Jump to content

SM-Handbuch, sinnvoll oder nicht?


Einfach-Ich

Empfohlener Beitrag

Krümelmonster-69
Geschrieben
Nein... 🤷🏻‍♂️
Geschrieben
Du schreibst das Buch selbst, so wie es dem 2. Part gefällt, mehr geht immer bis weit zum Dolcett oder Verzierungen, Branding.
Geschrieben

du meinst den netten comment in meine richtung?!^^

 

tatsächlich hat mir eben jenes buch vor vielen jahren mal wer geschenkt...seitdem liegts hier rum^^

ich hab einmal reingeschaut, finds aber zu (hmm, wortsuch) 'klischeehaft'! also nein, empfehl ich nich

Geschrieben
Moin,

moderierender Weise eingreifend.

Ich bin in keinerlei Form Autor des Buches, das gab es bereits bevor ich mi BDSM angefangen habe.

Und es beschreibt auch nicht eine Form von wahren oder falschen BDSM.

Die Wahrnehmung von @Chris-Corax teile ich.

Man kann das Handbuch mit einem Reiseführer furbeine fremde Stadt/ fremdes Land gleichsetzen.

Man kauft sich einen solchen Führer, u. Etwas zu erfahren. Bereits beim Lesen kann man aussortieren, Ist was für mich oder nicht.
Und die Wahrnehmung von jenem was man sich angeschaut hat, muss nicht ansatzweise mit jenen übereinstimmen, welche der Autor wahr genommen hat.
Aber auch Fremde, die bereits eine Stadt/Region kennen, kaufen sich bisweilen zusätzlich einen Reiseführer, einfach zu sehen, gibt es Dinge die mir verborgen geblieben sind.

Geschrieben

ähm-

 

also wir reden von grimme, ja?  so heisst der autor...

 

(burschi wurde hier bereits erwähnt im forum...ich verlink ja nix)

Geschrieben
Als ich mich vor über 20 Jahren in die Szene gewagt habe hab ich mir das SM-Handbuch und auch das Bondage Handbuch gekauft. Es ist eine gute Grundlage um sich sachlich mit Techniken auseinander zu setzen.
Geschrieben
Es gibt soviel zu lesen zu dem Thema SM BDSM , einiges Sinnvolles vieles das das Papier nicht wert ist .Und ja auch ich habe das SM Handbuch gelesen und es steht auch noch im Bücherregal . Über 20 Jahre her . Denke das es da wie meine Vorrednerin . Gute Grundlage um sich zu informieren was es doch alles gibt .
Geschrieben

Es gibt unendlich viele "Spiel"-Arten in der kunterbunt-schwarzen Welt des BDSM. Das "SM-Handbuch" ist 1996 zum ersten Mal erschienen (es gab natürlich etliche Vorläufer), die aktuellste Auflage (Nr. 14, aktualisiert und sowieso überarbeitet) ist auch schon wieder 6 Jahre alt. Dass "Spaß und Spiel" mittlerweile (nicht nur nach Corona) ein anderes Bewusstsein erfordert, versteht sich doch wohl von selbst. Obwohl, mittlerweile bin ich da sehr viel pessimistischer als früher, wenn es um das Leseverständnis nicht nur von Sachtexten geht.

Aber wie bereits mehrfach in diesem Thread angedeutet: Es gibt auch andere Bücher ("Playing Well With Others" von Lee Harrington und Mollena Lee Williams fällt mir da als ein sehr schönes Beispiel ein, das sich allerdings wie das deutlich ältere "Screw the Roses, Send Me the Thorns" von Molly Devon und Philip Miller auf die US-amerikanischen Sitten und Gebröuche bezieht).

Letzten Endes teilt sich die BDSM-Welt (von Community möchte ich – meinen Pessimismus erwähnte ich ja bereits – eher nicht schreiben) wieder einmal auf: Wenn es ums Lesen darüber geht, greifen die einen gerne auch zu Sachtexten darüber, die anderen bevorzugen, wenn sie überhaupt lesen wollen, die gute alte Einhandliteratur, die bisweilen ja auch literarisch Gemeintes recht ansprechend verpackt.

Um noch eine der Eingangsfragen aufzugreifen: Ja, ich würde es Neulingen empfehlen – wenn nicht speziell dieses Buch, dann doch anderes. Es gibt Menschen, die lesen gerne. Und verständlicher als eine IKEA-Aufbauanleitung ist das SM-Handbuch allemale. Wenn es also nicht nur zu Unterhaltungszwecken gelesen wird, sondern darüberhinaus auch, um sich selbst einen Überblick und/oder Hintergrundwissen zu verschaffen,  warum sollte ich es nicht empfehlen?

Geschrieben

Ich habe noch kein Handbuch… Anleitung diesbezüglich gelesen und werde auch keines lesen.

BDSM ist so umfangreich, geht fließend in Bereiche über…

verändert sich in einer Beziehung…

Als „Neuling“ hatte ich eine wunderbare Frau, die mir meine Vorlieben und Neigungen

aus mir herausgeholt hat.

Jetzt habe ich eine wunderbare Beziehung. Mein kleines und ich haben so vieles gemeinsam,

sind aber auch noch für vieles offen. Werden auch noch so einiges miteinander erleben und ausleben.

Wir reden viel und sehr offen und so entwickelt sich auch das Eine oder Andere… alles aus den Gefühlen heraus.

Ich habe da aber auch kein Schachtel denken, jeder lebt doch seine Neigung,

seine Vorlieben anders aus, so wie es beiden gefällt…

Und darauf kommt es doch an.

AndersimNorden
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb DevotionMuc:

Ansonsten wie immer miteinander reden, austauschen, ausprobieren und reflektieren. 

Ja so simpel und einfach kann das alles sein... ;-)

Geschrieben
Beide Seiten sind verpflichtet sich zu informieren. Besonders aber Dom. Das SM-Handbuch mag dafür ein guter Anfang sein, aber es ist weder ausreichend noch ein Muss. Man findet genug im Internet, wenn man clever ist und den Kopf benutzt.
Am Ende ist aber gute Kommunikation mit der anderen Seite mit Abstand am wichtigsten. Lieber nie was gelesen und gute Kommunikation, als alles gelesen und schlechte Kommunikation. Gut, dass es kein entweder oder Problem ist 😄
Geschrieben

Detailierter Anatomie-crashkurs wär sicherlich auch sinnvoll :confused:

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb KostowLivinislow:

Beide Seiten sind verpflichtet sich zu informieren. Besonders aber Dom. Das SM-Handbuch mag dafür ein guter Anfang sein, aber es ist weder ausreichend noch ein Muss. Man findet genug im Internet, wenn man clever ist und den Kopf benutzt.
Am Ende ist aber gute Kommunikation mit der anderen Seite mit Abstand am wichtigsten. Lieber nie was gelesen und gute Kommunikation, als alles gelesen und schlechte Kommunikation. Gut, dass es kein entweder oder Problem ist 😄

ich fürchte jene die es bräuchten, benutzen ihren Kopf ebend leider nicht xP

×
×
  • Neu erstellen...