Jump to content

Rohrstöcke und ähnliches, eine kleine Materialkunde


LaraCroftCD

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@LaraCroftCD Danke für die Zusammenstellung..... als kleine Ergänzung noch dazu...

Rohstöcke aus Kunststoff - hochelastisch, unkaputtbar ... ( die habe ich selbst noch nicht getestet, aber bei bei Bekannten des Öfteren schon gesehen ... )

Und da du geschrieben hast stabförmig.... würde ich die ganze Bandbreite Schlagstöcke noch mit hinzu nehmen. Sei es die aus Gummi oder Holz .....

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb LaraCroftCD:

-Rattan/Peddigrohr: Überraschend dass ich da erst jetzt drauf gekommen bin, aber in einer vernünftigen stärke (6-8 mm) sehr stabil, biegsam und nicht splitternd. Ich werde mir wohl auch demnächst welche besorgen. Tipp: geschältes Peddigrohr nehmen, das lässt sich einfacher wässern.

-Ich habe tatsächlich noch zwei weitere Pflanzen deren Namen ich noch heraus finden muss, ich ergänze dann.

-Haselnuss/Weidenruten: fast überall in der freien Natur zu finden, gerade frisch schön biegsam. Tipp: Rinde abschälen und schleifen, regelmäßig wässern und nach gewisser Zeit austauschen 

ich greif den abschnitt mal auf- rattan wird auch gern mailaholz genannt und meist auch unter diesem begriff verkauft...selbst in sehr dünn sind die stabiler als sie aussehn!

und ob der pflanzen-
sommerflieder geht z.b. auch sehr gut...oder auch hollunder

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb ZartundHart_Z:

würde ich die ganze Bandbreite Schlagstöcke noch mit hinzu nehmen. Sei es die aus Gummi oder Holz .....

hab ich auch grad überlegt, aber da gehts lara denk nich drum...oder? weiss nich^^

weil wo issn dann noch stock, wo eher paddle..etc...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb towel:

hab ich auch grad überlegt, aber da gehts lara denk nich drum...oder? weiss nich^^

weil wo issn dann noch stock, wo eher paddle..etc...

mhh ist halt grenzwertig .... hab auch lange überlegt....  soll Lara doch selber entscheiden ... 

Geschrieben
Insbesondere Perlon oder Nylon zu nennen. Sind oft der Kern in Reitgerte. Haben einen schönen Biss und pfeifen imposant.
Geschrieben
Bitte kein Carbon als Rohrstock verwenden.Es ist immer nur zu verwenden für den es gebaut ist.....
.....Pfeile,Fahrradrahmen ,Lenker etc.
Wie mein Vorredner schon sagte.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb yerker1:

Bitte kein Carbon als Rohrstock verwenden.Es ist immer nur zu verwenden für den es gebaut ist.....
.....Pfeile,Fahrradrahmen ,Lenker etc.
Wie mein Vorredner schon sagte.

carbon iss garstig, aber n fahrradrahmen iss okay?!?

wenn glasfaser splittert, dann viel glück beim neuen telesystem^^ leute- dat splittert nich!

Geschrieben
Edelstahl ist top, aber auch extrem fies und die Haupt platzt leicht auf.

Sollte nicht von Anfängern benutzt werden und auch nur, wenn man die Haut der, die, des Sub schon ein wenig kennt.
Im Prinzip gilt dass für alle Schlaginstrumente, aber bei Edelstahl besonders, finde ich.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb einfachnurer:

Edelstahl ist top, aber auch extrem fies und die Haupt platzt leicht auf.

Sollte nicht von Anfängern benutzt werden und auch nur, wenn man die Haut der, die, des Sub schon ein wenig kennt.
Im Prinzip gilt dass für alle Schlaginstrumente, aber bei Edelstahl besonders, finde ich.

du kannst auch mit ner weide die haut sofort zum platzen bringen!

im SM sollte man immer ne gewisse erfahrung mitbringen

Geschrieben
Schöne Auflistung. Wie aber schon erwähnt die Kunststoffe fehlen noch.
Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb towel:

du kannst auch mit ner weide die haut sofort zum platzen bringen!

im SM sollte man immer ne gewisse erfahrung mitbringen

Da hast du schon recht und hab ja geschrieben, dass das im Prinzip für alle Schlaginstrumente gilt.

Schön dass sie dir deine Erfahrung in die Wiege gelegt haben.
Neueinsteigern hilft der Hinweis auf Erfahrungen relativ wenig. Konkrete Tips wären da schon hilfreicher, nur mal so an Rande bemerkt.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb einfachnurer:

Da hast du schon recht und hab ja geschrieben, dass das im Prinzip für alle Schlaginstrumente gilt.

Schön dass sie dir deine Erfahrung in die Wiege gelegt haben.
Neueinsteigern hilft der Hinweis auf Erfahrungen relativ wenig. Konkrete Tips wären da schon hilfreicher, nur mal so an Rande bemerkt.

danahc wurde nich gefragt, denn die art von schlaginstrumenten, die lara hier nun ansprach, sind per se nix für neulinge, respektive 'ausprobierer'!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb towel:

danahc wurde nich gefragt, denn die art von schlaginstrumenten, die lara hier nun ansprach, sind per se nix für neulinge, respektive 'ausprobierer'!

mhhh .... bei Ausprobierer bin ich bei dir .... aber gerade Anfänger, die schon Erfahrungen mit ner Gerte haben und sich verantwortungsvoll herantasten, finde ich Rohrstock ok .... Irgendwann muss man ja anfangen .....

Geschrieben

Klar es wäre schön, wenn wir diese Übersicht fertig haben, mal als kleines Lexikon noch die Auswirkungen mit auf zu zählen ( Striemen etc ) dann kannst natürlich auch solche Sachen mit reinnehmen. Ich persönlich hege ja eine riesen Abneigung gegen Kabel ..... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb ZartundHart_Z:

mhhh .... bei Ausprobierer bin ich bei dir .... aber gerade Anfänger, die schon Erfahrungen mit ner Gerte haben und sich verantwortungsvoll herantasten, finde ich Rohrstock ok .... Irgendwann muss man ja anfangen .....

dagegen sachte ich auch nix! wobei naja..mag nich jeder!

aber dann noch weitergehn- wär denk ungut

bearbeitet von towel
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb towel:

danahc wurde nich gefragt, denn die art von schlaginstrumenten, die lara hier nun ansprach, sind per se nix für neulinge, respektive 'ausprobierer'!

Doch genau darum geht es. Es ist um Ergänzungen gebeten worden. Und z. B. Beim Bambus wurde sehr wohl auf die Risiken, das Nogo hingewiesen. Also kann das bei ner Stahlgerte wohl auch erwähnt werden. Und nur darum ging es mir. Klar kann man auch in dem Post noch „allgemeine Sicherheitshinweise“ geben.
Aber mit so Schlaubi-Schlumpf-Sprüchen wie „das ist nichts für Anfänger“ ist keinem geholfen. Sorry wenn ich das jetzt so direkt los werde. Jeder/jede hat mal angefangen und etwas „ausprobiert“ und war vielleicht für ein paar nützliche Hinweise dankbar.

Thema für mich beendet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb einfachnurer:

Sorry wenn ich das jetzt so direkt los werde. Jeder/jede hat mal angefangen und etwas „ausprobiert“ und war vielleicht für ein paar nützliche Hinweise dankbar.

nope! denn wer ahnung hat, probiert nich aus! und schonmal gar nich annem menschen!

bearbeitet von towel
Geschrieben

Eine Ergänzung zu Kunststoff: 

Es gibt Stäbe, die sind gegossen und dann haben die eine scharfkantige Naht. Sowas sollte man abschleifen oder gar nicht erst kaufen.

Geschrieben

Eine Ergänzung zu ummantelten Stöcken/Ruten:

 

Es gibt die, in einer dünnen glatten Leder- oder Kunststoffhülle. Da passiert dann auch nichts, sollten die mal brechen. 

Es gibt aber auch Stäbe, die mit Leder umflochten sind. Das gibt eine rauhe Oberfläche, die extra noch etwas zupft.

Geschrieben

Wir haben noch ein Werkzeug, das wie ein Kunststoffstab aussieht, aber biegsamer ist. Der ist nicht zum schlagen, sondern man lässt ihn schnipsen. Ich weiß leider nicht, aus welchem Material der ist.

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Teaspoon:

Eine Ergänzung zu ummantelten Stöcken/Ruten:

 

Es gibt die, in einer dünnen glatten Leder- oder Kunststoffhülle. Da passiert dann auch nichts, sollten die mal brechen. 

Es gibt aber auch Stäbe, die mit Leder umflochten sind. Das gibt eine rauhe Oberfläche, die extra noch etwas zupft.

uund es gibt die PVC, oder auch latex-ummantelten rohrstöckels! die sind nice *find

×
×
  • Neu erstellen...