Jump to content

Zwischen Vertrauen und Kontrolle – mein Erlebnis mit einem Fremden

Ca****

Empfohlener Beitrag

Gerade eben, schrieb NoDoll:

Wer sagt das wir sie nicht akzeptieren? 

Andere Argumente, Gegenargumente bringen bedeutet einfach nur das man eben eine andere Meinung hat. Etwas zu akzeptieren bedeutet nicht es auch zu tolerieren zu müssen. 

Genau und darum muss jetzt die eine, die es anders sieht, solange aus allen Richtungen befeuert werden, bis sie ganz Piano ist. Déjà-vu.

Vor 18 Minuten , schrieb Rosenrot82:

Erstaunlich finde ich, dass ihr hier aber auch wirklich andere Sichtweisen, überhaupt nicht akzeptieren könnt.

Ich bin ganz bei dir, da du ja eine bestimmte Art von Beziehung hast und auch möchtest.
.
Beim EP vermisse ich auch irgendwie...
Ihr Wunsch
Seine Meinung
... Konsequenzen, sollte eventuell diskutiert werden...aber wenn vorher...bla, bla...dann sofort Konsequenzen.
Ist halt sehr individuell. Was man möchte und wie dann auch kommuniziert wird.

vor 2 Minuten, schrieb NoDoll:

Wenn diese eine der TE versucht ein schlechtes Gewissen zu machen... Ja. 

Ich werde dich bei Gelegenheit,  genau darauf hinweisen. 

vor 1 Minute, schrieb Jes279:

OK befeuert fühlen solltest du dich natürlich auch nicht. Das tut mir leid und ist wirklich nicht so gemeint. Man merkt nur sehr, wie Feuer und Flamme du für deine Lebensweise bist und deine Aussagen klingen für mich sehr gespickt davon. Teilweise etwas vorwurfsvoll, weil sie ihn geblockt hat. Ich denke für mich, dass diese Art vielleicht in dem Moment die Einzige ist, sich zu entziehen. Vielleicht hätte sie ihm sonst nicht stand halten können. Das sind natürlich Mutmaßungen, aber es ist ja schon eine sehr starke und menschlich untypische Handlung.

Die TE hat ja nun nichts mehr zu befürchten. Und wenn ich zu hart gesprochen habe, dann sicher nicht aus Boshaftigkeit. Aber vielleicht kann die TE für das nächste Mal, das ich ihr sehr wünsche, mit neuen Erfahrungswerten starten und sich auch Gedanken über ihren Gegenüber machen und besser  kommunizieren . Ich würde es ihr wünschen.  Nicht mehr, nicht weniger.

Ich hab eingelenkt, zusammen habt ihr es geschafft.  Aber mal ehrlich,  zu 5 auf eine? Fühlt sich das überhaupt nach Sieg an?🤔

vor 2 Minuten, schrieb NoDoll:

Ich sehe darin keinen Wettbewerb den es zu gewinnen gäbe. 

Trotzdem fühlt es sich gut an.

BlackSavannah
Ich verstehe hier gerade die Problematik nicht. Etwas das beim ersten Kennenlernen noch gut sein kann, kann sich im weiteren Verlauf der Treffen verändern. Und ich verlange bei meiner Spielweise bei manchen ein Safeword. Rein aus dem Kontext heraus. Ich habe auch sowas wie Ons, was beim SM weiter laufen kann. Nicht alles wird geplant und ist vorgegeben. Natürlich kann man dann auch zurück rudern. Egal ob Top. Sad, Bottom oder Maso.
vor einer Stunde, schrieb Rosenrot82:

Ich blame nicht. Ich will ihr nur einen Denkanstoß geben. 🤷‍♀️ Es mal von der anderen Seite zu betrachten. 

Ich empfinde nicht, dass du es als Denkanstoß aus einer anderen Richtung beschreibst. Du hast eine ungewöhnlichen Art und  Tiefe  deiner Dynamik. Aber das muss niemals auch auf alle anderen passen.

Und über den Dom an sich zu urteilen, über den wir hier nicht wirklich viel lesen können, er habe alles richtig gemacht und die TE hat "DEINE" Dynamik nicht verstanden, wirkt auf mich ich als etwas , hmm, kann ich sagen, einseitig bis parteiisch? Weiß nicht, welches Wort da gerade passen könnte, ohne dir eine Breitseite vor den Bug zu geben. Das ist nicht meine Absicht, denn liebe @Rosenrot82 aus deinen ganzen Beiträgen im Forum kenne ich dich auch deutlich menschenbezogenener. Eine Ausnahme ist noch lange kein Trend. Und ich habe von dir weiterhin ein positives Bild. Aber genau jetzt stimme ich dir und deiner Argumentation gar nicht zu.  

Wir haben eine Sichtweise der TE und die Vertrauensbasis, die der TE sehr wichtig ist, aber dieser Wunsch nach sehr tiefen Vertrauen und das beständig und langsam aufbauend, ist ihr eigenes Ding, ihr eigener Anspruch, der ihr nicht erfüllt wurde. Nicht deiner. Muss auch nicht dein Verständnis über den DOM zu beinhalten. Muss auch nicht so intensiv sein, wie du es lebst. Und der Wunsch Vertrauen wollen und vertrauen können zu wollen ist ein tiefer, aber aus ihrer Sichtweise auch nachvollziehbares, zartes Pflänzchen, dass sich erst  entwickeln muss. Stück für Stück. Mit Geduld und nicht mit Hauruck. Das möchte ich der TE nicht abstreitig machen und kann dies auch verstehen. Und du sicher auch.

(bearbeitet)
vor 20 Stunden, schrieb CassyX:

Ich habe einen Zwiespalt und weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll oder was eigentlich passiert ist. Ich suche schon so lange nach einem Herrn, der BDSM nicht nur sexuell sieht – das hat mich immer schnell gelangweilt. Ich wollte immer einen Herrn, der auch alles andere berücksichtigt: meinen Alltag, meinen Sport, meine Ernährung, meine Kleidung. Jemand, der sich wirklich interessiert, der mich in meiner Neigung versteht und mir hilft, sie auszuleben.

Und tatsächlich habe ich nach Jahren so jemanden getroffen – zumindest dachte ich das. Mir ging es richtig gut damit. Wir haben täglich geschrieben, ich hatte meine Aufgaben, wir haben telefoniert, und eigentlich war klar, dass ich sein Mädchen bin. Wir haben viel geredet, auch darüber, dass ich große Vertrauensprobleme habe und mir selbst oft unsicher bin. Er hat das dann übernommen – hat mir gesagt, was ich tun soll, was ihm gefällt, und ich habe mich dabei wohl gefühlt.

Wir haben nie über Tabus oder Grenzen gesprochen, weil es irgendwie nie in die Gespräche passte. Es war harmonisch, vertraut, fast selbstverständlich. Wir haben uns nie real getroffen – eigentlich war er ein völlig fremder Mann –, und trotzdem hat es sich unglaublich nah angefühlt.

Dann kam der Moment, in dem ich ihn gefragt habe, ob ich auch ein Safeword bekomme. Er hat das strikt abgelehnt. Er meinte, ich würde das nicht brauchen – er würde mich irgendwann besser kennen als ich mich selbst, und deshalb entscheide nur er über meine Grenzen. Ein Safeword, sagte er, würde die Dynamik zerstören.

Ich habe das damals einfach hingenommen, aber mein Unterbewusstsein hat angefangen zu arbeiten. Irgendetwas hat sich falsch angefühlt. Schließlich – nach einer kleinen Anforderung von ihm – habe ich ihn komplett blockiert. Weil ich dachte, ich will das nicht. Ich will keine TPE Sklavin sein, ich kanne es auch nicht. Ich war auch etwas verwundert darüber, dass er genau das von mir will obwohl wir soviel vorher gesprochen haben, also über meine Vertrauensprobleme und was eben alles schon in meinem Leben passiert ist. 

Seitdem geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Ich weiß nicht, ob er einfach bösartig war oder ob er es wirklich ernst gemeint hat, mich kennenlernen wollte, vielleicht sogar mit ehrlicher Absicht. Dieser Gedanke lässt mich nicht los.

Ich denke eben, wenn er mir wirklich zugehört hätte und meine Ängste nach denen er mich ja ständig auch gefragt hat, ernst genommen hätte. Dann hätte er mir doch wenigstens ein Safeword zugestanden?! 

Hallo Cassy, 

Dein Thema hier finde ich sehr interessant für mich, weil ich mich sowohl in Deiner Rolle als auch in der Rolle Deines Doms (Ex-Doms!) wiedersehe. Meine Meinung dazu:

Du hast das super gemacht: hast auf Dein Bauchgefühl gehört, dann aber doch auch "eine gewisse Unsicherheit" gespürt und hier die Meinung des Schwarm-Wissens befragt. Jetzt wurden so einige Perspektiven, Sichtweisen beschrieben und diskutiert, zum Teil auch ein bisschen OT, hat für mein Empfingen gut geklappt, Deine Anfrage wurde gut bearbeitet. Eine wirklich gute Zusammenfassung hat @HirnHerzHumor hier geschrieben, ab und zu lässt er sich von der Muse küssen und birgt es (meiner Meinung nach) super auf den Punkt:

vor 1 Stunde, schrieb HirnHerzHumor:

Mir sind einige dominante Personen begegnet, die ein Safeword tatsächlich nicht brauchen oder es bewusst ablehnen. Ich selbst fordere es auch nicht grundsätzlich ein. Wenn ich aber merke, dass eine Femdom meine Grenzen – psychisch wie körperlich – noch nicht richtig einschätzen kann, dann spreche ich es an, bevor Vertrauen auf falscher Grundlage entsteht.
Ob es nun TPE heißt oder DS extrem – no limit ist weder mein Wunsch noch mein Ideal. Auch nicht CNC. Aber ich bin schon länger dabei und kann das heute besser einordnen.

Wenn ich deine Geschichte lese, verstehe ich sehr gut, warum du den Kontakt abgebrochen hast. Du hast ihm von deinen Vertrauensproblemen erzählt, und trotzdem hat er das Thema Kontrolle einseitig besetzt. Das war für dich die richtige red flag.
Ob er böswillig war oder einfach in seiner eigenen Logik gefangen, lässt sich von außen schwer sagen. Aber Fakt ist: Er hat nicht sensibel genug reagiert, um zu verstehen, dass für dich Nähe ohne Sicherheit kein Fundament ist.

Wichtig ist vielleicht, dass du deine Bedürfnisse nicht relativierst. Passe dich niemandem an, wenn du dich dabei selbst verlierst. Konsens beginnt nicht erst im Spiel, sondern in der gemeinsamen Vorstellung davor. Und diese Vorstellung hat bei euch offenbar nicht zusammengepasst.

Deine Entscheidung war konsequent und stimmig. Du musst ihn nicht verurteilen – und dich schon gar nicht.
Vielleicht war er überzeugt, dass Kontrolle Vertrauen ersetzt. Vielleicht wollte er dich testen oder dich an ein bestimmtes Machtbild heranführen. Das spielt letztlich keine Rolle. Entscheidend ist, dass dein Bauchgefühl rechtzeitig reagiert hat – und das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Selbstachtung.

Nimm das als Erfahrung mit: Du weißt jetzt klarer, was du brauchst, und wo deine Grenzen beginnen.
Wenn du willst, kannst du für dich auf einer Liste mal festhalten, welche Signale dich warnen und welche dich stabilisieren. Nicht als Kontrolle, sondern als Selbstschutz. Und dann nach Gesprächen reflektieren, ob es immer so ist oder mal ein Missverständnis von dir vorlagt.

Manchmal ist der wichtigste Schritt in einer Dynamik derjenige, bei dem man aus ihr heraustritt, um sich selbst treu zu bleiben.

Also so weit erst mal alles okay. Und Hut ab! vor Deiner Entscheidung und Deiner Reaktion! Aber ich sehe mich auch in der Rolle Deines Doms und die will ich in einem neuen Betrag beschreiben.

bearbeitet von Igel
hab mit "super" ergänzt.
(bearbeitet)

Dein Dom hat hier für Dich sehr unpassend reagiert: über Deine Unsicherheit, Deine Vorsicht so einfach hinweg zu bügeln, mit einem einfachen „das zerstört die Dynamik“. Daraufhin hast Du ihm – nach einer gewissen Zeit – rausgeschmissen, und das völlig zu Recht. Aber:

Mir ist es in meinem Leben schon öfter so gegangen, dass ich ohne nachdenken Leute vor den Kopf gestoßen und verletzt habe, weil ich einfach nicht nachgedacht habe. Das liegt an meiner anderen Art der Reizverarbeitung, das gehört öfters bei Neurodiversität dazu. Ich merke das leider oft erst, wenn es zu spät ist. Habe es aber normalerweise nicht böse gemeint oder dass ich jemand übervorteilen wollte, hätte in einer Diskussion ganz sicher auch zu einer anderen Sichtweise kommen können. So wie Dein Dom vielleicht einfach nur seine Sichtweise mit zerstörter Dynamik beschrieben hat, aber Dich dabei nicht im Blick hatte.

Hatte es denn bei Euch, @CassyX, noch eine solche Diskussion gegeben? Oder hattest Du schon vorher geblockt?

Meine Idee dazu: vielleicht ist es für Dich ja möglich, zu versuchen, den Faden wieder aufzunehmen. Wenn er lernfähig ist, müsste er gemerkt haben, dass er übers Ziel hinausgeschossen ist und Dich dabei verloren hat. Allerdings müsstest Du Dir klar darüber sein, dass solche Fehltritte immer wieder mal passieren können, das müsstest Du dann auch auszuhalten in der Lage sein. UND:

DEIN DOM MUSS DAFÜR EINSICHTIG SEIN, dass er eine ganz wichtige Grenze übersehen hat. Wenn er das nicht einsehen kann: Finger weg und wieder blocken.

Wäre schön, wenn @CassyX hierzu was sagen würde. 

bearbeitet von Igel
Formatierung, Leerzeilen, Absätze
(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Igel:

Hallo Cassy, 

Dein Thema hier finde ich sehr interessant für mich, weil ich mich sowohl in Deiner Rolle als auch in der Rolle Deines Doms (Ex-Doms!) wiedersehe. Meine Meinung dazu:

Du hast das super gemacht: hast auf Dein Bauchgefühl gehört, dann aber doch auch "eine gewisse Unsicherheit" gespürt und hier die Meinung des Schwarm-Wissens befragt. Jetzt wurden so einige Perspektiven, Sichtweisen beschrieben und diskutiert, zum Teil auch ein bisschen OT, hat für mein Empfingen gut geklappt, Deine Anfrage wurde gut bearbeitet. Eine wirklich gute Zusammenfassung hat @HirnHerzHumor hier geschrieben, ab und zu lässt er sich von der Muse küssen und birgt es (meiner Meinung nach) super auf den Punkt:

Also so weit erst mal alles okay. Und Hut ab! vor Deiner Entscheidung und Deiner Reaktion! Aber ich sehe mich auch in der Rolle Deines Doms und die will ich in einem neuen Betrag beschreiben.

Danke für die Küsse. Oder waren das die von Muse? Ich hatte nicht die Muße, mir das Profil vorher anzusehen. Sonst wäre ich schon vorher über einen 50cm großen Menschen gestolpert. Und nichts im Profil hat, weil es eh keiner liest. Also generalisiert. In Schubladen denkt und lebt. Zumindest lässt das Profil solch eine Wertung zu. Der ET ist da differenzierter. Aber passt dann nicht zum Profil. Wir wissen alle nicht, was abgelaufen ist. Aber zu viel gelebtes Misstrauen ist mir unangenehm, denke da zu sehr an selbsterfüllende Prophezeiungen. Und manchmal könnte auch da ein frecher Dom-Spruch dazu führen, der alles bestätigt hat, was man schon so lange erwartet hat? Wenn es diese eine Sache war, nur diese eine Sache. Dann war es was? Die Bestätigung auf die man geartet hat? Ein Missverständnis? Beides? Ein böser Dom?  Gegen Goldwaagen ist kein Kraut gewachsen. Darum wiederhole ich nochmal meinen Tipp: 

"Wenn du willst, kannst du für dich auf einer Liste mal festhalten, welche Signale dich warnen und welche dich stabilisieren. Nicht als Kontrolle, sondern als Selbstschutz. Und dann nach Gesprächen reflektieren, ob es immer so ist oder mal ein Missverständnis von dir vorlagt"

Nur so kann man seinen Sorgen etwas näher kommen und sie besser abwägen.

Igelmann (Salamander lebe hoch?), lass dich selbst von der Muse mit Mousse knutschen und bitte alles ab jetzt in Versform. Danke, Anke

bearbeitet von HirnHerzHumor
vor 8 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Igelmann (Salamander lebe hoch?), lass dich selbst von der Muse mit Mousse knutschen und bitte alles ab jetzt in Versform.

Im Forum schallt es lange noch: Salamander lebe hoch! Und alle feiern und saufen. 👍

Das mit der Versform ist nicht mein Ding, ich muss ja immer möglichst genau treffende Worte und Ausdrücke finden (und vorher suchen!), und wenn die sich auch noch reimen sollen, würde mich das in meiner speziellen Ausdrucksweise zu sehr einschränken. Leider.

Vor 5 Stunden, schrieb Igel:

Doch! Absolut! Ich finde es wirklich bereichernd, was Du zu diesem Thema hier beiträgst. Nur klingt Dein Stil hin und wieder abwertend und nicht wertschätzend, und das stört hier manche (mich auch, aber nicht so stark, weil ich Dir hier öfter lese und weil ich weiß, dass Du Deine Beiträge hier schon mal »abwertend wirken«, Du es aber nicht so meinst). Der Ton (bzw. die Wortwahl) macht die Musik. 

... schreibt der Korinthenkacker 🦔

🤔 Kann man meinen Text so eigentlich verstehen?

Ehm sollte er positiv gemeint sein, dann würde ich....z.B.
.
Hallo Igel hier, ich wollte dich mal loben.
(Die Meldung oben wollte ich empfehlen aber sehe gerade, daß es auch nicht viel bringt.)
Dein Stil ist außergewöhnlich und bereichernd aber passt nicht überall rein. Daher schätz ich deine Kommentare sehr auch wenn die immer falsch verstanden werden.
.
.
Zum Thema:
Das Bauchgefühl ist halt nicht ohne Grund da, es schmerzt aber vergeht auch wieder.
Viele interessante Ansichten.
Ich drücke dir die Daumen.

vor 51 Minuten, schrieb JaN1na:

Hallo Igel hier, ich wollte dich mal loben.
(Die Meldung oben wollte ich empfehlen aber sehe gerade, daß es auch nicht viel bringt.)
Dein Stil ist außergewöhnlich und bereichernd aber passt nicht überall rein. Daher schätz ich deine Kommentare sehr auch wenn die immer falsch verstanden werden.

Danke für die Anerkennung! Ist so ein Hobby von mir, dies »spezielle Wortwahl«, bin da auch ziemlich gut geworden, finde ich (bzw. finde ich auch). Ich nenne das auch schon mal »Worte richtig abschmecken«. 

Aber jetzt ist Feuerabende, der 🦔  muss schlafen!

• Neu erstellen...