Jump to content

Mut zum Risiko?


Te****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Ropamin:

Dich meinte ich damit nicht... 😄

du hast mich zitiert...also wen sonst

Geschrieben

Ist ein sehr schwieriges Thema. Das was einer noch als Aufklärung, sinnvoller Hinweis betrachtet, ist für den Anderen Moralkeule. Klar wer kein Interesse oder Ahnung vom Thema hat, bei ihm/ihr merkt man auch die Ablehnung. Dann besser gar nichts sagen.

Ich nehm mal ein Beispiel, wo ich denke, das die Grenzen besonders gut verschwimmen.

Sub möchte ein Session Treffen mit Dom, den sie hier kennengelernt hat und fragt nach ....

es kommen ein paar Antworten:

- Möglichkeit des Coverns

- Hinweis auf ein Treffen an einem neutralen Ort

- Hinweis auf mögliche Risiken ( Grenzüberschreitung ... etc ... )

Was ist davon Moralkeule und was geht als sachdienlich durch ..... ? 

Ist es denn schon Moralkeule, wenn ich, der Sessions only ablehnt, auf Gefahren hinweise ? 

Ist es sachdienlich, wenn der Hinweis kommt. den Menschen erst kennen zu lernen ?

 

Ich bin mal gespannt .... 

Geschrieben

Ich glaube der Ton macht da stark die Musik. 

 

Man könnte in deinem Beispiel auf die konkrete Frage hilfreich eingehen und dann einen Hinweis auf Sicherheit zu achten anhängen.

 

Es gibt aber auch die, die gleich mit "Dummdom" oder "Du musst..., sonst bist du dumm..." kommen oder mit Worten, wie "niemals, immer und nur so"

 

Diese Situationen sind aber immer auch sehr individuell:

Ich persönlich bin auch für erst mal kennen lernen. In öffentlichen Café habe ich mich aber immer ausreichend sicher gefühlt, solange der Mann mein Auto (Nummernschild) nicht gesehen hat. Ich tausche z.b. auch gerne erst nach dem ersten Treffen die Telefonnummer, aber manchmal auch vorher. Ich habe mich nur einmal covern lassen und fand es echt nervig, ständig mein Wohlergehen rückzugmelden. Und ich bin auch schon beim ersten persönlich Treffen intim geworden. Sagt etwas aus bei meinem Naturell, das eher demisexuell ist. Und niemals verwende ich ein Safeword.

 

Entsprechend differenziert sehe ich dann auch Ratschläge zu geben. Aber ich tue es trotzdem und versuche dabei so zu formulieren, dass es als Hinweis und nicht als "Du musst" rüber kommt. 🤔

Geschrieben

@Teaspoon jepp der Ton macht die Musik.... und na klar die "allwissenden Theoretiker" die die Wahrheit wissen .... eine ganz besondere Spezies ...:joy:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich fühle mich davon nicht affektiert wenn jemand auch auf die Risiken eingehen mag, wobei ich denke dass die meisten von uns soviel Verantwortung haben, dass sie bei alles was sie tun den Kopf einschalten und sich der Risiken und der Gefahren bewusst sind.

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb DerAlchemist:

Ich fühle mich davon nicht affektiert wenn jemand auch auf die Risiken eingehen mag, wobei ich denke dass die meisten von uns soviel Verantwortung haben, dass sie bei alles was sie tun den Kopf einschalten und sich der Risiken und der Gefahren bewusst sind.
 

Interessante Hypothese....

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

also auf die Risiken hinweisen finde ich zu nächst ja mal gut. Denn ich persönlich bezweifle, dass jeder, der sein Kopfkino - für welche Praktik auch immer - hat und dieses dann auch ausleben will sich wirklich IMMER und TATSÄCHLICH aller Risiken und Gefahren bewusst ist.

 

Aufklärung finde ich zunächst wirklich gut. Nur sollte das dann wertefrei passieren, dieser moralische Finger bringt da denke nicht wirklich etwas. Nur als Beispiel, wenn jemand auf Kliniksex steht und nun den Wunsch hat Dauerkatheter auszuprobieren, dann hat er diesen Wunsch. Der ist da, was bitte soll es dann bringen wenn jemand ankommt mit " warum willst du das, das ist doch nicht normal, lass das bleiben" usw usw.

 

Wichtiger wäre es in dem Fall ja über Dauerkatheter aufzuklären, was das genau ist, wie man die legt, wie es NICHT passieren sollte usw.

 

Auch fände ich es im Umkehrschluss durchaus legitim, wenn dann jemand nachfragt, woher kommt das Wissen, ist das Erfahrung? Schon mal ausprobiert? Sind die Risiken wirklich so groß? Gibt es Alternativen?

 

Also, im Idealfall sollte so etwas dann durchaus zu einer lebendigen Diskussion führen. Nur dann bringt das was. Also wenn auf Risiken hingewiesen wird, diese Hinweise aber auch hinterfragt werden.

 

Das Beispiel des DKs hab ich nun genommen, weil ich persönlich das kenne. Da mag es eine ganze Menge an Spielchen und Praktiken geben, die ihre Risiken haben ( können). Ich denke da z.B. an Bondage Sessions, eben Spielereien mit diversem medizinischem Gerät, Folterwerkzeuge, so manche Tunnelspiele, was auch immer.

 

Also Aufklärung ganz großes JA. Den Moralischen machen, das halte ich auf so einem Portal für fehl am Platz, denn die Leute sind ja auch hier, weil sie Toleranz und Annahme ihrer Kinks erwarten.

 

Ein schönes Thema, dieser Thread, ich bedanke mich mal dafür beim Threadersteller und bei denen, die schon geschrieben haben, wirklich gut.

 

Grüße

Geschrieben

Auf Gefahren hinweisen, ja... Ich persönlich mag Rack und die Moralkeule brauche ich dann nicht... 😉 kuzrgefasst...

Sprich: man sollte sich Sicherheitsrisiken bewusst sein! 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Sprich: man sollte sich Sicherheitsrisiken bewusst sein! 

Also muss zumindest mal darauf hingewiesen werden. 

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Teaspoon:

Also muss zumindest mal darauf hingewiesen werden. 

Vieles ist auch gesunder Menschenverstand - aber auch der scheint oft zu fehlen. Mir kommt das ziemlich häufig so vor, dass Warnhinweise, keine Haustiere in die Mikrowelle zu stecken heutzutage wirklich nötig sind... 🙄

Gab hier ja schon mehr als genug schlechte Beispiele im Forum, bei denen ich mir denke, dass die Leute als Kinder die Schaukel auch an der Wand stehen hatten - einfache logische Schlussfolgerung ist nicht immer möglich. 

Früher hab ich über den Darwinaward gelacht und gemeint, so dumm könne niemand sein und heute ist es etwas anders mit der zweiten Hälfte meiner Meinung... 

 

Geschrieben

Mir scheint: "Ich hatte dich dahingehend informiert." besser als "Das hätte man sich doch denken können." Auch wenn es in beiden Fällen zu spät ist, hat gerade hier im Forum vielleicht jemand anderes die Chance durch verstehendes Lesen einen Fehler zu verhindern. 😉

  • 2 Wochen später...
×
×
  • Neu erstellen...