Jump to content

Beziehungsphasen - bis zur 5?

Br****

Empfohlener Beitrag

ich bin in Phase 5 und das jetzt seit 26 Jahren.

Fakt ist, wie gönnen dem anderen alles was er zum glĂŒcklich sein braucht.

Dazu gehört als Beispiel das meine Frau mit BDSM nichts anfangen kann und ich mir eine feste Sub jederzeit suchen könnte. Habe ich auch mehrmals schon getan, aber alle wissen vom ersten Tag ich werde mich nicht trennen und die 80% fast perfekte Basis zerstören.

Das einzige Nogo ist also meine Ehe zu torpedieren, da ist man schneller Geschichte, als man pips sagen kann und das obwohl ich unglaublich tief dann auch meine Sub liebe und sehr viel Zeit mit ihr auch allein verbringe.

Man sollte solche Worte einfach auch wirklich ernst nehmen und nicht meinen, den wickel ich schon um den Finger.

Das ist dann ein monogames Poly den ich brauche keine permanent neue Haut, ich brauche das BestĂ€ndige und wenn einer Sub es nicht genĂŒgt, dass wir sogar schon zusammen also zu dritt gewohnt haben, dass offen vom ersten Tag an kommuniziert wurde, dann kann ich dieser Person nicht helfen.

Aber ohne diese Beziehung also auch zu ihr, gibt mir das alles nichts und ich verzichte lieber dann ganz.
vor 5 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Wieso gibt's Phase 4 2mal?

Weil ich etwas doof bin...😂 Es gibt ja auch 6...🙈 Vorne falsche Zahlen drangesetzt.

Also ich nehme die 6. 

Ohne zum Ausdruck bringen zu wollen, dass ich mit diesem Phasenmodell und den Abgrenzungen zueinander 100%ig einverstanden wĂ€re: In meiner Wahrnehmung sind diese Phasen nicht wie 1-2-3-4-5 linear aufeinanderfolgend. Sondern es gibt SprĂŒnge vor und zurĂŒck. Auch werden dabei einzelne Phasen ĂŒbersprungen. Ich wĂŒrde sie daher eher 'Beziehungs-ZustĂ€nde' nennen wollen.

[OT on]
Und wer sich den hier als "Phase 3" bezeichneten Zustand nochmal kleinteiliger anschauen möchte, dem sei ein Googlen nach den "apokalyptischen Reitern" (nach John Gottman) einer Beziehung empfohlen.
Diese Reiter finden sich bisweilen auch in manchen Forums-Dialogen wieder 😉
vor 1 Minute, schrieb Sinnlicher_Magier:

In meiner Wahrnehmung sind diese Phasen nicht wie 1-2-3-4-5 linear aufeinanderfolgend. Sondern es gibt SprĂŒnge vor und zurĂŒck. Auch werden dabei einzelne Phasen ĂŒbersprungen. Ich wĂŒrde sie daher eher 'Beziehungs-ZustĂ€nde' nennen wollen.

Ich sehe das auch so @Sinnlicher_Magier. Aber ich bin eben auf diese Beziehungsphasen gestoßen. Ich wusste nicht, dass es die gibt. Linear aufeinander folgend wĂ€ren die fĂŒr mich auch nicht. Aber das "Grundmodell" gibt es so wohl hĂ€ufiger.

Am Ende kommt es fĂŒr mich zumindest hin, dass man "angekommen" ist. Und die ZustĂ€nde dann nicht völlig wild springen... 

Gerade die "Erneuerung" oder so, das wurde auch geschrieben, manche Phasen gibt es hÀufiger. Hinzu kommen ja Ereignisse wie Krankheiten, Job- oder Wohnwechsel usw.

vor 6 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

apokalyptischen Reitern" (nach John Gottman)

Dankeschön.

Nach 3 Monaten sieht man die Pickel.

Bestenfalls hat man dann bereits voreinander gepupst.

Schön ist es, wenn verknallt sein sich in verliebt sein wandeln kann, Drehmoment bekommt das Ganze, wenn daraus Liebe wird.

Liebe kann (auch)  aushalten und wird zum Fundament, das ohne hohe Hitze auskommt. Also ein guter Verlauf ist, wie ich finde, ein Wandel von Strohfeuer hin zu tektonischer Platte.

Fehler beim anderen...ist mir much zu wertend.

Die ein oder andere UnzulÀnglichkeit sollte man hÀndeln können, wenn sowas wie Perfektion angestrebt wird, dann sollte man evtl.   ein anderes Spielfeld suchen.

(Sage ich jetzt aus einer Beziehungs-  Situation heraus, die ich als perfekt zueinander passend bezeichnen darf.)

ErnĂŒchterung folgt oft schon dem kennenlernen 😆
Ich denke die Phasen sieht jeder individuell subjektiv - da ich „ IntimitĂ€t „ nur in einer Beziehung ausĂŒbe stellt sich nicht die Frage - auch nicht ob BDSM im Mittelpunkt steht.
Konflikte innerhalb einer Beziehung sind wichtig.
Um Tiefe und Harmonie zu erreichen bedarf es seiner Zeit - und wenn man sie erlangt hat - weiß man was wirklich wichtig ist 😉
(bearbeitet)

Das ist natĂŒrlich immer individuell, aber das Schema kommt ja so hin. Man lernt sich kennen, dann kommt der Alltag...😅 Dann findet man zusammen... 

Reibereien brauche ich auch mal. Aber man hat ja dann mal dieses Ankommen, wo diese nicht mehr belasten. Sondern es einfach selbstverstÀndlich dazugehört. 

In Teams habe ich sowas auch schon gehört @HirnHerzHumor. MĂŒsste jetzt nachschauen, aber ja da gibt es auch so Findungsphasen, Zusammenrottungsphasen...😂

bearbeitet von Bratty_Lo
vor einer Stunde, schrieb TheWolf1982:

ErnĂŒchterung folgt oft schon dem kennenlernen 😆

Ups @TheWolf1982

Na gut, das ist dann blöd...🙈

vor 58 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Ja, kenne diese Phasen, gibt es auch in teams

Und teambildende Maßnahmen gibt es.

Ich hatte einen Dark Room vorgeschlagen. Betretenes Schweigen. 

Gemeint war natĂŒrlich ein Escape Room. 

MausebÀr23
Ich bin jetzt seit 7 Jahren mit meiner Frau zusammen seit 5 Jahren leben wir zusammen ich wĂŒrde eiso sagen wer haben die 5 Vasen gemeistert 😅 auch wenn ich mich persönlich in BDSM Bereich etwas Ender musste 😅

Ich glaube, es ist möglich schon von vornerein offen und ehrlich zu sein ohne Masken und Projektion. Kommt vielleicht auch drauf ein, wie rational man Dinge betrachtet, aber wenn man dafĂŒr bis Phase 5 braucht wĂŒrde ich das fatal finden. Wie soll man denn wahre IntimitĂ€t miteinander teilen wenn man sich dabei verstellen und maskieren muss? Das ist fĂŒr mich ein totaler Widerspruch. Ich kenne solche Paare die sich komplett Wortlos verstehen nachdem man Jahrelang ĂŒber alles gesprochen hat und genau weiß, was der andere sagen wĂŒrde. Das ist etwas, das ist etwas das mit der Zeit kommt. Aber komplett aufrichtig zu sein, das kann man, wenn das einem als Mensch wichtig ist, schon ganz frĂŒh. Das ist etwas das mir total wichtig ist. ICH wĂ€re total enttĂ€uscht wenn ich auf dem Weg dahin feststelle, das war alles gar nicht echt und nur eine Fassade. So enttĂ€uscht durch diesen Betrug, dass ich womöglich gar nicht mehr mag. Vielleicht ein Grund von vielen, warum es nicht bis zur Verfestigung reicht.

vor 5 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Liebe Community, 

Ich wusste gar nicht, dass es verschiedene Beziehungsphasen gibt...😂 Ich schreibe euch mal, wie die sich gestalten sollen und möchte fragen, was ihr davon haltet. Teilweise sind die Phasen zusammengefasster oder eine mehr, aber im Aufbau immer Ă€hnlich. Hier eine Variante:

1. Kennenlernen/Verliebtheit

Die rosarote Brille, intensive GefĂŒhle, nur die positiven Eigenschaften werden wahrgenommen. 

2. Alltag/ErnĂŒchterung 

Die Verliebtheit trifft auf den Alltag. Man teilt nicht mehr nur positive Erlebnisse, der Alltag hat Aufgaben, man erkennt SchwĂ€chen am GegenĂŒber.

3. Konfliktphase 

Unterschiedliche Erwartungen, Gewohnheiten und BedĂŒrfnisse können zu Konflikten und EnttĂ€uschungen fĂŒhren. Oft wird hier versucht das GegenĂŒber an die eigenen Vorstellungen anzupassen und störende Verhaltensweisen zu Ă€ndern. Konflitktpotenzial im Zusammenleben und Streitigkeiten. 

4. Akzeptanz & Stabilisierung 

Fehler & SchwĂ€chen des anderen werden akzeptiert. Man hat Strategien der gemeinsamen Konfliktlösung gefunden, Entwicklung der Kommunikation, BedĂŒrfnisse und WĂŒnsche finden Platz, stabiles Gleichgewicht, Planung fĂŒr die Zukunft. 

4. Weiterentwicklung/Erneuerung 

Die Beziehung ist gefestigt. Es wird versucht durch neue Ideen die Beziehung spannend zu halten, ggf sich selbst nochmal mehr zu verwirklichen. Das Wir-GefĂŒhl verstĂ€rkt sich, das eigene Ich bildet sich ebenfalls weiter. VerstĂ€ndnis des "Wir", sowie eigene FreirĂ€ume und Vertrauen ermöglichen Weiterentwicklung und Sicherheit. 

5. Liebe/Heimat 

Die vertrauteste Beziehungsphase. Wer hier angekommen ist, kann ohne Masken, Projektionen und TÀuschungen von wahrer Liebe sprechen. Leider wird diese wunderschöne Phase heutzutage immer seltener erreicht. 

Dazu noch der Hinweis, dass generell mit steigenden Jahren, die Partner in ihrer Sicherheit leben und sich durch mangelnde Impulse "anöden" können. 

Also das stimmt bei uns nicht.  "Anöden"...😅 Es ist auch keine MĂŒhe, dass einer sagt: "Also jetzt muss ich da mal neue Impulse setzen." Nein, man ĂŒberrascht sich ja immer gerne. FĂŒr mich lĂ€sst auch die Liebe nicht nach. Die wird bei uns immer nur stĂ€rker. đŸ„° Es ist auch nicht anstrengend, zu kommunizieren. Über bdsm, wie da was klappt oder nicht, sprechen wir ohnehin kaum noch. Aber um bdsm geht es ja nicht nur. FĂŒr mich war der immense Wendepunkt, dass ich mit dem Menschen auch ohne bdsm eine Beziehung möchte. Das hat nochmal alles upgelevelt. (so ein paar "Phasen" hatten wir wohl auch). 

Nach Beziehungsphase 1 (soll ein paar Wochen bis hin zu 2 Jahre gehen) enden wohl schon genug. Nach der 3. Phase nochmal mehr. DarĂŒber hinaus geht es oft genug nicht. NatĂŒrlich gibt es unĂŒberwindbare Probleme. Aber so grundsĂ€tzlich soll das wohl ein recht typischer Beziehungsverlauf sein. Ist man sich dessen bewusst, dass jede Beziehung Konflikte durchlĂ€uft und beendet nicht vorschnell etwas? Phase 5, ja die gibt es noch! ♄ Denkt ihr das auch?

Kennt ihr diese Phasen? Was denkt ihr darĂŒber? Mir war das zugegebenermaßen neu, aber ein paar Punkte kamen schon hin. Ja, die 5 ist es! 

ich war bei punkt1 scho raus, loool

(bearbeitet)

also neh danke, nich meine welt!  zumal 3 nich entsteht, wenn man noch vor 1 redet...

das iss so wikilike irgendwie^^

bearbeitet von towel
vor 16 Minuten, schrieb Violet_Fog:

Ich glaube, es ist möglich schon von vornerein offen und ehrlich zu sein ohne Masken und Projektion.

Das war auch meine Überlegung @Violet_Fog. So war das bei uns nĂ€mlich auch nicht. 

vor 15 Minuten, schrieb towel:

also neh danke, nich meine welt!  zumal 3 nich entsteht, wenn man noch vor 1 redet...

Das kommt vermutlich drauf an @towel. Man kann ĂŒber alles reden, aber wenn man dann zusammenzieht oder so, können einen Dinge stören, da kann man vorher noch so drĂŒber gequatscht haben. 

Was ich jedenfalls weiß ist, dass es nie funktionieren wird, jemanden zu Ă€ndern.

Sprich man kommt mit wem zusammen, hier und da passt was nicht, aber das will man dann zurechtbiegen. 

Nicht von uns, aber von anderen Paaren habe ich das schon erlebt (natĂŒrlich nicht immer). 

vor 2 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Man kann ĂŒber alles reden, aber wenn man dann zusammenzieht oder so,

von zusammenziehn bin ich nu auch nich ausgegangen direkt-

aber mit wem, in welcher art der beziehung auch immer, zusammenzukommen, erfordert doch bereits kommunikation

Vor 28 Minuten , schrieb Violet_Fog:

Ich glaube, es ist möglich schon von vornerein offen und ehrlich zu sein ohne Masken und Projektion. Kommt vielleicht auch drauf ein, wie rational man Dinge betrachtet, aber wenn man dafĂŒr bis Phase 5 braucht wĂŒrde ich das fatal finden. Wie soll man denn wahre IntimitĂ€t miteinander teilen wenn man sich dabei verstellen und maskieren muss? Das ist fĂŒr mich ein totaler Widerspruch. Ich kenne solche Paare die sich komplett Wortlos verstehen nachdem man Jahrelang ĂŒber alles gesprochen hat und genau weiß, was der andere sagen wĂŒrde. Das ist etwas, das ist etwas das mit der Zeit kommt. Aber komplett aufrichtig zu sein, das kann man, wenn das einem als Mensch wichtig ist, schon ganz frĂŒh. Das ist etwas das mir total wichtig ist. ICH wĂ€re total enttĂ€uscht wenn ich auf dem Weg dahin feststelle, das war alles gar nicht echt und nur eine Fassade. So enttĂ€uscht durch diesen Betrug, dass ich womöglich gar nicht mehr mag. Vielleicht ein Grund von vielen, warum es nicht bis zur Verfestigung reicht.

Das sehe ich auch so. Ich zeige mich direkt, ohne gefallen zu wollen. NatĂŒrlich ist es schön, wenn er es so mag. Aber wenn nicht, passt es eben nicht
 schrieb ja schon in einem anderen Beitrag, war 18 Jahre liiert. Wir waren lange in der letzten Phase, aber wir wollten beide auch das volle Programm der Lebensplanung. Und nun? Forciere ich nichts, treibe nicht
genieße einfach

• Neu erstellen...