Jump to content

Interpretation von Aussagen


Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Teaspoon:

Deshalb @Bratty_Lo die Frage, worum geht es dir bei diesem Treat? Welche Art von Antwort erwartest du? Willst du mal Luft ablassen, Zustimmung bekommen, Lösungsansätze finden, dich selbst hinterfragen, schauen wie andere ticken oder etwas ganz anderes?

@Teaspoon es geht mit nicht um Luft ablassen. Mir haben das Gefühl oft missverstanden zu werden inzwischen doch einige Leute in PN's geschildert und schreiben deshalb teilweise nur noch ungern.

Weil sie das Gefühl einer "negativen Wertung" haben. 

Aber das ist ja subjektiv. Ich selbst meine leider manchmal mich "rechtfertigen" zu müssen. Eigentlich Blödsinn, ich weiß...🙈🙈🙈

Mir ging es um das Gefühl anderer einfach...😉 

Geschrieben

Ich glaube das kann man keineswegs verallgemeinern. 
 

Hier begegnet einem eine bunte Mischung aus verbesserungswürdiger Fragestellung zu Beginn, unbewusster Fehlinterpretation sowie das gezielte Hineininterpretieren von unangemessenen Sichtweisen.

Nur muss man sich, wie ich finde, schon die Mühe machen, bei jedem Einzelfall zu bewerten was genau zu einem Dissens führte. Da ist weder der „Sender“ noch der „Empfänger“ jedes Mal Urheber von Schwierigkeiten. Manches Mal ist es dann einfach ein Missverständnis und einzig das Einfühlungsvermögen, die Besonnenheit und die Bereitschaft zum Perspektivwechsel unter den Beteiligten entscheiden darüber ob es zu einer gütlichen Klärung oder ausufernden Beleidigungen und dem von dir beschriebenen Frust kommt.
 

Vermutlich gibt es auch Einzelpersonen, die ihren Alltagsfrust damit verdrängen, indem sie Streit suchen und ihre Stimmung so auf andere Übertragen, nach dem Motto: jetzt geht es zumindest nicht nur mir schlecht.
 

Manchmal lese ich auch Threads, die allein durch die Vielzahl an Rechtschreibfehlern nicht klar verständlich sind. Das bietet natürlich Angriffsfläche für alljene, die andere kleinmachen und sich dabei auf fremde Kosten hervortun möchte. Ich denke jetzt an löbliche Beispiele hier im Forum und hoffe, dass bei vielen (so auch bei mir) im Alter das Verständnis und die Gelassenheit überwiegen, um hier entspannte und zielführende Konversation zu betreiben. Was gar nicht heißen soll, dass es ein rein altersbedingtes Thema ist. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Wolkenbruch:

sowohl auf Sender- als auch Empfängerseite hat.

Das ist so ja...

Geschrieben

Auf Stammtischen jedenfalls ist es anders. Jeder macht seins und andere freuen sich mit einem... 🙂 

Aber gut, dass ist halt auch persönlich... 

Aber dieses "Also auf die Idee würden WIR nie kommen" und so... 

Ich empfinde es da anders. Wertfreier. Ebenso wie eben diese Missverständnisse.

 

Geschrieben

Fetische beruhen auf Fantasien, also sollte man sich nicht wundern, dass da auch hineininterpretiert wird in gewisse Aussagen.

Umgekehrt find ich es aber auch oft befremdlich, dass Leute auf direkte Fragen keine oder keine klaren Antworten geben. Da wünschte man sich manchmal man könne denen befehlen zu antworten XD

Geschrieben

Umgekehrt gefragt: Es dürfte doch offenkundig sein, dass in den allermeisten Fällen hier bestenfalls einige Sekunden bei der Antwort auf ein Nachricht verstreichen, in der Leute erstmal entscheiden, ob man überhaupt drauf antwortet, ehe man reflexartig wegklickt. Glaubt hier Irgendjemand, dass Leute, allgemein auf die Netzkultur bezogen, sich im Zweifel auch nur Ansatzweise einen Ast abbrechen, um das Gegenüber richtig zu verstehen und nicht eher ihrem üblichen Film folgen, sich einbilden was sie wollen oder ggf. wie üblich einfach wegklicken? Meiner Erfahrung nach ist ein konstruktives Miteinander nämlich nicht das oberste Gebot beim Thema Kommunikation im Internet.

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb Semuros:

Umgekehrt gefragt: Es dürfte doch offenkundig sein, dass in den allermeisten Fällen hier bestenfalls einige Sekunden bei der Antwort auf ein Nachricht verstreichen, in der Leute erstmal entscheiden, ob man überhaupt drauf antwortet, ehe man reflexartig wegklickt. Glaubt hier Irgendjemand, dass Leute, allgemein auf die Netzkultur bezogen, sich im Zweifel auch nur Ansatzweise einen Ast abbrechen, um das Gegenüber richtig zu verstehen und nicht eher ihrem üblichen Film folgen, sich einbilden was sie wollen oder ggf. wie üblich einfach wegklicken? Meiner Erfahrung nach ist ein konstruktives Miteinander nämlich nicht das oberste Gebot beim Thema Kommunikation im Internet.

Naja, ich weiß ja nicht, wie du das siehst und du dich zum Thema verhältst. Ich persönlich bin hier, um zu kommunizieren. Ich glaube, da bin ich nicht die Einzige. Deshalb auch die regen Diskussionen. Es ist eine eher negative Weltsicht, davon auszugehen, dass NIEMAND versucht hier ein richtiges Gespräch zu führen, mit gegenseitigem Verstehen.

Also mich interessiert das Gegenüber durchaus. Und bei dir Frage ich mich, was passiert ist, dass du so denkst/ schreibst.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Semuros:

Meiner Erfahrung nach ist ein konstruktives Miteinander nämlich nicht das oberste Gebot beim Thema Kommunikation im Internet.

Dann sollte es eins werden...😉

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Teaspoon:

Naja, ich weiß ja nicht, wie du das siehst und du dich zum Thema verhältst. Ich persönlich bin hier, um zu kommunizieren. Ich glaube, da bin ich nicht die Einzige. Deshalb auch die regen Diskussionen. Es ist eine eher negative Weltsicht, davon auszugehen, dass NIEMAND versucht hier ein richtiges Gespräch zu führen, mit gegenseitigem Verstehen.

Also mich interessiert das Gegenüber durchaus. Und bei dir Frage ich mich, was passiert ist, dass du so denkst/ schreibst.

Also erstmal wäre da wohl die, beleibe nixht unübliche, Behauptung man würde das selber ja anders machen und anders angehen, wodurch man meine Ansicht nur bestätigt: Ich habe nirgends geschrieben, dass JEDER einzelne OHNE Ausnahme so handelt, sondern von einem generellen Zustand gesprochen. Leute, es kann doch nicht derartig viel verlangt sein zu erwarten, dass Leute ein wenig mitdenken. Ja, du magst eine Ausnahme sein, aber Ausnahmen sind kein Widerspruch.

Ich kann nur sagen, und auch das sehe ich von vielen anderen Männern auch im Forum hier bestätigt, dass das Erleben von Kommunikation im Netz als Mann radikal anders ausfällt, denn als Frau. Und als Mann, der an seriösem Austausch interessiert ist, erlebe ich in erster Linie den Mangel an Kommunikation, sofern man nicht direkt mit dem Adoniskörper oder Geldscheinen wirbt. Ghosting und minimaler Aufwand von Seiten von Frauen sind eher typisch, denn man lässt sich eben lieber finden. Vielleicht kommt ja wie üblich innerhalb der nächsten 100 Nachrichten ein Besserer vorbei.

Diesbezüglich meine These vor dem Hintergrund von massenhaften Auswahl und nur mit dem nächsten sprichwörtlichen Swipe konfrontiert: Warum nachfragen, wenn da direkt der nächste wartet? Singles sind heutzutage auch nur eine Form von Massenware für die allermeisten.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Semuros:

Also erstmal wäre da wohl die, beleibe nixht unübliche, Behauptung man würde das selber ja anders machen und anders angehen, wodurch man meine Ansicht nur bestätigt: Ich habe nirgends geschrieben, dass JEDER einzelne OHNE Ausnahme so handelt, sondern von einem generellen Zustand gesprochen. Leute, es kann doch nicht derartig viel verlangt sein zu erwarten, dass Leute ein wenig mitdenken. Ja, du magst eine Ausnahme sein, aber Ausnahmen sind kein Widerspruch.

Ich kann nur sagen, und auch das sehe ich von vielen anderen Männern auch im Forum hier bestätigt, dass das Erleben von Kommunikation im Netz als Mann radikal anders ausfällt, denn als Frau. Und als Mann, der an seriösem Austausch interessiert ist, erlebe ich in erster Linie den Mangel an Kommunikation, sofern man nicht direkt mit dem Adoniskörper oder Geldscheinen wirbt. Ghosting und minimaler Aufwand von Seiten von Frauen sind eher typisch, denn man lässt sich eben lieber finden. Vielleicht kommt ja wie üblich innerhalb der nächsten 100 Nachrichten ein Besserer vorbei.

Diesbezüglich meine These vor dem Hintergrund von massenhaften Auswahl und nur mit dem nächsten sprichwörtlichen Swipe konfrontiert: Warum nachfragen, wenn da direkt der nächste wartet? Singles sind heutzutage auch nur eine Form von Massenware für die allermeisten.

Oh verzeihe. Ich hatte tatsächlich gedacht, es ginge dir um Kommunikation im Sinne von Gedankenaustausch. Aber du scheinst davon zu sprechen, dass du "keine abbekommst". Falls ich mich täusche, verzeihe und ich bitte um Richtigstellung. Ansonsten bist du im falschen threat.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Candala:

Sprechen wir jetzt noch vom eigentlichen Thema oder sind wir hier bei einem anderen Unmut angelangt?

🙄 Einfach mal lesen. Der erste Teil bezieht sich auf das Zitat, der letzte Paragraph auf den OP. Aber danke für das anschauliche Beispiel in fehlgeleiteter Interpretation.

Geschrieben

Die besagten Missverständnisse...😂😂😂 bzw. "Antworten" auf Fragen...

Kurz: vielleicht war ich auch nicht deutlich. 

Mir ging es um Nachrichten im FORUM. Ich hatte das allerdings auch nicht explizit erwähnt...

Um PN's ging es mir nicht. Dazu gab es in letzer Zeit auch einiges...

Ja @Teaspoon es ging mir um deine Richtung. 🙂 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Teaspoon:

Oh verzeihe. Ich hatte tatsächlich gedacht, es ginge dir um Kommunikation im Sinne von Gedankenaustausch. Aber du scheinst davon zu sprechen, dass du "keine abbekommst". Falls ich mich täusche, verzeihe und ich bitte um Richtigstellung. Ansonsten bist du im falschen threat.

Danke für das ebenso nette Argument ad hominem. Ja mit so einer netten kommunikativen Art, warum sind die Leute da wohl nur verstimmt und schlecht drauf, nur weil man sie beleidigt?

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Semuros:

🙄 Einfach mal lesen. Der erste Teil bezieht sich auf das Zitat, der letzte Paragraph auf den OP. Aber danke für das anschauliche Beispiel in fehlgeleiteter Interpretation.

Inwiefern trägt deine Antwort auf meine Frage und Smileyuntermalung einer zielgerichteten und wohlwollenden Unterhaltung bei?

×
×
  • Neu erstellen...