Jump to content

Masochismus/Sadismus oder aber - was ist eure Intention?

towel

Empfohlener Beitrag

jack@jackXjacqueline:

vor 1 Stunde, schrieb towel:

ein 'kurz pause, weil..' bei gesundheitlichem kram oder wasauchimmer iss eh viel deutlicher.. ersetzt aber nie die beobachtung! 

Grundsätzlich verständlich. Das Problem bei der Beobachtung ist, dass Menschen nicht perfekt sind und sobald es komplexer wird nie zu 100% lückenlos alles erfassen können. Frei nach: Alles, was schiefgehen kann, wird schiefgehen. Und ein Safeword (oder auch entsprechende Geste, wenn man sich verbal nicht mitteilen kann) finde ich persönlich praktischer aufgrund Kürze und Prägnanz. Ein simples Schlüsselwort, wie "rot", ist schneller und direkter als die Erklärung in einem ganzen Satz. Soweit meine Sicht, kann und darf jeder anders halten.

Ich habe auch noch über dieses "intrinisch" nachgedacht. Ich kenne das so, bis auf in diesem Forum, nicht im Bereich bdsm. Aber man kann es sicher nutzen.

Ich für mich habe eine Neigung. Wenn man die hat, ist die sozusagen immer intrinisch für mich. Denn wie sollte sie extrinsisch sein? Man sucht sich Neigungen nicht aus. Sie kommen aus dem Inneren, sind bei sich selbst.

Insofern, wenn ich schreibe Masochistin zu sein, ist das für mich immer intrinisch. Von mir selbst motiviert. Was Praktiken betrifft, da kam ich zu einem ähnlichen Gedankengang wie @jackXjacqueline So kann es natürlich sein, dass ich den Schmerz von mir aus möchte, oder aber nicht und ich soll ihn ertragen. Von außen wird er zugefügt, aber im dem Moment bin ich da nicht, bzw. meistens nie gänzlich nicht. Auch ein Ertragen befriedigt mich und der Schmerz gibt mir was. Ich liebe ein leidvolles SM. Einfach insgesamt. Den Schmerz (nur wenigen gar nicht), Angst, das Machtgefälle. Sicher, das spielt mit rein. Aber es wird meistens auch der Schmerz als solches sein. 

Das ist es meine intrinische Neigung. Ich mache das ja nicht jemandem zuliebe mit. Ich habe mir bewusst genau so ein SM gesucht. Sicher geht das dann auch mit einem Machtgefälle einher, sich den Schmerz nicht aussuchen zu können, zu erdulden, wie der Sadist einen quält, das Ausgeliefert sein. Aber ich ziehe immer auch was aus dem Schmerz, mehr oder weniger direkt. Nur sehr wenigen Schmerzarten kann ich nichts abgewinnen. Aber das ist bei allen Masochisten der Fall. Nadeln, Strom, Füße, Klammern, nicht jeder mag alles. Ein Tabu ist das dennoch nicht. 

Fragen kann ich immer, wenn ich eine bestimmte Art von Schmerz möchte (was ich selten tue, da mich insgesamt alles befriedigt).

vor 2 Stunden, schrieb JaN1na:

Alles genau besprechen da es kein Spiel ist. Sondern sehr ernst ist und auch ernst genommen werden muß. Doch wenn es schief geht, was da auch passieren kann. Sehe ich da keinen anderen Mentalen weg, als sich selbst die Schuld zu geben es nicht ernst genug genommen zu haben.

äh nein!  denn ich kommuniziere ja deutlich, wieso also sollt ich dann schuld sein??  soweit kommts noch

Eigentlich sind auch keine Strafen nötig, da ja Versucht wird zu gefallen. Doch macht es Spaß wenn Konsequenzen, so als Alibi für etwas dienen.

man auch bei 24/7 eben mal zeiten versemmen..isss leiider so- und nein, da iss nix spaßig dran für mich..und auch könnt ich nie verstehn, wenn DOM dies als spaß sieht!  enttäuscht zu werden iss nich 'geil', weisste

Bei deinem Persönlich passendem Gegenpart, da bin ich etwas Rat los und verstehe nicht...wie müsste dieser den sein?

n intrinsischer sad im besten fall... nur die wachsen nich grad auf bäumen..und, hört sich nu 'lustig' an, aber-  mein ex- DOM war ja einer..dennoch dann iwo doch zu wenig dominant, lach

vor 1 Stunde, schrieb jackXjacqueline:

jack@jackXjacqueline:

Grundsätzlich verständlich. Das Problem bei der Beobachtung ist, dass Menschen nicht perfekt sind und sobald es komplexer wird nie zu 100% lückenlos alles erfassen können. Frei nach: Alles, was schiefgehen kann, wird schiefgehen. Und ein Safeword (oder auch entsprechende Geste, wenn man sich verbal nicht mitteilen kann) finde ich persönlich praktischer aufgrund Kürze und Prägnanz. Ein simples Schlüsselwort, wie "rot", ist schneller und direkter als die Erklärung in einem ganzen Satz. Soweit meine Sicht, kann und darf jeder anders halten.

das würd bei euch, bei mir ggf fuktioniern, jo... aber- dies als sicherheit zu 'verkaufen' find ich halt tricky, weisst

vor einer Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Auch ein Ertragen befriedigt mich und der Schmerz gibt mir was. Ich liebe ein leidvolles SM. Einfach insgesamt. Den Schmerz (nur wenigen gar nicht), Angst, das Machtgefälle. Sicher, das spielt mit rein.

aber dann iss eben die intention ne andre... nur darum gehts mir doch

ich hab nie gesagt, es wäre kein SM..aber es hat n andres setting

jack@jackXjacqueline:

vor 23 Minuten, schrieb towel:

das würd bei euch, bei mir ggf fuktioniern, jo... aber- dies als sicherheit zu 'verkaufen' find ich halt tricky, weisst

Kann ich verstehen, würde ich auch nicht so interpretiert haben wollen. Da muss jeder schauen, wie er für sich die nötige Sicherheit schafft. Für mich ist so ein Safeword auch nicht Sicherheit per se, mehr eine Art Trigger, der mich im Zweifelsfall alarmiert. Letztlich hat @Jacqueline89 davon noch nie Gebrauch machen müssen, was dafür spricht, dass wir eigentlich nicht darauf angewiesen sind. Wenn beispielsweise mal eine Fesselung doch schlecht liegt, kommuniziert sie das auch ganz unaufgeregt.

Aber damit schweift es doch etwas vom Thema ab. 

vor 41 Minuten, schrieb towel:

n intrinsischer sad im besten fall... nur die wachsen nich grad auf bäumen..und, hört sich nu 'lustig' an, aber-  mein ex- DOM war ja einer..dennoch dann iwo doch zu wenig dominant, lach

Tja, Sadismus und Dominanz sind halt auch zwei paar Schuhe. Bei beiden kommt dann auch immer noch dazu, wie es geartet ist, welche Art von Sadismus und Dominanz man bevorzugt. Die einen z.B. mögen oder verstehen unter Dominanz eine gewisse Autorität, vor allem im Verbalen, andere, so wie ich, ziehen einen subtileren Weg vor, strahlen Ruhe aus und erheben die Stimme nur, wenn es vonnöten wird. Von daher erscheine ich für manche vielleicht auch nicht unbedingt als der überbordend Dominante. Und umgekehrt ist es genauso. Intrinsische Masochistinnen scheinen auch seltene Wesen zu sein, zumindest so, wie ich es bei @Jacqueline89 erlebe. Ohne sie hätte ich vermutlich ein Problem. 😄

Ein Notausschalter ist eigentlich eine schlechte Metapher für ein Safeword. Da steht nämlich "Aus" drauf und nicht "Ananas". Das gibt eigentlich sehr schön wieder, wie klare Kommunikation funktioniert und warum diese sinnvoll ist. Klare deutliche Worte, die genau sagen, was ausgedrückt werden soll. 

(bearbeitet)

jack@jackXjacqueline:

Also ich finde die Metapher eigentlich sehr passend. Klare Kommunikation, mit deutlichen Worten das sagen, was ausgedrückt werden soll, ist für mich der Normalfall, in dem man, um bei der Metapher zu bleiben, die Maschine ganz ohne Zeitdruck geregelt herunterfahren und abschalten kann. Muss es aber im Ausnahmefall mal sehr schnell gehen, z.B. weil Gefahr für Leib und Leben droht, haut man besser auf den roten Not-Aus-Schalter - benützt also das Safewort. Das bedeutet aber nicht, dass man danach nicht weiter kommuniziert. Es geht nur darum, einen schnellen Abbruch zu vollziehen, im Vergleich mit der Maschine also erstmal alles zum Halt zu bringen und dann die Lage genauer zu sondieren.

Ein mögliches, fiktives Szenario in der Praxis könnte beispielhaft wie folgt aussehen: In einer SM-Session steht die Sklavin mit den Armen nach oben gekettet mit dem Rücken zum Herrn, der sie auspeitscht. Er kann sie zwar beobachten, hat aber keinen Blickkontakt und ist durch die Konzentration auf das Schlagen zu einem gewissen Teil zwangläufig abgelenkt. Aus dieser Position ist z.B. nicht sofort ersichtlich, wenn der Sklavin jetzt droht, dass ihr Kreislauf kollabiert. Das kann mitunter dann so schnell gehen, dass keine Zeit mehr für große Kommunikation bleibt und sie einen Satz wie "mir ist gerade irgendwie seltsam, ich fühl mich plötzlich ganz komisch, können wir eine Paus..." möglicherweise gar nicht mehr zu Ende bringt.

Ich hatte so einen Fall glücklicherweise noch nicht, aber in einer solchen Situation wäre es mir tatsächlich lieber, wenn dann ein simples "rot" von ihr kommt, ich darauf sofort alle Praktiken einstelle, mich ihr zuwende und sie hoffentlich noch auffangen kann, bevor sie mir wegkippt. Das alles unter der Voraussetzung, dass kein Subspace im Spiel ist und ich sie nicht aufgrunddessen ohnehin anders und intensiver im Blick halten muss.

Ob das in der Praxis funktioniert? Ich weiß es nicht. Aber lieber überlege ich mir vorher Strategien und gehe potentielle Szenarien, auch sehr unwahrscheinliche, durch und entwicke dafür ein wohlüberlegtes Konzept, als mich unbedacht darauf zu verlassen, dass klare und deutliche Kommunikation zu jeder Zeit möglich ist.

Das ist aber auch nur mein Ansatz. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

bearbeitet von jackXjacqueline
Vor 6 Stunden, schrieb towel:

Es ging nicht darum wer wirklich die Schuld hat.
Sondern darum, daß wenn du vorher für dies und jenes sorgen musst...da es so ernst ist...da ist man in einem Mindset wo man sich selbst oft die Schuld gibt. Ich hätte vorher sagen sollen...ach hätte ich nur bedacht....
Als Alternatives Model habe ich meines verdeutlicht. Das Leben ist ein Spiel, gemeinsame Regeln...bla bla...
Dieses Model ist weit weg von perfekt aber für Verbesserungen bin ich immer zu haben.
Doch gerade hier wo oft von Spiel und Rolle die Rede ist...finde ich dieses Model angebracht.
Wenn du jetzt sagst du spielst nicht und machst 24/7. Sessions mit CNC wären, für dich, nur ein Spiel. Dann ist nach deinem Model, ein Neuling mit Sessions und CNC bestens geschützt. Saveword lass lieber auch weg sonst fühlst du dich sicher.
.
Thema Strafen habe ich gesagt, daß alles unwichtig ist im Endeffekt und daß einzige was wirklich trifft wäre Top zu enttäuschen. Daher kann man von Konsequenzen reden wenn man es zum Spaß macht. So bleibt der Unterschied gewahrt. (Dann kann auch der extrinsische Sadist "mitspielen")

.
Was wäre den der schlechteste Fall und was liegt dazwischen.
.
-----
Also ich glaube ja wir meinen eigentlich, daß selbe aber mit einer komplett verschiedenen Rhetorik....oder so.
Nur bei Maso fällt auf nur intrinsisch, gegen intrinsisch und extrinsischen kurz vor pathologischen...und dies lässt sich schlecht vergleichen.
.
Meine wichtigste Frage bleibt aber ungeklärt. Spüren manche wirklich keinen Schmerz oder sind einige Stellen nur so abgestumpft. Das an der Stelle schon übermäßig eingewirkt werden müsste, um Schmerzen mit Tränen oder Lauten zu verursachen?
Gibt es einem etwas solche Stellen zu nutzen?
Da es mir teilweise erst etwas gibt wenn es wirklich weh tut und kurz vor Schaden anrichten ist, wie ist es bei euch?
Von dem Psychischen Leiden fange ich lieber gar nicht an aber ist da auch alles Toll für euch (Was Kopf und Logik sagen mein ich nicht)?

vor 6 Stunden, schrieb JaN1na:

Dann ist nach deinem Model, ein Neuling mit Sessions und CNC bestens geschützt. Saveword lass lieber auch weg sonst fühlst du dich sicher.

den satz versteh ich nich, sorry

Thema Strafen habe ich gesagt, daß alles unwichtig ist im Endeffekt und daß einzige was wirklich trifft wäre Top zu enttäuschen. Daher kann man von Konsequenzen reden wenn man es zum Spaß macht. So bleibt der Unterschied gewahrt.

dem ersten satz stimm ich zu!  aber sehe dennoch in der für mich nötigen konsequenz dann ne art absolution, die ich als logisch empfinde, um das thema abzuhaken *rein persönliche ansicht, klar

Meine wichtigste Frage bleibt aber ungeklärt. Spüren manche wirklich keinen Schmerz oder sind einige Stellen nur so abgestumpft. Das an der Stelle schon übermäßig eingewirkt werden müsste, um Schmerzen mit Tränen oder Lauten zu verursachen?
Gibt es einem etwas solche Stellen zu nutzen?
Da es mir teilweise erst etwas gibt wenn es wirklich weh tut und kurz vor Schaden anrichten ist, wie ist es bei euch?
Von dem Psychischen Leiden fange ich lieber gar nicht an aber ist da auch alles Toll für euch (Was Kopf und Logik sagen mein ich nicht)?

natürlich spüren masos schmerzen.. man kanalisiert sie irgendwie anders wohl.. dennoch mag ich ja nich alle schmerzen, alle stellen, alle schlaginstrumente etc

(kann aber so manch unguten schmerz tatsächlich 'umlenken' gedanklich)

tränen oder laute gibts bei mir halt nich, dazu kann ich nix sagen  

wird man abgestumpfter..gewöhnt man sich dran?

naja, bedingt schon, klar.. auch das gewebe an sich gewöhnt sich ja (und bläut nich mehr z.b.).. aber dürft auch viel mit der individuellen schmerztoleranz zu tun haben..

wenn ich ma wieder so ein anschreiben hab, in welchem ein menschlein wissen will 'wie maso' ich denn sei, antwort ich meistens mit 'naja, ich red nich von getätschel', lach

psychischer SM iss nich meine welt

vor 8 Stunden, schrieb jackXjacqueline:

Aus dieser Position ist z.B. nicht sofort ersichtlich, wenn der Sklavin jetzt droht, dass ihr Kreislauf kollabiert. Das kann mitunter dann so schnell gehen, dass keine Zeit mehr für große Kommunikation bleibt und sie einen Satz wie "mir ist gerade irgendwie seltsam, ich fühl mich plötzlich ganz komisch, können wir eine Paus..."

@jackXjacqueline ich habe das in einigen Fällen auch mal mit dem Kreislauf. Wie ich das dann sage, merkt Dom! Das ist nicht mal eben: "können wir eine Pause..." 

Klare Kommunikation mag passen, wenn dann immer exakt das gemeint ist und beachtet wird. Ich sage allerdings oft: "Nein, bitte nicht!" In dem Moment mag ich wohl auch tatsächlich nicht, bin aber froh, dass mein Herr mich weiter treibt...😁 Da wäre es nicht passend vom Setting her dieses Nein tatsächlich zu berücksichtigen. Oh, da geht noch was..😈

Man muss sich sicher schon etwas länger kennen und macht das wohl nicht direkt zu Beginn, um zu deuten, wie Wörter gesagt oder gerufen werden. Wobei Panik eigentlich unabhängig des Safeworts jeder erkennen sollte...

@towel den unverständlich Satz, habe ich mit zu wenig Kontext versehen, daß kann ich gut 😊
Es war eine Spitze, zu deinen Aussagen...aus der Sicht eines Neulinges...der hier mit liest und dann diese Message davon mitnimmt.
...meiner Meinung nach. Daher finde ich mein Model passender, obwohl ich alles als "Spiel" beschreibe...aber gleichzeitig Warnungen ausspreche. So ist der Begriff Spiel mit Vorsicht zu genießen und Neulinge verstehen dann, daß ...eine Spielerische Session im Mittelalterlichen Stile mit privaten Kerker, als eine ernste Sache gesehen werden muß.
.
Wenn ein Hundebesitzer ruft, keine Angst der will nur Spielen, bedeutet in echt- der Besitzer hat seinen Hund nicht unter Kontrolle und von einem Spiel kann man da nicht reden, auch wenn es in der Situation dann so war.
.
Ich suche daß ideale Mindset und arbeite daran ständig und daher fehlen mir oft die richtigen Worte...denn derzeitigen Zustand korrekt wiederzugeben.
.
.
Das mit Statt Strafe Konsequenzen wäre ja auch für die, die ihren BDSM anders als du betreiben. So hat man im Prinzip ein Unterscheidungsmerkmal. Strafen sind Strafen aber für die, welche es in ihr BDSM einbinden möchten oder wegen Neigung müssen, die nennen es dann Konsequenzen um es von Strafen abzugrenzen.
. War so die Idee um nicht immer aneinander vorbei zu reden..
.
Auf die Frage wie Maso man sei, als Antwort wäre...wie Stuft dein Psychiater die Auswüchse deines Sadismus ein?🥳 Bestimmt eine interessante Antwort fällig.

aber genau darum gehts mir doch!  ein safeword bietet keinerlei sicherheit.. und schonma gar nich beim ersten treffen.. da kannst im zweifel auch 50mal mayday brüllen

daher rate ich lieber zum covern lassen, zur abklärung, bevor man sich trifft etc

aber die strafe iss ja nu die konsequenz... hmm

du, wer so fragt, dem kannste auch den gummibärchensong schicken und er kapierts nich ;)

Also für mich ist SM etwas sehr intimes! Es geht niemals um Aggression oder reine Brutalität. Es geht darum das meine Sub sich mir vollkommen hingibt. Schmerzen für mich erleidet und mir vertraut das ich ihre Grenzen nicht überschreite… Diese Hingabe wiederum gibt mir meine Befriedigung. Es ist bedingt sexuell für mich. Es erregt mich ja, aber ich bekomme keine Erektion dabei… In der Session variieren ich die Schmerzart gerne und gehe von hart zu sanft , sodass sie sich auf keinen Rhythmus einstellen kann. Sie ins Subspace zu katapultieren ist mein Ziel und es gibt nichts schöneres, als sie danach in meinen Armen zu halten und sie zu trösten! Mal abgesehen von den Spuren am nächsten Tag 🥹😍.
Auch sie trägt meine Zeichen mit Stolz ☝️😌
Gestern um 14:52 Uhr, schrieb towel:

aber genau darum gehts mir doch!  ein safeword bietet keinerlei sicherheit.. und schonma gar nich beim ersten treffen.. da kannst im zweifel auch 50mal mayday brüllen

daher rate ich lieber zum covern lassen, zur abklärung, bevor man sich trifft etc

aber die strafe iss ja nu die konsequenz... hmm

du, wer so fragt, dem kannste auch den gummibärchensong schicken und er kapierts nich 

Ja, kann man so sehen...aber es vermittelt mehr das Gefühl...OK Brauch man alles nicht.
.
Da könnte man ja besser sagen, ein Saveword ist ein guter Anfang aber man kann nicht immer reden und es gibt noch mehr zu beachten. Das sollte mal genauer recherchiert werden.
Stichworte: Covern, DeadMan, etc.
.
Und für die welche versuchen, mehr Sicherheit zu integrieren...da ist es echt müßig, jedes mal zu erklären warum ein Saveword schon wichtig ist. So kommt man ja nie voran.

ein safeword iss aber kein guter anfang!!  weil null sicherheit!  mei

red dir oder andren doch nix ein

vor 5 Minuten, schrieb towel:

Manche verlangen ein Safeword und gehen die Beziehung auch nicht ein, wenn das vom Partner anders gesehen wird.

Das Safeword ist für viele das Wichtigste.

vor 13 Minuten, schrieb towel:

Viele, die sich gerade erst kennenlernen, gibt ein Safeword sehr viel, um sich besser heranzutasten. Manchmal frage ich mich schon, wie du auf solche Aussagen kommst, ohne erkennbaren Realitätsbezug, wie der erste Mensch. Hoffe, du kümmerst dich nie um Neulinge

Menschen sind verschieden @Teaspoon. Was ich erwarte? Für mich war bdsm immer schon hart, leidvoll in meinem Mindset. Also mag ich an meine Grenzen gebracht werden. Nach Möglichkeit, direkt in der 1. Session.

vor 5 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ich verstehe wirklich nicht, warum gerade am Anfang nicht wenigstens ein Stopp oder Nein nicht auch genau das bedeuten sollen. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit, es im Zweifel anzuwenden. Es gibt zwar Rollenspiele, wo ein "Stopp" vielleicht "weitermachen" bedeutet nur betrifft das wohl nur sehr wenige Spielarten, die man aber nicht spielt, wenn man sich kaum kennt oder von sich weiß, ein Safeword oder irgendetwas nicht sagen zu können.

Bei mir wäre nichts ein Rollenspiel. Aber wenn ein erfahrener Dom trotz "Nein" merkt, da geht noch was... Nur zu! 👍Ich mache das an Reaktionen, dem Gesamtverhalten usw. fest. Und wie gesagt, ob wer Panik bekommt oder so, sollte Dom doch merken. Und ein Verstummen wäre bei mir auch nicht so gut... 

Das war allerdings erst extrem selten und dann war das Kind schon in den Brunnen gefallen... Ich komme damit aber klar. Besser mal so, als zu früh Schluss zu machen...🙈 

Aber am Anfang sollte sowas tatsächlich nicht passieren, das stimmt wohl. 

Vor 2 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Menschen sind verschieden @Teaspoon. Was ich erwarte? Für mich war bdsm immer schon hart, leidvoll in meinem Mindset. Also mag ich an meine Grenzen gebracht werden. Nach Möglichkeit, direkt in der 1. Session.

Bei mir wäre nichts ein Rollenspiel. Aber wenn ein erfahrener Dom trotz "Nein" merkt, da geht noch was... Nur zu! 👍Ich mache das an Reaktionen, dem Gesamtverhalten usw. fest. Und wie gesagt, ob wer Panik bekommt oder so, sollte Dom doch merken. Und ein Verstummen wäre bei mir auch nicht so gut... 

Das war allerdings erst extrem selten und dann war das Kind schon in den Brunnen gefallen... Ich komme damit aber klar. Besser mal so, als zu früh Schluss zu machen...🙈 

Aber am Anfang sollte sowas tatsächlich nicht passieren, das stimmt wohl. 

Du kommst damit vermeintlich„klar“, weil es deinem Lebensmuster entspricht. Ganz gleich wie oft etwas drüber ist, es relativiert wird. Warum ist es besser zu spät, als zu früh? Es wird egal sein, was dir widerfahren wird, weil es nie so schlimm sein kann, wie das was dir bereits widerfahren ist? Womit müsstest du dich auseinandersetzen, wenn es vermeintlich „zu früh“ wäre? Wär es tatsächlich besser oder einfach einfacher, weil es dir eh bekannt ist.

(bearbeitet)

jack@jackXjacqueline:

vor 4 Stunden, schrieb Teaspoon:

1. Jede Sub-Person sollte ein Safeword/Safezeichen haben und jede Dom-Person sollte damit rechnen, dass das Safeword/Safezeichen nicht kommuniziert werden kann oder nur noch Gebrabbel kommt. 

Und damit ist ein Safeword, gerade wenn man sich nicht kennt eben keine wirkliche Sicherheit. Was nützt ein Notausknopf, der sich dann auch noch als Lichtschalter tarn, wenn man ohnmächtig am Boden liegt?

Ich verstehe wirklich nicht, warum gerade am Anfang nicht wenigstens ein Stopp oder Nein nicht auch genau das bedeuten sollen. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit, es im Zweifel anzuwenden. Es gibt zwar Rollenspiele, wo ein "Stopp" vielleicht "weitermachen" bedeutet nur betrifft das wohl nur sehr wenige Spielarten, die man aber nicht spielt, wenn man sich kaum kennt oder von sich weiß, ein Safeword oder irgendetwas nicht sagen zu können.

Ob Stopp, Nein, Rot, Ananas... ist am Ende einerlei, das kann man tatsächlich für sich selbst bestimmen. Mir ging es im Grunde nur um das dahinterstehende Prinzip, dass es ein Schlüsselwort und eine Geste gibt, mit der man ganz schnell einen Abbruch signalisieren kann, wenn eine ausführlichere Kommunikation vielleicht nicht mehr möglich ist. Das aber ein einzelnes Wort oder eine Kopfschüttelgeste nicht mehr kommen kann, abseits des Subspace, da muss aus meiner Sicht schon viel passieren, der Mensch dahinter sehr fragil oder gar instabil sein. Spätestens hier wäre ich raus. Mit so jemandem wäre es mir tatsächlich zu heikel, BDSM zu betreiben.

2. Keine Dom-Person darf einer Sub-Person das Safeword verweigern, aber eine Sub-Person kann sagen, wenn sie dieses Werkzeug nicht nutzen kann. Warum auch immer, es nicht genutzt werden kann. 

Hier würde ich noch ergänzen, dass der Aktive es dann aus gutem Grund verweigern kann, mit dem Passiven zu agieren, wenn dieser sein Safewort nicht nutzen kann. Siehe dazu aber auch Punkt 4.

3. Dom-Person weiß nicht, ob das Safeword wirklich kommt, wenn es drüber ist und Sub-Person weiß auch nicht, ob dann wirklich Schluss ist. 

Das ist eben ein Punkt, der im Vorfeld klar sein muss und auf den ich großen Wert lege, hier offen und ehrlich zu sein. Ich kann mich als Aktiver nur auf einen Passiven einlassen, von dem ich den Eindruck habe und überzeugt bin, dass derjenige sein Safewort im Fall der Fälle auch benutzen wird, indem ich stets die Wichtigkeit dessen betone und dazu ermutige. Im Gegenzug versichere ich, dass es in jedem Fall von mir beachtet wird. Natürlich kann es in der Praxis dazu kommen, das ein Passiver an einen Aktiven gerät, der hier Grenzen überschreitet. Das macht eine hohe Vertrauensbasis unabdingbar. Und selbst dann bleibt immer ein Restrisiko, wie bei allem im Leben. Von daher ist es mir lieber, dass im Zweifelsfall das Safewort lieber zu früh kommt, aber hoffentlich niemals zu spät.

4. Dom-Person hat das Recht abzulehnen mit Sub-Person zu spielen, die kein Safeword sagen kann oder will. 

Ich habe das Recht für mich einen Dom oder Sad abzulehnen, der mir sagt, solange weiter zu machen bis ein Safeword fällt. Und da wäre es sogar sehr fahrlässig von mir, dies nicht mit einem Partner vorher genau so zu besprechen. Wenn er dann trotzdem nicht darauf eingeht, passt es eben nicht.

Dem kann ich im Grunde nur beipflichten. Ein Safewort sollte aus meiner Sicht nicht dazu da sein, um jemanden an eine Grenze treiben zu können. Das kann man vielleicht machen, wenn beide dazu bereit sind, bewusst eine Grenzerfahrung machen zu wollen. Aber nur dann. Ansonsten sehe ich es für mich so wie bereits beschrieben: als Werkzeug des schnellen Abbruchs in unvorhergesehenen Situationen, die weit vor jeder gesetzten Grenze liegen können. Und das muss mein Gegenüber abseits des Subspace mindestens nutzen können, damit es für mich passt.

bearbeitet von jackXjacqueline
Vor 7 Stunden, schrieb towel:

Dann sagt mir wie ihr beim RAbE oder Verhör sagst, jetzt ist aber genug^^

Und wo ich hier neu war, hab ich gelesen....
Sessions sind Spiel, weil 24/7 ist echt...
Saveword braucht man nicht weil man nur meint sicher zu sein
...also einfach Go, ist ein Spiel und nicht echt?!?
.
Neulingen zu raten auf ein Saveword zu verzichten, hier als Wunderwaffe verkaufen...könnte kotzen.
.
Hab auch noch von keinem hier gelesen, daß er dieses magische Wort zwischendurch abfragen würde.(Als Sub Funktioniert Test)
Auch ein Grund warum ich sage MayDay ist ungeeignet zum Spielen. Es muss ein extra Saveword her. Damit auch auf Messen etc. die Abfrage ohne Aufrufe aus dem Publikum funktioniert.
Den ersten Subspace werde ich versauen, warum...da ich fragen muss ob es dat is oder z.B. Schockstarre. Danach, im Zweifelsfall versaut man noch mal...und
.
Einige Paare kennen sich auch schon ewig, der erste Versuch startet da auch schon mal härter.
.
Und jeder gesunde Mensch, der an BDSM denkt und es versuchen möchte. Wird wohl das Bild von einem Knebel im Kopf haben. Wenn dann jemand sagt ein Saveword ist wichtig. Hat dieser sich entweder schon belesen oder fragt...aber wie soll das gehen bei einem Knebel. Wenn das nicht kommt, manchen kann man nicht helfen...
Klar kann man schreiben das ein Saveword eine trügerische Sache ist und man mehr Aufwand betreiben muß. Dann noch darauf hinweisen, daß einige dachten man kann es bei Atemkontrolle auch benutzen...
Aber raten es weg zu lassen^^
.
Dann last uns das anders nennen Sicherheitsprotokoll...aber für mich bedeutet Saveword...Handy hat Empfang , Schere, ...

• Neu erstellen...