Jump to content

Innenverhältnis vs Außenverhältnis und Pflichten Dritter


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Seitens Fet gibt es auch einiges an genereller Information 

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Mike7:

Was soll deine Frage sein?

Die Frage ist in wieweit außenstehende Dritte sich an Regeln/Absprachen halten müssen.

Simple, wenn Sub ein Profil hier hat und Dom alle Nachrichten liest, sind außenstehnde betroffen. Gilt die Regel das Sub Dom alles zeigen muss dann oder nicht? Es betrifft ja einen Außenstehenden der nicht von der Absprache zwischen Dom und Sub weiß sofern es nicht sichtbar im Profil steht,

Zum oben genannten Beispiel: die Sub sagte das Safeword doch niemand reagierte. Wären andere Zuschauer, Anwesende verpflichtet gewesen einzugreifen, sie war ja alleine da.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Mike7:

Wer Safewords missachtet hat im BDSM-Umfeld nichts zu suchen. Was soll deine Frage sein?

Der allererste satz von mir. Und es geht um bdsm Konstellationen und! Dritte

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb HHGentleman:

Übergriffiges Verhalten ist nie tolerabel.

Das ist klar, oder sollte klar sein.

Aber der Kern der Frage ist ja eine andere. Gelten Regeln die zwischen Dom und Sub getroffen werden auch für dritte?

Ein weiteres Beispiel: Dom bietet Sub anderen an. Ein Dom schlägt Sub so weit das jemand zunehmend den Eindruck gewinnt es wird zu viel. Hat er sich hier an die Regel der Sub zu halten das sie alles aushalten muss bis ihr eigener Dom unterbricht weil es eine Absprache zwischen den beiden ist oder darf/muss er eingreifen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb NoDoll:

Die Frage ist in wieweit außenstehende Dritte sich an Regeln/Absprachen halten müssen.

Simple, wenn Sub ein Profil hier hat und Dom alle Nachrichten liest, sind außenstehnde betroffen. Gilt die Regel das Sub Dom alles zeigen muss dann oder nicht? Es betrifft ja einen Außenstehenden der nicht von der Absprache zwischen Dom und Sub weiß sofern es nicht sichtbar im Profil steht,

Zum oben genannten Beispiel: die Sub sagte das Safeword doch niemand reagierte. Wären andere Zuschauer, Anwesende verpflichtet gewesen einzugreifen, sie war ja alleine da.

Toleranz und "jeder darf nach seiner Façon leben" hat nicht nur gesetzliche Grenzen, sondern auch soziale Normen(auf die üblicherweise die meisten Gesetze beruhen)

Ich gehe lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig dazwischen. Das muss ein Dom aushalten. Es ist also sogar mein augenscheinliches Recht, die geregelten Grenzen im Innenverhältnis anzuzweifeln. Bitte beachtet das Wort augenscheinlich dazu. Den Anschein erweckt, dass eine strafbare Handlung gerade erfolgt oder geplant ist oder billigend in Kauf genommen wird.

 

"BTW"Man ist tatsächlich zur HilfeLeistung  in Deutschland verpflichtet!

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 323c Unterlassene Hilfeleistung; Behinderung von hilfeleistenden Personen. 

Mit kleinen, sinnvollen Ausnahmen(u.a.man setzt sich selbst einer Gefahr um Leib und Leben aus, offensichtlich nutzlose Hilfe (andere helfen bereits))Aber um Hilfe rufen und Polizei verständigen ist jedem zumutbar 

 

Vermute im EU  Raum ähnliche oder gleichlautende Gesetze

 

 

 

bearbeitet von Sehrdevot
Geschrieben (bearbeitet)

Eben so ist es und doch wurde ja in deinem Beispiel nicht auf das Safeword reagiert und niemand schritt ein. Mit welcher Grundlage war man hier untätig?

War es der Vorwand BDSM, Dom hat für seine Sub zu sorgen und mich geht es nichts an, ist ja nicht meine Sub?

Also mir geht es da gerade weniger ums Gesezt und mehr um das Denkmuster von BDSMlern.

bearbeitet von NoDoll
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb NoDoll:

Eben so ist es und doch wurde ja in deinem Beispiel nicht auf das Safeword reagiert und niemand schritt ein. Mit welcher Grundlage war man hier untätig?

War es der Vorwand BDSM, Dom hat für seine Sub zu sorgen und mich geht es nichts an, ist ja nicht meine Sub?

Also mir geht es da gerade weniger ums Gesezt und mehr um das Denkmuster von BDSMlern.

Mir wurde es von einer Sub erzählt, die sich in dem Moment nicht traute was zu sagen. Und so ging es wohl auch den anderen. 

wikipedia.org/wiki/Zuschauereffekt 

BdsmLer sind genauso dumm in der Gruppe wie andere auch. Nur denken einige wohl über das Thema Verantwortung eher anders nach. Gibt dummDoms, da muss man dann nen lynchmob machen und sonst sind immer andere schuld(dom, sub)? Mir fehlt der Schwung hier)

bearbeitet von Sehrdevot
Geschrieben
Wenn das Safeword gesagt wird, ist sofort Schluß, Ende der Diskussion.
Just my 2 cents
Geschrieben
Vor 28 Minuten , schrieb NoDoll:

Eben so ist es und doch wurde ja in deinem Beispiel nicht auf das Safeword reagiert und niemand schritt ein. Mit welcher Grundlage war man hier untätig?

War es der Vorwand BDSM, Dom hat für seine Sub zu sorgen und mich geht es nichts an, ist ja nicht meine Sub?

Also mir geht es da gerade weniger ums Gesezt und mehr um das Denkmuster von BDSMlern.

Mit welcher Grundlage war man hier untätig?

Man hatte keine Grundlage hier untätig zu sein, wenn mensch mitbekommt, dass ein safeword ignoriert wird haben sich alle die das ignoriert haben unfassbar schlecht verhalten. Ich würde mich auf keinem Stammtisch mit diesen Leuten mehr sicher fühlen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb agramae:

Wenn das Safeword gesagt wird, ist sofort Schluß, Ende der Diskussion.
Just my 2 cents

Das machst du dir sehr einfach. Siehst du keine Pflichten für dich einzugreifen? Hilfe zu holen?

bearbeitet von Sehrdevot
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Alecsander:

Mit welcher Grundlage war man hier untätig?

Man hatte keine Grundlage hier untätig zu sein, wenn mensch mitbekommt, dass ein safeword ignoriert wird haben sich alle die das ignoriert haben unfassbar schlecht verhalten. Ich würde mich auf keinem Stammtisch mit diesen Leuten mehr sicher fühlen.

Nicht mehr dabei sein, ist keine HilfeLeistung , sondern weglaufen! 

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb NoDoll:

Das ist klar, oder sollte klar sein.

Aber der Kern der Frage ist ja eine andere. Gelten Regeln die zwischen Dom und Sub getroffen werden auch für dritte?

Ein weiteres Beispiel: Dom bietet Sub anderen an. Ein Dom schlägt Sub so weit das jemand zunehmend den Eindruck gewinnt es wird zu viel. Hat er sich hier an die Regel der Sub zu halten das sie alles aushalten muss bis ihr eigener Dom unterbricht weil es eine Absprache zwischen den beiden ist oder darf/muss er eingreifen?

Wenn ich den Eindruck in dem Szenario habe, dass Sub das Safeword nicht mehr sagen kann habe ich drei Möglichkeiten :

1. Ich sehe weiter zu und tue nichts, ich mache mich der unterlassen Hilfeleistung strafbar. Wenn sie einen.D-Dom hat, der nicht darauf achtet, ist es die Pflicht der aussen stehenden einzugreifen. 

2. Ich greife ein, dann bin ich ggf in einem Kreis, in dem ich mich eh nicht wohl fühle, nicht mehr gern gesehen. So what. 

3. Ich gehe weg, dann bin ggf ebenfalls wegen unterlassen Hilfeleistung strafbar und muss auf jeden Fall mit meinem ggf schlechten Gewissen leben. 

Just my 2 cents 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb agramae:

Wenn ich den Eindruck in dem Szenario habe, dass Sub das Safeword nicht mehr sagen kann habe ich drei Möglichkeiten :

1. Ich sehe weiter zu und tue nichts, ich mache mich der unterlassen Hilfeleistung strafbar. Wenn sie einen.D-Dom hat, der nicht darauf achtet, ist es die Pflicht der aussen stehenden einzugreifen. 

2. Ich greife ein, dann bin ich ggf in einem Kreis, in dem ich mich eh nicht wohl fühle, nicht mehr gern gesehen. So what. 

3. Ich gehe weg, dann bin ggf ebenfalls wegen unterlassen Hilfeleistung strafbar und muss auf jeden Fall mit meinem ggf schlechten Gewissen leben. 

Just my 2 cents 

Andere um Hilfe rufen ist eine weitere Möglichkeit . 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Sehrdevot:

In wie weit gilt daß, was ein Top gegenüber Bottom sagt, auch für alle Dritten in der Außenwelt?

Verstehe nicht ganz was die Dritten da mitzuspielen haben. Wenn ich die Frage lese dann heißt es für mich: Dom gibt Sub einen Befehl und alle anderen müssen mitspielen. Das kann ja wohl nicht möglich sein, die sind ja nicht in einer Beziehung mit diesem/dieser Dom. 

Welche Regeln an diesem Stammtisch gelten wenn dort auch gespielt wird, wird sicherlich irgendwo ausgemacht sein. Allerdings wenn von Sub das Safewort gesagt wurde ist Schluß, das sagt schon der gesunde Menschenverstand und in diesem Fall wäre es schon ein komischer Stammtisch wenn dort niemand eingreift.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Sehrdevot:

Andere um Hilfe rufen ist eine weitere Möglichkeit . 

Sollte mit Punkt Einschreiten abgehandelt sein,  alternativ hab ich zur Not im Kofferraum noch meinen "Meinungsverstärker 2000"... 

Just my 2 cents 

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Sehrdevot:

Nicht mehr dabei sein, ist keine HilfeLeistung , sondern weglaufen! 

Wenn ich mehrere Leute vor Ort habe, für die es nicht selbstverständlich ist dabei einzugreifen habe ich persönlich nicht die Ressourcen, denen das alles beizubringen, wäre eigentlich aber nötig.
In der Situation einzugreifen ist schon selbstverständlich.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Sehrdevot:

In wie weit gilt daß, was ein Top gegenüber Bottom sagt, auch für alle Dritten in der Außenwelt? 

Wo sind für euch Grenzen erreicht, dass man nicht mehr zu sieht, sondern von außen einwirken muss(ob passiv mit Hinzuziehen von anderen die helfen können oder helfen müssten, oder aktiv eingreifen.) 

verständnisfrage- gehts dir hier rein um 'sub mit anderen'?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb towel:

verständnisfrage- gehts dir hier rein um 'sub mit anderen'?

Generell um über und unter mit Kink

Geschrieben

okay...

da ich mal von ausgeh, dass sub ein mündiges wesen iss und sich keine 'bullshit-regeln' auferlegen lässt, sollt auch ein dritter dies respektiern!

was allerdings dann sub bei nem spiele-stammi macht, erschließt sich mir grade nich (daher auch meine frage eben)

und ja, grenzen sind da, um erweitert zu werden..aber eben von DOM, nich von herbert oder kunibert!

@agramae-
safewords? och gottele...brauchts eh nich, wenn DOM kein arsch...und isser einer, bringt n safeword ohnehin nix mehr

Geschrieben
Ich persönlich habe sowas noch nie erlebt bei einem Stammtisch das man da spielt oder sonst was macht es ist nach meiner Erfahrung ein gemütliches beisammen sein mit gleich gesinnten man redet über dies und das, wen man sich mit leuten gut versteht macht man was in einer privat runde aus da geht es dan etwas anders zu sache aber sonst eher nicht weiß ja nicht was die anderen so für erfahrungen gemacht haben.


Außerdem eine sub die allein zu sowas geht ohne das ihr dom dabei ist macht sicher keine Dummheiten in so einem Maße ich könnte mich ja ihren. Aber devot/sub heißt nicht gleich dum
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Mausebär23:

Ich persönlich habe sowas noch nie erlebt bei einem Stammtisch das man da spielt oder sonst was macht es ist nach meiner Erfahrung ein gemütliches beisammen sein mit gleich gesinnten man redet über dies und das, wen man sich mit leuten gut versteht macht man was in einer privat runde aus da geht es dan etwas anders zu sache aber sonst eher nicht weiß ja nicht was die anderen so für erfahrungen gemacht haben.


Außerdem eine sub die allein zu sowas geht ohne das ihr dom dabei ist macht sicher keine Dummheiten in so einem Maße ich könnte mich ja ihren. Aber devot/sub heißt nicht gleich dum

es gibt solche und solche..steht meistens inner beschreibung auch direkt dabei ob mit oder ohne

×
×
  • Neu erstellen...