Jump to content

Wenn eine Switch auf einen Switch trifft...


un****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das sollten beide Seiten nach Gefühl entscheiden, da hilft offene Kommunikation 😉
Geschrieben
das findet sich und ändert sich. In einer Session eher selten.
Geschrieben

Das kommt drauf an ob man sich vorher auf etwas einigt (Rollenspiel, strikte Rollenverteilung) oder ob man es offen lässt und guckt wie man sich grad miteinander fühlt und dann einfach dynamisch darauf eingeht, oder sogar dynamisch um die Oberhand miteinander "kämpft" ;-)

Mit den zwei Partnerinnen mit denen ich es überhaupt mal erleben durfte, gabs da sehr vieles - manchmal haben wir auch etwas besprochen gehabt und dann was ganz anderes gemacht wonach uns gerade mehr war^^

Häufig mussten wir garnichts besprechen, und haben einfach vor Ort non-verbal offen miteinander kommuniziert was wir jeweils wollen und darin liegt auch ein gewisses Vergnügen! 😉 

Geschrieben
in einer Session passiert ein Switch selten. Zum Start kristallisieren sich die Rollen. Hier kann es noch offen sein, sodass einer von beiden in den dominierenden Anteil hineingeht. Es ist ein spielerischer Übergang. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oftmals auch normaler Sex, ohne große Rollenverteilung zwischen zwei switchern entsteht. Aber, wenn jemand gefesselt ist, so ist kein Switch mehr möglich. Es sei denn, es gibt mehr Personen in der Session, als zwei 😉
Bratty_Lo
Geschrieben (bearbeitet)

Sollte ich jemals wen dominieren, was ein Spaß bei mir wäre und nicht meine Neigung, müsste das eine andere Person sein, als mein Herr...

Wer nun natürlich keine tiefe Neigung in die eine Richtung hat, wird vielleicht sogar aus Spaß innerhalb einer Session mit der gleichen Person switchen können. Denke, da gibt es jede "Variante". 

Eben, mann muss es nur vorher absprechen. 

Schwierig ist natürlich, wenn für den einen, die eine Seite doch einen größeren Reiz hat und es bei beiden öfters dieselbe Seite ist...😅 Also beide lieber öfters die devote Rolle einnehmen möchten.

Ich habe schon einige männliche "Switcher"-Profile gelesen, die einen deutlichen Hang zur devoten Seite hatten (selten war es umgekehrt, eher dominant). Es gibt auch ausgeglichen, aber gar nicht so wenige wollen die eine Seite "mehr"...

Ich fand ein männliches Switcher-Profil in meinem Kopf letzens ganz lustig. Das war im Grunde genommen rein devot formuliert. Man könne sich treffen und schauen, wer vor wem auf die Knie geht...

Blöd, wenn beide schon im Kopf haben das tun zu wollen, dachte ich mir so...😂😂😂 Der eine provoziert, der andere dominiert aber nicht, sondern provoziert noch mehr... wartet auf ne Reaktion... Habs mir irgendwie lustig vorgestellt...🤭🤭🤭 

vor 18 Minuten, schrieb BlackStarRuler:

oder sogar dynamisch um die Oberhand miteinander "kämpft" ;-)

Das ist vielen dann nämlich doch nicht gänzlich egal @BlackStarRuler. Sondern einer oder gar beide? haben nicht gerade selten vorher schon den Gedanken unterworfen werden zu wollen... 

Das ist nur meine Erfahrung. Andere Personen können hier andere gemacht haben. 

Ich persönlich würde es nicht dem Zufall überlassen wollen, sondern vorher ganz klar absprechen. 

Allein deswegen schon, weil die Freude und der mentale Reiz sich schon vor einer Session bei mir aufbauen... Natürlich sollte es auch in der Session Spontanität geben, aber als Dominante würde ich mir eben schon überlegen, was "könnte" passen... Eine gewisse Vorbereitung... Und anders herum bin  ich auch gerne in einer submissiven "Einstellung", in die ich mich schon hineinfühlen kann...

Die Beschreibung ist jetzt natürlich ein WÄRE... Jemand Neues in einer Session...

Denn mit meinem Herrn ist es klar und da muss ich nirgends "reinkommen", sondern bin es immer (mehr oder weniger), aber nie völlig gar nicht...🙂

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben

Das hängt sicher stark vom zwischenmenschlichen ab und ergibt sich dann durch die Dynamik. Man könnte auch ein Scenario schaffen, indem beide switchen werden..

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn beide switch sind dann kann man entweder vorher absprechen was wir machen wollen oder man schaut wie es sich entwickelt in der Session. Beide ist sehr schön. Das tolle ist ja das Beide beides kennen kann man echt alles erleben und sehr genießen. Ich finde switch sind einfach besser Dom/Sub weil sie beide Seiten kennen und das so intensiv leben können. Und wie immer Kommunikation ist der Schlüssel.

bearbeitet von CDViola
Geschrieben

@undefiniert1709zerdenkt das ganze nicht im Vorfeld - ihr könnt da vorher viel planen und die Stimmung in dem Moment gibt das dann nicht her... 

Kommt beieinander an, wenn ihr euch trefft und schaut, wer in welcher Form die Initiative ergreift - das ist dann eben die Einladung und je nachdem, wie darauf reagiert wird, habt ihr einen Punkt, mit dem ihr beginnen könnt. Oder ihr schaut, auf welcher Seite ihr euch mehr zuhause fühlt und wenn das gegensätzlich ist, beginnt mit der Rollenverteilung. 

Ansonsten gilt - euer Spiel, eure Regeln und es gibt kein man macht das so... 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Sollte ich jemals wen dominieren, was ein Spaß bei mir wäre und nicht meine Neigung, müsste das eine andere Person sein, als mein Herr...

Wer nun natürlich keine tiefe Neigung in die eine Richtung hat, wird vielleicht sogar aus Spaß innerhalb einer Session mit der gleichen Person switchen können. Denke, da gibt es jede "Variante". 

Eben, mann muss es nur vorher absprechen. 

Schwierig ist natürlich, wenn für den einen, die eine Seite doch einen größeren Reiz hat und es bei beiden öfters dieselbe Seite ist...😅 Also beide lieber öfters die devote Rolle einnehmen möchten.

Ich habe schon einige männliche "Switcher"-Profile gelesen, die einen deutlichen Hang zur devoten Seite hatten (selten war es umgekehrt, eher dominant). Es gibt auch ausgeglichen, aber gar nicht so wenige wollen die eine Seite "mehr"...

Ich fand ein männliches Switcher-Profil in meinem Kopf letzens ganz lustig. Das war im Grunde genommen rein devot formuliert. Man könne sich treffen und schauen, wer vor wem auf die Knie geht...

Blöd, wenn beide schon im Kopf haben das tun zu wollen, dachte ich mir so...😂😂😂 Der eine provoziert, der andere dominiert aber nicht, sondern provoziert noch mehr... wartet auf ne Reaktion... Habs mir irgendwie lustig vorgestellt...🤭🤭🤭 

Das ist vielen dann nämlich doch nicht gänzlich egal @BlackStarRuler. Sondern einer oder gar beide? haben nicht gerade selten vorher schon den Gedanken unterworfen werden zu wollen... 

Das ist nur meine Erfahrung. Andere Personen können hier andere gemacht haben. 

Ich persönlich würde es nicht dem Zufall überlassen wollen, sondern vorher ganz klar absprechen. 

Allein deswegen schon, weil die Freude und der mentale Reiz sich schon vor einer Session bei mir aufbauen... Natürlich sollte es auch in der Session Spontanität geben, aber als Dominante würde ich mir eben schon überlegen, was "könnte" passen... Eine gewisse Vorbereitung... Und anders herum bin  ich auch gerne in einer submissiven "Einstellung", in die ich mich schon hineinfühlen kann...

Die Beschreibung ist jetzt natürlich ein WÄRE... Jemand Neues in einer Session...

Denn mit meinem Herrn ist es klar und da muss ich nirgends "reinkommen", sondern bin es immer (mehr oder weniger), aber nie völlig gar nicht...🙂

Ehm, hallo? - ich bin gut 50-60% dominant, 20-30% vanilla und vllt. zu 10-20% devot! xD

(auch wenn ich da einfach nochnicht soo viele Erfahrungen mit habe, aber "zu knien&dienen" ist definitiv nicht meins - ich verwöhn meine Partnerinnen durchaus sehr gerne und mag es dabei durchaus auch "benutzt" & kontrolliert zu werden, aber da ist sie dann eben der aktive Part und ich kann ihre "Kontrolle" über mich gebauso einfach genießen wie sie wenn ich sie verwöhne&benutze! 😉 - ich wünsch mir im Grunde mich nochmal, nur in weiblich und deutlich devoter 😂 (zumindest sexuell, persönlich ebend auf Augenhöhe! 😉)

Auch wenn ich diesem gegenüber nicht halb soviel bieten kann, da ich definitiv kein Masochist bin (beim Sadismus stellt sich mir immer mehr die Frage ob nicht vllt. doch - ich steh dabei aber definitiv nicht darauf jemanden leiden zu lassen, außer eben dies bereitet der person Lust - dann kann ich jemanden auch leiden lassen, ihre lust daran ist aber was mich da anfixt! 😉 - ihren Schmerz kann ich da bestenfalls ertragen xP) 

 

Naja, kommt eben auf die Neigungen an, ist ja bei dim/dev nicht anderes - manches mag man, anderes eben nicht! - ist nunmal individuell. ¯\_(ツ)_/¯

 

Also sich miteinander auf der devoten Ebene zu treffen ist genauso möglich wie einander auf der dominanten Ebene zu treffen, durfte ich beides schon erleben, das sagt ja nichts darüber aus ob man aktiv oder passiv ist! 😉

(und auch da kann es durchaus mit beiden aktiv funktionieren - beide passiv stell aber auch ich mir schwierig vor, mEn. muss es immer mindestens einen aktiven geben - außer man rechnet miteinander schmusen und gefühlvoll aneinander zu reiben dem passiven zu, da wir dabei ja auch nicht wirklich "aktiv" sind 🤔)

 

Und pardon aber nein, genau das ist nunmal nicht inner der Fall - es gibt aber auch unabhängig von der Rolle generell Menschen die nicht so strikt denken und bereits eine bestimmte Vorstellung davon haben was sie nu machen wollen wenn man sich trifft, man findet es dann miteinander heraus! 😉

(hab ich auch oft genug mit rein devoten Partnerinnen erlebt - wir reden sehr offen über Erwartungen, da wir nat. aufeinander eingehen wollen - manchmal bestehen tatsächlich keine.)

Ich stimme zu daß man meist immer Wünsche in sich trägt und auch Erwartungen aneinander stellen kann wenn man einander entsprechend gut kennt! 😉 (und tatsächlich nunmal auch viele Menschen leider bereits vorher Erwartungen stellen, ohne einem auch nur die Chance zu lassen diese irg. mal erfüllen zu können! - weil sie ihnen selbst häufig unbewusst sind, diese verschweigen oder schlichtweg nicht den Rahmen bieten können/wollen in dem man diese überhaupt erfüllen könnte - man davon abgesehen daß man es mit solchen Menschen nunmal auch eher selten will! 😂

 

Also Pardon, aber "dem Zufall" überlassen wir es nu auchnicht, den groben Rahmen dessen was potentiell miteinander möglich ist klärt man idR durchaus, aber man kann auch ohne, mit völlig fremden, einfach behutsam&achtsam miteinander vor Ort offen (auch rein non-verbal, wenn es so gut miteinander 'passt'! 😉) kommunizieren und einfach herausfinden - man "leitet" einander dabei schon durchaus aktiv in die "richtige" Richtung bzw. vorallem weg von der "falschen" Richtung! 😉 - man geht einfach aufeinander ein und findet heraus was man gerade miteinander mag&will! 😉

Ich kann gut verstehen daß man sich das als strikte Person nunmal nicht vorstellen kann, und es ist auf völlig okay wenn es für dich da nunmal mehr bedarf als eines groben Rahmens in dem man dynamisch miteinander interagieren kann - es gibt auch durchaus strikte switches und dynamisch devote&dominante Menschen - die Partnerin mit der ich BDSM kennen lernte war so jemand, von der Persönlichkeit her eher dominant, wenn bei&mit mir meist auf Augenhöhe&devot, sexuell aber definitiv rein devot, aber durchaus auch sehr aktiv und nichtnur passiv! - einen strikten Spielrahmen hatten wur eig. nur wenn wir was bestimmtes miteinander ausprobieren wollten, ansonsten haben wir uns immer einfach getroffen und dynamisch herausgefunden was wir gerade jeweils wollten&brauchten, das war immer sehr "entspannt"... - auch wenn das wort einem von außen betrachtet wohl kaum in den Sinn käme 😅 - aber nach dem wir beim ersten Mal aneinander angeeckt sind weil wir einander nochnicht verstanden, war es im laufe unserer Affäre eher selten daß wir mal pausieren und offen reflektieren mussten, meist haben wir auch non-verbal zueinander gefunden - aber auch wenn wir selten einen "Plan" oder konkrete "Erwartungen" im Kopf hatten, wir verstanden einander einfach immer besser und haben hinterher ja auch offen über unser jeweiliges erleben und auch was wir uns mal wünschen würden gesprochen - und überwiegend das meiste davon dann auch irg. mal - oft spontan, oft genug aber eben auch geplant - ausprobiert, im Rahmen dessen was wir ebend jeweils willens waren zu tun! 😉

(da gab es nunmal kein "ok, wir machen dann dies&das bei unserem nächsten treffen", sondern nur offene kommunikation was wir gern mal ausprobieren würden, und wenn es uns beiden dann beim Treffen gepasst hat, haben wir es einfach ausprobiert! 😉 - manchmal in einem ausdrücklich experimentellen Rahmen, oft genug aber auch einfach dynamisch, so wie es uns halt miteinander gepasst hat, und dann erst hinterher offen darüber reflektiert wie es jeweils für uns war :-) - mag riskant klingen, mit einem Fremden wärs das auch, aber nicht wenn man bereits ein 'Gefühl' füreinander hat und grob weiß was man voneinander erwarten kann - es gab da aber nunmal keinen konkreten "okay, nun kennen wir uns gut genug" Punkt, es hat sich einfach entwickelt - wir sind ebend immer weiter miteinander gegangen und haben einander dabei immer besser verstehen gelernt ¯\_(ツ)_/¯ 

 

Du, diese Vorfreude hatten wir auch, nur ebend nicht auf das was passieren könnte sondern aufeinander fixiert! 😉

Und ich mache mir als dominanter Part nat. Gedanken darum was passieren könnte und befass mich VORHER mit potentiellen Risiken (ich kann aber nicht gerade gehaupten daß meine Affäre das damals auch so tat, sie war bzw. ist eben eher Spontan! ¯\_(ツ)_/¯ 😅 - ich denke als Kontrast zu ihrem ansonsten durchstrukturierten Alltag! 😉) dessen was wir eventuell mal miteinander ausprobieren möchten, wann&wie wir das dann aber tun, entscheide ich ganz spontan, je nachdem wie es uns eben grad passt! 😉

(und variiere dabei eben auch sehr stark, und pass mich dem was in meiner Partnerin vorgeht an! - anfangs ist das nat. noch etwas "holprig", bis ich eine Partnerin eben so gut einschätzen kann daß sie das Gefühl bekommt ich könne ihre Gedanken lesen 😂 - aber Empathie ist kein Hexenwerk, man nimmt den gegenüber wahr und je nach dessen Offenheit darüber was das was in ihm/ihr vorgeht konkret bedeutet, entwickelt man ebend mit der Zeit&Erfahrung miteinander, ein 'Gefühl' für den Gegenüber 😉

 

Wie gesagt, ist ja auch okay so und freut mich für dich daß du gefunden hast was du brauchst 🤗

Andere Menschen haben eben andere Bedürfnisse! 😉

Bratty_Lo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten, schrieb BlackStarRuler:

da gab es nunmal kein "ok, wir machen dann dies&das bei unserem nächsten treffen",

Das meinte ich nun auch nicht @BlackStarRuler die Erwartungen an konkrete Handlungen. Wer in der Dynamik beides kann und es sich ergibt, ist ja ok. Oftmals (nicht immer), besteht aber öfters mal die Erwartung, Sehnsucht, Wunsch, dass man weiß schon vorher eine Rolle einnehmen zu wollen... Es ist nur meine Erfahrung. 

 

vor 38 Minuten, schrieb BlackStarRuler:

manchmal in einem ausdrücklich experimentellen Rahmen, oft genug aber auch einfach dynamisch,

Ich denke gerade wenn man das "experimentell" betrachtet, klappt das ziemlich gut. Und nicht zu starr auf EIN Machtgefälle aus ist... 

Es kommt bei Switchern aber vor, dass sie das sind. Eine Seite schon recht DEUTLICH überwiegt und sie daher im Vorfeld des öfteren schon diese Seite möchten. 

vor 38 Minuten, schrieb BlackStarRuler:

Du, diese Vorfreude hatten wir auch, nur ebend nicht auf das was passieren könnte sondern aufeinander fixiert! 😉

Natürlich aufeinander fixiert. Aber ich bräuchte auch die Vorfreude auf das Machtgefälle... Und doch, ich würde als Femdom vielleicht mir gezielt das ein oder andere überlegen. Was natürlich nicht passieren müsste! Da es dann gar nicht passen würde... Aber schwurbelt jemand schon in den Nachrichten umher, würde mich vielleicht ein Verhör reizen...🤣🤣🤣 Mit DER Person. 

vor 38 Minuten, schrieb BlackStarRuler:

wann&wie wir das dann aber tun, entscheide ich ganz spontan, je nachdem wie es uns eben grad passt! 😉

Natürlich passiert spontan ganz viel. Es muss ja auch nicht alles nach Vorgabe sein und passt dann vielleicht gar nicht... 

Mein Herr hat auch schon mal konkret die ein oder andere Vorstellung WIE er mich an dem Tag sehen will oder was er ausprobieren will, sicher nicht immer, aber es kommt vor...

 

Ja, Menschen sind verschieden. Ebenso wie ich dir schrieb, dass sich ein Reiz bei mir schon vor einer Session mit möglichen! Dingen und Fantasie aufbaut, baut sich bei mir vorher ein Reiz auf, wenn ich vor einer Session die Machtverteilung klar kenne. Kein Festhalten an einzelnen Praktiken, denn das ist eine Erwartung, die für mich negativ ist..

Aber die prickelnde Erwartung an ein klares Machtgefälle hingegen, mag ich schon sehr! 🤷‍♀️

Mich persönlich würde eine wechsende Dynamik in einer Session auch sehr durcheinander bringen und ich mich nicht "einfühlen" können... 

Wer den Reiz woanders sieht, Dinge spontan ausprobieren usw, da mag das besser klappen. Mir ginge es auch weniger darum, was nun wem gefällt, als um ein klares Machtgefälle, da das den höchsten Reiz für mich hätte... 

Sicher können Menschen auch in einer Session switchen! 🙂 Oder man legt es vorher fest. Ist halt Absprache...

bearbeitet von Bratty_Lo
Ergänzung
Geschrieben
Meine Erfahrungen:
Switchen innerhalb der Session möglich, Absprachen davor wie es einem geht und was man möchte möglich. Auswürfeln, Machtkämpfe und wer verliert Toppt oder ist bottom mache ich nicht.

Dazu muss auch gesagt sein, ich switche sehr selten und bin eher auf einen Bereich plus eventuell einen anderen Bereich fokussiert, wenn ich aktiv bin. Mein Profil ist also nicht 50:50 aufgeteilt 😉

Switchen innerhalb einer Session empfinde ich auch kopfmäßig sehr anstrengend, vor allem wenn es mehrmals hin und her geht. Im blödesten Fall habe ich gar nicht switchen wollen und nur auf eine Seite Lust - blödes Gefühl, wenn man sich in die andere Rolle zwingen muss.

Selbst gegenüber Switchern kann ich auch generell nur eine Seite fühlen, dann ist das wechseln nicht möglich. Besser klappt es mit bestimmten Wunschhandlungen, die ich aktiv gerne gebe, aber nicht das Muss eine vollständige BDSM Session daraus zu bauen - am besten noch mit D/s Elementen, die mir gar nicht liegen. In der Session jemand mit Spielzeug bespaßen und dann im Umkehrschluss verhauen werden? Wenn ich die Laune dazu habe, ist das super und klappt super 😁 Und das sogar ohne D/s Machtverhältnis, aber nicht weniger intensiv!

Bei einem Spielpartner kam auch mal die Idee mittels Figuren zu symbolisieren, wonach mir war, da er beide Seiten sehr mochte und mit mir ausleben wollte. Er konnte hierbei ohne Probleme auf mein Empfinden an dem Tag eingehen.

Als Recht spaßig erlebe ich Sessions ab 3 Personen, wenn ich beide Seiten ausleben kann und somit als Co-Top funktioniere. Und da auch ggf. dann selbst mal nur Bottom bin.
Geschrieben

es gibt sowas wie "Revenge Parties" über zwei Wochenenden verteilt. Wer erst bottom war wird am folgenden Wochenende Top und umgekehrt.

Der Reiz und warum "Revenge"?

Weil der bottom das nächste Wochenende zurück geben kann; der Top der ersten Woche muss sich also klar darüber sein, dass seine/ihre eigene Dynamik er/sie selbst wird kosten werden müssen - und das oftmals mit Steigerung.

 

Geschrieben
Nun ich kann dir aus Erfahrung deutlich sagen: Es gibt Pärchen die kämpfen es sich aus 😌, es gibt Pärchen die machen es während der Session, es gibt Pärchen die einigen sich darauf wöchentlich, es gibt Pärchen die Bevorzugen es nur teilweise kleines bisschen einer bestimmten Seite zu sein und es gibt auch Pärchen die es nur im sexuellen Kontext es aus leben spontan nach Verfassung und laune.b😊
Ich_diene
Geschrieben

Also ich würde als switcher stets switch bevorzugen, da ich davon ausgehe, dass mein gegenüber ähnlich wie ich fühlen und so besser agieren kann...muss aber nicht unweigerlich stimmen...

KinkyApache
Geschrieben
Man schaut wo die Reise hingeht, welche Gefühle gerade in der Luft liegen, wie die Dynamik zwischeneinander ist und daraus ergibt sich dann wer welche Rolle einnimmt. Vielleicht entsteht auch ein kleiner erotischer "Macht Kampf" mit einem anfänglichem hin und her bis eine Partei unterworfen wird/ sich unterwirft...
Aber eine klare Antwort kann man darauf nicht gehen
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb MissCurious:

Ob das geht, die Person zu verhauen, die man gestern noch angebetet hat.

Die Formulierung finde ich sehr gelungen. Ich "switche" eigentlich nicht, eher ist das so, dass ich mich einer bestimmten Person gegenüber auf eine bestimmte Art und Weise verhalte. Das hat auch nichts mit einem Rollenspiel zu tun.

Mich stört auch die Bezeichnung "Switcher", das klingt immer so, als hätte man einen Schalter im Kopf, den man dann nach Bedarf umlegt. Ich kann das jedenfalls nicht. Wenn das bei anderen so funktioniert - okay. Bei mir geht's nicht.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb undefiniert1709:

Wenn die Rollen nicht klar verteilt sind und 2 Switcher sich zum Spielen treffen...was passiert? Switched man auch in der Session?

Also ich würde mal sagen, das ist das gleiche, als wenn man einer Katze eine Scheibe Butterbrot mit der Butter nach oben auf den Rücken bindet und sie dann aus dem Fenster des Erdgeschosses (ich will hier nicht den Eindruck eines Tierquälers erwecken, es ist alles nur als Fallbeispiel gedacht, um die Sache anschaulich zu machen) in den Garten wirft:

1. Gesetz der Katzendynamik:  eine Katze fällt immer auf ihre Füße

2. Gesetz von Murphy:  fällt ein Butterbrot auf den Boden, fällt es immer auf die Seite mit der Butter

 

Und nun kommen beide "Naturgesetze" in einen Konflikt. Da dieser Konflikt unlösbar ist, wird die Katze in einem quantenmechanisch unbestimmten Zustand knapp über dem Erdboden schweben bleiben, weil wenn Gesetz 1 eintritt, Gesetz 2 verletzt werden würde.

 

So verhält es sich auch, wenn zwei Switcher zusammen spielen wollen. 🙂🙃

Geschrieben
Ich würde sagen es gibt dabei keine Regeln. Ihr macht was euch Spaß macht und worauf ihr Lust habt. Die einzige Regel ist das es für beide in Ordnung sein muss und sich gut an fühlen sollte.
Geschrieben

Das ergibt sich von ganz allein.

Wer ein wenig Empathie mit bringt, sollte das hin bekommen.

×
×
  • Neu erstellen...