Jump to content

Das Siezen von Femdoms

Br****

Empfohlener Beitrag

vor 3 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Was denkt ihr so?

Ich bin zwar nicht in der Zielgruppe der Threadüberschrift, erlaube mir dennoch, zu antworten 😊

Im Forum #GernePerDu – denn ich unterstelle mal, dass wir uns hier alle auf Augenhöhe begegnen (wollen und sollen).

Im (PN)-_Anschreiben_ (und nur, wenn’s ein Anschreiben sein soll) freue ich mich über ein respektvolles „Sie“.

Im D/s-Kontext wird im Idealfall irgendwann ein „Ihr“ daraus (ist mein geliebter „Pluralis der Ehrerbietung“, lat. Pluralis reverentiae) … sobald ich mir diese Ehre auch verdient habe.

Heißt: In einem anderen Kontext würde aus Deinem „Was denkt ihr so?“ eventuell ein „Was denkt Ihr so?“ 😊

Und da auch (mein) gelebtes D/s bisweilen Augenhöhe braucht, gibt es dafür einen Rahmen, in dem Subbie und ich per Du sind (bzw. sein werden).

Viele so 95% schreiben von sich aus gleich sie...
Mir ist das erst wichtig wenn er mein Eigentum ist, auch die Anrede *Mistress* ist mir nur wichtig wenn sub/Sklave das nutzt aber dann muss es dieses dort sein ich kann das wort Herrin einfach nicht leiden 🤭

Also kurz zusammengefasst
Du/sie ist mir egal
Wenn er was gewählt hat bleibt es aber dabei.

Wenn es jetzt Alltag ist im Café, beim Essen usw ganz klar du.. Ausser zwei ausnahmen, die sich gewünscht haben das sie auch in solchen Fällen immer sie sagen während ich sie duze 🤭.

Es würde mir persönlich arg widerstreben, also vorher würde ich mir wohl sprichwörtlich die Zunge abbeißen ehe ich irgendeine dominante Person einfach so sieze. 
Ich möchte aber überhaupt nicht werten wie es andere da halten und wann sie welche Anrede wie einsetzen. Das Gefühl muss auf beiden Seiten einfach stimmen, dann ist es „richtig“ so. 
Ich habe für mich festgestellt, dass ich, meiner Liebsten gegenüber, unbewusst ins Siezen wechsle, wenn ich ganz arg in meinem Flow bin und die Dynamik heftig kickt. Aber dann ist es keine vorherige Absprache, keine „Anweisung“, sondern vielmehr das Zusammenspiel, was dafür sorgt. 

Ich verstehe gut, dass es sich für einige übergriffig anfühlt, wenn Fremde direkt siezen und damit einseitig ein scheinbares Gefälle aufbauen. Das sollte bitte schon consensual ablaufen. Andererseits möchte ich niemanden kritisieren der/ die auch online beim Konversationsbeginn auf diese verbale Distanz setzt, diese klar kommuniziert und es als präsenten Teil einer Unnahbarkeit versteht. Es gibt für die verschiedensten Vorstellungen und Szenarien auf beiden Seiten Befürworter*innen und das ist auch gut so. 

Dann mal Danke für die Beiträge. Im Internet ist das "Du" wohl üblicher, aber in einem gewissen bdsm Kontext gerne auch das "Sie". Irgendwie muss Sub ja anschreiben...😉 In der ersten Nachricht dann zu fragen, wie die Ansprache sein soll, ist natürlich lobenswert... 

Ich wäre eher beim Du, aber ein Sie wäre auch kein Ausschlusskriterium. Da kommt es letztendlich wohl so auf den gesamten Inhalt der Nachricht an...😉 

Wo sich dann doch (soweit ich das gelesen habe) alle einig sind, ist dass selbst gewählte Titulierungen nicht gehen. Wie zum Beispiel Herrin, Mistress usw. Man weiß ja auch nicht, was die Femdom da so bevorzugt. 

Etwas anderes wäre es für mich noch, wenn der Name "Herrinxy" ist. Denn man schreibt ja mit dem Nicknamen an. Daher sollte man für mich den Klarnamen wählen, wenn es einen gibt. Nun was simples, der Nick wäre Susanne irgendwas, würde man nicht mit "Hallo Herrin Susanne irgendwas" anschreiben...

Ich hatte auch überlegt, die Frage im normalen Forum zu stellen, allerdings fiel mir das eben besonders bei männlichen Subs auf. Diese Siezen eine Fendom vielleicht noch eher von sich aus... (was ich unabhängig von Nachrichten hier im Forum eher seltsam finde). 

Aber es haben sich ja auch Doms gemeldet, die das "Sie" durchaus gut finden. Ja, ich würde auch das Sie nutzen, wenn es verlangt würde. Das hat sogar einen gewissen Reiz, wie ich finde. Und klar, es darf mal albern werden, sollte aber grundsätzlich dann schon eine ernsthafte Anrede sein, sonst bleibt der Flair im Sinne eines Machtgefälles irgendwie auch aus... 

Anschreiben würde ich per "Du". Mein Herr wäre da auch und fände ein "Sie" eher seltsam. Allerdings scheinen das auch Doms zu mögen. Auch schon in der ersten Nachricht. Das ist natürlich etwas, wo man nicht drin steckt. 

Aber wenn man mal ehrlich ist, sicher schreiben auch Frauen blöde Nachrichten... Aber ein Dom, der von einer potenziell geeigneten Sub angeschrieben wird, dürfte da in den meisten Fällen nicht allzu klein sein mit dem "Du" oder "Sie". Und da kann man ja ohnehin hier und da noch pfeilen, wenn das so grundsätzlich passt...😜

Am 20.8.2025 at 10:48, schrieb Sinnlicher_Magier:

Im D/s-Kontext wird im Idealfall irgendwann ein „Ihr“ daraus (ist mein geliebter „Pluralis der Ehrerbietung“, lat. Pluralis reverentiae) … sobald ich mir diese Ehre auch verdient habe

Das allerdings wäre mir dann doch zu viel des Guten @Sinnlicher_Magier...🙈 Ich mag schon Ausdrücke des Respekts irgendwie und küsse ja auch meinem Herrn auf Verlangen die Schuhe oder so und man mag es als gewisse "Ehrerbietung" sehen (die Dom allerdings eher einfordert!), wo ich dann gewissermaßen auch mal bin, allerdings ist das mit Verehrung grundsätzlich nicht so mein Kink. (Gott, jetzt nutze ich das Wort auch schon^^). 

Also immer dann Pluralis? Nein. Von mir aus ohnehin nicht. Es ist einfach nicht so meins. Dass der Herr sich Ehrerbietung verdient und Sub das dann macht, von sich aus, weil sie ihn verehrt. Das wäre eine ähnliche Richtung für mich, dass sie freiwillig vor ihm auf die Knie gehen möchte usw. Ist alles weniger meins. Bei mir muss man die Dinge schon verlangen... 

Mein Herr hat sich von mir schon "Gebieter" nennen lassen. 

Käme nun aber wirklich nicht auf die Idee, ihn da irgendwie von mir aus mit "mein Gebieter" anzureden...😂 

Tzzz...

Funfact übrigens: wenn man bdsm noch gar nicht kennt, weiß man auch nicht, dass es da "Anreden" gibt. 

Und als mein Herr meinte, dass er in einer Session "Herr" genannt werden möchte, war dann meine Antwort: "WIE möchtest du genannt werden???" 

Ich vergesse das hier gelegentlich auch mal. Dann sage ich: "von mir aus..." 

Klatsch! "Wie heißt das?", "Ja, mein Herr!" 

Klatsch! "Jetzt nochmal richtig...",  "Ja, mein Herr" 🙏😇

(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

allerdings fiel mir das eben besonders bei männlichen Subs auf. Diese Siezen eine Fendom vielleicht noch eher von sich aus.

Das kann ich so nicht bestätigen. 

Weibliche Subs schreiben mich ebenso oft mit Sie an wie männliche. Ebenso kenne ich einige männliche Doms die auf ein Sie bestehen. 
Ich finde es schwierig so etwas immer geschlechtsspezifisch zu betrachten. 
Das Klischee eine Domperson zu siezen und mit wahlweise Herr/in, Sir, Lady und so weiter anzusprechen ist eben sehr verbreitet, nicht nur bei Femdoms. 

Auf einer anderen Seite habe ich bewusst Madame als Bestandteil meines Nicks gewählt um dieses für mich lästige Mistress, Göttin, Herrin, Königin zu umgehen. Nutzt aber nichts, passiert trotzdem. :clapping:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Am 20.8.2025 at 08:10, schrieb Violet_Fog:

In Chats und Foren: Cringelevel 1000

Im Internet wird geduzt!

Es geht ja dann auch gern einher mit "Herrin" ect. Das ist unglaublich übergriffig.

Genau das. Schlimmer noch: Es ist im deutschsprachigen Internet extrem unhöflich, jemanden zu siezen, weil es dem Gegenüber signalisiert, nicht Teil der Community zu sein. Klingt komisch, ist aber so. In Frankreich ist es genau umgekehrt :D 
Also nein, auf keinen Fall im Internet Siezen. Außer man will dem Gegenüber unmissverständlich klar machen, dass man ihn für ein A... hält.

(bearbeitet)
Am 20.8.2025 at 07:00, schrieb Bratty_Lo:

Liebe Community, 

mich würde mal interessieren, wie verbreitet das Siezen von Femdoms ist. Nehmen Subs grundsätzlich an, dass das so sein soll? Verlangen Femdoms es häufig? 

Ausschlaggebend war eigentlich, dass ich hier im Forum auf Antworten an Femdoms gerichtet von Subs oft das "Sie" lese. Selbst, wenn es um normale Informationen oder Fragen geht. "Das ist ja spannend, wie haben Sie das gemacht?" Erweiternd kommt manchmal noch hinzu, was man selbst ja gerne mit der Femdom machen würde. "Lady xy, ich würde alles dafür geben, wenn ich Sie mal massieren dürfte..." 

Das wäre für mich nun keine Kontaktanfrage und ja auch im Konjunktiv geschrieben. So ein wenig möchte man da vielleicht manchmal auch Avancen machen. 

Ich selbst scherze gerne mal mit Mitgliedern hin und her, wenn es sich ergibt. Rein auf einer spaßigen Ebene. Natürlich über das bdsm, welches einem gefällt. "Dich müsste man mal streng in Ketten legen!" usw. Irgendein Gedanke steckt da nicht dahinter, sympathisch finde ich die Person dann wohl. 

Mir käme es jetzt allerdings nie in den Sinn, hier im Forum jemanden mit "Sie" anzuschreiben. Der Umgang im Forum ist ja auch das "Du". Und dann noch nicht mal aus Witz, Nein völlig ernst gemeint. Das müsste bei mir schon eine Veräppelung sein. "Ach Herr xy, Ihr Thron bricht doch auch bald auseinander..." (irgendwie sowas). 

Aber männliche Subs Siezen Femdoms oft völlig normal. Warum?

Und wie finden Femdoms das? Mir kann es eigentlich egal sein, aber man liest ja mit. Manchmal muss ich schmunzeln, manchmal finde ich das unangebracht, kommt auch so drauf an... Jedenfalls finde ich es nicht grundsätzlich höflich. Das ist eher etwas in einem bestehenden Machtgefälle für mich. 

Und die letzte Frage: ist das in einem Machtgefälle bei Femdoms überhaupt so verbreitet oder eher eine Vorstellung männlicher Subs? Ich hätte in Sessions nichts dagegen einen Dom auf Verlangen hin zu Siezen. Finde das "Du" aber erstmal normal und ist im gelebten bdsm wie ich es mitbekomme auch üblicher. 

Was denkt ihr so? 🙂

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen da war das Sietzen eine Selbstverständlichkeit.  Und auch heute noch ist für mich das Sietzen ein Zeichen des Respekts und der Anerkennung des Menschen.   Und ja.... Mir fällt es immer noch schwer,  das ich hier bei FET die Leute Dutzen muss.  

Aber hier geht es ja (auch wenn ich den EP ehrlicherweise nicht gänzlich durch gelesen habe) um das das Sietzen  der Domperson von einem männlichen Sub. 

@Bratty_Lo  Du hast gefragt "Warum ist das so?"

Ich kann nun nicht für alle Männer Antwort. Und für Femdoms erst recht nicht. 

Obwohl  ich mindestens eine Femdom kenne, die (nicht nur im BDSM) aber dort  noch verstärkt fragt.

"Warum sind so viele (angeblich)  devote Männer so unerzogen und ausverschämt und schreiben (bei ihrer Erstanschrift und sogar bei einer Bewerbung) bei einer dominante Frauen mit "du" an?"

Und das ohne vorher das "Du" genehmigt bekommen zu haben.  

Ich kann nur für mich Antworten und versuchen zu erklären wie ich das sehe. 

Diese Frage von dieser Femdom ist eine sehr sehr sehr gute Frage. 

Ich (halt ein älterer Jahrgang) mit einer älteren Wertvorstellung . Kann es auch nicht nachvollziehen warum  Menschen so respektlos sind, und andere Menschen einfach ungefragt mit "Du" ansprechen? 

Das hat (bei mir persönlich) noch nichteinmal  mit einer mit einer Femdom zu tun. Das ist eher eine Grunderziehung die ich schon im Erlternhaus genossen habe.  

Ok ich muss zugeben das meine Wenigkeit halt älter bin und sich die Zeiten haben geändert.  

Obwohl ich weningsten die Freiheit hatte meine Eltern mit "Du" anzureden.   

Ja es gab mal Zeiten  da hatten sogar Kinder ihre eigenen Eltern mit "Sie" anzureden. 

@Bratty_Lo Bei einer Fremdom  ist meine Grunderziehung und die Werte die mir damals vermittelt wurden nochmals erhöht.  

Eine (noch viel mehr "MEINE" Herrin) ist quasi meine Vorgestzte .   Eine Person die mir über gestellt ist, die ich zu respektieren habe . Und gleichzeitig eine Person der ich nicht einfach (halt ungefragt)  nicht einfach auf die Pelle rücken darf.  

@Bratty_Lo Ich zeige mit diesen  "Sie", daß ich diese Herrin in meiner devoten Position als Herrin anerkenne und ihr nicht ungefragt/unaufgefordert  auf die Pelle rücken. Und gewillt bin den gebührenden Abstand zu halten.  

Hier zuhause  ist das dann nochmals anders. Um es ehrlicherweise Vorweg zu nehmen  musste sich selbst meine Frau an diese (von ihr gefühlten) Distanzierung meinerseits gewöhnen und verstehen.  

Denn hier (im normalen Eheleben ) das auf Augenhöhe statt findet.  Spreche ich meine Frau mit "Du" an.  

Habe ich aber eine Frage in meiner (untergeordeten) Position  als Sklave  . Spreche ich meine Frau mit einem höflichen "Sie" an.  Und zeige ihr damit, daß ich ihre Entscheidung respektiere und ohne Wiederspruch akzeptiere. 

Ok ok ich weiß jetzt  schon was viele von euch nun denken. 

"Der ist ja übergriffig  und distanziert sich selbstentschieden von seiner Frau anstatt es seine Frau entscheiden zu lassen,  wie sie gerade angesprochen werden  will...." 

Und ja, ihr habt auch nicht ganz Unrecht  mit euren Gedanken.  

Auf der anderen  Seite nenne ich es "Kommunikation " . Ihr zu zeigen,  welcher Teil von mir (also Mann auf Augenhöhe  oder der devote Sub) gerade  mit meiner Frau redet.  

Es macht mich berechenbarer für meine Frau. Um ganz ehrlich zu sein macht es  sogar mich selbst berechenbarer . Weil ich als Sub in eine Bewußtseinslage komme als der Ehemann in mir.  

So viel von mir. 

@Bratty_Lo und nun noch ein paar generelle  Aspekte  die wahrscheinlich mit deiner Frage zu tun haben dürften.  

Es gab mal Zeiten da hatten Männer eine Wehrpflicht , Zivildienstpflicht.  

Also viele Männer waren (halt pflichtmässig)  bei der Bundeswehr  / Polizei/ THW oder Feuerwehr .  

All diese Männer haben ihren Dienst verrichtet. All diese Männer haben dort eine Ausbildung gemacht  und  dort gelernt  auf ihre Vorgesetzte Person zu hören und das es da eine Rangortnung gibt. 

Ich weiß nun nicht wie ( halt im Dienst) die Vorgesetzten beim THW und bei der Feuerwehr angesprochen werden müssen.  Noch weniger weiß ich wie bei  Ausbildung  mit den Vorgesetzen kommuniziert wird. Ich könnte mir jedoch sehr gut vorstellen,  das es ähnlich wie bei der Bundeswehr in der Ausbildung gehandhabt wird. 

Aber bei der Bundeswehr weiß ich , das jeder Suldat /Matrose mit Rang angesprochen werden  muss . Und das die übergeordnete Person  (zu mindestens im Dienst)  nicht genutzt werden  darf. Dies hat dort den Zweck die Rangortnung sicher zu stellen.  

@Bratty_Lo Stelle dir bitte mal die Situation vor , wenn so ein Rekrut zu einem General gehen würde und ohne zu fragen  eine Meldung abgeben würde.

" Du.... General.  Der Egon von Neben an lässt DIR ausrichten  , das der Feind an dieser Stelle durch gebrochen ist" 

Was ich dir damit erklären will, das viele Männer halt  schon bei der militärischen Ausbildung gernt haben das sie ihre Vorgesetzten nicht im Dienst  zu Dutzen haben. 

Ich könnte mir auch vorstellen das es bei der Polizei (halt im dienstlichen Umgang) nicht anders läuft.  

bearbeitet von Vapesklave
Am 20.8.2025 at 08:10, schrieb Violet_Fog:

Was man in der Dynamik macht, ist eine Sache zwischen den Beteiligten.

und das gilt für jegliche konstellation, woll

genausowenig, wie sich xysub rausnehmen sollt, dich oder ander fems iwie zu tituliern, genausowenig sollte es ein DOM bei einer ihm noch fremden sub!

(sorry for not gendering)

Du/Sie würde ich vermutlich schreiben wenn ich nicht sicher bin, dann könnte mein Gegenüber entscheiden. Sie zu sagen fände ich persönlich spannend.

(bearbeitet)

Ich verwende "Sie", wenn eine Person viel älter ist, bis ich das "du" angeboten bekomme, beruflich eine professionelle Distanz gewahrt bleiben soll oder mir jemand völlig fremd ist. Persönlich sehe ich es als merkwürdig, jemanden zu siezen, wenn ich als Leser im Profiltext schon geduzt werde, während die Profilinhaberin Hobbys und sexuelle Vorlieben schildert...

Ich kann mir allgemein nicht vorstellen, eine Partnerin zu siezen. Wenn man intim miteinander ist, sich aber siezt, würde ich mir vorkommen wie in dem Loriot-Sketch in der Badewanne. Ich brauche die Nähe, das Verspielte, Kuscheln, gegenseitiges Flirten und ehrliches schnörkelloses Wertschätzen... dieses Bild der "unnahbaren Göttin", das manche Femdom-Profile vermitteln wollen, passt nicht zu meiner Art devot zu sein. Dementsprechend habe ich Damen, die laut Profiltext explizit mit Bewerbung und "einer Herrin gebührendem Ton" angeschrieben werden wollen, gar nicht erst kontaktiert.

bearbeitet von Krateros
(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Krateros:

würde ich mir vorkommen wie in dem Loriot-Sketch in der Badewanne.

herr doktor klöbner!   schulligung, musst eben einfach sein, leute

aber ich mag den comment..zeigt, dass dir da gedanken drüber gemacht hast :)

bearbeitet von towel

Meiner Ansicht nach hat dieses Sietzen /Dutzen eher weniger mit den Geschlechtsunterschied zu tun. Es ist halt eine Frage des Respektes des anderen Menschen gegenüber.  

Meine Wenigkeit   dazu stellt  eher bei einem grossen Altersunterschied .   

Es gibt doch bestimmt auch diese Situation wo die dominante Person halt sehr sehr sehr viel jünger ist als der Sub. 

So jung das die dominante Personen,  das eigene Kind oder gar Enkelkind des Subs ist.  

Wo man halt (vom reinen Altersunterschied gesehen den unbekannten Bildungsgrad  der beteiligten Personen beim ersten Anschreiben lasse ich mal ein bisschen ausser Beachtung )m  das Sub halt so viel mehr Lebenserfahrungen verfügen sollte. 

Da ist diese Frage des Respektes welcher  meiner Ansicht  mit dem  Sie/Du ausgedrückt werden sollte noch einmal  eine besondere Überlegung  / Selbstreflektion wert.  

Zu mindesten meine Wenigkeit würde sich (zu mindestens unterschwellug ) noch einmal mehr degradiert fühlen , wenn ich mich von einer so viel jüngeren Person dominieren lassen müsste.   

Deshalb käme bei mir auch nie so eine Situation in Frage.  

Mich also viel mehr interessieren,  wie alte Subs  damit umgehen,  wenn die  von soooo viel jüngeren Personen  Befehle /Strafen erhalten und eventuell sogar nacherzogen werden? 

• Neu erstellen...