% beim leicht unanst├Ąndigen "set you on fire".
Bei der ­čŹć denkt ja auch keiner an Gem├╝se und bei ­čŹć­čĺŽ auch nicht, dass da wer noch seine Aubergine abwaschen muss....hoffe ich zumindest.
.
Man MUSS ja nicht mit emojis kommunizieren, aber man kann schon Mal ├╝berlegen, was der sender bezweckt.
.
LG, Sue

Und nein bei eine Aubergine ­čŹć und deinem lecken oder ­čĺŽ Emoji habe ich keine Probleme,ÔÇŽ das kann ich durchaus verstehen. Ich bin auch ein offener und aufgeschlossener Mensch, jedoch war der Satz f├╝r mich so als erster Satz und auch alleine stehend in dem Moment wo ich ihn gesehen habe eben irritierend. Welches ich dann auch in meinem Text als Antwort zur Geltung brachte. Aber auch daraufhin kam wieder dieses brennen ­čöą Emoji und das hat mich doch in dem Moment etwas kalt erwischt. Mittlerweile hat mein Gespr├Ąchspartner aber verstanden das er mich damit sehr irritiert hatte und es war nicht seine Absicht diese Reaktion bei mir auszul├Âsen. Aber er h├Ątte das ganze auch leichter haben k├Ânnen wenn er das Wort welches er ersetzt hatte mit dem Emoji ausgeschrieben h├Ątte. Ich hoffe es ist zu verstehen. Ich geh├Âre nicht unbedingt zu den Menschen die in jedem Satz oder Text Emojis verwenden. F├╝r mich sind Emojis etwas was ich benutze wenn ich das Gegen├╝ber schon etwas kennen gelernt habe.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb SeverusSnape:

Und nein bei eine Aubergine ­čŹć und deinem lecken oder ­čĺŽ Emoji habe ich keine Probleme,ÔÇŽ das kann ich durchaus verstehen. Ich bin auch ein offener und aufgeschlossener Mensch, jedoch war der Satz f├╝r mich so als erster Satz und auch alleine stehend in dem Moment wo ich ihn gesehen habe eben irritierend. Welches ich dann auch in meinem Text als Antwort zur Geltung brachte. Aber auch daraufhin kam wieder dieses brennen ­čöą Emoji und das hat mich doch in dem Moment etwas kalt erwischt. Mittlerweile hat mein Gespr├Ąchspartner aber verstanden das er mich damit sehr irritiert hatte und es war nicht seine Absicht diese Reaktion bei mir auszul├Âsen. Aber er h├Ątte das ganze auch leichter haben k├Ânnen wenn er das Wort welches er ersetzt hatte mit dem Emoji ausgeschrieben h├Ątte. Ich hoffe es ist zu verstehen. Ich geh├Âre nicht unbedingt zu den Menschen die in jedem Satz oder Text Emojis verwenden. F├╝r mich sind Emojis etwas was ich benutze wenn ich das Gegen├╝ber schon etwas kennen gelernt habe.

Nat├╝rlich kann etwas anders ankommen, als es gedacht ist.
Aber in dem Fall hattest du eben die weiter hergeholte Interpretation.
Ist ja nicht aktiv deine "schuld", du bist ja auch nur durch deine Lebenswirklichkeit gepr├Ągt, aber dem Sender die alleinige schuld zu geben ist nicht der richtige Weg.
Kommunizieren findet auf beiden Seiten statt, da kommt es eben oft zu Missverst├Ąndnissen.
Deshalb der Tipp: Intention des Senders beachten, ├Ąu├čere Umst├Ąnde (wo bin ich? Was ist das f├╝r eine Konversation?) Und auch naheliegende Missverst├Ąndnise auf Seite des Empf├Ąngers.
"Ich will dich anz├╝nden" ist halt nicht naheliegend. Gerade nicht, wenn es hier viel um Dating oder gar sexuelles geht.... ­čĄö
LG. Sue

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb DiaperNick83:

schlimmer finde ich diese elendig langen texte die mit irgendeinem m├╝ll aufgebl├Ąht sind der nichtssagend einfach so dazwischen h├Ąngt wie dieser teil hier bei dem v├Âllig auf grammatik und oder vielleicht auch ganz ohne gro├čschreibung auskommt und vorallem ohne abs├Ątze da diese ja zum leseverst├Ąndnis beitragen w├╝rden was f├╝r den lesenden von vorteil w├Ąre und in der regel auch gut angenommen wird nur um noch ein wenig mehr unn├Âtigen text hier zu hinterlassen was das ganze noch un├╝bersichtlicher macht lustig w├Ąren dann nur noch doch noch einige rechtschreibfehler und sinnenspr├╝nge einzubauen damit der allgemeine forumsuser der ebenfalls ├╝berfordert ist das gespr├Ąch zu verfolgen noch weiter und immer schlimmer durch verschachtelte s├Ątze und eigenartigem satzbau weiter verwirrt wird nur damit man sagen weil das so ist nur um ein beispiel zu nennen das finde ich deutlich schlimmer als ein paar rechtschreibfehler und emojis

Man braucht auch nur 4 Jahre Lehramtstudium, um das flie├čend lesen zu k├Ânnen.
Gewaltfantasien bekommt man aber trotzdem davon ­čśů
LG, Sue

Geschrieben
Gerade eben, schrieb BD_Couple:

Man braucht auch nur 4 Jahre Lehramtstudium, um das flie├čend lesen zu k├Ânnen.
Gewaltfantasien bekommt man aber trotzdem davon ­čśů
LG, Sue

Ganau das sollte der Text bezwecken... Ich habe ├╝brigens sowas schon als Profiltext gesehen... Sehr abenteuerlich. Ich habe mich beim Schreiben an Thorsten Str├Ąter gehalten

• Neu erstellen...