Jump to content

Old School-BDSM


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Natürlich kann man alles totreden und eigentlich wollte ich mir auch erstmal eine andere Meinung einholen, aber die bleibt mir verwehrt. 😄

Für mich besteht gerade der Eindruck, dass "Old School" so wie ich es bis jetzt gelesen habe ja schon auf ein sehr stringentes, dauerhaftes mitunter sichtbares Gefälle abzielt. Vielleicht gibt es da ja verschiedene Meinungen. 

Das vor Kindern nix praktiziert wird versteht sich von selbst. Die Frage war nur, wenn das was ich bisher gelesen habe dem "Old School" entspricht, sich dann ins normale Familienleben einfügt. 

RackTickling
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Jana679:

Gibt nur passend und unpassend... Und sonst hat alles nen Namen ... Im Endeffekt ist die Benennung scheiß egal solang die zwei Menschen konform miteinander sind benennen sie doch nicht alles sonst lebt man ja nach Drehbuch... Ich find es viel wichtiger wenn man einfach so sein kann wie man ist und nicht in ne Rolle gepresst wird .... Daher man kann auch alles totreden ...

Volle Zustimmung. Wahre Liebe ist, den Partner genauso sein zu lassen, wie er sein will, auch wenn man sich damit nicht selbst identifizieren kann. Jemanden in ein Schema "pressen" zu wollen, führt früher oder später immer zu Problemen.

Lokidottir_Hel
Geschrieben
In Konstrukten und Beziehungsmodellen wie TPE und CIS ist das überwiegend so üblich und teilweise auch noch im D/s Bereich. Es gibt aber nicht diese eine Konstellation, die wie jede andere Konstellation aufgebaut ist, sondern lediglich einige Grundbausteine an denen man seine jeweilige Konstellation aufbaut. Man muss auch bedenken, dass es oftmals Situationsbedingt notwendig ist, dass die Herrschaft seine Dominanz durchsetzt und dass die Dominanz sich in diesen Momenten (in denen die Dominanz angetestet wird und diese Momente wird es häufiger geben) nicht dominieren lassen wird, weil ansonsten das Machtgefüge ausgehebelt werden würde und damit ein Bruch in der bereits stattgefundenen Unterwerfung entstehen würde.
Lokidottir_Hel
Geschrieben
Ich würde in jedweder Beziehung automatisch fragen, ob mein Partner (oder Gäste die man einlädt) mit einem Gericht einverstanden ist und darauf überhaupt Appetit hat. Selbst bei Kindern würde ich das tun und sie fragen worauf sie Appetit haben und ihnen nicht einfach irgendwas vorsetzen was sie dann zu essen haben.
Geschrieben
Im Endeffekt finde ich Oldschool vollkommener Quatsch. Jede einzelne BDSM Beziehung ist anders, einfach aufgrund der Tatsache das Menschen unterschiedlich sind. Mit ihren Charaktern, Vorlieben, Tabus, Grenzen etc. Oldschool ist ein Teil von soviel wad BDSM ausmacht. Es ist für mich eine Bdsm Konstellation wie jede andere auch. BDSM entwickelt sich wie alles andere auch. Und nur weil einem die Art nicht zusagt, es einem nicht gefällt ist nichts falsches dran. Allein das zu behaupten ist meines Erachtens schon bescheuert. (Sorry für den vielleicht unpassenden Ausdruck)
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht, was unter dem Begriff "oldschool" zu verstehen ist. Es gibt kein altes schwarzes bdsm-Buch, das doch bitte bis heute Bestand zu haben hat... 

Dennoch haben sich mit der Zeit gewisse "Verhaltenscodex" entwickelt. Man mag das "oldschool" nennen oder einfach höflich/logisch...

In einem Club, logisch wenn es ein offener Bereich ist, kann jeder zusehen. Zieht sich ein Paar in ein Separee zurück, hat das einen Grund! Und ich hatte es durchaus schon, dass eine Horde Männer einfach reinplatze! Und mein Herr letztlich das Ganze abbrechen musste! Man öffnet nicht einfach einen Vorgang, der zum Zuziehen gedacht ist!!!

Es gilt: höflich fragen, ob man einer Session "beiwohnen" darf beim Herrn, ist erlaubt. 

Ebensowenig erteilt man einer wildfremden "Sklavin" einfach Befehle!

Zumeist halten sich aber auch Neulinge an solche "Regeln". Die haben auch einen Grund! Einige wenige "Wilde" dann eben nicht. 

Ansonsten gibt es viele "Rituale" oder "Starres", was sich vielleicht mal entwickelt hat. Ich mag vieles davon, da ich zu meinem Herrn eine gewisse Distanz mag. 

"Modernes" bdsm ist vielleicht aufgelockerter und für viele einfach passender! 

Es muss keine Regelungen geben, dass man sich nun förmlich "bewerben" muss oder so, wenn das einfach nicht passt. 

Wer an irgendwelchen Dingen festhält, die angeblich so sein müssen, weil sie irgendwer mal erfunden hat, na ja...😉

Manch "alte" Regeln haben einen Sinn. 

Dass Manches auflockert ist ebenso gut. 

Wenn "oldschool" sein soll = Sub hat keine eigene Meinung, habe ich da etwas nicht verstanden...😂😂😂 Das ist der reinste Blödsinn. Ebenso wie sie hat dieses und jenes als Sub zu tun, zum Beispiel sich zu bewerben. Oder permanent verfügbar zu sein...

Das hat für mich wenig mit oldschool zu tun. Das wird vielleicht einigen Subs versucht so zu verkaufen, was eine Sub und was echtes bdsm ist. Dass der Dom das eben im Gegensatz zu den anderen vielen Vollidioten weiß (und er im Endeffekt der Vollidiot ist!)

Kompletter Blödsinn. 

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich weiß nicht, was unter dem Begriff "oldschool" zu verstehen ist. Es gibt kein altes schwarzes bdsm-Buch, das doch bitte bis heute Bestand zu haben hat... 

Mich würde mal interessieren, ob die Leute, die das erwähnen, sich ma selbstl an die Recherche gemacht haben oder ob es eine Wahrheit dadurch geworden ist, dass es immer wiederholt wird?

Es gibt da schon etwas, das dem sehr nahe kommt - eben mit Ursprung aus der schwulen Lederszene der 50'er bis 70'er Jahre. Auch wenn man kein Geschichtsnerd ist, kann man heute noch Werten wie Respekt, Ehre, Disziplin und Brüderlichkeit etwas abgewinnen. Die Anlehnung an militärische Strukturen ist sicher nicht mehr Zeitgemäß aber man kann sich schon etwas herauspicken, das für eine Beziehung heute funktioniert, ohne das es die äußeren Zwänge hat, die es damals nötig  gemacht haben, strikte Regeln zu haben und die Dinge zu lassen, die man heute als toxisch bezeichnen würde... 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Ropamin:

aber man kann sich schon etwas herauspicken,

Ja logisch kann man sich was rauspicken @Ropamin

Wenns nicht allgemeingültig sein soll... 

"Alte Schule" usw. ist für mich oftmals einfach Höflichkeit, Tür aufhalten und so...😉

Aber ja eben, wenn alte Schule irgendwie son militärischen Charakter und ganz starre Strukturen meint...🙄 

Geschrieben

@Bratty_Lo man muss halt die Dinge in ihrem historischen Kontext betrachten - damals gab es halt Gründe, die das nötig gemacht haben. Veteranen, die untegebenen Rängen Befehle erteilen, sie erniedrigen und bestrafen waren halt plausiebler als Kerle, die das rein zum Vergnügen machen, wenn man dafür nicht von der Polizei eingesoerrt und verprügelt werden wollte... 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Jana679:

Gibt nur passend und unpassend... Und sonst hat alles nen Namen ... Im Endeffekt ist die Benennung scheiß egal solang die zwei Menschen konform miteinander sind benennen sie doch nicht alles sonst lebt man ja nach Drehbuch... Ich find es viel wichtiger wenn man einfach so sein kann wie man ist und nicht in ne Rolle gepresst wird .... Daher man kann auch alles totreden ...

ich stimme dir 100 % zu

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Zeldaking:
Es gibt kein "Old" School Bdsm..

Doch, es ist einer von vielen Facetten die dazu gehören. Wenn du in der Beziehung das Old school ausleben möchtest so wie ihr es mögt, warum auch nicht?

Geschrieben

Du kannst Bdsm nicht in New und Old gliedern...Weil es spezifisch nichts gibt was nur zu Old oder zu New gehört☝️😉

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Zeldaking:

Du kannst Bdsm nicht in New und Old gliedern...Weil es spezifisch nichts gibt was nur zu Old oder zu New gehört☝️😉

Es gibt sogar einen Artikel bei Wikipedia, der genau diesen Unterschied beschreibt... 😉

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Ropamin:

Es gibt sogar einen Artikel bei Wikipedia, der genau diesen Unterschied beschreibt... 😉

Und da gibst was drauf??Was selbst ernannte Professoren da schreiben 😅😂

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Zeldaking:

Und da gibst was drauf??Was selbst ernannte Professoren da schreiben 😅😂

Du hast deine Informationen, dass es sowas nie gegeben hat von wo? 

Wenn man etwas nicht kennt, hat man zwei Möglichkeiten 

1. Recherche betreiben und verfügbare Informationen aus unterschiedlichen Quellen abgleichen

2. Verfügbare Quellen ignorieren und eigene Annahmen als Tatsache sehen

Eins davon erweitert Wissen und das andere lässt in der eigenen kleinen Welt Recht behalten... 🤷🏻‍♂️

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Ropamin:

Du hast deine Informationen, dass es sowas nie gegeben hat von wo? 

Wenn man etwas nicht kennt, hat man zwei Möglichkeiten 

1. Recherche betreiben und verfügbare Informationen aus unterschiedlichen Quellen abgleichen

2. Verfügbare Quellen ignorieren und eigene Annahmen als Tatsache sehen

Eins davon erweitert Wissen und das andere lässt in der eigenen kleinen Welt Recht behalten... 🤷🏻‍♂️

Dann erkläre mir mal bitte was es genau beim BDSM Oldschool gibt oder dafür steht was es nicht auch beim Newschool gibt?

😉

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Zeldaking:

Dann erkläre mir mal bitte was es genau beim BDSM Oldschool gibt oder dafür steht was es nicht auch beim Newschool gibt?

😉

High protocol wäre da ein Stichwort, das als Suchbegriff der zu weiteren Informationen führt... 

 

Geschrieben (bearbeitet)

🤦‍♂️😂...Vergiss es,netter Versuch 😉

bearbeitet von Zeldaking
×
×
  • Neu erstellen...