Jump to content

Zwischen Vertrauen und Kontrolle – mein Erlebnis mit einem Fremden

Ca****

Empfohlener Beitrag

vor 13 Minuten, schrieb Handcuffs_1985:

Manche leben Dinge online aus, die sie real nie ausleben würden, auch wenn es für andere absolut unvorstellbar ist 🤷‍♂️

aber spätestens bei SM iss doch da tuck, oder

respektive bei 'ich kann ja dann auflegen'

vor 11 Minuten, schrieb Arasjal:

Eben im realen wird hier in den Foren gesagt…keiner will jemand Willenlosen ..im online muss man das aber berücksichtigen. Weil kann ja passieren. Ich würde nie etwas mit einer Sub die ihre Grenzen nicht vernünftig kommunizieren kann. Weil es eben um Menschen geht. Das Argument das Menschen das online teils nicht können… warum macht man mit denen dann etwas ist das nich Fahrlässig?

ich schlauch, sorry!  du weiss, ich nehm oftmals dinge zu wörtlich und so...aber ich versteh das 'online berücksichtigen' nich  und was wie können?  :confused:

Vor 11 Minuten , schrieb Arasjal:

Ne aber ein machtgefälle wie eine Ehe ein Job ..und alles ohne Saveword

Ok... Vielleicht kommt es mir merkwürdig vor, weil ich mich von MMORPG (war das die Abkürzung dafür?) doch eher fernhalte (auch wenn ich generell gern zocke).

Vor 4 Minuten , schrieb towel:

aber spätestens bei SM iss doch da tuck, oder

respektive bei 'ich kann ja dann auflegen'

Tuck?

vor 6 Minuten, schrieb Handcuffs_1985:

Tuck?

SM über phone iss nich möglich...  'tuck' heisst 'fertichaus, geht nich'..

Vor 2 Minuten , schrieb towel:

SM über phone iss nich möglich...  'tuck' heisst 'fertichaus, geht nich'..

Ok, den Ausdruck kannte ich nicht... Ich dachte instinkttiv an Bruder Tuck aus Robin Hood...

Vor 15 Minuten , schrieb towel:

ich schlauch, sorry!  du weiss, ich nehm oftmals dinge zu wörtlich und so...aber ich versteh das 'online berücksichtigen' nich  und was wie können?  

Wenn es im reale Treffen geht würde hier keiner das Argument nennen: Person xy braucht ein Saveword weil sie ihre Grenzen nicht kommunizieren kann. Weil im real hier kaum einer auf Profile wie zb tabulos etc steht oder willenlos. Bei online wird aber argumentiert das es ja oft passiert das die Leute eingeschüchtert sind oder ihre Grenzen nicht kennen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das sie dann ihr Saveword rausbekommen. Vereinfacht: wenn jemand vom Verhalten her nicht in der Lage ist online die Reizleine zu ziehen. Ist meiner Meinung nicht die dominante Person schuld. Es gibt so viele Fälle wo die online sub Sachen macht die nicht gefordert sind…und am Ende die Dom voll heult was sie jetzt machen soll.

vor 2 Minuten, schrieb Arasjal:

Wenn es im reale Treffen geht würde hier keiner das Argument nennen: Person xy braucht ein Saveword

ich lebe rein real und rate vonnem safeword ab... meine erklärung steht weiter oben

und da gings ja wohl um sich dann auch treffen

Vor 6 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Ich sehe das etwas anders. Hier schien es perfekt und wurde krampfhaft nach einem Grund gesucht, dieses kaputt zu machen, ohne je der Person eine reale Chance zu geben.

Wenn ein Dom hier auf Kommunikation und Reflektion setzt, anstatt Safeword, ist das ein Zeichen für wahres Interesse.

Denn er verpflichtet sich in meinen Augen noch viel mehr die Sub "zu sehen".

Beides ist kein Garant, dass er es ehrlich gut mit ihr meint.

Warum dann ein Safeword fordern, bevor es nicht auch nur einmal zu einem Treffen kam? 

Weil es ihr um Sicherheiten geht, die bei ihr ja sowieso schon ein starkes Thema sind.

vor 6 Minuten, schrieb Jes279:

Weil es ihr um Sicherheiten geht, die bei ihr ja sowieso schon ein starkes Thema sind.

Dieser Online-Kram ist gefährlicher, als ein reales Treffen, mit echten Schwingungen- gerne an einem öffentlichen Ort. Safewords sind Pseudo-Sicherheiten. Und das sollte man sich mal vor Augen führen. 

Und das ist es was ich sage. Es gibt hier jemanden mit einem großen Sicherheitsbedürfnis, dann war das ganze Ding komplett falsch.

vor 17 Stunden, schrieb CassyX:

Ich habe einen Zwiespalt und weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll oder was eigentlich passiert ist. Ich suche schon so lange nach einem Herrn, der BDSM nicht nur sexuell sieht – das hat mich immer schnell gelangweilt. Ich wollte immer einen Herrn, der auch alles andere berücksichtigt: meinen Alltag, meinen Sport, meine Ernährung, meine Kleidung. Jemand, der sich wirklich interessiert, der mich in meiner Neigung versteht und mir hilft, sie auszuleben.

Und tatsächlich habe ich nach Jahren so jemanden getroffen – zumindest dachte ich das. Mir ging es richtig gut damit. Wir haben täglich geschrieben, ich hatte meine Aufgaben, wir haben telefoniert, und eigentlich war klar, dass ich sein Mädchen bin. Wir haben viel geredet, auch darüber, dass ich große Vertrauensprobleme habe und mir selbst oft unsicher bin. Er hat das dann übernommen – hat mir gesagt, was ich tun soll, was ihm gefällt, und ich habe mich dabei wohl gefühlt.

Wir haben nie über Tabus oder Grenzen gesprochen, weil es irgendwie nie in die Gespräche passte. Es war harmonisch, vertraut, fast selbstverständlich. Wir haben uns nie real getroffen – eigentlich war er ein völlig fremder Mann –, und trotzdem hat es sich unglaublich nah angefühlt.

Dann kam der Moment, in dem ich ihn gefragt habe, ob ich auch ein Safeword bekomme. Er hat das strikt abgelehnt. Er meinte, ich würde das nicht brauchen – er würde mich irgendwann besser kennen als ich mich selbst, und deshalb entscheide nur er über meine Grenzen. Ein Safeword, sagte er, würde die Dynamik zerstören.

Ich habe das damals einfach hingenommen, aber mein Unterbewusstsein hat angefangen zu arbeiten. Irgendetwas hat sich falsch angefühlt. Schließlich – nach einer kleinen Anforderung von ihm – habe ich ihn komplett blockiert. Weil ich dachte, ich will das nicht. Ich will keine TPE Sklavin sein, ich kanne es auch nicht. Ich war auch etwas verwundert darüber, dass er genau das von mir will obwohl wir soviel vorher gesprochen haben, also über meine Vertrauensprobleme und was eben alles schon in meinem Leben passiert ist. 

Seitdem geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Ich weiß nicht, ob er einfach bösartig war oder ob er es wirklich ernst gemeint hat, mich kennenlernen wollte, vielleicht sogar mit ehrlicher Absicht. Dieser Gedanke lässt mich nicht los.

Ich denke eben, wenn er mir wirklich zugehört hätte und meine Ängste nach denen er mich ja ständig auch gefragt hat, ernst genommen hätte. Dann hätte er mir doch wenigstens ein Safeword zugestanden?! 

Ganz ehrlich du hast dich wohlgefühlt,  dass er wahrscheinlich so ziemlich alles für dich übernommen hat, richtig? Das wolltest du so, oder? Das ist TPE.

Dann kein Safeword ect, das gehört zu TPE, wer kann diese Schlussfolgerung des Dom verübeln?

Du hattest auch vorher kein Safeword, hast dich wohl gefühlt mit ihm. 

Und anstatt zu kommunizieren,  wird blind blockiert.  

Wie lange ging denn die Online Beziehung? 

Für jemanden mit einem großen Sicherheitsbedürfnis, der über sich bestimmen lässt à la TPE, wenn es erst mal das nötige Vertrauen gibt, ist es einfach nur schön, wenn auch der  Bereich der Grenzen vom Dom im Blick behalten wird.

Der Dom musste ja den Eindruck gewinnen, dass sie ihm dieses Vertrauen zumindest als Vorschuss gewährt, hat er doch schon soviel für sie entschieden. Das muss für ihn wie ein Schlag ins Gesicht gewesen sein. Er hatte überhaupt keine Chance auf die TE einzugehen,  denn er wurde einfach blockiert.

Diese Sichtweise kann man auch mal so stehen lassen.

(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Skinscan:

Umkehrschluss: Er kannte sie demnach auch nicht.

Es hat für mich den Anschein,  als wenn es dir schwer fällt, online Spielereien eine gewisse mögliche Intensität zuzugestehen. Ein derartiger Standpunkt ist aus meiner Sicht nicht automatisch gut geeignet, über Hopp oder topp von persönlichen Befindlichkeiten den Stab brechen zu wollen.

(Btw. Für mich lesen sich einige deine Äußerungen so, als wenn du die TE blamest, ich kann aber anerkennen,  das dein Fokus mehr auf Chancen als Schadensbegrenzung zu liegen scheint.)

Ich blame nicht. Ich will ihr nur einen Denkanstoß geben. 🤷‍♀️ Es mal von der anderen Seite zu betrachten. 

bearbeitet von Rosenrot82
vor 1 Minute, schrieb Schneeflöckchen:

Das ist hier völlig fehl am Platz. Hör auf ein Verhalten einer fremden Person zu interpretieren und damit @CassyX unbewusst noch ein schlechtes Gefühl zu vermitteln.

Sie hat sich auf ihr Bauchgefühl verlassen und kann ihren Ex Top wohl besser einschätzen als Du.

Ist das nun nicht Deine erste TPE… oder was macht Dich nun zum persönlichen Expert? Darf man in einer Bindung, egal ob online oder real nicht persönlich nen Fazit ziehen und sagen „Das ist mir zu viel! Meine Grenzen/ Tabus wurden nicht abgefragt, erst hat es mich nicht gestört… weil alles neu war und dann sind meine Alarmglocken losgegangen. Du sprichst hier einer fremden Person die Reflexion ab, lernst diese aber durch Deinen Top auch erst gerade. Mal nen bissl Piano

Du entscheidest also, wann ich Piano machen soll....

Weißt du was, nicht alle Menschen sind schlecht.

Mir ist es im Grunde egal, wer mit wem oder auch nicht.

Trotzdem steht es mir frei meine Gedanken dazu zu äußern, das Thema wurde hier öffentlich zur Diskussion gestellt. 

Erstaunlich finde ich, dass ihr hier aber auch wirklich andere Sichtweisen, überhaupt nicht akzeptieren könnt.

In meinem Buch gilt, daß Safeword MayDay immer und es sollte ein persönliches zusätzlich geben...
Ohne die Chance eine Dynamik zu unterbrechen, kann Sub als Grund nennen, gibt es keine freiwillige Unterwerfung...
.
Und wo diese, Safeword ablehnende Einstellung hinführen kann habe ja schon einige erwähnt.
Also klar eine RED-Flag wenn dies wirklich so gemeint war und du dies nicht anstrebst.
  • Neu erstellen...