Jump to content

Innenverhältnis vs Außenverhältnis und Pflichten Dritter


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ja sicher ich persönlich kenne es halt nicht anders 

Geschrieben
Es gibt Tabus, die unantastbar sind und es gibt Grenzen, die nach und nach evtl. verschoben werden können oder dürfen, mit dem Einverständnis und der Absprache BEIDER! Ein Dritter hat in "meiner Welt" eh nichts zu suchen und wenn es Dinge gibt, die in den Alltag strahlen oder in die Öffentlichkeit "rutschen", muss man aufpassen, dass es Außenstehende nicht mitbekommen. Sowas kann vom Umfeld immer falsch verstanden werden und Zivilcourage sollte nicht zu unterschätzen sein!☝
Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Mausebär23:

Ich persönlich habe sowas noch nie erlebt bei einem Stammtisch das man da spielt oder sonst was macht es ist nach meiner Erfahrung ein gemütliches beisammen sein mit gleich gesinnten man redet über dies und das, wen man sich mit leuten gut versteht macht man was in einer privat runde aus da geht es dan etwas anders zu sache aber sonst eher nicht weiß ja nicht was die anderen so für erfahrungen gemacht haben.


Außerdem eine sub die allein zu sowas geht ohne das ihr dom dabei ist macht sicher keine Dummheiten in so einem Maße ich könnte mich ja ihren. Aber devot/sub heißt nicht gleich dum

Befreie dich mal gedanklich von meinem Beispiel mit dem Stammtisch . Im Nachhinein beurteilen ist leicht. Wie ist deine haltung, wenn du in diese Situation kommst . Was machst du dann. Ich finde es hilfreich sich über die eigene Natur und den eigenen Umgang in extremen Situationen bewusst zu sein, damit man nicht einer der untätigen bleibt. Für jeden Menschen stehen in der Regel drei Möglichkeiten zur Verfügung: freeze, flight, fight. Also sich tot stellen(dom oder sub ist selber schuld oder es sollen sich jetzt bitte andere drum kümmern, aus der Situation flüchten(ich gehe jetzt und mache die Augen zu) oder ich re-agiere.(auch auf  verschiedene Arten möglich, die ganz selbstbewussten gehen in die Situation, solange keine Gefahr droht, ist man etwas unsicher, kann man auch laut fragen, damit es Dom hört"das ist doch nicht in Ordnung, geht das nicht zu weit?Damit kann man vielleicht Dom zum denken bringen oder sich mit anderen anwesenden verbünden' oder man ruft gezielt den Veranstalter, den sicherheitsdienst oder Polizei . Aber handeln muss man, finde ich .

 

Daher nicht nur an dich die Bitte, überlege dir, wie du selber Tickst und glaube nicht, dass es einfach ist, sich gegen den ZuschauerEffekt zu stellen..Denn erstmal handelst du gegen eine Gruppendynamik 

Geschrieben

einfach nich...aber, wenn ich seh, dass etwas 'ungut' läuft, greif ich ein..egal ob bei mensch oder tier!

Geschrieben

Auf wikipedia werden auch Allgemeine Erklärung der Menschenpflichten der vereinten Nationen erklärt .. Der ein oder andere der Artikel ist durchaus mal für eine Aktualisierung fällig .. Aber! Der Tenor ist, es..." gehört es zu den grundlegenden Richtlinien, sich friedlich zu verhalten, andere Menschen freundlich und verständnisvoll zu behandeln und hilfsbereit zu sein... Kein Mensch, kein Staat, keine Organisation, keine soziale Gruppe und kein staatlicher Apparat steht über den Dingen oder jenseits von Gut und Böse. Jeder Einzelne ist seinem Gewissen unterworfen, trägt die Folgen seines Handelns (* und seines nichthandeln*) .."

Nicht handeln , wiederhole mich , gibt es nur in wenigen Situationen. 

"...Die Ehrfurcht vor dem Leben beschränkt sich in dieser Erklärung nicht auf das menschliche Leben, sondern schließt Tiere, Pflanzen, den Erdboden, das Wasser und die Luft mit ein. Die Menschen sollen Sorge dafür tragen, dass die Natur und die Mitgeschöpfe geschützt und erhalten werden..."

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Sehrdevot:

Auf wikipedia werden auch Allgemeine Erklärung der Menschenpflichten der vereinten Nationen erklärt .. Der ein oder andere der Artikel ist durchaus mal für eine Aktualisierung fällig .. Aber! Der Tenor ist, es..." gehört es zu den grundlegenden Richtlinien, sich friedlich zu verhalten, andere Menschen freundlich und verständnisvoll zu behandeln und hilfsbereit zu sein... Kein Mensch, kein Staat, keine Organisation, keine soziale Gruppe und kein staatlicher Apparat steht über den Dingen oder jenseits von Gut und Böse. Jeder Einzelne ist seinem Gewissen unterworfen, trägt die Folgen seines Handelns (* und seines nichthandeln*) .."

Nicht handeln , wiederhole mich , gibt es nur in wenigen Situationen. 

"...Die Ehrfurcht vor dem Leben beschränkt sich in dieser Erklärung nicht auf das menschliche Leben, sondern schließt Tiere, Pflanzen, den Erdboden, das Wasser und die Luft mit ein. Die Menschen sollen Sorge dafür tragen, dass die Natur und die Mitgeschöpfe geschützt und erhalten werden..."

Sind bdsmLer keine Menschen oder sollen wir uns dem Stiefel des Miteinander nicht anziehen?Wir fordern und wollen Toleranz. Dann muss ich mich auch so verhalten, dass ich Toleranz erhalte.

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Blue_Cherry:

Es gibt Tabus, die unantastbar sind und es gibt Grenzen, die nach und nach evtl. verschoben werden können oder dürfen, mit dem Einverständnis und der Absprache BEIDER! Ein Dritter hat in "meiner Welt" eh nichts zu suchen und wenn es Dinge gibt, die in den Alltag strahlen oder in die Öffentlichkeit "rutschen", muss man aufpassen, dass es Außenstehende nicht mitbekommen. Sowas kann vom Umfeld immer falsch verstanden werden und Zivilcourage sollte nicht zu unterschätzen sein!☝

Ich bitte um mehr zivilCourage .. Auch kann ein außenstehender dann vielleicht mal das Thema Bdsm etwas anders betrachten..Oder?

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Sehrdevot:

Befreie dich mal gedanklich von meinem Beispiel mit dem Stammtisch . Im Nachhinein beurteilen ist leicht. Wie ist deine haltung, wenn du in diese Situation kommst . Was machst du dann. Ich finde es hilfreich sich über die eigene Natur und den eigenen Umgang in extremen Situationen bewusst zu sein, damit man nicht einer der untätigen bleibt. Für jeden Menschen stehen in der Regel drei Möglichkeiten zur Verfügung: freeze, flight, fight. Also sich tot stellen(dom oder sub ist selber schuld oder es sollen sich jetzt bitte andere drum kümmern, aus der Situation flüchten(ich gehe jetzt und mache die Augen zu) oder ich re-agiere.(auch auf  verschiedene Arten möglich, die ganz selbstbewussten gehen in die Situation, solange keine Gefahr droht, ist man etwas unsicher, kann man auch laut fragen, damit es Dom hört"das ist doch nicht in Ordnung, geht das nicht zu weit?Damit kann man vielleicht Dom zum denken bringen oder sich mit anderen anwesenden verbünden' oder man ruft gezielt den Veranstalter, den sicherheitsdienst oder Polizei . Aber handeln muss man, finde ich .

 

Daher nicht nur an dich die Bitte, überlege dir, wie du selber Tickst und glaube nicht, dass es einfach ist, sich gegen den ZuschauerEffekt zu stellen..Denn erstmal handelst du gegen eine Gruppendynamik 

Ich kann dir nicht sagen  wie  ich auf sowas  Reagiert hätte so eine Situation noch nicht........

Ich kann dir nur über ein Reales Ereignis erzählen Über einen Frauen Schläger den ich mit ordentlich Gepackt habe und dafür  vor Gericht war... 

Jetzt kannst du dir sicher vorstellen wie ich persönlich über so eine Situation denke wen ich jemals so was erleben 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Mausebär23:

Ich kann dir nicht sagen  wie  ich auf sowas  Reagiert hätte so eine Situation noch nicht........

Ich kann dir nur über ein Reales Ereignis erzählen Über einen Frauen Schläger den ich mit ordentlich Gepackt habe und dafür  vor Gericht war... 

Jetzt kannst du dir sicher vorstellen wie ich persönlich über so eine Situation denke wen ich jemals so was erleben 

Danke , hoffe dadurch bekommen andere Mut zum handeln , wenn es bei bdsm Partner möglicherweise vollkommen aus dem Ruder läuft . Und wenn es erstmal nur die konkrete Ansprache oder das laute infrage stellen ist!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb Sehrdevot:

Kenne einen konkreten Fall von einem Stammtisch mit spielen, dass Sub (war alleine da) klar das SafeWort vorher sagte, aber sich gar keiner drum scherte, also nicht der Dom und auch nicht die Anwesenden.

Wenn kein Safeword fällt, geht es einen nichts an. Wenn eins fällt und keiner tut was dann greift man ein. Wenn es sein muss auch körperlich, wovon ich in solchen Situationen jedesmal ausgehen würde und ich gehe lieber das Risiko ein, verprügelt zu werden, das es komplett eskaliert oder in Handschellen abgeführt zu werden als dumm & feige daneben gestanden zu sein.

Ist mir im BDSM Bereich auch noch nie wiederfahren (dafür muss man sich da aber auch blicken lassen ;-)) aber man rennt ja doch hin und wieder in solche Situationen im Alltag. Ich gebe auch zu, das ich da "old school" Neandertaler Ansichten habe. Soll heissen bei einer Frau wäre ich sofort eingeschritten, ob ich einem Kerl helfe, überlege ich mir jedesmal 2 mal... diese Ansicht werden die Frauen wahrscheinlich nicht verstehen, die meisten Kerle hingegen schon. Das werde ich auch nicht diskutieren wieso & warum.

 

vor 8 Stunden, schrieb agramae:

... alternativ hab ich zur Not im Kofferraum noch meinen "Meinungsverstärker 2000"...

Eigentlich immer bei sich...

 

vor 4 Stunden, schrieb Sehrdevot:

Ich bitte um mehr zivilCourage .. Auch kann ein außenstehender dann vielleicht mal das Thema Bdsm etwas anders betrachten..Oder?

Zivilcourage ? In der heutigen Zeit ?

Die sieht seid Jahren so aus... wie die Feuerwehr Osnabrück mal in einem Video dargestellt hat.

 

 

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Wenn kein Safeword fällt,

einatme..ausatme...diese verfickten safewords sind für den arsch!

Geschrieben

@towel Wenn jemand "Mayday" ruft auf einer Veranstaltung, dann gibt es für die Beteiligten vor Ort keine Ausrede...

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb towel:

einatme..ausatme...diese verfickten safewords sind für den arsch!

Aber gibt noch so viel mehr als dein Hintern ..

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb AndersimNorden:

@towel Wenn jemand "Mayday" ruft auf einer Veranstaltung, dann gibt es für die Beteiligten vor Ort keine Ausrede...

uff ne verantstaltung mag das sein, ja

im privaten bringts die gar nix...arsch iss arsch und bleibt...naja, du weisst

Geschrieben

@towel In dem Falle reden wir nur nicht über etwas, was zwischen wenigen Menschen im geschlossenem Raum passiert.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb AndersimNorden:

@towel In dem Falle reden wir nur nicht über etwas, was zwischen wenigen Menschen im geschlossenem Raum passiert.

aber dat war ja meine frage zu beginn- wie genau iss dat thema gemeint

Geschrieben
Wenn keine die Regel beachtet, versuche die zu wehren. Beiß in den Schwanz, krall dich mit den Nägel in was auch immer etc. und so einen Dom, verlassen oder eine Revanche planen, wo er ohne Safeword dran ist. Geht garnicht. Wenn ich sowas mitbekommen, gehe ich dazwischen. Sub nimmt doch Schaden auf ewig mit. !!
×
×
  • Neu erstellen...