Jump to content

Wieviel ist genug?

Zis

Empfohlener Beitrag

Für meine Subby und mich war von Anfang an klar: Exklusivität, keine Spielchen !

Man (Dom&Sub) lässt sich auf einen Menschen ein und will diesen doch -spreche für mich- kennen und lesen lernen, die Dynamik genießen - ich habe da lieber das Filet, den Genuss in höchstem Maße.
Bei mehreren Subs verliert man die Übersicht und es wird einfach nur Masse statt Klasse - überhaupt nicht meine Welt, parallel noch weitere Subs zu halten und wäre sicher auch Nerven und Zeit raubend

wenn wir ein „Spielzeug“ wollen,
dann halten wir danach Ausschau,
in gemeinsamer Abstimmung - man spürt wie es mehr und mehr zusammen wächst.

Wundervoll 😁

ich selbst leb rein monogam und hielt es auch vorab immer so!  aber das muss nu jeder für sich selbst entscheiden!

zumal was andres als 24/7er und klar was andres als sub

Ich schätze mich als sehr monogam ein, ich möchte mich nicht als ersatzreifen fühlen, darum habe ich nur einen Platz in meinen Herzen dafür, und ich erwarte dass auch vom gegenüber.
(bearbeitet)

Ich will meinen Beitrag dieses mal lieber frei verfassen, nicht als Antwort auf ein (oder mehrere) Personen. Ich halte es für äußerst zweifelhaft wenn ich solche Dinge (mangelt an Tiefe etc.) pauschal höre. Zweifelhaft da es mich an Eignung zweifeln lässt. Das klingt für mich immer nach genau dem gleichen althergebrachten Horizont wie zuvor..nur mit Peitsche von Amazon. Und zwar nach genau dem, bevor man sich (vermeintlich) aufgemacht hat neues Land zu ergründen !
Selbstverständlich lehrt einem die Erfahrung Grenzen. Zumindest wenn es um Verantwortung, Prozess und Tiefe geht. Aber diese Zahl von Anfang an bei 1 in Stein zu meißeln noch bevor man anderes kennt, lässt in meinen Augen einzig die Eignung vermissen Dinge zu händeln für die es noch keine EU-konforme Gebrauchsanweisung gibt. Da bitte gleich eine von amazon nachbestellen.
In diesem Fall von unbekannten Land, Eignung, Überlegenheit, Fähigkeit Menschen zu führen und anzuleiten zu sprechen wenn Magellan lieber nicht sterben will wenn's ernst wird und unterwegs einfach allein mit dem Hubschrauber von den Philippinen nach hause fliegt, halte ich für..
naja sagen wir mal
putzig.

bearbeitet von Bastius
Ist es überhaupt schon eine Dynamik, wenn Menschen noch dabei sind sich gegenseitig zu beschnuppern und Kennenzulernen?

Grundsätzlich solltest du dir, auch aus Fairness anderer gegenüber, überlegen, ob du dann wirklich dauerhaft mehrere Dynamiken halten möchtest oder ob es dir hierbei nur um den "Dating Weg" geht, wo über kurz oder lang schnell oder langsam gemerkt werden kann, dass es doch nicht passt, bevor sich eine tiefe Dynamik entwickelt?

Bei ersten Treffen, beim Schreiben/Telefonieren darf Mensch, aus meiner Sicht, auch im monogamen Kontext mehrgleisig fahren, wenn Energie und oder Kapazitäten etc. das ermöglichen. Ich wäre zumindest dafür, dass dann auch als Info bereit zu stellen... Wie schnell werden andere Menschen vergessen, sobald der Fokus nur noch auf eine Person geht. Und wie schnell kann ein Mensch unangenehm werden, wenn es dieser Person eben nicht passt, nicht beim Dating schon exklusiv zu sein.

Ich handhabe es im polyamoren Kontext so, dass ich so viele neue Menschen date, so wie es zeitlich und energiemäßig bei mir rein passt. Heißt auch, dass ich schaue, dass ich meine vorhandenen Partnys eben nicht ignoriere vor lauter neuer Beziehungsenergie oder rosaroten Brille usw. Das kann dann von 0 bis mehrere alles sein. Allerdings bleibe ich schon recht lange beim schriftlichen Austausch, strebe dann ein öffentliches nicht BDSM / seilmäßiges kennenlernen an, wenn es möglich ist, dass die Person eine längere Verbindung werden könnte. Bei Shibari ONS ist das natürlich anders und sollte ich jemals bei einem Event mit jemanden im BDSM Kontext was machen, wäre das ebenfalls eine Ausnahme. Da sind die Bindungen allerdings auch nicht so tief. Bei mir muss allerdings auch nicht jede Bindung romantische Liebesbeziehung sein. Das können auch tiefere Freundschaften sein, Kometen Beziehungen (bsp Menschen sehen sich nur alle paar Monate) oder dergleichen sein.

Da ich menschliche tiefe Verbindungen suche, sehe ich hier keine größere Differenz zu D/s Beziehungen. Es ist einfach nur anders, dennoch lebe ich Shibari und SM gerne mit tiefen Emotionen/Verbindungen aus, möchte die Menschen auch außerhalb davon erleben etc. . Und da sag ich ganz klar: Wer keine Energie und Zeit hat für (mehr) als eine Beziehung in der Anzahl, sollte es lassen. Ich würde allerdings tippen, dass mehrere 24/7 / TPE Dynamiken eine Hausnummer für sich sind, was zeitlichen Aufwand/Kapazitäten/Aufmerksamkeitsverteilung angeht 😅 Das sieht ja sicherlich ganz anders aus als Dynamiken, wo Menschen sich zu Sessions treffen oder mal eine Alltagsaufgabe zwischendurch stellen.

Notwendiges Vertrauensverhältnis baut sich dann ggf. anders / weniger schnell auf, wenn ich mich bsp nur einmal im Monat mit jemanden treffe. Ich möchte weder, das jemand 24/7 für mich die Verantwortung übernimmt, noch würde ich das für jemanden tun wollen. Sprich Verantwortung übernehmen tue ich für mich selbst, im BDSM / Seilkontext dann nur während der Session und der Aftercare auch anteilig für die andere Person. Ich erwarte hier auch ein Maß an Selbstverantwortung / Eigenverantwortung :)
vor 9 Minuten, schrieb Bastius:

Aber diese Zahl von Anfang an bei 1 in Stein zu meißeln noch bevor man anderes kennt,

hier gehts ja aber nich um 'andres', sondern um 'andre'...  und nein, ich treff nich herbert am montag und günther am mittwoch..

(bearbeitet)
vor 39 Minuten, schrieb towel:

hier gehts ja aber nich um 'andres', sondern um 'andre'...  und nein, ich treff nich herbert am montag und günther am mittwoch..

du nich'
aber ich könnte das Fräulein. Weil ICH dein Dom bin und das ein entscheidender Punkt mit dem ich sicherstelle dass du dich unterordnest. Und nicht nur bissel Spielchen spielst und mir ne Show machst ("kommt ja letztlich alles aus mir.."). Spielchen gibt's nur mit herbert.
Aber dir muss ich das ja nicht erklären, du spielst ja nich'..oder ?!

bearbeitet von Bastius
Nur rein monogam , es dauert vielleicht länger und erfordert Geduld, bringt jedoch für eine Person die eine Beziehung sucht und monogam leben möchte- dass was sie sich wünscht.
Der Kompromiss zwischen einer Person und fröhlichem Ausprobieren scheint mir bei Bedarf eine gemeinsame Erweiterung durch eine*n weitere*n SUB oder ein Paar, was es hinsichtlich der Dynamik zwischen den Beteiligten aber eher schwieriger machen dürfte.
(bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Warum sollte eine Beziehung an Tiefe verlieren, nur weil da auch noch ne andere Beziehung ist?
Eine Mutter liebt ihr erstes Kind auch nicht weniger wenn ein 2. oder 3. da ist. Oder eine Schwester ihre Brüder, usw.
Es bedeutet natürlich mehr Beziehungsarbeit, aber das macht man in diesem Fall doch gerne.
Und ich meine Beziehungen. Nicht rumvögeln, egal ob mit oder ohne bdsm.

da gings denk eher um den anfangsprozess des ganzen... ich gugg ma, wer der beste iss und so

alles andre, ob monogam oder nich, müssen die menschleins klärn

bearbeitet von towel
Vor 9 Minuten , schrieb towel:

da gings denk eher um den anfangsprozess des ganzen... ich gugg ma, wer der beste iss und so

alles andre, ob monogam oder nich, müssen die menschleins klärn

Ja aber da gilt ja dasselbe, wieso sollte es weniger gut sein, nur weil es noch einen anderen Kandidaten gibt? So wie das "Angebot" im Moment ist, muss man sich eh keine Gedanken über zuviele Treffen machen, es sei denn man trifft keine Vorauswahl.
Aber ja klar sucht man sich die Person aus, die am besten zu einem passt, macht ja sonst keinen Sinn.

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb BettyBlaze:

Warum sollte eine Beziehung an Tiefe verlieren, nur weil da auch noch ne andere Beziehung ist?
Eine Mutter liebt ihr erstes Kind auch nicht weniger wenn ein 2. oder 3. da ist. Oder eine Schwester ihre Brüder, usw.
Es bedeutet natürlich mehr Beziehungsarbeit, aber das macht man in diesem Fall doch gerne.

exakt.
Aber selbst der Mutter mit "zuviel" kann es passieren dass die Trolle sie auseinander nehmen (wir hatten das mal an anderer Stelle, wer ist hier der Troll..)
Ne liebevolle Mutter schaut sich das an und grämt sich noch der niederen Beweggründe dahinter. Und weint vielleicht ein Tränchen im stillen. Nicht für sich, aber vielleicht für die Kinder dieser anderen..

bearbeitet von Bastius
vor 5 Minuten, schrieb BettyBlaze:

So wie das "Angebot" im Moment ist, muss man sich eh keine Gedanken über zuviele Treffen machen,

das allerdings stimmt^^

neh, ich finds auch einfach unfair...bin aber eben auch n menschlein, was sich erst trifft, NACHDEM grundlagen geklärt sind

vor 17 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Hat nicht jede Mutter auch einen Favoriten unter ihren Kindern? 👀 Also ich kenne zumindest keine bei der es nicht so ist 😅 was natürlich nicht heisst das es nicht solche Mütter gibt 

Mutter sind eh besondere Menschen 🫡

• Neu erstellen...