Jump to content

Inwiefern sind eure Meinungen im Forum angepasst oder authentisch? 

Br****

Empfohlener Beitrag

Gerade eben, schrieb BettyBlaze:

Angepasst? Ja. Dahingehend, dass ich versuche mich etwas höflicher auszudrücken als das zu sagen was ich eigentlich im Kopf hab. 😉😂

Ausklappen  

Ok, das ist wohl oft genug nachvollziehbar.. 🤭

vor 17 Minuten, schrieb Teaspoon:

Nicht wenn wir uns einig sind, dass wir nicht angepasster Meinung sind. Außer du halt wieder.

Ausklappen  

Das wirft natürlich wieder die Frage auf, inwieweit sich jeder darüber bewusst ist, sich angepasst zu haben oder ob das Mantra durch ständige Wiederholung zur tatsächlichen Einstellung wurde und diejenigen durch zu viel Forum "gebrainwasht" wurden... 🤔

Das bedeutet aber auch, dass es hier eine zweite Meinungsmafia neben der deinen geben muss, deren Krakenarme viel weiter reichen als die deinen... 😲 Vielleicht ist deine Indoktrination zu komplex, dass man alles differenziert betrachten muss und die einfache Antwort "ist so" massenkompatibler ist... 🤔

Ich bin jemand der wie jeder andere wohl auch "sein BDSM" lebt, ich denke das ich ein gesundes Verhältnis dazu habe und auch meine Ansichten und Vorstellungen in Ordnung sind.
Natürlich gibt's dann immer jemanden für den das eben nicht so ist , das ist OK und seine Sicht der Materie.
Jedenfalls gibt es Grundlegendes was eigentlich nicht verhandelbar ist für die meisten.
Und ich stehe eben zu meiner Meinung und vertrete diese Ansicht immer authentisch.
Doch jeder Mensch lernt auch neues und wenn ich etwas logisch und vertretbar finde kann ich das auch annehmen.
  vor 56 Minuten, schrieb Ropamin:

Das wirft natürlich wieder die Frage auf, inwieweit sich jeder darüber bewusst ist, sich angepasst zu haben [...]

Ausklappen  

Hmmmm … ich sehe schon Morpheus die Bühne betreten und höre ihn fragen, ob man lieber die rote oder die blaue Pille nehmen möchte …. 😊

(Spoiler: ich hatte die rote genommen  )

vor 56 Minuten, schrieb Ropamin:

Das bedeutet aber auch, dass es hier eine zweite Meinungsmafia neben der deinen geben muss, deren Krakenarme viel weiter reichen [...]

Ausklappen  

Deep State! Wusst‘ ich’s doch! Und Echsen, überall Echsen! 😊

(bearbeitet)
  vor 51 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

YES!

Den Respekt und die Wertschätzung gegenüber dem anderen in seiner Einzigartigkeit (und das schließt dessen Meinung mit ein) sollte eigentlich(!) mit der Muttermilch aufgesogen worden sein. Bei manchen Menschen frage ich mich allerdings, ob die nur hier so rumpöbeln – oder auch daheim … ?

Und Gegenwind zu bekommen, heißt nicht automatisch, dass man angegriffen wird. Sondern einfach nur, dass man eine Fönfrisur bekommt, die einem bei näherer Betrachtung vielleicht gar nicht so unattraktiv erscheint.

Manchmal wünsche ich mir, dass mehr Menschen dies auch zugeben können. Seine eigene Meinung angesichts von Argumenten zu ändern, die einen selbst überzeugen – und diese Änderung dann auch offen zu bekunden – ist meines Erachtens kein Zeichen von Schwäche … sondern von Größe!

Ausklappen  

Ich schätze dass im Wust der Begrifflichkeiten und der Subkultur viele Narrative entstanden, wie etwas zu sein hat. Deren vorbehaltlose Verwendung mag authentisch klingen, gegenüber der nicht direkt belegbaren oder nicht widerlegbaren inneren Treue zu sich selbst.

Wenn die belegbaren Taten aber nicht dazu passen und es von dem Forum nicht kritisiert wird, weil Abweichung und Kritik emotionale Abwehrhaltung in der Gruppe erzeugt, dann sind wir jenseits von Eden.

Und unter dem Mantel einer selbst inszenierten Szene-Authentizität blitzt das Trikot der gekränkten Meinung hervor. 

bearbeitet von HirnHerzHumor
Ehrlich gesagt schreiben ist vorsichtig und gefiltert. Ungefiltert lässt die webseite nicht zu. Nicht wg. das ich ausfallend werden würde, sondern deutliche Erklärungen würden ungefiltert dafür sorgen das ich gesperrt werde, da die armen anderen User das nicht verkraften das man was nicht durch die Blume sondern mit dem Holzhammer erklärt, da es in manche Schädel anders nicht reingeht. Manche aktuell verbotenen links z.B. vom Bundesgesundheitsministerium o. Universitätsstudien würden so manche Leute hier von manchen Experimentierideen kurieren. Ähnliches gilt für Bilder....
ich schreibe MEINE Meinung ! anecken tue ich meist wegen falscher Formulierung oder weil man auf kleinere Missverständnisse alles zerredet wird ! ich selber akzeptiere andere Meinungen , denn jeder ist anders und jeder sucht was anderes , und verbiegen .. nur um jemand anderen zu gefallen wäre Schwachsinn
  vor 11 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Kannst du bitte kurz definieren, was du unter Authentizität für dich verstehst? Und was unter angepasst? Und warum ist das ein Widerspruch oder auch nicht? 

Ausklappen  

Tante Google schreibt dazu: 
"Authentisches Handeln wird nicht von äußeren Einflüssen bestimmt, sondern von der Person selbst entschieden." - und auch:
"Eine als authentisch bezeichnete Person wirkt besonders „echt“, strahlt aus, dass sie zu sich selbst mit ihren Stärken und Schwächen steht und im Einklang mit sich selbst handelt."

Du schreibst im Eingangspost, dass Aussagen die auf schädliche Intentionen schließen lassen würden, schlecht ankommen.

Denken wir das mal durch.. Das würde ja voraussetzen, dass ich nicht nur schädliche Intentionen habe, sondern mir außerdem darüber bewusst bin, dass das deswegen schlecht ankommt, weil es es einfach nicht geht. Da müsste ich mir ja sowieso Gedanken machen, ob mein Verhalten so ok ist, für mich, ob ich so leben und sein will.

Die Moral war für mich die größte Hürde um mich für die ganze Thematik zu öffnen. Ich musste jedes Detail für mich moralisch neu bewerten, indem ich ganz viel gefragt, gelesen, nachgedacht habe und wenn ich Zweifel bekomme, was meine Moral angeht, ob das ok ist, dann würde ich direkt diesen Prozess von vorne starten. Etwas anderes ist es, dass vielleicht Leute meinen, ich wäre kein "richtiger Dom" , ich wurde hier auch schon als Narzissten mehr oder weniger bezeichnet, wenn ich sage, ich gehe da egoistisch vor und nehme mir was ich will und was mir gut tut. Das ist natürlich etwas, dass gegen unsere Sozialisierung ist, generell und als Frau nochmal doppelt. Aber ich will ein schönes Leben, in dem es mir gut geht, das mir Freude und werde das auch entsprechend gestalten und mit Menschen die dem zuträglich sind. Aber auch dazu stehe ich. Genauso wünsche ich ja jedem Menschen in meinem Leben, dass dieser ebenso ein glückliches und erfülltes Leben hat. Das macht mir keine Bauchschmerzen, wenn jemand das nicht verstehen kann. 

daisy-gaga

Meine Meinung verändere ich hier nicht, passe sie nicht an. Nur bei der Wortwahl bin ich hier vorsichtiger. Für die eine oder andere Person hätte ich schon mal deutlichere Worte gehabt, die wahrscheinlich eher verstanden worden wären. Aber ich halte mich grundsätzlich an die Forenregeln. 

Manchmal behalte ich auch meine Meinung für mich, weil ich keine Lust auf sinnfreies Herumgezanke habe. 

OkkyundKitty
  Am 26.6.2025 at 15:43, schrieb BettyBlaze:

Angepasst? Ja. Dahingehend, dass ich versuche mich etwas höflicher auszudrücken als das zu sagen was ich eigentlich im Kopf hab. 😉😂

Ausklappen  

Anstand und Zurückhaltung nett, mir sind Menschen lieber bei denen ich weiß woran ich bin. Komme aus dem Ruhrpott wir haben unser Herz auf der Zunge. Wenige Freunde, aber die die du dann hast sind ehrliche Seelen und echte Freunde. Jeder wie er mag.

Gutes Thema @Bratty_Lo es muss einem hier schon egal sein, weil es einige andere gibt, welche sich auf deine Kosten profilieren wollen. Ich glaube, es ist nicht mal möglich, angepasst zu schreiben. Manche/r sucht das Haar in der Suppe. Der Mensch an sich ist ein Gesellschaftstier und so sind ihm die Meinungen anderer eigentlich nicht egal. Aber willst du auf FET wirklich authentisch bleiben, ist Gegenwind vorprogrammiert, weil jemand dies hier als seine private Spielwiese in Besitz nehmen möchte. Unnötig zu erwähnen, dass ich bei ein zwei Leuten an ecke, ist mir aber wiederum egal. Mit geht es um Austausch, nicht um Gefallen um jeden Preis. Schade nur, wenn manch geeignete Submissive sich dadurch womöglich kein eigenes Bild macht. But so what?

LG

O.

Aberration
  Vor 12 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Meine Meinung verändere ich hier nicht, passe sie nicht an. Nur bei der Wortwahl bin ich hier vorsichtiger. Für die eine oder andere Person hätte ich schon mal deutlichere Worte gehabt, die wahrscheinlich eher verstanden worden wären. Aber ich halte mich grundsätzlich an die Forenregeln. 

Manchmal behalte ich auch meine Meinung für mich, weil ich keine Lust auf sinnfreies Herumgezanke habe. 

Ausklappen  

Ist auch exakt meine Herangehensweise. Was und wie man ggf. unter vier Augen mit einer vertrauten Person spricht, ist davon unabhängig.

Ich persönlich finde es zwar schade, da dies offene Diskussionen teilweise erschwert und einige Leute sich nichtmal trauen, etwas zu sagen, aber so ist es nunmal. Gäbe hier ja genügend polarisierende Themen, zu denen bestimmte Meinungen nichtmal geäußert werden "dürften".

Sender—————-Empfänger 

Was dazwischen passiert……

Auf welcher Ebene kommt etwas an? Sachebene? Gefühlsebene? 

In welchem Zustand hat der Sender geschrieben? In welchem ist der Empfänger? 

Kommunikation ist real oft schon schwierig, beim Schreiben und Lesen umso anspruchsvoller. 

Generell bemühe ich mich sachlich zu schreiben und neutral zu antworten .

Erst durch die Antworten einiger wurde mir klar was genau die TE eigentlich möchte und was genau Ihr Thema ist. 
Da ist viel Spielraum für Interpretation und Missverständnisse😉

(bearbeitet)

Ich schreibe hier authentisch, und wem das aufstößt, dem kann ich sagen, dass ich im echten Leben noch schlimmer bin. :P

Mich selbst in vorauseilendem Gehorsam zu zensieren, würde mir nicht einfallen. Nichtsdestotrotz bleiben manche Gedanken natürlich trotzdem privat oder sind für dieses Forum schlicht irrelevant. Die finden dann auch nicht hierher.

Angepasst nur insofern, dass ich versuche, mich logisch (das dient der Diskussion) und präzise (das dient der Lesbarkeit, außerdem will ja keiner halbe Romane lesen) auszudrücken. Das ist ja hier kein persönliches Tagebuch. Das gelingt mir allerdings nicht immer.

Manchmal nehme ich auch bewusst eine Gegenposition ein, wenn ich merke, dass in einem Thread irgendwie alle der gleichen Meinung sind und sich die Argumente wiederholen (gähn :sleeping:), aber wichtige Gegenargumente außer Acht gelassen wurden. Diese Gegenposition spiegelt aber nicht notwendigerweise auch meine eigene Ansicht wider, sondern dient dazu, eine andere Perspektive oder Schwachstellen in der "Mehrheitsmeinung" aufzuzeigen. Damit eckt man manchmal auch an, das ist mir bewusst (und egal).

Meine Meinung passe ich auch sofort und ohne zu zögern an, wenn mir jemand gute und logische Argumente vors Gesicht knallt, gegen die ich nichts mehr einwenden kann.

bearbeitet von ObsidJan
  Am 26.6.2025 at 15:43, schrieb BettyBlaze:

Ausklappen  

*smile

und naja, ich bin halt das handtuch, ne..

ich polarisiere, das iss mir klar- und dies nich zuletzt, weil nich jeder mit ehrlickeit, offenheit.. klarkommt

aber ich seh nunmal keinen sinn darin, mich zu verstellen oder ner allgemeinmeinung anzupassen, wenns doch nich meinem denken entspricht

vor 6 Stunden, schrieb towel:

aber ich seh nunmal keinen sinn darin, mich zu verstellen oder ner allgemeinmeinung anzupassen, wenns doch nich meinem denken entspricht

Ausklappen  

Jo, hat auch was. Muss ich zugeben.

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?