Jump to content

Wieviel ist genug?

Zis

Empfohlener Beitrag

vor 3 Minuten, schrieb guterZeitvertreib:

Schwierige Aussage.
Viele Menschen haben für sich harte Limits. Einige sind hart Masochistisch, einige stehen total auf Petplay, andere auf CNC - und würden die anderen Bereiche für sich komplett ausschließen.
Wenn du nun als Dom all diese Bereiche magst, kannst du natürlich versuchen jemanden zu finden, der all diese Bereiche abdecken kann - oder die Grenzen der einzelnen Personen respektieren und die Bedürfnisse anderweitig ausleben.
.
Anderes Beispiel: Wenn ich auf ein Konzert gehen will, dann nehme ich lieber jemanden mit, der die Musik und das Erlebnis genauso mag, genauso dabei abgeht, als jemanden, der von den Menschenmassen überfordert ist, der Kopfschmerzen von der Lautstärke bekommt und halb katatonisch ist von dem Blitzgewitter der Bühnenshow - aber dabei ist, weil es mir gefällt und es unbedingt teilen will.
Wenn es für den Partner nur bedeutet, dass es nicht ganz seine Musik ist, man aber trotzdem mittwippt und ein gewisses Maß an Spaß hat, ist es wieder etwas anderes.
.
Unterschiedliche Limits und Bedürfnisse sind dazu da um respektiert zu werden.
Aus meiner persönlichen Perspektive als Dom bin ich da sehr sensibilisiert für und versuche niemandem etwas aufzuzwingen, was der anderen Person mehr abverlangt als ich Freude daran empfinde.

Gut erklärt, das verstehe ich. 

Manche Dinge kann man auch als submissive nicht real werden lassen. Trotzdem habe ich oft den Eindruck, dass viele nicht bereit sind an einer Grenzverschiebung zu arbeiten. Klar muss man auch nicht. Ich finde es für mich persönlich, sehr wichtig. Entweder Grenzverschiebung oder Liebe, alles andere wäre für mich nicht lesbar, auf die Dauer.

vor 25 Minuten, schrieb guterZeitvertreib:

Schwierige Aussage.
Viele Menschen haben für sich harte Limits. Einige sind hart Masochistisch, einige stehen total auf Petplay, andere auf CNC - und würden die anderen Bereiche für sich komplett ausschließen.
Wenn du nun als Dom all diese Bereiche magst, kannst du natürlich versuchen jemanden zu finden, der all diese Bereiche abdecken kann - oder die Grenzen der einzelnen Personen respektieren und die Bedürfnisse anderweitig ausleben.

Ich stimme dem vollumfänglich zu. Der Unterschied ist allein, welche Bedürfnisse die höchste Priorität haben.

Für mich steht Monogamie auf der Liste ganz oben. Das ist meine "Spielart", die ich suche. Das andere kommt tatsächlich erst untergeordnet.

Ich bin dann aber auch bei "anderweitig" ausleben. Er sucht sich jemand der seine Bedürfnisse erfüllt und ich jemanden, der meine befriedigt und zwischen uns passt es dann halt nicht.

Wer sich schon im Dating nicht auf eine Person konzentrieren will, dem traue ich das auch in der Beziehung nur schwer zu.

Das wertet den Menschen nicht, passt für mich vom Gefühl her nur nicht gut.

• 2 Monate später...

Ich habe gelernt dass DOMs durchaus in der Lage sind, sich um mehrere Subs zu bemühen und zu kümmern. Ich denke es kommt auch darauf an, was man miteinander abspricht. Wenn es nur um ein "gelegentliches" ab und an geht, kann man die Tiefe nebenbei mit Nachrichten erreichen und dann in den wenigen Momenten intensiv ausleben.
Wenn die SUB sich ein 24/7 wünscht und benötigt, kann es für einen DOM schon zu einer koordinatorischen Herausforderung werden, mehrere gleichzeitig unter einen Hut zu bekommen, ohne das es dazu führt, dass sich jemanden vernachlässigt fühlt.
Zudem hat jeder Mensch unterschiedliche Interessen, Vorlieben und Bedürfnisse. Das gilt für beide Seiten und ich habe gelernt dass man als SUB nicht "alles" zwanghaft erfüllen muss, um jemanden wichtig und genug zu sein. Andererseits muss man auch verstehen, dass auch alle anderen Bedürfnisse haben, die sie sich anderweitig holen wollen.
Das ist manchmal sehr schwer fürs Herz, nicht das Gefühl von "nicht genug" zu bekommen. Besonders bei monogamen Pärchen, wiegt dieses Pflaster Schwer wie Steine.
Mir persönlich fällt es sehr sehr schwer zu teilen. Ich bin meinerseits monogam auf einen DOM (Poly) geprägt, dieser bietet keine Exklusivität an und hat das von Anfang an klar gestellt, dass er mehrere SUBs + Freiheit hat/braucht. Zu Beginn war ich verunsichert, wie trotzdem Tiefe entstehen soll, aber wurde eines besseren belehrt. Es funktioniert, wenn beide Seiten daran mitarbeiten. Ich bin mir der Tiefe Bewusst, die wir teilen. Manchmal möchte ich ihm aber am liebsten alles erfüllen, damit er nur noch Augen für mich hat, nicht für andere.
Aber wie bereits gesagt habe ich gelernt, dass ich es nicht kann und nicht muss. All seine Bedürfnisse zu decken und akzeptiere, dass er "andere" Bedürfnisse in anderen Menschen holt und mit Ihnen ebenfalls unterschiedlich Tiefe Ebenen erreicht.

• 3 Wochen später...
Am 25.9.2025 at 10:39, schrieb Zis:

Das notwendige Vertrauensverhältnis im BDSM benötigt so viel mehr.

Ich denke das liegt im Gefühl und im Auge des Betrachters, Gerade reine BDSM Dynamiken habe ich oft als sehr oberflächlich empfunden, oftmals wurden Neigungen abgeglichen wie technische Daten. 

Am 25.9.2025 at 10:39, schrieb Zis:

Doch hier die Frage: Kann man überhaupt mit mehreren Personen gleichzeitig in eine Dynamik einsteigen, oder verliert es dadurch automatisch an Tiefe.

Das kommt denke ich ganz auf den Blickwinkel an; - steigen mehrere Personen in eine Dynamik ein, dann halte ich es für denkbar dass sich dadurch die Tiefe sogar steigern lässt. 

Steigst Du mit mehreren Personen in voneinander unabhängigen Dynamiken ein, dann teilt sich die Energie auf diese Dynamiken auf und es verliert automatisch an Tiefe. 

vor 27 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Steigst Du mit mehreren Personen in voneinander unabhängigen Dynamiken ein, dann teilt sich die Energie auf diese Dynamiken auf und es verliert automatisch an Tiefe. 

Bin nicht poly. Dennoch stimme ich dem nur begrenzt zu,nämlich nur für den Fall, dass ich mehrere Personen zur Ablenkung brauche oder um Lücken zu füllen. 

Meine Zeit mit anderen ist eine quantitativ messbare Zeit, die nicht durch Multitasking erhöht wird. 

Aber es sagt, bis auf Ausnahmen im Motiv ("Ersatz/Lücke", "vermeidender Bindungstil") nichts über die Qualität der Tiefe aus. 

Vielleicht hast du im Hinterkopf, dass doch manche Dynamiken bevorzugen, weil sie Angst vor zu viel Tiefe mit einer Person haben. Das ist meine Erklärung zu deinem Satz. Und das resultiert dann aus einem vermeidenden Bindungstil. 

vor einer Stunde, schrieb Druide-Jo:

ich selbst denk genauso,, aber!-  wir sind eben keine polys...  polys sind da anders getaktet, das iss fakt und für die würd eben monogamie dann nich funktioniern

Einfach-Ich

Moin,

@Zis, die Frage hast Du Dir doch schon klar in deinem Eingangsposting in Verbindung mit deinem Profil beantwortet.

Du schreiben bist zwar, dass im BDSM Kontext für dich zunächst Monogamie und Exklusivität nicht im Fokus stehen.
Du selbst gibst aber Monogamie als Lebensform an.

Ferner sagst Du klar aus, dass in einer tiefen Verbindung alle Aspekte des Lebens befriedigt werden sollen.

Wenn man eine tiefe Verbindung wünscht,die auf 100% gegenseitiges Vertrauen aufbaut, dann muss man auch jene Aspekte vorleben, welche man vom Partner (Sklave) erwartet.
Wenn du also in der Findungsphasen zum neuen Sklaven und Partner von diesem Exklusivität und monogames Verhalten erwartest, musst Du dieses auch bereit sein selbst zu erbringen.
Heißt Vorgespräche, Bewerbungsgespräche kannst Du mir zig Personen gleichzeitig führen, wenn du allerdings in die Testphase über gehstdann nur mit einer Person im Machtgefälle.

Klar würden von der Dynamik her auch mehrere Testläufe parallel gehen, aber dieses bedeutet, dass Du viel Zeit investieren musst, pro bewerbende Person.
Zeit ist aber nach deiner Angabe Mangelware..

Ein n anderer Grund und dieser wiegt in meinen Augen schwer ist, dass jeder der Anwärter sich unendlich viele Mühe geben, Dir und deinen Anforderungen zu entsprechen, evtl sogar mit Vernachlässigung von anderen Freunden oder Freizeitaktivitäten.
Wenn dann die "Bombe" platzt, dass man als Bewerber mitbekommt, man ist einer von vielen, dann ist die Enttäuschung, dass es nicht geklappt hat, es ne völlig andere, als wäre ein 1:1 Beziehungsaufbau gescheitert.

Man kann es auch anders formulieren, wer Monogames Verhalten vorgaukelt um Änderungen nen persönlich Vorteil daraus zu ziehen, verletzt bewusst andere Personen.
Das ist fernab jenem, was BDSM darstellt.

vor 6 Minuten, schrieb Coco369:

Uff ich muss ehrlich gestehen, dass sich beim Lesen meine Nackenhaare etwas aufgestellt haben. Ich persönlich finde es zum einen wirklich, wie mein Vorredner auch schon geschrieben hat, sehr schwierig, das Ganze wie ein gefühltes Bewerbungsverfahren laufen zu lassen. Also mehrere gleichzeitig anzuschauen, mit denen zu kommunizieren usw. Das finde ich den die davon vielleicht auch gar nichts wissen und sich da auch Hoffnungen machen, gegenüber sehr unfair. Ich selber bin auch kein Fan von Poly, also wenn dann monogam, hatte da ja auch schon die ein oder andere nicht so tolle Erfahrung jetzt machen müssen zu dem Thema. Dementsprechend finde ich es auch wenn jemand, ich sage mal einen neuen Partner sucht, aber gleichzeitig mit mehreren erst mal in Kontakt ist und salopp gesagt, um den besten heraus zu picken, es insgesamt allen gegenüber sehr respektlos. Das ist natürlich nur meine eigene Meinung. Mag vielleicht auch mit rein spielen, dass der ein oder andere der das so handhabt einfach ungeduldig ist, aber menschlich finde ich es wirklich respektlos. Wie mein Vorredner auch schon geschrieben hat, wenn man mit jemandem in Kontakt tritt, auch wenn’s erst mal nur schreiben ist, und da ist auch Interesse, gibt man sich ja auch Mühe und versucht dem gegenüber sein bestmögliches Bild zu zeigen. Ich handhabe es einfach so, wenn ich mit jemanden schreibe dann nur mit dieser Person, wenn ich das Gefühl habe, dass es nicht passt, dann beende ich es auch. Und schaue dann erst weiter. Ich kann auch gar nicht mit mehreren gleichzeitig Kontakt haben, das finde ich auch sehr schwierig, da überhaupt dann eine gute Entscheidung zu treffen, weil man sich ja gar nicht richtig auf jede einzelne Person konzentrieren kann dann, wenn man mit mehreren auf einmal Kontakt hat. Also zusammengefasst, finde ich persönlich es unfair und auch respektlos den anderen gegenüber. Es ist ja kein Bewerbungsgespräch.

Ich sehe das für mich anders. Ich als submissive Frau, will ja zu meinem Master aufschauen und strebe hier die Ungleichheit im ganzen an. Also wie kann das erreicht werden? Ein Punkt ist hier, dass er unter anderem über meine Sexualität entscheidet. Ich lebe so lange monogam bis er mich anderen zuführen möchte. Er selbst ist mir niemals zu Rechenschaft verpflichtet, in seinem tun oder sein oder andere Frauen zu haben. Ich bin nur Besitz. Und mit Besitz geht er um wie ihm beliebt.

vor 1 Minute, schrieb Rosenrot82:

Ich sehe das für mich anders. Ich als submissive Frau, will ja zu meinem Master aufschauen und strebe hier die Ungleichheit im ganzen an. Also wie kann das erreicht werden? Ein Punkt ist hier, dass er unter anderem über meine Sexualität entscheidet. Ich lebe so lange monogam bis er mich anderen zuführen möchte. Er selbst ist mir niemals zu Rechenschaft verpflichtet, in seinem tun oder sein oder andere Frauen zu haben. Ich bin nur Besitz. Und mit Besitz geht er um wie ihm beliebt.

Ich glaube du meinst, du bist "Eigentum" . Besitzer haben nur tatsächliche Verfügungsgewalt, solange sie keine "Eigentumsrechte" verletzen. Also ist Eigentümer in deiner Dynamik das besser erklärende Wort. Falls du "verliehen" wirst, bleibt er dein "Eigentümer", der "Leiher" ist dann Besitzer. 

"" dafür, dass du nie eine Sache im juristischen Sinn werden kannst. 

vor einer Stunde, schrieb HirnHerzHumor:

Ich glaube du meinst, du bist "Eigentum" . Besitzer haben nur tatsächliche Verfügungsgewalt, solange sie keine "Eigentumsrechte" verletzen. Also ist Eigentümer in deiner Dynamik das besser erklärende Wort. Falls du "verliehen" wirst, bleibt er dein "Eigentümer", der "Leiher" ist dann Besitzer. 

"" dafür, dass du nie eine Sache im juristischen Sinn werden kannst. 

Lieb von dir🌸

vor 4 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Lieb von dir🌸

Blümchen für Bienchen zum Bestäuben😍😉😉😉

vor 4 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Blümchen für Bienchen zum Bestäuben😍😉😉😉

Jaaaaa🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🐝🐝🐝🐝🐝🐝🐝🐝

(bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Jaaaaa🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌸🐝🐝🐝🐝🐝🐝🐝🐝

Bestäuben, besamen, Nektar, Gelée Royal, das ist tierisch versaut. Wenn das jetzt Waldemar Bonsels Erben lesen...Zurück zum Thema? 

bearbeitet von HirnHerzHumor
Gerade eben, schrieb HirnHerzHumor:

Bestäuben, besamen, Nektar, das ist tierisch versaut. Wenn das jetzt Waldemar Bonsels Erben lesen. Zurück zum Thema? 

Ich bin brav😇

Ist ja auch wichtig wer dies fragt....
Top macht was beliebt(Punkt)
Bottom ist anständig und schreibt nur einer Person...etc. ... bis Bottom macht was Top beliebt

Vor 3 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Naja es geht ja hier um das Kennenlernen und nicht um die Dynamik, die sich dann entwickelt. Wobei ich gestehen muss, ich habe mich zum Teil sehr schnell beim Schreiben unterwerfen lassen, wenn er wusste, was er tat ^^

vor 7 Minuten, schrieb kleiner_phönix:

Bin da ganz bei dir, sowas würde ich auch nie machen. Wenn ich mit jemandem schreibe und ich bekomme eine weitere Nachricht, kommuniziere ich das auch genauso so. Und tatsächlich antworteten die wenigsten „na und“, sondern wünschten mir alles Gute. Das zeigt mir, auch Herren mögen es so, es ist einfach eine Form des Respekts.

aber sind nich alle so!  leider

Vor 43 Minuten , schrieb towel:

aber sind nich alle so!  leider

Das stimmt, es gibt auch viele die das wirklich dann persönlich nehmen und auch manche die dann wirklich fies werden, obwohl man offen und ehrlich war

Vor 11 Minuten , schrieb Coco369:

Das stimmt, es gibt auch viele die das wirklich dann persönlich nehmen und auch manche die dann wirklich fies werden, obwohl man offen und ehrlich war

Tja sowas höre ich immer wieder, bei mir war das selten. Aber wurde generell sehr wenig angeschrieben, als ich noch auf der Suche war…

Vor 11 Minuten , schrieb Coco369:

Tja sowas höre ich immer wieder, bei mir war das selten. Aber wurde generell sehr wenig angeschrieben, als ich noch auf der Suche war…

selbst als nich mehr auffer suche...  aber zum einen hab ich halt keine filter und man liest mich im forum-  das scheint manchma auszureichen, lol

vor 16 Minuten, schrieb towel:

selbst als nich mehr auffer suche...  aber zum einen hab ich halt keine filter und man liest mich im forum-  das scheint manchma auszureichen, lol

Es reicht einigen schon das man ein Teil aus der schatzsuche verschenkt... Bzw aufm Profil war... 

vor 29 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Es reicht einigen schon das man ein Teil aus der schatzsuche verschenkt... Bzw aufm Profil war... 

oh ja!  auffn profil geh ich eh nur noch, wenn prem hab unds verstecken kann

• Neu erstellen...