Jump to content

Bärte und deren Pflege?


Vapesklave

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich bin als Frau keine Bartträgerin, aber ein Besuch beim Barbier ist gut, er hat das Handwerk gelernt und kann auch beraten was einem steht und was nicht! Ist teilweise auch sehr wichtig!
Ich kenne es bezüglich Waxing und sugaring nur vom Intimbereich, Stelle es mir aber teilweise ähnlich "schmerzhaft" vor.
Da ist es wichtig, findet einen Shop/Mitarbeiter mit dem ihr euch wohl fühlt und die ihr Handwerk verstehen!
Hatte schon jemanden bei dem war ich das allererste Mal und nie wieder!
Da im Bart dann nicht das Problem von klebender Kleidung ist, sollte man sich aber auch bewusst sein, dass man nach dieser Behandlung ziemlich gerötet ist. Der eine länger, der andere Kürzer!
Waxing und besonders sugaring können helfen, die Haare weicher zu machen und es dauert teilweise länger bis es nachwächst.
In diesem Sinne wäre noch für die Konturen die Möglichkeit es mit der Fadentechnik zupfen zu lassen.
Geschrieben

Du hättest das im Munchbereich viel kürzer fragen können... 😄

Ich bin da bei klassischem Hobel und Pinsel. Erst mit wenig Seife und viel Wasser alles einmal vorweichen lassen während ich den Schaum schlage, dann alles einpinseln, auch was bleiben soll. Dann was ab soll mit kurzen Zügen entfernen und wenn es besonders gründlich sein soll, dann zweiter Durchgang gegen den Strich. Hinterher normal duschen und das war es auch schon. Ganz selten mal ein Wachs, wenn ich da was stylen möchte, wie Ende Movember einen Zwirbelschnauzer. 

Geschrieben

Mein Freund verwendete zur Bartpflege ein Bartöl. Bei dem Geruch ist mir immer bisschen schlecht geworden. Er nimmt jetzt ein geruchsneutraleres Produkt. Aber so geht es mir mit den meisten handelsüblichen Pflegeprodukten für Männer. 

 

Ansonsten stehe ich einfach auf Bärte, das kitzelt immer so schön auf der Haut.

Geschrieben
Ja das ist ein heikles Thema da ich selbst bartträger bin und noch Baustellen tätig bin oder geht ordentlich Pflege drauf sprich im Monat lockern fuffi an pflegeprodukte locker easy
Geschrieben
also an meinem bart ziehz bestimmt keiner. 😂

aber meine pflegetipps wären, ihn entsprechend und regelmäßig zu waschen, zu bürsten und mit bartöl zu pflegen.

und ein vernünftiger schnitt & kontur sollte selbstverständlich sein :)
Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:
Holzkamm ist meine Empfehlung, gut und regelmäßig in Form schneiden, je nach dem ob der Bart sehr "hart/spröde" ist sogar eine Spülung oder Maske,ölen wer mag, für mich wichtig täglich waschen denn sorry das ist halt ein schmutzfänger gerade was essen und Rauch angeht aber wie gesagt das ist nur meine Empfehlung..

Wenn du die Frage erlaubst, warum gerade einen Holzkamm?

Geschrieben (bearbeitet)

Boah, krasser und ausführlicher Post @Vapesklave.
Bin selber einfach krass unkompliziert was das angeht. Habe keinen langen Bart und rasiere einfach Wangen und Hals. Also Seiten, Lippen und Kinnbereich bleiben stehen. Für nen "richtigen" Bart so wie bei dir, war mir das immer zu viel Mühe und daher hab ich mich irgendwann entschieden, dass ich einfach die Form rasiere und das alle 2 Tage + immer dann, wenn ich abends oder so ne Veranstaltung habe, bei der mir ein gepflegtes Aussehen sehr wichtig ist. Ansonsten Bartschneider auf 22mm und gib ihm :D

Zumal meine Barthaare einfach extreeeme Drahtseile sind. Teilweise ganz rebellische Wachstumsrichtungen aufweisen und ich nicht das Gefühl habe, dass ich die Phase des Wachsenlassens bis es wieder ästhetisch aussehen würde überleben kann ohne dabei alle Spiegel in der Wohnung abzukleben. Bartöl und Pflege ist also leider kein Thema bei dem ich mitreden kann.

Zur Rasur bin ich bei Ropa. Gut gekämmt, Holzkamm ist ne feine Sache und dann das "Zwei Gänge Menü" - mit und gegen den Strich auf gewaschenem und gut eingeschäumtem Bart mit 2-3 Minuten Einwirkzeit. Damit macht man sogar Drahtseile gefügig. Und (für mich) nie länger werden lassen als 3cm, wenn ich nen Staubwedel brauche, greif ich zum Swiffer(TM)

bearbeitet von ElCochon
Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:

Weil die meisten synthetic Borsten den bart "wild" werden lassen, wenn du Öl nutzt nimmt das Holz Überschuss auf und pflegt das Holz und schützt es vor Wasser win win also😉

Okay, vielen Dank. Bisher habe ich ihn immer geöhlt und dann mit einem Plastikkamm gekämmt.

Geschrieben
Wenn du es mal getestet hast sag mal bescheid ob er/es dir besser gefällt oder ob du keinen unterschied festgestellt hast ^^ würde mich interessieren
Geschrieben

Ich hatte auch mal einen Holzbartkamm.  Er ist zum Stutzen des Schnorbarts sehr gut geeignet.  Weil er die Form gut vor gibt. Aber beim Kämmen habe ich keinen Unterschied zum Plastikkamm fest stellen können .  Die Barthaare sind (ohne Öl  und Pomenade) mit jedem Kamm einfach unzähmbare . 

Da kann ich noch so sehr mit,  :whipping: und Co drohen. Der Bart macht was er will .:crazy:

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung lassen sich Barthaare bis vielleicht 2cm mit einer Bartbürste besser in Zaum halten als mit einem Kamm. 
Da stehen dann meist keine einzelnen Haare mehr ab und angeblich soll das Bürsten sich auch positiv auf die drunterliegende Haut auswirken. 

Geschrieben
Bartpflege ist in jedem Lebensbereich ein muss. Ein kurzer Bart wird auch bei der besten Pflege piecksen, weil kurzes Haar nun mal absteht. Man kann das verbessern mit gutem Bartöl, das muss nichtmal teuer sein (Statement kostet gerade mal 25€ ist Geruchsneutral und hält selbst bei täglicher Anwendung locker n Monat bis 2). Ansonsten 2 mal täglich mir klarem Wasser waschen, beim Haare waschen mit ner neutralen Seife waschen, muss kein Bartshampoo sein, festes Shampoo von z.b Naturebox hält ewig und ist ohne Zusätze. Beim Styling IMMER eine Bartbürste benutzen, auch weil man damit das Öl anständig ins Haar einmassieren kann, und zum Stylen niemals Haargel oder pomade benutzen sondern Bartbalsam für den ganzen Bart, durch das (meistens) verwendete Bienenwachs wird das Haar beschwert und liegt flach, für den Schnauzer dann Bartwichse, da diese nen höheren Anteil an Wax hat und sich auch formen lässt. Wenn der Bart mal wirklich trocken ist, hilft es auch den Bart direkt vorm zu Bett gehen noch mal mit ordentlich Öl zu tränken, sollte aber bei täglicher Anwendung von Öl und/oder Bartbalsam nicht nötig sein. Es gilt das selbe wie beim Kopfhaar, wer öfter mit Shampoo wäscht muss auch öfter mit Öl nachpflegen.
×
×
  • Neu erstellen...