Jump to content

Die unausprechliche Grenze

Empfohlener Beitrag

@Baras hat hier sehr Recht.
Das ganze real gelaber und authentisch bla blub hängt einem echt zum hals raus.
Mehr wie Schauspielerei ist der ganze driss nicht.
Bdsm ist zu 99% role play und nicht mehr.
vor 3 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Ich stelle fest, hier ist man thematisch sehr sehr grenzwertig unterwegs.

Auch wenn die Themenfrage sich auf die absolute Grenze bezieht, wenn es um Verletzungen geht, die blutig enden und sogar gesundheitlich gefährden könnten, dann ist die Grenze für das Forum erreicht.

BDSM kann weh tun, es kann Spuren hinterlassen, aber wenn es es Fall für den Arzt werden kann/könnte ist es thematisch echt grenzwertig.

Ich hätte den Wunsch mit den Angelhaken abgelehnt, das ist (auch wenn vom Gegenüber gewünscht) Körperverletzung.

Was ist wenn etwas schief gegangen wäre und die Person hätte dann gesagt, sie wollte das gar nicht so haben....

Ich stimme Dir zu, das dieses Thema in der tat sehr grenzwertig ist, und Du als Angestellter bestätigtst ja auch, das Eure Grenze erreicht ist. Mein Account exitiert noch, ich wurde nicht des Forums verwiesen und somit habe ich dann schlussfolglich Eure gesetzten Grenzen nicht überschritten. Das ist auch garnicht meine Absicht. Auch stimme ich Dir zu, das wenn Praktiken dazu führen, das ein Arzt eingreifen müsste, grenzwertig ist. Dennoch ist dieses Thema weder das erste, noch das letzte Thema das scharf an der Grenze schrammt. Doch ich bleibe mal bei diesem Thema.

Zu Deinem letzten Satz, die eine Frage beinhaltet, nach dem "was wäre wenn" habe ich mir schon, Tage sogar Monate lang den Kopf zerbrochen. Ich habe viel Recherche betrieben, habe mich mit Anwälten, Staatsanwälten und auch Richtern unterhalten, und diese zum Thema BDSM und Rechtsfolgen Löcher in Bauch gefragt. Man hat sich dabei sehr bedeckt gehalten, auf manches erhielt ich nichtmal eine Antwort, da dies im Einzelfall geprüft werden müsse. Da sind soviele Aspekte, das man keine generelle Aussage treffen kann.

Am Ende jedoch, wurde ich immer wieder auf Gerichtsurteile vom BGH/LGH aus dem Jahr 2004 verwiesen, die sich explizit mit dem Thema BDSM beschäftigt haben.

Zitat:

Nach § 228 StGB handelt derjenige, der eine Körperverletzung mit Einwilligung der verletzten Person vornimmt, nur dann rechtswidrig, wenn die Tat trotz der Einwilligung gegen die guten Sitten verstößt. Am 26. Mai 2004 entschied der 2. Strafsenat des Bundesgerichtshofes (BGH), dass sadomasochistisch motivierte Körperverletzungen nicht an sich sittenwidrig sind und damit § 228 StGB prinzipiell bei sadomasochistischen Praktiken Anwendung findet.[2] Allerdings ist das „Urteil über die Sittenwidrigkeit im Einzelfall abhängig vom Grad der Rechtsgutverletzung“, mit anderen Worten von den drohenden gesundheitlichen Folgen der Körperverletzung. Die Grenze zur Sittenwidrigkeit ist laut BGH auf jeden Fall überschritten, wenn „bei vorausschauender objektiver Betrachtung aller maßgeblichen Umstände der Einwilligende durch die Körperverletzungshandlung in konkrete Todesgefahr gebracht wird“.[2] In dem Grundsatzurteil hob der BGH ein Urteil des Landgerichts Kassel auf, in dem ein Mann, der seine Partnerin auf deren Wunsch gewürgt und dabei unwillentlich erwürgt hatte, wegen fahrlässiger Tötung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden war. Eine Verurteilung wegen Körperverletzung mit Todesfolge hatte das Landgericht abgelehnt, da die Tat seiner Auffassung nach mit Einwilligung des Opfers geschehen sei. Im zweiten Rechtsgang wurde der Mann wegen Körperverletzung mit Todesfolge ebenfalls zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.[3] 

Meine Antwort auf Deine "was wäre wenn" Frage lautet:

In Eigenverantwortung und präventiv handelnd, zum Wohle der Person mit der ich mich im Rahmen des BDSM bewegt habe, habe ich alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um Schaden und/oder bleibende Schäden von der anderen Person abzuwenden. Ich habe bewusst eine Körperverletzung begangen, jedoch unter der Einwilligung der zweiten Person und somit habe ich auch keine Rechtswidrigkeit begangen. Hätte das die zweite Person anders gesehen, hätte das entsprechende Folgen für mich gehabt. Mein Verantwortungsbewustsein habe ich unter Beweis gestellt, indem ich den Wunsch meiner Partnerin, nach einem weitreichenderen und äußerst risikobehaftetetn invasiven Eingriff abgelehnt habe. Wäre es, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einer Gefahrensituation gekommen, hatte ich immer die Möglichkeit den Notruf zu benachrichtigen. Darüberhinaus bringt mein Berufszweig mit sich, das ich alle 3 Monate einen Erstehilfe Kurs absolvieren muss, somit bin ich auch in der Lage Ersthelfermaßnahmen einzuleiten.

Um es einmal in aller Deutlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Ich möchte hier weder etwas verharmlosen, noch bagatellisieren. Es war eine knallharte Handlung, darüber bin ich mir im Klaren. Mir ist dabei aber immer bewusst, wo die Grenzen des BDSM liegen, und eine Straftat beginnt. Mein ausgeprägtes Rechstbewusstsein, trägt seinen Teil dazu bei, um das auch immer zu gewährleisten.

Am Ende möchte ich noch folgendes sagen. Dom sein, heißt Verantwortung zu überhnehmen, Sicherheit gewährleisten. Nicht Geilheit. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Dieses Thema ist wirklich eines eigenen Threads würdig. Würde etwas aus Deiner Sicht dagegen Sprechen, um die Rechstlage von BDSM einmal zu thematisieren? Oder siehst Du Bedenken das dieses Thema doch zu brisant wäre?

(bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb EsIch:

Der Schlag ins Gesicht, der Tritt in die Hoden, der Peitschenhieb auf dem Rücken, sind aber sehr real. Bitte keine Absolutismen, oder Verharmlosungen. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
vor 4 Stunden, schrieb Baras:

Leitwolf ich beziehe meine Aussage auf Menschen die mir persönlich bekannt sind und einige hier im Forum. Persönlich kann ich dir mit Sicherheit garantieren das sie noch nie ein Verhör erlebt haben, aber …
Für mich persönlich- wie ich denke für viele - gibt es immer Varianten gegen die man aus verschiedenen Gründen eine Abneigung hegt, dennoch sagt jedem das seine - Leben und Leben lassen. 😉

Ich verstehe was Du sagen möchtest, und gehe da auch mit. 

vor 5 Stunden, schrieb Ademar:

Da bin ich eh total entspannt. Bei all meinen Nadelungen, die ich so durchgeführt habe, war das auch nie ein Thema. Gute Desinfektion hilft schon viel und vielleicht auch nicht den Schaschlik-Spieß vom letzten Grillabend zu verwenden. 

Ich dachte der Schaschlik-Spieß würde erst die Extrawürze bringen? Muss mich wohl geirrt haben. Wobei die Damen auch so zum Anbeißen sind. 

Vor 59 Minuten , schrieb EsIch:

Ich bevorzuge es Spiel zu nennen, da man nicht wirklich ein Schauspieler ist wenn man sich zurück hält. Da zu noch Ordentliche Grenzen gesetzt hat um im rechtlichen Rahmen zu bleiben.
.
Aber gut, kann man nennen wie man will...

vor 51 Minuten, schrieb Leitwolf:

Ich dachte der Schaschlik-Spieß würde erst die Extrawürze bringen?

Welches Gewürz juckt denn da? 

vor 1 Minute, schrieb Bratty_Lo:

Welches Gewürz juckt denn da? 

Die Juckjuckpflanze, zu der u.a auch Brennesseln gehören.

@JaN1na Wörter muss man ja auch immer im Kontext lesen. 

Beziehungen und Neigungen sind nicht gespielt.

Man kann aber spielen, Sub "bespielen" usw. 

Spiel kann auch (ra.pe game) zur echten Vergew. abgrenzen. 

Die einzige Sache, wo spielen heikel wäre finde ich bei Praktiken, ist in Bezug auf Sicherheit. Bdsm ist ernst. Man kann nicht einfach spielerisch mal eben alles so machen und ausprobieren...

Ich mochte das Wort längere Zeit nicht, denn bdsm als "Spiel" zu bezeichnen? (nur weil es Grenzen kennt und Konsens meint?) 🤔

Allerdings kommt es auf den Konrext an. Ich lese das inzwischen sehr locker und oft genug passt "spielen" dann auch...

vor 2 Minuten, schrieb Leitwolf:

Die Juckjuckpflanze, zu der u.a auch Brennesseln gehören.

Aaaahhhh ja! 😅

vor 1 Minute, schrieb Bratty_Lo:

Aaaahhhh ja! 😅

Kennst Du die etwa nicht!? 

(bearbeitet)

@Bratty_Lo Ich meine die phototoxischen Pflanzen. Doldenblütler wie Bärenklau, Wiesen-Kerbel und Engelwurz. Kriegt man fiese kleine Pusteln von. Juckt wie Schwein und brennen gemein.

Hattest Du keine Kräuterkunde in der Grundschule?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Vor 15 Minuten , schrieb Bratty_Lo:

@JaN1na Wörter muss man ja auch immer im Kontext lesen. 

Beziehungen und Neigungen sind nicht gespielt.

Man kann aber spielen, Sub "bespielen" usw. 

Spiel kann auch (ra.pe game) zur echten Vergew. abgrenzen. 

Die einzige Sache, wo spielen heikel wäre finde ich bei Praktiken, ist in Bezug auf Sicherheit. Bdsm ist ernst. Man kann nicht einfach spielerisch mal eben alles so machen und ausprobieren...

Ich mochte das Wort längere Zeit nicht, denn bdsm als "Spiel" zu bezeichnen? (nur weil es Grenzen kennt und Konsens meint?) 🤔

Allerdings kommt es auf den Konrext an. Ich lese das inzwischen sehr locker und oft genug passt "spielen" dann auch...

Du hast aber schon gesehen, gegen welchen Begriff ich den meinen hab antreten lassen

vor 3 Minuten, schrieb Leitwolf:

Hattest Du keine Kräuterkunde in der Grundschule?

Kräuterkunde...🤣🤣🤣

Mit Anschauungsobjekt? 👀 Die steht dann da und zetert und das juckt so fürchterlich...😭 

Dann hätte ich mir das wohl gemerkt. 

vor 2 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Kräuterkunde...🤣🤣🤣

Mit Anschauungsobjekt? 👀 Die steht dann da und zetert und das juckt so fürchterlich...😭 

Dann hätte ich mir das wohl gemerkt. 

Warst Du etwa auf der Katholischen Schule? Selbst die haben nen Kräutergarten :P 

Wir können den Unterricht ja gern nachholen...inkl. Juckreiz. Natürlich ganz im Sinne der Weiterbildung und zu wissenschaftlichen Analysen.

@Leitwolf
Is mir sowas von wumpe ob der Schmerz echt ist.
Das Schauspiel drum rum ist es nicht.
Sobald Konsens besteht das man dinge tut im bdsm ist es nicht mehr echt.
Den wäre es das würden hier einige Tatbestände erfüllt sein.
Is wie mit boxen oder anderen Kampfsportarten.
Deswegen nennt man es sport und nicht Körperverletzung.

Sicher gibt es auch die 1% bdsm die real und authentisch sind.

Und die die das automatisch betreiben deren Namen kennt man aus der Presse.
Oder die sind wirklich wirklich gut in dem was sie machen.
  • Moderator
vor 1 Stunde, schrieb Leitwolf:

Mein Account exitiert noch, ich wurde nicht des Forums verwiesen und somit habe ich dann schlussfolglich Eure gesetzten Grenzen nicht überschritten.

Es gibt diverse Regeln für das Forum. 

Gewaltverherrlichung ist z.b No-Go 

Wenn du die Grenzen der Seite verletzt, heißt das noch lange nicht dass du deswegen gleich rausgeworfen wirst. 

Es ist auch schön von dir, wenn du mir Paragraphen aufzählst. 

Hat allerdings nicht allzu viel Zweck, weil wir auch ein Hausrecht hier haben und es notfalls auch umsetzen werden. 

Sieh es bitte als Hinweis und nicht als Rüge.

vor 1 Minute, schrieb EsIch:

@Leitwolf
Is mir sowas von wumpe ob der Schmerz echt ist.
Das Schauspiel drum rum ist es nicht.
Sobald Konsens besteht das man dinge tut im bdsm ist es nicht mehr echt.
Den wäre es das würden hier einige Tatbestände erfüllt sein.
Is wie mit boxen oder anderen Kampfsportarten.
Deswegen nennt man es sport und nicht Körperverletzung.

Sicher gibt es auch die 1% bdsm die real und authentisch sind.

Und die die das automatisch betreiben deren Namen kennt man aus der Presse.
Oder die sind wirklich wirklich gut in dem was sie machen.

Ok, jetzt habe ich Dich besser verstanden. Wenn Du es so siehst, dann hast Du grundsätzlich erstmal recht. Zuvor hatte ich Dich etwas anders verstanden. 

• Moderator
vor 1 Stunde, schrieb Leitwolf:

Würde etwas aus Deiner Sicht dagegen Sprechen, um die Rechstlage von BDSM einmal zu thematisieren? Oder siehst Du Bedenken das dieses Thema doch zu brisant wäre?

Das wäre eventuell tatsächlich mal ein interessantes Thema. 

Du könntest ja mal etwas verfassen und dann sehen wir weiter.

vor 1 Minute, schrieb FETMOD-UYEN:

Es gibt diverse Regeln für das Forum. 

Gewaltverherrlichung ist z.b No-Go 

Wenn du die Grenzen der Seite verletzt, heißt das noch lange nicht dass du deswegen gleich rausgeworfen wirst. 

Es ist auch schön von dir, wenn du mir Paragraphen aufzählst. 

Hat allerdings nicht allzu viel Zweck, weil wir auch ein Hausrecht hier haben und es notfalls auch umsetzen werden. 

Sie es bitte als Hinweis und nicht als Rüge.

Ich bin ganz entspannt, UYEN. Ich bin in der Lage Deine Texte so zu interpretieren, wie Du sie auch meinst. Andernfalls würde ich nachfragen. Ich hab Dir ja auch keinen Anlass zur Rüge gegeben. 

Wie ist Deine Antwort auf meine Frage mit der Themenerstellung?

vor 4 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Das wäre eventuell tatsächlich mal ein interessantes Thema. 

Du könntest ja mal etwas verfassen und dann sehen wir weiter.

Ups war zu schnell. Ok, dann werde ich mich da mal dranmachen.

• Moderator
vor 9 Stunden, schrieb Leitwolf:

Andernfalls würde ich nachfragen.

Nachfragen ist immer willkommen (gilt für alle User).

• Neu erstellen...