Jump to content

Vertrauen versus Kontrolle


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Vertrauen muss wachsen. Bis es vorhanden und gefestigt ist, sollte etwas Kontrolle nicht falsch sein. 

Sarkastisch könnte man ja sagen ..wenn ein Teil vertraut ..und der andere Teil untreu ist, haben beide was sie glücklich macht. 

Deshalb, ich glaube nicht an selbstlose Liebe und ich glaube nicht an ein Interesse am Gegenüber, das nicht ab und zu eine Überprüfung hervor ruft. 

Geschrieben
Vertrauen ist sehr wichtig. Du musst dich fallen lassen können. Dafür ist vertrauen wichtig. Auch das Vertrauen das der Dom auf die Gesundheit achtet. Ein Code Wort für Notfälle sollte Pflicht sein. Natürlich muss Vertrauen auch wachsen.
Geschrieben
ein KG bzw. Peniskäfig kann auch als Treuebeweis gesehen werden.
Geschrieben
Also wenn ich meiner Sub / Sklavin nicht vertrauen kann, sondern kontrollieren muss.
Dann hat die Beziehung null wert .
Vertrauen ist die Grundvoraussetzung
Geschrieben
Es muss auf beiden Seiten ausreichendes Vertrauen vorhanden sein, sonst macht es beiden keinen Spaß. Wenn sich jemand in die Kontrolle eines anderen begibt, dann muss auch klar sein, dass der andere angemessen damit umgeht. So ein Spiel ist eine Vereinbarung. Echte Kontrolle ist eher Mistrauen.
Geschrieben

Für mich schließen sich Vertrauen und Kontrolle nicht aus. Es ist beides wichtig. 

Ich sehe das so wie @Teaspoon.

Es gibt Dinge, da ist es verletzend, wenn kein Vertrauen da ist. Und auf der anderen Seite gibt es Momente da verletzt es, wenn nicht kontrolliert wird. Wie man es macht, falsch machen, kann man es immer.

Ich denke aber dass es wichtig ist, beides als Zeichen der Wertschätzung zu sehen. Dann ist es Bestätigung und Quell der Freude und nicht verletzend. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb erfrischendApril:

Für mich schließen sich Vertrauen und Kontrolle nicht aus. Es ist beides wichtig. 

Ich sehe das so wie @Teaspoon.

Es gibt Dinge, da ist es verletzend, wenn kein Vertrauen da ist. Und auf der anderen Seite gibt es Momente da verletzt es, wenn nicht kontrolliert wird. Wie man es macht, falsch machen, kann man es immer.

Ich denke aber dass es wichtig ist, beides als Zeichen der Wertschätzung zu sehen. Dann ist es Bestätigung und Quell der Freude und nicht verletzend. 

Manchmal passen die Schwingungen zusammen und es kommt zur Resonanz.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb erfrischendApril:

Für mich schließen sich Vertrauen und Kontrolle nicht aus. Es ist beides wichtig. 

Ich sehe das so wie @Teaspoon.

Es gibt Dinge, da ist es verletzend, wenn kein Vertrauen da ist. Und auf der anderen Seite gibt es Momente da verletzt es, wenn nicht kontrolliert wird. Wie man es macht, falsch machen, kann man es immer.

Ich denke aber dass es wichtig ist, beides als Zeichen der Wertschätzung zu sehen. Dann ist es Bestätigung und Quell der Freude und nicht verletzend. 

Ja genau so sehe ich es für uns auch

AndersimNorden
Geschrieben

Vertrauen...

Was soll ich mit Kontrolle ? Ob die Zähne regelmässig geputzt werden ? Der Stuhlgang in Ordnung ist und der Arsch sauber gemacht wurde ? Die Hände gewaschen wurden bevor gekocht wird ? Mit wem wer Kontakt hat ? Ob pünktlich zur Arbeit gegangen wird und die Steuererklärung rechtzeitig gemacht wird ?

Gerade hier wurde ja immer betont das Subs selbstständige Menschen sind... und ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, jemandem eine Struktur für sein Leben vorzuschreiben, auch wenn natürlich jede zwischenmenschliche Beziehung in Form von gegenseitigem Abfärben seine Spuren hinterlässt. ( @Teaspoon Damit mein ich nicht "aneinanderschlaifen" btw ;-) )

Spielerischer Kram mag da was anderes sein, aber das sind eh nur temporäre Geschichten bis der Kick verblasst und sie anfangen zu nerven und einzuschränken. Ausser der selbe graue Brei erfreut einen jeden Tag...

Geschrieben
Kontrolle abgeben ist eben nicht Kontrollverlust... natürlich kann ich als Sub genießen, daß ich nicht selbst denken muss, aber daß geschieht eher aus anderen Gründen!! 😉
Wirklich Kontrollverlust ist das nicht... Kontrollverlust fängt da an, wo Vertrauen greift; sprich mit Vertrauen dem Partner gegenüber kann ich mein Leben in seine Hände legen, weil ich weiß, daß er verantwortungsvoll damit umgeht...DAS ist Kontrollverlust, dieses Nicht-Wissen, ob und was als nächstes passiert!!
Alles andere ist für mich Session, Setting oder Kindergarten..

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb AndersimNorden:

Vertrauen...

Was soll ich mit Kontrolle ? Ob die Zähne regelmässig geputzt werden ? Der Stuhlgang in Ordnung ist und der Arsch sauber gemacht wurde ? Die Hände gewaschen wurden bevor gekocht wird ? Mit wem wer Kontakt hat ? Ob pünktlich zur Arbeit gegangen wird und die Steuererklärung rechtzeitig gemacht wird ?

Gerade hier wurde ja immer betont das Subs selbstständige Menschen sind... und ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, jemandem eine Struktur für sein Leben vorzuschreiben, auch wenn natürlich jede zwischenmenschliche Beziehung in Form von gegenseitigem Abfärben seine Spuren hinterlässt. ( @Teaspoon Damit mein ich nicht "aneinanderschlaifen" btw ;-) )

Spielerischer Kram mag da was anderes sein, aber das sind eh nur temporäre Geschichten bis der Kick verblasst und sie anfangen zu nerven und einzuschränken. Ausser der selbe graue Brei erfreut einen jeden Tag...

Hier wurde ja immer betont, dass Suns selbstständige Menschen sind...von wem? Von allen? 

Nö sicher nicht. Ich bin nicht selbstständig..ich kann selbstständig sein. Aber ich bin seins- und als solches eben nicht selbstständig

Geschrieben
Kontrolle ist eine Form von Gewalt die von mangelndem Vertrauen ausgelöst wird.
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man als dominante Persönlichkeit kontrollieren (im eigentlichen Sinne) muss, fehlt vielleicht etwas Selbstbewusstsein.

 

Um einen Grund oder Anlass zu finden ist es allerdings bestens geeignet und so kommen beide auf ihre Kosten.

Und wenn man etwas finden will…

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Pascal_T:

Wenn man als dominante Persönlichkeit kontrollieren (im eigentlichen Sinne) muss, fehlt vielleicht etwas Selbstbewusstsein.

 

Um einen Grund oder Anlass zu finden ist es allerdings bestens geeignet und so kommen beide auf ihre Kosten.

Und wenn man etwas finden will…

Wieso sollte einem da selbstbewusstsein fehlen? Wäre ja auch möglich dass man in Bereichen unterwegs ist, wo die Aufgaben so schwierig zu schaffen sind, dass man damit rechnen muss, dass sub es gar nicht zu jedem Zeitpunkt schaffen kann? 

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb devo_conse:

Wieso sollte einem da selbstbewusstsein fehlen? Wäre ja auch möglich dass man in Bereichen unterwegs ist, wo die Aufgaben so schwierig zu schaffen sind, dass man damit rechnen muss, dass sub es gar nicht zu jedem Zeitpunkt schaffen kann? 

Weil es um Kontrolle vs. Vertrauen geht.

Dann würde man kontrollieren wenn man unsicher ist. Wenn man davon ausgeht das es nicht zu schaffen ist, ist‘s natürlich was anderes. ;-)

×
×
  • Neu erstellen...