Jump to content

Wann hast du als Sub das letzte Mal "Nein" im BDSM-Kontext gesagt?

Hi****

Empfohlener Beitrag

vor 9 Stunden, schrieb Teaspoon:

Etwas, das ich zu Beginn unserer Beziehung klar gestellt habe: "Ich werde nicht nein sagen." Ich weiß, das ist viel Verantwortung für ihn. Aber ich kann im DS-Kontext halt auch nicht anders. (Und deshalb ist es so wichtig genau auszuwählen, mit wem man das macht.)

Und selbst wenn es dann mal zu viel für mich war, ist das nicht so schlimm, wie zu ihm nein zu sagen. 

auch, wenns um deine gesundheit geht?  also es gar nix unbedingt mit 'wollen oder nichtwollen' zu tun hat

vor einer Stunde, schrieb Teaspoon:

Aber sonst sehe ich es tatsächlich als Hinweis, den ich ihm geben muss,

jaa passt für mich

Momentan ist es eher so, dass man als Dom zu fast allem "Nein" sagen muss, weil diese "Pseudo-Subs" oder "Kopfkino-Sklaven" allerlei Vorstellungen haben, die völlig fernab von SM oder BDSM-Realität sind.

vor 4 Stunden, schrieb Nussija:

Momentan ist es eher so, dass man als Dom zu fast allem "Nein" sagen muss, weil diese "Pseudo-Subs" oder "Kopfkino-Sklaven" allerlei Vorstellungen haben, die völlig fernab von SM oder BDSM-Realität sind.

Sagt jetzt der, der mit Realität gar nichts am Hut hat. Lol. 

vor 46 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Sagt jetzt der, der mit Realität gar nichts am Hut hat. Lol. 

In wie fern? Bei mir steht explizit drin, dass meine Fantasien alles nur eher RIchtung Rollenspiel ist.

vor 3 Minuten, schrieb Nussija:

In wie fern? Bei mir steht explizit drin, dass meine Fantasien alles nur eher RIchtung Rollenspiel ist.

Du träumst dein Leben. Es existiert nur in deinen Träumen. Gehe raus, schau dir Menschen an, real. Es wartet keiner auf diese reinen Fantasien. Lebe endlich dich aus. Nur du kannst es ändern und anpacken. Du musst dich dafür bewegen. Nicht so viel Rollenspiele im Kopf, leben und dann findest du auch real zum ausleben. Nicht beim ersten, vielleicht nicht beim zehnten realen Kontakt, aber du erfährst sucu so besser, wie andere ticken. Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben. 

vor 12 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Du träumst dein Leben. Es existiert nur in deinen Träumen. Gehe raus, schau dir Menschen an, real. Es wartet keiner auf diese reinen Fantasien. Lebe endlich dich aus. Nur du kannst es ändern und anpacken. Du musst dich dafür bewegen. Nicht so viel Rollenspiele im Kopf, leben und dann findest du auch real zum ausleben. Nicht beim ersten, vielleicht nicht beim zehnten realen Kontakt, aber du erfährst sucu so besser, wie andere ticken. Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben. 

Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst, du kennst mich ja nicht mal...

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Jacqueline89:

Jeder lebt auf seine Weise sein BDSM ganz egal was andere davon halten. 

BDSM bzw. SM hat aber seine Grenzen und Limits - und ab einem gewissen Punkt ist das halt eben kein BDSM oder SM mehr sondern krankhafte Perversionen, die eher einer tiefen psychologischen Untersuchung bedürfen. 

Ich denke ich habe mich auch häufig klar genug ausgedrückt und die meisten stimmen meiner Haltung auch zu.  (siehe mal aktuell hier auf Seite 3 dieses Threads)

bearbeitet von Nussija

Ich sage immer Nein wenn es mir nicht gut geht oder mich unwohl fühle. 
mich biete dann aber im Konsens einen Alternativtermin an.

vor 4 Stunden, schrieb Trislana:

Und genau das, hast du nicht zu entscheiden.

Das entscheide auch nicht ich, dass sind Erkenntnisse von Psychologen und Psychiatern über z. B. Serientäter bzw. Sexualstraftäter usw.

Nur danach richte ich mich - keine Ahnung wie hier alle denken, das sei "meine Erfindung" - wenn ihr also jemanden "verurteilen" wollt, dann sind das die Psychologen, die das ganze sogar studiert haben und sich Jahrzehnte damit beschäftigen.

vor 3 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Nur dass es keine Sexualstraftat ist, wenn Konsens herrscht. Ich würde mal einen Blick in den ICD 11 werfen.

ja und genau dort steht eben auch beschrieben wann etwas krankhaft ist. Und dazu gehören eben viele Dinge die ich in andern Threads bereits angeführt habe und nicht ständig wiederholen will.

SM/BDSM ist eig. eine Sache auf Zeit, ein Spiel und kein Lifestyle. Und selbst bei einer TPE geht es nicht darum den andern als "Eigentum" oder "Brauchbaren Einrichtungsgegenstand zum Druckabbau" 24/7 zu benutzen, bis hin zu dem Punkt wo es in Misshandlung ausartet, selbst wenn die andere Person behauptet sie will das so.

Die psychische Verfassung ist bei jedem SM/BDSM-Spiel wichtig - wenn jemand Probleme hat, sollte er zunächst mal mit einem Psychologen sprechen und nicht versuchen das "Heil" bei einem Dom oder Sub zu suchen. - Ist übrigens nicht nur meine Meinung, sondern für viele (um das Wort von dir wieder zu nutzen) Konsens.

(bearbeitet)

Das habe ich hier aber durchaus auch schon von Frauen erlebt @Toy4her, die die Deutungshoheit über den bdsm "Komplex" haben. 

Man darf für sich immer Sachen schädlich finden oder auch schlicht anders sehen, argumentieren warum man einer Aussage nicht zustimmt, an einzelnen Praktiken Kritik üben, wenn sie nicht sicher erscheinen usw. 

Übergeordnet wird das schon schwieriger, was noch bdsm ist. Für mich manche Dinge dann auch nicht mehr. Debris zum Beispiel. 

Nachhaltige körperliche Schädigung (Verstüm.melung) oder psychische. 

Anhaltspunkt wäre für mich auch die Konsensfähigkeit. Wobei man auch wieder streiten kann, ab wann die nicht mehr gegeben ist. Aber nen Bewusstsein muss für mich dafür schon vorhanden sein. Natürlich können auch eingeschränkte Personen bdsm machen. Und auch nach nem Bier wird man noch nicht unzurechnungafähig sein... 

Ein weiter Punkt wäre für mich schon, dass Sub nach Beendigung einer D/S Beziehung selbstständig klar kommt (gut, in ein Loch kann man fallen). Aber Hilfebedürftigkeit sich im Leben nicht mehr zurechtzufinden, Nichts und Niemanden mehr zu haben, wärs für mich dann nicht so...

bearbeitet von Bratty_Lo
vor 2 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Nachhaltige körperliche Schädigung (Verstüm.melung) oder psychische. 

Nicht nur nachhaltig, auch kurzfristige starke Schädigung sollte nicht bedenkenlos passieren und nur in einem gewissen Rahmen. Auspeitschen, Wachs usw. ist ja okay - aber jemanden in die Mülltonne oder ein Güllefass stecken, misshandeln etc. - auch wenn der Sub das "unbedingt will" sollten eig. Alarmzeichen sein, dass irgendwas im Argen liegt.

Und HIER ist eben der Dom bzw. die Domina gefragt - der Part muss eben psychisch okay sein und die Verantwortung erkennen bzw. haben und lieber jemandem raten im Ernstfall professionelle Hilfe zu suchen als bei einem Dom/Domina zu versuchen das "ausgedrückt" (oder was auch immer) zu bekommen.

vor 1 Minute, schrieb Nussija:

auch kurzfristige starke Schädigung sollte nicht bedenkenlos passieren und nur in einem gewissen Rahmen. Auspeitschen, Wachs usw. ist ja okay - aber jemanden in die Mülltonne oder ein Güllefass stecken, misshandeln etc

Ja, was soll ich schreiben @Nussija? Finde Vernähnen der Schamlippen ok. Ist halt ne Praktik im bdsm. Dauerhaft da was entfernen? Die Klitoris oder so... Da wirds schon anders. Unwiderruflich. Und manche Dinge sind dann spätestens strafrechtlich so relevant, dass die auch mit Zustimmung nicht gehen. 

Die Mülltonne? 😂 Nicht meins. Aber nun ja... Dann geht's halt in die stinkige Mülltonne... 

Peitschen, Schneiden? Da waren meine längsten Spuren auch 1,5 Jahre und einige mögen dauerhafte Narben, Branding usw. Ja, kann man machen. 

vor 8 Minuten, schrieb Nussija:

der Part muss eben psychisch okay sein und die Verantwortung erkennen

Ja, aber was ist noch psychisch "ok"? Genug haben Persönlichkeitsstörungen, Borderline usw. Im Zweifel müssen sich Gerichte damit befassen, wann man gar nicht fähig war, Dingen zuzustimmen oder psychische Ausnahmezustände, Krankheiten usw. vorlagen, die ausgenutzt wurden. Dafür muss es natürlich erstmal einen Fall geben. 

Inwiefern es den gar nicht gibt und Menschen kaputt gemacht werden, ja sowas kommt vor. Isolation ist vielleicht immer so mit das Gefährlichste. 

vor 36 Minuten, schrieb Nussija:

SM/BDSM ist eig. eine Sache auf Zeit, ein Spiel und kein Lifestyle.

sagst du, weils iwo im net steht??  come on

es muss ja nich deine neigung sein, aber wer bist du, sie andren absprechen zu wollen?

(wobei ich mich auch frag, welches bild du überhaupt von BDSM hast bei den genannten beispielen..)

vor 2 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ja, aber was ist noch psychisch "ok"? Genug haben Persönlichkeitsstörungen, Borderline usw. Im Zweifel müssen sich Gerichte damit befassen, wann man gar nicht fähig war, Dingen zuzustimmen oder psychische Ausnahmezustände, Krankheiten usw. vorlagen, die ausgenutzt wurden. Dafür muss es natürlich erstmal einen Fall geben. 

Inwiefern es den gar nicht gibt und Menschen kaputt gemacht werden, ja sowas kommt vor. Isolation ist vielleicht immer so mit das Gefährlichste. 

Ich wil ja nicht behaupten, dass man als Dom psychologisch geschult sein muss. Aber ein bisschen was wissen sollte man schon, denn eig. sollte der Dom auch geisitg etwas drüber stehen, siehe den neuen Thread über "Verantwortung". Der Dom muss halt auch wissen wie weit er gehen kann/sollte und entsprechend Rücksicht nehmen können und auch den Mumm haben zu sagen: "Das mach ich jetzt nicht." bzw. wenn jemand mit irgendwelchen Sachen ankommt zu sagen: "Such dir mal lieber psychischen Rat."

Ich finde halt nur kurios in solchen Fällen, hab das ja auch schon erlebt: Wenn ich dann diesen Leuten das sage, werden die auf einmal fuchsig, wild und selber "dominant".
DIe suchen nach Erniedrigung und einer "Zurückweisung", aber wenn die dann tatsächlich stattfindet wird's problematisch.

Da ist halt dann die Frage ob das Narzissmus ist oder einfach nur Dummheit.

Du hast nicht gänzlich Unrecht @Nussija 

Nur dass gewünschte Praktiken vom Subs schon noch bdsm sein können. Die Mülltonne oder als kleiner Wurm ernuedrigt werden zu wollen.  

Dass dann einige Subs auch fordernd und grenzüberschreitend sein mögen Doms gegenüber, würde ich schlicht als übergriffige Verhaltensweise beschreiben  - nunmal unabhängig der bdsm Frage. 🙃

vor 6 Minuten, schrieb Nussija:

Der Dom muss halt auch wissen wie weit er gehen kann/sollte und entsprechend Rücksicht nehmen können und auch den Mumm haben zu sagen: "Das mach ich jetzt nicht.

Ja, genau. Der Dom muss der Sub gegenüber Rücksicht nehmen, wenn ihre Grenzen schneller erreicht sind als seine. 

Und anders herum auch sich selbst gegenüber und sagen können: "Das nicht mit mir." Ist ja völlig in Ordnung.

vor 12 Minuten, schrieb Nussija:

DIe suchen nach Erniedrigung und einer "Zurückweisung", aber wenn die dann tatsächlich stattfindet wird's problematisch.

was sucht wer??

vor 53 Minuten, schrieb towel:

was sucht wer??

Diese Typen von denen ich sprach. Diese User die sich "SklavenJunkie" oder "NutzSau" oder wie auch immer nennen. Klar findet man die weniger hier, aber auf vielen andern Seiten wie z.B. Romeo.

• Neu erstellen...