Jump to content

BDSM Erkennungszeichen, aber wie gelingt die Kontaktaufnahme?

HerrinJeanna

Empfohlener Beitrag

Wurde eine Triskele nicht ua auch vom KKK gerne verwendet? 😅 Denke mit solchen Symbolen muss man generell etwas aufpassen. Kann auch schnell zu Missverständnissen kommen.
Vor 15 Stunden, schrieb Davina87:
Es gab wohl früher so Signal-Taschentücher, die man sichtbar zB aus Taschen hat hängen lassen. Je nach Farbe, was man suchte. Wurde aber soweit ich weiss vor allem in der homosexuellen Scene gemacht, als es noch schwierig war, damit öffentlich umzugehen. Als sie sich noch sehr bedeckt halten mussten. Ach ja. Und es gab in Europa sowie in Asien diverse Signale mit Fächern. "Fächer-Sprache". Finde diese Thematik allgemein wahnsinnig interessant.

Die sogenannten Hanky Codes:). Auch das ist es leider so, dass sich der schwule Mann von heute seine zum Beispiel Fetisch Underwear mit Farbmarkierung kauft, weil einfach schön. Das gelbe Streifen auf NS , oder rot aufs Fisten oder gefistet werden hindeuten, das ist vielen nicht mehr geläufig. Tücher habe ich ewig nicht gesehen, und gestern habe ich beim schwedischen Möbelhaus zum ersten Mal bewusst wahrgenommen, dass die dort Polyestertaschen in 🌈 Farben verticken...
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit sehr mit Zeichen und Markierung, weil ich gerne mal angesprochen werden würde. Nicht unter dem Motto:"Bin verzweifelt", sondern eher um Gleichgesinnte zu treffen. Ich bin schwuler BDSMler. Also habe ich meine BDSM Flagge für ein kommendes Szene Festival um den Regenbogen erweitert. Ich schließe zwar nicht aus auch mit einer weiblichen Sub generell spielen zu wollen, aber gerne mehr Gays bitte:).

Ansprache im öffentlichen Raum würde ich mir wahrscheinlich schenken. Eher Zunicken oder ein netter Gruß. Ich weiß in der Regel nicht wo sich gerade gedanklich jemand befindet.
Auf der anderen Seite, zeigt sich vielleicht jemand bewusst " markiert" um Gleichgesinnte "anzuziehen". Schwierig also und immer eine Einzelfallentscheidung.

reisegast

Hallo in die Runde,

was beim BDSM, gibts auch unter Fetischisten. Oder in der LGBTQ Bereich. Es gibt inzwischen eine Menge Bride Symbole in den Bereichen, Flaggen, Symbole, Schmuck usw.

Ich selber als Windel und Gummifetischist, trage tatsächlich die ABDL und Rubber Pride Flagge als Button an meinem Rucksack. Angesprochen wurde ich deswegen noch nie, ob sie schon erkannt wurden daher keine Ahnung.

Aber es ist eben auch so, wie einige schon geschrieben haben. Die Symbole werden Modeschmuck und die Bedeutung verschwimmt damit. Hinzu kommt, dass viele Symbole nicht einmal unter den entsprechenden Gruppierungen bekannt sind. Ich habe mich vor kurzem mit einem anderen Gummiliebhaber über besagte Fragge unterhalten, und derjenige wusste nicht mal, dass es eine solche Pride Flagge gibt. Dabei war derjenige Jahre in der Szene aktiv.

Also, ich trage meine Buttons weiter, aber bin mir auch bewusst darüber, dass auch die kein eindeutiges Erkennungszeichen darstellen.

Und ganz ehrlich, wenn mich darauf jemand ansprechen würde, ich wüßte nun nicht wie ich reagieren würde, vermutlich unterschiedlich, je nach Kontext heraus.

Grüße

vor 20 Stunden, schrieb HerrinJeanna:

: „Darf man eine Person im geschützten Raum ansprechen, wenn sie öffentlich ein BDSM Erkennungszeichen trägt?“ 

Was ist ein geschützter Raum? Warum würdest du jemanden ansprechen wollen?

Ich dachte immer, dass Ringe mit Kettenglied am Finger etc. Genau dazu gedacht sind, unauffällig potentielle Spielpartner zu informieren. Tatooträger wollen meiner Erfahrung nach in der Regel inmer unabhängig von der Bedeutung darauf angesprochen werden.

Man muss heutzutage wirklich aufpassen, weil sich viele Mode-Symbole oder auch Abkürzungen kreuzen, wie ich schon erwähnt habe, wurde eine Triskele ja ua vom KKK verwendet. Allerdings liegt es auch teilweise an der Gesellschaft das manche Leute Dinge missverstehen WOLLEN und dann auf Angriff gehen. Muss in Verbindung an KKK auch schmunzeld, an die arme, kleine Vietnamesin aus meiner Freundschafsliste bei Fb damals denken. Sie postete immer echt coole Früchte und hatte die Angewohnheit für Okokokok oder Okok KKKK, KK zu schreiben. Dann wurde sie plötzlich gemeldet, weil sie KKK ( für sie bedeutete es einfach okokok) geschrieben hatte. Sie hat nicht mal gewusst, was das ist. 😅 Wusste überhaupt nicht, was los ist. 🫣 Nur so ein Beispiel. Wie gesagt, es liegt halt auch an der Gesellschaft. Manche möchten überall was böses sehen. Selbst bei total lieben, naiven, unschuldigen, kleinen Mädchen. 🙈
vor 16 Stunden, schrieb Ozeila:

Auf einem steht zum Beispiel „Ouch is not a safeword“ oder „Yes Master is the only answer“ 😅

okay...    sei aber vorsichtig mit derart plakativsprüchen- man trifft dann schnell menschen, die das wirklich denken und auch so durchsetzen ohne rücksicht auf verluste

(bearbeitet)

Moin zusammen,

mich darf jeder, auch auf meine Neigung, ansprechen, der meinen Ring bzw. die Triskele darauf erkennt.

Aber der/diejenige braucht für's Erkennen der Triskele schon verdammt gute Augen, kennt mein Profilbild, und damit meine Neigung ... oder gibt mir gerade einen Handkuss. :joy:

Wenn ich jemanden treffe, der ein Halsband mit O-Ring dran trägt kann das verschiedenes heißen:

• Goth (wenn z.B. die Kleidung und alles andere dazu passt),
  • Mode (wenn der Rest nicht zu Goth passt) oder
  • wenn noch andere Zeichen dazu kommen, Sub in "Besitz".

In allen drei Fällen würde ich die Person eher weniger ansprechen, außer mit vielleicht "Interessanter Schmuck", wenn sich das in der Situation nicht zu creepy anhört. Einer/einem Goth würde ich freundlich zunicken. Ich habe zwar früher mit Punks, Goth und Metalheads abgehangen, war aber nie wirklich Teil der Punk- oder Goth-Szene. Ich mochte nur die Leute.

Eindeutiger sind definitiv "Der Ring der O" und Halsbänder und Halsreifen der entsprechenden Hersteller.

Für mich bedeuten die eindeutigen, getragene Halsbänder und Halsreifen "ist angeleckt" ;).

Ob ich dann die tragende Person ansprechen würde ... eher unwahrscheinlich. Ich kenne ja deren Dynamik nicht und möchte sie nicht in einen Konflikt mit eventuell gegebenen Regeln bringen.

Wird der Ring alleine ohne Halsreif/Halsband getragen dann spreche ich eher mal an ... wenn ich in dem Moment nicht zu schüchtern bin. :crazy:

m2c

rootcause

bearbeitet von rootcause
vor 20 Stunden, schrieb Davina87:

Wurde eine Triskele nicht ua auch vom KKK gerne verwendet? 😅 Denke mit solchen Symbolen muss man generell etwas aufpassen. Kann auch schnell zu Missverständnissen kommen.

vor 7 Stunden, schrieb Davina87:

Dann wurde sie plötzlich gemeldet, weil sie KKK ( für sie bedeutete es einfach okokok) geschrieben hatte.

Ich stehe mal wieder auf der Leitung. Habe KKK gegoogelt, habe keine Erklärung für 3 mal K gefunden. Aber für 4 Ks gibt es gleich mehrere Bedeutungen. Kopie aus Google:

"KKKK" kann verschiedene Bedeutungen haben. Im Koreanischen und Portugiesischen wird es als Ausdruck von Lachen verwendet, während es im Deutschen auch eine Abkürzung für "Kölner Kanal und Kläranlagen Kolloquium" sein kann.

???

vor 3 Minuten, schrieb Igel:

Ich stehe mal wieder auf der Leitung. Habe KKK gegoogelt, habe keine Erklärung für 3 mal K gefunden. Aber für 4 Ks gibt es gleich mehrere Bedeutungen. Kopie aus Google:

"KKKK" kann verschiedene Bedeutungen haben. Im Koreanischen und Portugiesischen wird es als Ausdruck von Lachen verwendet, während es im Deutschen auch eine Abkürzung für "Kölner Kanal und Kläranlagen Kolloquium" sein kann.

???

KU-KLUX-KLAN, KKK. 😅 Wollte es bewusst nicht ausschreiben. Sie verwendeten ebenfalls eine Triskele. 

Und ich wollte nicht so doof sein und fragen, wenn hier KKK offensichtlich alle kennen... 🤭

Ich wusste es nämlich auch nicht.

vor 14 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Und ich wollte nicht so doof sein und fragen, wenn hier KKK offensichtlich alle kennen... 🤭

Ich wusste es nämlich auch nicht.

Wir hatten das noch in der Schule. Damals gab's ja noch nicht so viele Gruppierungen solcher Art. Mich wundert grade, daß das bei keinem hängen geblieben ist. 😅

vor 2 Stunden, schrieb rootcause:

wenn ich in dem Moment nicht zu schüchtern bin. :crazy:

ach kooooomm^^

@Davina87-

ich kenn das triskele auch nich in derart kombi..ich kenns eher als natursymbol- wasser, wind, erde

Ich finde es sehr falsch zu glauben daran wäre irgendwas eindeutig ablesbar. Die Symbole kommen woanders her und haben auch ganz andere Bedeutungen. Sie sind sehr weit verbreitet. Auch zeigt Symbolik nicht wirklich oben oder unten an. Das ist hochgradig fehlinterpretierbar. Bevor du wen findest der das gut findet, findest du eher dreißig, die das als Belästigung empfinden. Außerdem outest du dich auch selbst quer durch den Garten bei allen und falls du das nicht willst, keine gute Idee.
(bearbeitet)
Am 2.5.2025 at 12:27, schrieb HerrinJeanna:

„Darf man eine Person im geschützten Raum ansprechen, wenn sie öffentlich ein BDSM Erkennungszeichen trägt?“

Ich denke, bevor man auf das Thema überhaupt wirklich eingehen kann, müsste erstmal geklärt werden, was mit "geschützter Raum" und "öffentlich" überhaupt gemeint sein soll. Ich kenne den Begriff des geschützten Raums nur aus der Psychologie und dort bezeichnet er den Rahmen der thera-peutischen Beziehung, was hier aber definitiv nicht zutrifft. Ansonsten würde ich ihn im rechtlichen Sinne beispielsweise als Bezeichnung für die eigene Wohnung oder ein Etablissement auffassen, einen privaten, exklusiven Bereich, der besonders (und auch vor der Öffentlichkeit) geschützt ist. Der öffentliche Raum hingegen ist aber genau das nicht: geschützt. Er ist öffentlich. Die Frage birgt also eine Widersprüchlichkeit in sich. In einem geschützten Raum öffentlich ein Erkennungszeichen zu tragen würde rein logisch und wörtlich genommen bedeuten: Eine Sklavin trägt auf einer Veranstaltung (der geschütze Raum) sichtbar (quasi öffentlich) ein Erkennungszeichen. Da auf so einer Veranstaltung sich aber alle allein durch ihre Teilnahme schon zu Erkennen gegeben haben, ergibt das wenig Sinn, auch im Hinblick auf die weitere Ausführung der Themenerstellerin. Die Frage ist aus meiner Sicht daher etwas unglücklich formuliert und ich nehme jetzt mal an, dass es hierbei eigentlich darum geht: Darf man eine Person in der Öffentlichkeit ansprechen, wenn sie sichtbar ein BDSM-Erkennungszeichen trägt?

Wenn das die Frage ist, ist meine Antwort: es kommt darauf an.

Nur im Vorbeigehen würde ich allein aufgrund des sichtbaren Zeichens niemandem ansprechen. Vor allem, weil diese Art vom Angesprochenen leicht fehlinterpretiert werden kann, es zu Irritationen führen kann und er vielleicht auch gar keine Aufmerksamkeit dafür möchte, er beispielsweise das vermeintliche Zeichen zwar trägt, es aber jetzt nicht seine Intention ist, sich für andere erkennbar zu machen oder deswegen angesprochen zu werden. Ich meine, ich spreche ja beispielsweise auch nicht jeden auf der Straße an, nur weil er ein T-Shirt einer Band trägt, die ich genauso gut finde. Da muss mehr dahinter stehen, finde ich.

Komme ich mit einem Menschen aber unabhängig vom Erkennungszeichen ins Gespräch, würde ich bei Sympathie und wenn es der Gesprächsverlauf zulässt, ihn durchaus auch darauf ansprechen und mich dabei auch selbst zu erkennen geben. Warum denn auch nicht? Da hat man doch gleich ein Thema, worüber man sich potentiell gut austauschen und angeregt unterhalten kann. Ich meine, wenn ich beispielsweise mit jemanden ins Gespräch gekommen bin und er ein Rennrad dabei hat, werde ich, wenn es sich ergibt, irgendwann auch das Thema Radsport ansprechen. Wenn ich erkenne, dass man ein gleiches Interesse hat, ist es doch erstmal egal, um welches Interesse es sich handelt. Ich finde, man kann die sich bietenden Gelegenheiten, sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten, durchaus nutzen.

Was die Art und Weise angeht: Hier sollte man sich, egal mit wem und ganz generell in der Öffentlichkeit, immer auf Augenhöhe begegnen. Jemanden aufgrund eines Merkmals als dem BDSM zugehörig zu erkennen und darüber ins Gespräch kommen zu wollen bedingt noch kein Machtgefälle, auch wenn manche das aufgrund irgendeiner Ideologie, die z.B. eine gewisse Etikette oder irgendwelche Anspruchsrechte bedingt, so sehen mögen. Das mag bei einer Veranstaltung unter Gleichgesinnten relevant und erforderlich sein, nicht aber im öffentlichen Raum.

bearbeitet von jackXjacqueline
Ich selber trage eine Triskele als kleinen silbernen ketten Anhänger....
Das einzige das mit bisher hintergekommen ist war ein....
"Übrigens, hübsche kette😉"
Fand ich sehr sympathisch und nicht aufdringlich.. der Blick der anderen Person gab mir zu verstehen, dass sie sich auszukennen scheint 🤭

Das meinte ich ja - bloß nicht mit der Tür ins Haus...

"Schönes Schmuckstück" oder "schönes Tattoo" ist doch im ersten Step neutral und dann könnte man ja fragen ob es eine Bedeutung hat ....

Könnte mir vorstellen dass es auch Leute gibt denen etwas gefällt und es tragen und dabei ggf gar nicht deren Bedeutung in manchen Kreisen kennen ...

Es spricht doch nichts gegen ein unverfängliches Ansprechen. Man sollte dann nur Feingefühl beweisen, bei der Erwiderung. Vielleicht ist eine Kontaktaufnahme nicht erwünscht.
  • Neu erstellen...