Dies ist ein beliebter Beitrag. Br**** Geschrieben Januar 16 Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) vor 4 Stunden, schrieb Igel: ? Denke mal gefragt war nach dem Fahrradrahmen @Igel, wenn @daisy-gaga Radsport erwähnt hat...😉 Zoll? 28, 26? Material? Stahl, Alu, Carbon? Aber ist ja eigentlich OT... Zusatz: Wobei gelegentliches OT bestimmt deeskalierend sein kann...🤭🤭🤭 bearbeitet Januar 16 von Bratty_Lo
BP**** Geschrieben Januar 16 vor 12 Stunden, schrieb Bratty_Lo: Zusatz: Wobei gelegentliches OT bestimmt deeskalierend sein kann...🤭🤭🤭 Guter Punkt! Entweder einfach nicht auf provokative Fragen eingehen und ein paar vorgefertigte Worthülsen plappern - machen wir's doch einfach den Politikern nach - oder ein kleiner Seitensprung auf ne andere Baustelle, schon ist dem aggressiv auftretenden Provokateur der Wind ausm Segel ☺️
daisy-gaga Geschrieben Januar 16 Autor In diesem Sinne in den OT-Bereich. Mit 11 habe ich mit dem Rennrad angefangen, zusammen mit meinem besten Freund, wehrend alle andren BMX fuhren. Mit Anfang 20 hat es mich nur noch gestresst. Wenn ich nicht so und so weit gefahren war und das in der und der Zeit, dann hat mich das schon sehr genervt. Fahrrad war für mich nur noch günstiges Fortbewegungsmittel. Dann hatte ich mir zwischendurch mal ein MTB zugelegt, was im flachen Norden jedoch ziemlich witzlos ist. Dann hatte ich auch mal kurz einen Singles***der. Vor sechs Jahren habe ich dann das Gravelbike für mich entdeckt. Seither bin ich wieder so oft es geht unterwegs, ganz ohne Druck, aber mit sehr viel Spaß. Vier Bikes nenne ich meine eigen, obgleich ich nur einen Hintern habe. Alle vier Bikes haben Stahlrahmen. Genau diese Stahlrahmen waren in der Ansicht vieler im besagten Radsportforum ein No-Go. Es muss natürlich Karbon sein, wenn man Ahnung hat. Da ich scheinbar keine Ahnung habe, aber ganz gut damit leben kann, fahre ich lieber Stahl. Allerdings schiele ich aktuell auf ein Titanbike.
Po_versohlen Geschrieben Januar 16 Danke dir für die Antwort. Ja ich habe auch nur Stahl gefahren, ich habe einen einen Jack Taylor gefahren und einen Woodrup, beide mit klassischer Campagnolo Super Record Ausrüstung.
Igel Geschrieben Januar 16 vor 16 Stunden, schrieb Bratty_Lo: Denke mal gefragt war nach dem Fahrradrahmen @Igel, wenn @daisy-gaga Radsport erwähnt hat...😉 Zoll? 28, 26? Material? Stahl, Alu, Carbon? Aber ist ja eigentlich OT... Manno, manchmal stehe ich wirklich auf der Leitung. OT off.
Moderator FE**** Geschrieben Januar 17 Moderator Am 16.1.2025 at 06:15, schrieb Bratty_Lo: Zusatz: Wobei gelegentliches OT bestimmt deeskalierend sein kann...🤭🤭🤭 Das ist richtig. Etwas Off Topic kann ein Thema auch ein wenig auflockern (sage ich immer dazu). Wenn aber eine richtige Nebendiskussion entsteht dadurch, denn ist es eindeutig zu viel Off Topic.
Po_versohlen Geschrieben Januar 17 Mal zum Thema mir fällt auf in Diskussionen, wo ich auch Dinge mal anders beleuchte und deshalb oft angegriffen werde. Auf der anderen Seite bekomme ich aber per Nachricht Zustimmung auch von Leuten die in dem Thread mit schreiben. Nur die wenigsten trauen sich im Thread ihre Zustimmung zu schreiben. Warum erschließt sich mir nicht, außer ich betrachte es im gesellschaftlichen Kontext, das es viele gibt die einfach kein Rückgrat haben, was ich aber eigentlich gar nicht denken will. Oder wirkt hier der Einfluss der Forenhelden die für mich teilweise schon Trolle sein können. Wie gesagt einige halten mich ja auch für einen Troll.
Moderator FE**** Geschrieben Januar 17 Moderator vor 2 Minuten, schrieb Po_versohlen: Oder wirkt hier der Einfluss der Forenhelden die für mich teilweise schon Trolle sein können. Was bitte sind für dich: Forenhelden? Ehrlich gesagt, bist du in vielen Themen selbst sehr Off Topic und beziehst Vieles sehr auf dich. Dass man dich privat anschreibt hat z.B. thematisch gar nichts im Forum verloren, weil privat. Was, wer und wann denkt kannst du doch gar nicht im Voraus wissen.
towel Geschrieben Januar 17 Am 13.1.2025 at 08:59, schrieb daisy-gaga: Wie kann man Konflikte im Forum deeskalieren? das frag ich mich seit jahrn^^ und auch deshalb pausierte ich nun monatelang weil es eben kaum möglich iss, solange manche rein persönlich argumentiern sachlichkeit wäre eine lösung!
Po_versohlen Geschrieben Januar 17 (bearbeitet) vor 51 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN: Was bitte sind für dich: Forenhelden? Ehrlich gesagt, bist du in vielen Themen selbst sehr Off Topic und beziehst Vieles sehr auf dich. Dass man dich privat anschreibt hat z.B. thematisch gar nichts im Forum verloren, weil privat. Was, wer und wann denkt kannst du doch gar nicht im Voraus wissen. 1. Na die mit ihren zig tausend Einträgen die in jeden Thread reingrätschen und oft das Meinungsbild bestimmen. 2. Was das nun mit meinem Kommentar zu tun hat erschließt sich mir nicht. Und ja es kann passieren wenn ich diskutiere das ich Dinge auf mich beziehe, auf wen denn sonst? 3. Verstehe ich nicht. Nachricht meine ich das Nachrichten über ein Nachrichtensystem einer Plattform bekomme. Und ich rede im Thema allgemein nicht nur bezogen auf Fetisch.de. Und natürlich hat das was im Forum zu suchen, geht ja um einen Post im Forum. 4. Hast du wirklich auf meinen Beitrag geantwortet? Aber vergiss es lohnt sich nicht darüber zu schreiben. bearbeitet Januar 17 von Po_versohlen
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. FE**** Geschrieben Januar 17 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Gerade eben, schrieb Po_versohlen: Aber vergiss es lohnt sich nicht darüber zu schreiben. Bitte freundlich bleiben, danke. Deine Umgangsart lässt oft zu wünschen übrig und da wunderst du dich, dass andere Mitglieder (laut deiner Aussage) dich z.B. für einen Troll halten. Es hat nichts mit dem Thema zu tun, ob du viel PN hast oder nicht. Das gehört nicht ins Forum, auch dann nicht, wenn sich die PN auf Forenbeträge beziehen. vor 1 Minute, schrieb Po_versohlen: 1. Na die mit ihren zig tausend Einträgen die in jeden Thread reingrätschen. Das Forum ist zum "reingrätschen" da. Diskussionen sind da, um daran teilzunehmen. Wenn dich das stört, einfach überlesen.
Po_versohlen Geschrieben Januar 17 Na ja @FETMOD-UYEN Meine Umgangsart die oft direkter ist und nicht durch die Blume bzw. Böswilligkeiten in gewählten Worten verpackt, finde ich sehr viel besser. Wenn ich meine das sich es sich lohnt darüber weiter zu schreiben ist das nicht unfreundlich sondern ein Hinweis den man ja akzeptieren kann. Der Grund dafür ist das du nicht verstanden hast worum es mir ging und auf einmal Dinge wie "Off Topic" und "Dinge auf mich beziehen" und "Privat" und "Nicht im voraus wissen" hier mit reingekommen sind. Hier zeichnest du ja ein Bild von einem Mitglied welches eher negativ ist und was du ja nicht nachweist woraus du deine Behauptung ziehst. Das steht finde ich einem Fetmod nicht zu, auch wenn du meinst das das deine private Meinung ist, postet du sie als Fetmod. Du bedienst hier grade das worüber in diesem Thread gesprochen wird.
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. FE**** Geschrieben Januar 17 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 49 Minuten, schrieb Po_versohlen: Meine Umgangsart die oft direkter ist und nicht durch die Blume Es geht nicht um Direktheit, das weisst du auch. vor 49 Minuten, schrieb Po_versohlen: Der Grund dafür ist das du nicht verstanden hast worum es mir ging Oh doch ich habe es sehr wohl verstanden. Dass du mir unterstellst, etwas nicht zu verstehen ist übrigens schon eine Frechheit. Wenn ich allerdings wirklich mal etwas nicht verstanden habe/hätte, frage ich nach. Das weiss hier jede/r. Nachfragen ist keine Schande. vor 49 Minuten, schrieb Po_versohlen: Das steht finde ich einem Fetmod nicht zu, Was mir zusteht und was nicht, entscheidest nicht du. Neben meinem Job, bin ich auch Mensch und als Mensch kann und darf ich (m)eine Meinung haben und sagen, auch wenn es dir nicht gefällt. vor 49 Minuten, schrieb Po_versohlen: Du bedienst hier grade das worüber in diesem Thread gesprochen wird. Der Einzige der das bedient, bist leider du.
Dr**** Geschrieben Januar 17 Am 14.1.2025 at 09:41, schrieb Po_versohlen: Ist es strittig das es sie gibt? Um den Kontext herzustellen, ist ja schon ein par Tage her; - Deine Frage bezog sich ja direkt auf Trolle: (Hier?) Generell gibt es Sie selbstredend schon, aber ich würde mal glatt bestreiten dass es hier im Forum Trolle gibt, in Ausnahmen vielleicht kurzlebig oder kurzfristig wiederkehrend, aber wenn überhaupt, dann als Randerscheinung. Zumindest sehe ich das so, ich habe hier noch keine Trolle gefunden. Und erst recht fiele mir es nie ein jemand anderes hier im Forum als Troll zu bezeichnen und schon gar nicht jemanden von Denen Die hier regelmäßig schreiben; - das ist jetzt wieder nur meine Meinung; - Wenn Andere jemanden hier als Troll bezeichnen, weil Sie von der Person genervt sind oder den Gruppenfrieden retten wollen, - völlig egal warum ist das für mich ein toxisches Verhalten und so wirkt es auch; - In Sekunden werden solche Beiträge geliked und es entsteht sofort eine negative Gruppendynamik gegen die bezichtigte Person, gegen Die sich Diese auch nicht wehren kann. Jemanden hier im Forum offen oder durch geschickte Anspielung in scheinbar unbeteiligten Antworten als Troll zu bezeichnen sehe ich als toxisch, - möchte es aber als einen Fakt bezeichnen dass solche Aktionen auf jeden Fall zur Eskalation beitragen und Diese befördern. Demzufolge sehe ich es als eine sehr wirksame deeskalative Maßnahme an einfach so viel Contenance zu bewahren das man hier im Forum niemals irgendwelche Leute als Troll bezeichnet, egal was man vielleicht gerade denkt ...
Igel Geschrieben Januar 17 (bearbeitet) vor 21 Stunden, schrieb daisy-gaga: Vier Bikes nenne ich meine eigen, obgleich ich nur einen Hintern habe. Das ist schade, schade, dass Du nur einen Hintern hast. Denn wenn Du gleich mehrere hättest und die alle ähnlicher Qualität wären (so hübsch und wohlgeformt wie Dein einziger zurzeit) - hui! OT off. bearbeitet Januar 17 von Igel
Igel Geschrieben Januar 17 (bearbeitet) Also üben wir alle jetzt Contenance und hoffen, dass das Benennen des Trolls der einzige Grund zur Eskalation ist. bearbeitet Januar 17 von Igel
Dies ist ein beliebter Beitrag. Hi**** Geschrieben Januar 17 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 7 Stunden, schrieb Po_versohlen: Mal zum Thema mir fällt auf in Diskussionen, wo ich auch Dinge mal anders beleuchte und deshalb oft angegriffen werde. Auf der anderen Seite bekomme ich aber per Nachricht Zustimmung auch von Leuten die in dem Thread mit schreiben. Ich schreibe nicht, um Zustimmung zu erhalten, sondern um meine Meinung und Einschätzung abzugeben. Alles andere wäre mir als Sub viel zu servil.
Hi**** Geschrieben Januar 17 vor 26 Minuten, schrieb Igel: Das ist schade, schade, dass Du nur einen Hintern hast. Denn wenn Du gleich mehrere hättest und die alle ähnlicher Qualität wären (so hübsch und wohlgeformt wie Dein einziger zurzeit) - hui! OT off. Jetzt bekomme ich das Bild nicht mehr aus dem Kopf.. Hintern statt Füße. Muss ähnlich "wohl proportioniert" wirken, wie eine Diddlmaus. Und am Strand sehen die Spuren im Sand dann aus, als wäre jemand auf dem Po vorbei gehopst. Imposant oder im Po Sand als Folge..
towel Geschrieben Januar 17 vor 26 Minuten, schrieb HirnHerzHumor: Ich schreibe nicht, um Zustimmung zu erhalten, sondern um meine Meinung und Einschätzung abzugeben. Alles andere wäre mir als Sub viel zu servil. was hat die eigne meinung mit der neigung zu tun? hirn nich anner garderobe, sach ich nur^^
Hi**** Geschrieben Januar 17 vor 15 Minuten, schrieb towel: was hat die eigne meinung mit der neigung zu tun? hirn nich anner garderobe, sach ich nur^^ Dann wünsche ich dir, dass du den Garderobenschein schnell wiederfindest, Sachertorte schreibsel ich mal^^
towel Geschrieben Januar 17 vor 8 Minuten, schrieb HirnHerzHumor: Dann wünsche ich dir, dass du den Garderobenschein schnell wiederfindest, Sachertorte schreibsel ich mal^^ ess nix süßes und hilde verträgt dat nich^^ und- ich hab nie mein hirn abgegeben- du etwa?
Dr**** Geschrieben Januar 17 Herrlich. Lehne mich zurück und genieße im Weiteren Verlauf still die Show ...
Hi**** Geschrieben Januar 17 vor 2 Stunden, schrieb towel: ess nix süßes und hilde verträgt dat nich^^ und- ich hab nie mein hirn abgegeben- du etwa? Zwei Beiträge von dir gelesen. Nein , mich interessiert weder eine Hilde noch die Gilde des verlorenen Zusammenhangs . Viel Glück dir im Leben. Kann man immer mal gebrauchen. Have Fun.
Moderator FE**** Geschrieben Januar 18 Moderator vor 14 Stunden, schrieb HirnHerzHumor: Ich schreibe nicht, um Zustimmung zu erhalten, sondern um meine Meinung und Einschätzung abzugeben. Alles andere wäre mir als Sub viel zu servil. vor 13 Stunden, schrieb towel: was hat die eigne meinung mit der neigung zu tun? hirn nich anner garderobe, sach ich nur^^ vor 13 Stunden, schrieb HirnHerzHumor: Dann wünsche ich dir, dass du den Garderobenschein schnell wiederfindest, Sachertorte schreibsel ich mal^^ vor 10 Stunden, schrieb HirnHerzHumor: Zwei Beiträge von dir gelesen. Nein , mich interessiert weder eine Hilde noch die Gilde des verlorenen Zusammenhangs . Viel Glück dir im Leben. Kann man immer mal gebrauchen. Have Fun. Wenn ich das so lese, denn stelle ich fest, das Thema ist ganz schön verfehlt.... Es geht darum, wie de-eskaliere ich im Forum und nicht wie eskaliere ich im Forum. Findet den Fehler. Das Einzige, was allerdings stimmt: Meinung hat nicht wirklich etwas mit Neigung zu tun. Aber man kann trotzdem auf Grund der eigenen Neigung andere Meinungen z.B. zu sexuellen Dingen oder Beziehungsfragen haben. BTW: Ihr seid alle ganz schön Off Topic mit euren Bike etc.^^
Dies ist ein beliebter Beitrag. Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 18 Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) vor 4 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN: Es geht darum, wie de-eskaliere ich im Forum und nicht wie eskaliere ich im Forum. Oft braucht es ja ein Anschauungsobjetkt. 😆🤭 Ehrlicherweise war ich zu faul mir wirklich jeden Beitrag durchzulesen daher bleibe ich einfach mal beim ET und nehme ein paar Wortfetzen vom dem auf was ich überflogen habe. Ob ein Thema eskaliert und/oder wie ist vielleicht auch ein bisschen an das persönliche Empfinden gekoppelt. Oft kommt es vor das eine Diskussion mal etwas hitziger wird, was irgendwie auch in der Natur einer Diskussion liegen kann. Nicht selten empfinden das manche dann als heftigen Streit obwohl es das gar nicht ist. Wo verschiedene Meinungen aufeinandertreffen kann es eben auch mal "lauter" werden. Ich glaube eines der Probleme ist die "only good vibes" Linie die manche gerne hätten. Ich bin selbst ein recht harmoniebedürftiger Mensch doch ist es nicht mein Ansinnen der Harmonie wegen alles abzunicken und Diskussion aus dem Weg zu gehen. Vielleicht hilft es jenen denen dieser häufigen Streitereien die eigentlich nur lautere Diskussionen sind als das zu sehen was sie sind. Ein Austausch in einem Forum voller Fremder Menschen die man nicht kennt und die meisten davon wahrscheinlich auch nie kennenlernen wird. Was also kann man da großartig persönlich nehmen? Zum "man muss ja aufpassen was man sagt", ja und nein. Man muss nicht aufpassen was man sagt sondern wie man es sagt. Ich bin Fan von positivem oder wenigstens neutralem Wording (was nicht heißt das es mir immer gelingt es auch zu leben denn ich bin auch nur ein Mensch mit mal längerer und mal kürzerer Zündschnur). Ich habe durchaus die Erfahrung gemacht das man, wenn man seine Meinung einigermaßen neutral sagt ohne andere dabei direkt abzuwarten, wird es durchaus besser aufgenommen. Allerdings lässt es sich auch gar nicht vermeiden das sich irgendjemand immer auf den Fuß getreten fühlt und auf Angriff schaltet. Da greift dann für mich oben genanntes. Es ist ein Fremder, was soll er schon machen? Im besten Falle, so wie neulich, schreibt er mir zwei PNs in Romanlänge um mir mein Fehlverhalten zu erklären und blockiert mich dann wenn ich mein Desinteresse an seiner Belehrung bekunde. Im schlimmsten Falle versucht er im Forum mich irgendwie zu denunzieren, beleidigen und so weiter. In diesem Falle bin ich mir nicht zu fein den Meldebutton zu drücken. Insgesamt habe ich selbst meine Themen bei denen ich nicht bereit bin auch nur einen cm von der Stelle zu rücken. Das sind Themen mit denen ich mich intensiv beschäftige und dir mir wichtig sind. Natürlich ist es möglich das ich bei diesen Themen etwas zu radikal bin und andere da durchaus auch mal drücke. Das passiert wenn etwas nur "Altherrenstammtisch Geblubber" und offensichtlich realitätsfern ist. Am Ende habe ich gelegentlich auch einfach ein bisschen Freude an der Provokation. Das gebe ich zu und ich schäme mich nicht dafür. 😆 So geht es anderen vermutlich auch und darum kommt es dann in manchen Themen auch zu diesem verbalen Schlagabtausch. Da greift dann wieder oben genanntes. Es sind nur Fremde. Deren Meinung muss nicht gefallen. Am Ende steht dann wohl noch die Eigenwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung. Mir wurde schon gesagt ich soll mich nicht so aufregen dabei lag ich total entspannt in der Badewanne während der Diskussion und überlegte nebenbei was ich mir zu essen bestelle. Die andere Person nahm das Thema deutlich ernster als ich und vor allem nahm sie meine Beiträge nicht nur persönlich (obwohl sie allgemeine gehalten waren) und interpretierte Aufregung hinein. Also wäre es wohl auch hilfreich nicht zu viel in Beiträge anderer hineinzudenken und im Zweifel einfach zu fragen ob die Person es etwas erläutern kann. Vor allem aber, wenn man merkt das man selbst gerade zu aufgeregt, zu emotional ist, das Forum einem gerade zu viel Energie raubt, einfach mal ausloggen und durchatmen. Mal drei Tage Abstand können Wunder bewirken. Abschließend, wenn Themen gefühlt eskalieren, neigen wir dazu uns auf die Eskalation zu konzentrieren aber nicht mehr auf die Inhalte oder wie sie vorgetragen werden. Von daher kann es eine Lösung sein für sich selbst die Eskalation mal beiseite zu schieben und den Inhalt des Beitrags neu zu bewerten. Besteht er nur aus Beleidigungen oder gibt es etwas worauf man sachlich eingehen kann oder was man hinterfragen kann? Das war mein kleiner Roman dazu und damit übergebe ich den Zeitgründen zurück an Daisy. 😆 Nachtrag: Wenn sich jemand nicht traut im Forum zu schreiben ist weil Angriffe befürchtet werden hat das vielleicht auch ein bisschen mit der eigenen Courage zu tun? Was soll denn passieren? Kann man sich von Fremden wirklich persönlich angegriffen fühlen? Wenn ich überlege was mir hier schon alles nachsagt und abgedichtet wurde....😆 bearbeitet Januar 18 von Gelöschter Benutzer
Empfohlener Beitrag