Jump to content

Geschlechtsidentität: Mann / Frau / NonBinary... Transmann / Transfrau?


Ni****

Geschlechtsidentität: Mann / Frau / NonBinary... Transmann / Transfrau?  

38 Stimmen

  1. 1. Sollte Transmann / Transfrau anstelle Trans, als Geschlecht bei Anmeldung auswählbar sein?

    • Dafür (Ja)
    • Dagegen (nein)
    • Es wäre wichtig zur Unterscheidung
    • Es ist egal


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb NicoGoeFun:

SehrDevot ernsthafte frage bist du hier um zu streiten? in ein paar nachrichten vorher wurde auch divers erwähnt. klick sonst doch einfach oben auf "bin dagegen" und gut ist.

Du verdrehst FRagen, Zitierst nur anchrichten und ignorierst vorher gesagtes. Bitte Troll woanders

Kommst du mit Kritik nicht zurecht? Dann solltest dich nicht im Forum aufhalten und etwas anstoßen, was dich direkt nicht betrifft, aber dann für alle Betroffenen gelten soll? 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb FETMOD-UYEN:

Nein ist es nicht.

Ein Transmann sollte, wenn er es will, angeben können, dass er einer ist

Gleiches gilt für Transfrau.

Diskriminierend finde ich, wenn jede transsexuelle Person immer nur als weiblich gesehen wird, als würde es FtM gar nicht geben.

Wer sagt denn sowas? F2M ist nicht so selten wie viele glauben. 

Geschrieben

Man kann auch alles übertreiben...

 

 

Geschrieben

Ok dann machen wir es einfach:

Zur Zeit kannst du Mann/Frau/Trans/NonBinär auswählen. Ich bin der Auffassung (und nach schrieben mit mehreren Trans Personen habe ich dies bestätigt bekommen), dass "Trans" als auswahl.... unzureichend ist. ENTWEDER wollen sich die Personen eindeutig als Mann oder Frau identifizieren und OPTIONAL noch als Trans. Nur zu sagen ich bin "Trans" ist für die eher diskrimierend (laut deren aussage), da es ncihtmal sagt wer sie jetzt sind oder als was sie sich identifizieren. Es sagt nur "Nicht mehr das was ich mal war". Die ganzen argumente die ich hier lese "ja das sieht man doch, die personen leben das ja" sind unzulänglich, da es 1. Profile und bilder gibt, 2. manche personen noch sehr am anfang ihrer Reise sind und dann vielleicht falsch wahrgenommen werden, 3. nur weil ich mich als Mann oder Frau identifiziere heißt es nicht dass ich mein komplettes aussehen dem stereotyptischen bild anpassen muss.

Ob "Divers" der liste hinzugeführt werden sollte, ist gerade nicht bestandteil dieser diskusion. Genauso ist sagst du ich soll mich in nichts einmischen was mcih nicht betrifft, aber für alle betroffenen gelten soll.... 1. du bist nicht "alle betroffenen" du bist ein einzelfall. 2. was würde sich für dich ändern? rein garnichts. Du kannst weiter mann in deinem profil stehen haben. Jede Transperson die Mann/Frau/NonBinär ausgewählt hat, kann dies auch weiterhin. der einzige UNTERSCHIED wäre dass man entweder "Trans" als auswahl entfernt und ein optional Feld zum ankreuzen anbietet damit du normal deine Geschlächtsidentität wählen kannst und OPTIONAL ob du trans bist. ODER alternativ direkt Trans aufteilen in TransMann/TransFrau.

Für personen die bereits "Trans" gewählt haben würde dann dort nun aswhählbar entweder TransMann oder TransFrau hinzu kommen. 

 

Für mich klingt das nach mehr auswahlmöglichkeit, keinerlei zwang oder änderungen für dich, bessere Filter möglichkeiten als nebenbeffekt und jeder kann sich genauer identifizieren und niemand wird zu was neues gewzungen.

 

 

Wo sind deine gegenargumente?

  • Moderator
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Sehrdevot:

F2M ist nicht so selten wie viele glauben. 

Das weiss ich, aber auch ich habe meine Erfahrungswerte.

  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb NicoGoeFun:

Für mich klingt das nach mehr auswahlmöglichkeit, keinerlei zwang oder änderungen für dich, bessere Filter möglichkeiten als nebenbeffekt und jeder kann sich genauer identifizieren und niemand wird zu was neues gewzungen

Gute Ansicht.

Geschrieben
Bin eher traditionell eingestellt. Generell sehe ich nur zwei biologische Geschlechter/Identitäten. Für mich ist Trans* nur wer sich in der Phase vor der OP zur biologischen Änderung befindet. Nach OP ist Mann/Frau wieder die passende Identität.
Klingt evtl. brutal, aber meiner Meinung nach ist jemand der sich als im falschen Körper empfindet bestrebt diesen Zustand zu ändern und keine OP zu wollen widerspricht dem. Mir ist klar dass ich damit Leuten auf die Zehen trete. Für mich ist wer aktiv keine OP anstrebt nicht Trans*, sondern faktisch ein Crossdresser. Trans.... kommt von Transition = Übergang, d.h. ist schon vom Wortursprung her kein Dauerzustand. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum die vorhanden Auswahlmöglichkeiten nicht reichen sollen.
Grundsätzlich sehe ich die Extra-Bezeichnungen als negativ an. Nach OP sind das für mich biologisch Frauen/Männer und nix besonderes, wie alle anderen Frauen/Männer auch. Interessiert ehrlich nur wenn man Kids haben will, ob die bei Geburt ein anderes Geschlecht hatten und selbst das kann bei Frau/Mann von Geburt an auch ein Problem sein eigene Kinder in die Welt zu bringen. Warum das der Fall ist geht niemand an.
  • Moderator
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Maba-1959:

Nö. Genau das heißt "Trans" eben nicht, sondern: "nicht mehr das, als was ich gesehen wurde". Ein trans Mensch geht nicht in ein anderes Geschlecht, sondern lässt sein wahres, das nicht bei Geburt zugeschriebene, auch optisch erkennen.

Genau so ist es.

 

vor 13 Stunden, schrieb Maba-1959:

Transsexuell ist ein völlig veralteter Begriff, der im Deutschen zu sehr Assoziationen auf einen eventuell sexuellen Aspekt zulässt. Transgender wäre deutlich passender, wegen des Unterschieds zwischen "Sex" und "Gender" - transident würde zudem den binären Rahmen von Geschlecht verlassen und damit auch non-binäre Menschen einschließen können.

Das stimmt, da Transsexualität nichts mit Sex (sexueller Orientierung) zu tun hat.

In dem Fall bezieht sich  der Begriff "sex" aber nicht auf den (praktizierten) Sex als Solches, sondern auf  das Geschlecht. (Sexus)

Transgender  hat die gleiche Bedeutung, wie transsexuell. Nur der Beigeschmack, dass es sexuell motiviert sein könnte, ist eben weg.

Wenn ich z.B. ein FtM wäre, würde ich übrigends bei der Anmeldung "Mann" auswählen.

Ich wüsste keinen Grund, warum ich nach erfolgter (eventuell kompletter) Transition "Transgender" oder Transmann eintragen sollte.

Das ist nur ein Beispiel und ein Gedanke von mir ohne Wertung, auch wenn es mich nicht betrifft.

Allerdings kann ich trotzdem verstehen, dass es für Viele wichtig sein kann/wichtig ist, sich genau zu definieren.

Geschrieben

@Seanthiar Nur Spackotheorie aber... Was wäre wenn die Eizelle sich körperlich dem falschen Geschlecht nach entwickelt während der Geist ein anderes Geschlecht beherbergt ? ;-)

 

Mann, Frau, Trans, das wars. Non-Binary ist für mich fehlende Orientierung der Geschlechter, die vorwiegend das männliche Geschlecht betrifft da ja Männlichkeit toxisch ist...

  • Moderator
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Non-Binary ist für mich fehlende Orientierung der Geschlechter, die vorwiegend das männliche Geschlecht betrifft da ja Männlichkeit toxisch ist...

Es mag sein, dass es Männer gibt, die es so sehen und daher "non binary" eintragen.

In Wirklichkeit bedeutet es aber, dass Personen, welche sich  nicht binär (non binary)  bezeichnen ihre Geschlechtsidentität bewusst nicht genauer benennen, um zu zeigen, dass sie nicht auf eine traditionelle Geschlechterrolle festgelegt werden wollen.

Geschrieben

@FETMOD-UYEN Na ja was das angeht hat sich eine ziemlich wilde Theorie in meinem Kopf da zusammengesponnen, die quasi die Orientierlungslosigkeit des männlichen Geschlechts erklären würde, das mag nur keiner hören ;-)

Kurz ausgedrückt, mich wundert es nicht das die Jüngeren, also Mädels wie auch Jungs ihre Daddys suchen und gerade die männlichen Probanten orientierungslos mit ihrem Inneren Trieben umgehen... oder es eben ekaliert.

Geschrieben
Ich finde den Vorschlag wichtig und richtig! Trans an sich ist kein Geschlecht sondern nur Ausdruck eines Zustandes. Transfrauen sind Frauen und Transmänner sind Männer.
Und non-binary Personen sind natürlich auch valide. Das hat 0 mit Verwirrung zu tun. Um sich diesem sozialen Stigma zu stellen muss man sich schon extrem sicher sein. (Sicherer als manche Cis Person)
Geschrieben
Schade das diejenigen die sich dafür einsetzen dann auch immer gleich angegriffen werden. Eine übersensibilisierte Gesellschaft. Eigentlich eine tolle Entwicklung. Dann lese ich hier die Kommentare und bekomme das kotzen. Was soll das? Der threadsteller hat sich unheimlich Mühe gegeben in seiner Formulierung und Argumentation. Und hier sind Menschen die einfach nur so lange darauf herum dreschen bis sie einen Grund zum Angriff gefunden haben…
Die eigene Unzufriedenheit auf jene zu projizieren die den Mut haben für die teilweise eigenen Interessen einzutreten ist einfach nur dämlich.
Schöner thread. Gut geschrieben. Definitiv auch legitime Fragestellung. Mods schalten Umfragen. Trotzdem hate…. Sorry, bin ich hier falsch?
Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb DaveDeRave:

Schade das diejenigen die sich dafür einsetzen dann auch immer gleich angegriffen werden. Eine übersensibilisierte Gesellschaft. Eigentlich eine tolle Entwicklung. Dann lese ich hier die Kommentare und bekomme das kotzen. Was soll das? Der threadsteller hat sich unheimlich Mühe gegeben in seiner Formulierung und Argumentation. Und hier sind Menschen die einfach nur so lange darauf herum dreschen bis sie einen Grund zum Angriff gefunden haben…
Die eigene Unzufriedenheit auf jene zu projizieren die den Mut haben für die teilweise eigenen Interessen einzutreten ist einfach nur dämlich.
Schöner thread. Gut geschrieben. Definitiv auch legitime Fragestellung. Mods schalten Umfragen. Trotzdem hate…. Sorry, bin ich hier falsch?

Danke sehr. Ja leider kommt es eher so vor als will jeder eher schreiben wie er begriffe definiert, statt mit einer Argumentation dass dafür oder dagegen abzuwegen, statt zu diskutieren ob es sinnvoll ist ja/nein, bzw ob diese Änderung evtl positive Aspekte hat oder was negative Aspekte sind im vergleich zum IST Zustand. Und leider zu wenig Beteiligung an der Umfrage die extra von den Moderatoren dazu erstellt wurde damit dieses Thema hoffentlich genug Aufmerksamkeit erhält um intern das Thema nochmal erneut zur Diskussion zu bringen.

 

  • Moderator
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb LebeLieberGrenzenlos:

Nicht, weil man nicht erkennt, ob Transmann oder Transfrau, sondern weil die meisten, die "Trans" hier angegeben haben, nicht mehr und nicht weniger sind als "Crossfresser"!!

Das ist gar nicht so abwegig.

Es ist nämlich wirklich so, dass einige DWT (Damenwäscheträger) und auch Transvestiten "Trans" als Geschlecht eintragen.

Dabei sind es Männer, die eben ab und an mal ein Rock etc. tragen mögen, ohne den Gedanke daran das Geschlecht angleichen zu wollen.

"Crossdresser" muss man etwas anders sehen.

Denn wer auf dem "Transweg" ist, ist automatisch eine zeitlang "Crossdresser".

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb LebeLieberGrenzenlos:

Warum ist hier auf dieser Plattform "Trans" irreführend??
Nicht, weil man nicht erkennt, ob Transmann oder Transfrau, sondern weil die meisten, die "Trans" hier angegeben haben, nicht mehr und nicht weniger sind als "Crossfresser"!!

Das "erkennen" scheint hier für viele ein argument zu sein. Was ist mit Profilen ohne Bild, die hier z.b. nur zum schreiben sind? Und viele die auch nach deiner aussage "richtig Trans" sind und nicht nur Crossfresser haben im Profil hier Trans stehen. Das manche Crossdresser "Trans" auswählen ist dann wohl eher auf deren mangelndes wissen zurückzuführen oder weil der begriff so schwammig ist dass es auch TransVestit sein kann.

Abgesehen davon sollte eine Information ohne Kontext verständlich sein. Eine information die ohne ein Profilbild nicht vollständig ist... naja ist eine unvollständige information oder nicht?

 

Gegenbeispiel: stell dir vor es gäbe in deinem profil nicht die auswahl für Switch,Devot,Dom sondern nur die auswahl  "Devot/Dominant". dann weißt du ah ja ok... eins von beiden oder beides ist der fall.... muss ich mal nachfragen oder vielleicht sehe ich ja am profilbild ob die person devot oder dominant ist.

Geschrieben

Warum muss man das umbedingt als Auswahloption haben ?

Kann man auch ins Profil schreiben was man ist/sein will/sich fühlt...

  • Moderator
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb AndersimNorden:

Warum muss man das umbedingt als Auswahloption haben ?

Kann man auch ins Profil schreiben was man ist/sein will/sich fühlt...

Ganz einfach: Profiltexte werden leider nur selten gelesen.

Das habe ich selbst schon gemerkt, wenn ich z.B. gefragt werde "was suchst du".

Das ist gar nicht so selten.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb FETMOD-UYEN:

Ganz einfach: Profiltexte werden leider nur selten gelesen.

Dann halt mit Emojis... ;-)

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Warum muss man das umbedingt als Auswahloption haben ?

Kann man auch ins Profil schreiben was man ist/sein will/sich fühlt...

Die wiegt 100kg, bist mollig, stehst auf Frauen, hast blaue Augen, einen Dreitagebart....  Nichts davon steht in deinem Profiltext dank dieser "Auswahlmöglichkeiten". Du selbst machst als SEEEEHR viel gebrauch davon. Übrigens kann über den Suchfilter nach "Männern die auf Frauen stehen, die einen 3-Tage-Bart haben" gesucht werden, damit jeder leichter findet was er sucht und leichter gefunden wird. Du Argumentierst gegen eine Funktion die du selbst seeeehr stark in deinem eigen Profil nutzt... Aber argumentierst gegen eine Auswahloption die für dich irrelevant ist. Warum schreibst du das ganze nicht in deinem Profil? Warum lässt du es nicht einfach weg und lässt andere nach all diesen Fakten fragen?

 

Genau das ist mein Argument. Warum Leute alles ins Profil schreiben lassen wenn es dass auch als Auswahl geben könnte? Du machst diese Angaben ja auch damit nicht jeder nach deinem gewicht fragt... hast ja schließlich kein Profilbild. Es geht um "einfacher finden / gefunden werden" und sich selbst so gut wie möglich zu beschreiben.

 

Und zu deinem Geschmacklosen "Dann halt mit Emojis", warum beschreibst du dein 3-Tage-Bart, Sexualität oder Gewicht nicht mit Emojis? kommt sicherlich gut bei anderen an wenn du dich mit Emojis beschreibst.

Geschrieben

Also dagegen bin ich nicht aber notwendig finde ich es auch nicht unbedingt. Man kann es doch auch ins Profil schreiben.

  • Moderator
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Paco2022:

Also dagegen bin ich nicht aber notwendig finde ich es auch nicht unbedingt. Man kann es doch auch ins Profil schreiben.

Man kann es ins Profil schreiben.

Man könnte überhaupt ALLES ins Profil schreiben.

Aber umso mehr Text im Profil steht, um so weniger wird gelesen.

Wer "die Spur verwischen" will, liest  keine ellenlangen Texte, da 60 Sekunden schon wenig Zeit sind.

  • 8 Monate später...
Geschrieben
für mich gibt es nur 2 Geschlechter, was du hingegen in deiner Fantasie bist ist völlig egal. Dennoch bin ich der Mann
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb YouAreMyPet:
für mich gibt es nur 2 Geschlechter, was du hingegen in deiner Fantasie bist ist völlig egal. Dennoch bin ich der Mann

Habe dein Profil gelesen; ohne Worte, genau wie dein Post hier!!
Bitte sieh von weiteren Posts hier ab!!

×
×
  • Neu erstellen...