Jump to content

Psychischer Sadismus / Masochismus


Be****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

mich würd an der stelle mal interessiern, was genau ihr unter 'pschischem sadismus' versteht..
erniedigung, demütigung..?
*ernsthafte frage

Geschrieben
Ja Erniedrigung, Demütigung aber mit einer anderen Intention, ohne eben körperlich zu werden du kannst z.B wenn die Sub ihre Rolle vor der Öffentlichkeit geheim halten möchte weil sie diese Offenheit auf psychischer Ebene nicht kann, dann könnte man ihr anweisen sich in einer erniedrigen Haltung auf ihrem Smartphone als Sperrbildschirm einzurichten, dadurch ist sie jedes Mal wenn sie aufs Telefon schaut dieser psychischen Belastung ausgesetzt und für dem ist der psychische Sadismus dann dass er das weiß.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte die Frage mal umdrehen.

Brauch ich das als Dom, irgendwie als *Rückversicherung* das ich die *Macht* habe ?

Und auf der anderen Seite braucht es devoti weil es sich nur so *Wertgeschätzt* fühlt ?

Auch eine öffentliche Bloßstellung kann natürlich psychischer Sadismus sein, aber über einen *Sperrbildschirm*, ich weiß ja nicht. Zudem kann Bloßstellen eigentlich nur einen Zweck haben, und zwar Subbie über eine bestehende innere Schwelle/Blockade zu heben und so letztendlich zu fördern und weiter zu bringen.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
@Towel: Sadismus / Masochismus kann ja nicht nur körperlich sein, sondern auch seelisch. Da gibt es die unterschiedlichsten Spielarten, je nachdem wie der Einzelne so tickt.

Beispiele:
- Es gibt Männer, die große Angst vor einer Glatze haben. Für sie ist das dann tatsächlich psychisch sehr belastend, wenn die Herrschaft ihnen eine Glatze schert.
- Untersagung von sozialen Kontakten wie Freunde oder andere Frauen / Männer. Auch das ist natürlich eine Form der psychischen Folter.
- Es kann aber auch sowas wie Alltagskontrolle sein. Also Sub muss sich vor Treffen mit Dritten die Erlaubnis einholen, usw. Überwachungsapps um
bspw WhatsApp Chats mitzulesen können auch eine Rolle
spielen.

Am Ende geht es darum den Sub zwar nicht zu brechen, aber spürbar psychisch zu quälen. Es geht darum das Selbstvertrauen einzureißen und wieder aufzubauen um es wieder einzureißen.

Dazu braucht es seitens des dom. Parts enorm viel Fingerspitzengefühl und ich denke auch zwingend psychologische Fachkenntnisse, damit man erkennt wann man zu weit geht. Ist das alles gegeben, kann das für beide extrem befriedigend sein.
Geschrieben
@Domedan: Dasselbe kann man auch zu körperlichen SM sagen. Für much als Sub ist es einfach auch "schön"
psychische Qualen für eine Herrin zu durchleben, Angst zu haben oder andere intensive Gefühle. Mich da fallen zu lassen im Wissen dann auch wieder aufgepeppelt zu werden.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich frage mich halt eben welche inneren Prozesse hinter so einer Fantasie stecken, weil irgendwann und aus irgendwelchen Gründen muss sich ja bei jemand da etwas verknüpft haben, das jemand davon getriggert wird. Unsere Bedürfnisse und Vorlieben entstehen ja nicht im luftleeren Raum.

Und ich denke mal das ist dann schon etwas anderes als der Diener der beim römischen Triumphzug hinter dem Triumphator auf den Wagen stand und ihm : "Bedenke du bist auch nur ein Mensch." ins Ohr flüstern musste.

Ich will damit sagen, es ist doch ein Klischee, ich bin soooo *Erfolgreich*, deswegen brauch ich das um geerdet zu werden, weil es erdet niemanden. Mal abgesehen davon das Sadismus immer auch ein psychischer ist, sonst könnte ich ihn nicht ausführen.

Vor allem auch weil sich gerade vieles im Bdsm im Kopf abspielt, mehr als wir es für gewöhnlich wahrnehmen.

Letztlich frage ich mich eben was es über den jeweiligen Aussagt.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Ahabshiya:

Ohja ich kenn das, und ich wäre fast kaputt daran gegangen.

Ich hatte einen Herrn, der es durch viele Kleinigkeiten immer wieder geschafft hat mich zum weinen zu bringen, genauso wie seine andere Sklavin.

Er nannte das "Feenstaub", 

Wenn du ein Gegenüber hast, das ohnehin Angst hat nicht gut genug, hübsch genug... zu sein, und dann genau dadrin rumbohrst, kanns einfach nur schiefgehen.

 

Mindfuck dieser Art, bewußt die Ängst und Schwächen des anderen als Waffen zu nutzen, das kann nur nach hinten los gehen.

Ich seh den Job eines Dom anders, er weiß um meine Ängste und Schwächen und fördert sie nicht, sondern findet gemeinsam mit mir Wege sie zu Stärken zu machen.

Und dann ist Weiterentwicklung möglich, alles andere ist kaputtmachen wieder aufbauen, wie so ein Bauklötzchenturm. Das wird nie mehr sein als ein Turm

Verschwendete Lebenszeit

Sehr gut und einleuchtend geschrieben.  Kann mich dem nur anschließen.  Sehe ein D/S Verhältnis als eine Symbiose zu erkennen, nur gemeinsam sind Ziele zu erreichen. De facto auch „gemeinsam sind wir stark“ auch in anderen Lebensbereichen, die es nun mal real gibt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Beta_Axel:

Untersagung von sozialen Kontakten wie Freunde oder andere Frauen / Männer. Auch das ist natürlich eine Form der psychischen Folter

Besonders diesen Punkt sehe ich sehr kritisch. Wenn ohnehin schon eine emotionale Abhängigkeit vorhanden ist sehe ich andere Sozialkontakte als zwingend notwendig an. Temporär diese Kontakte mal einschränken ok aber auf keinen Fall dauerhaft. Aber gut, ich bin für solche "Spielchen" eh nicht so offen.

Ich bin da auch eher für Ängste gemeinsam überwinden anstatt sie negativ zu triggern. Wobei gegeb ein bisschen Mindfuck nichts einzuwenden ist so lange es in einem gewissen Rahmen bleibt. Ich denke die Grenzen sind da sehr schmal zwischen dem "gesunden" Spiel mit der Angst und der zerstörerischen Manipulation eines Menschen.

Geschrieben
"Gemeinsam sind wir stark" gilt auch nur bedingt, wenn man due D/s-Beziehung auch in die Realität mit übernimmt bzw. wenn beide Seiten im Alltagsleben überhaupt etwas miteinander zu tun haben. Grundsätzlich stimme ich dir aber dabei zu. Das was Ahabshiya da erlebt hat, war schlicht Mobbing und auch da ganz recht das macht einen nur fertig und bringt einen nicht weiter.

Ich liebe das Spiel mit der Angst. Ich vermittle meinem Gegenüber deutlich über Kommunikation und Empathie, dass sie mir Vertrauen kann, aber dennoch bleibt so ein Fünkchen Unbehagen bestehen. Und den nutze in verschiedensten Szenarien. Sensecontrol ist ein schönes Feld um Angst zu verbreiten. Steh gefesselt und nichts sehend in einem Raum und um dich herum Stille. Nur der eigene Atem und der Zweite von einem Sadisten der mit im Raum ist und 30cm größer und mehr als doppelt so schwer ist wie du....das reicht schon um im Bewusstsein was auszulösen.
Es gibt viele Bereiche um psychisch zu foltern. Wichtig ist einfach wie schon in den anderen Comments erwähnt es sollte neben dem Lustgewinn auch der persönlichen Weiterentwicklung und der Stärkung des Mindsets dienen.
Der/die Sub soll am Ende nicht heulend wie ein Häufchen Elend da liegen und sich fragen was er/sie hier macht, sondern gestärkt heraustreten um des Wissens, was man doch im Stande ist zu leisten bzw. über sich ergehen zu lassen.
Der/die Dom sollte auch nicht glauben er/sie wisse "ganz genau" was man da mache. Auch auf der Seite heißt es ständige Weiterentwicklung und dazu gehören Selbstkontrolle, Übung in Geduld und Mäßigung, sowie erweitert rudimentäres (ich hoffe das ist verständlich^^) Wissen über die Psychlogie des Menschens.

Nur um es nochmal erwähnt zu haben das ist eine rein subjektive Einschätzung und Herangehensweise von mir.
Geschrieben

Ich denke mal dies *Spiel* mit der Angst, sinnlich gemeint ist weit davon entfernt von psychischen Sadismus im Sinne von degreeden.

Geschrieben
Grundsätzlich geht es darum in die Psyche des anderen eingreifen zu wollen bzw. es zulassen zu wollen. Und welche Trigger es sind, die dazu den Weg ebnen sind so vielfältig wie Meinungen hier. Angst, Erniedrigung, Bloß-/ Zurschaustellung, sich lustig machen, abschreien, permanente Kontrolle ausüben (bsp. Handytracking).

Ich könnte auch sagen degraden könnte rein sinnlich verstanden werden. Den/die Sub zu beleidigen könnte in den Ohren nur als Wohlklang wahrgenommen werden, weil man das hören will und es gut von der Realität ausgrenzen kann.
AndersimNorden
Geschrieben

@Beta_Axel Ein schwieriges Thema und kommt auf die Intensivität an die angestrebt wird.

Psychologischer Sadismus kann man überall gerade heutzutage im Internet sehen, das bekannsteste Klatschpressenmedien Beispiel mag der "Drachenlord" sein, dessen Cyber- und Realmoobing Martyrium sich ja nun über Jahre hingezogen hat und immer noch stattfindet.

Persönlich bin ich Fan von "Weisser Folter" ähnlichen Praktiken, allerdings ist das Umsetzen und Ausleben ein sehr heisses Eisen. Körper heilen aber Psychen verändern sich und das lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen. Zwar mögen gefestigte Charaktere weniger anfällig sein für Folgeschäden als empfindliche, Spuren bleiben dennoch zurück.

Ich behaupte mal, das Gefühle wie Scham oder Ekel, noch relativ sicher "bespielbar" sind im BDSM Kontext, bei Ängsten aber der Schritt zu einer Psychose nicht mehr weit ist. Und selbst der größte Masochist mit Selbstzerstörungsdrang will wohl nicht als Hülle mit leblosen Blick in der Geschlossenen enden (mit Absicht dramatisch überzogen).

Psychologische Spielerein wendet man im BDSM sowieso bewusst wie auch unbewusst an. Sinnesentzug, (Isolations)haft, Messerspiele (also die Androhung), irgendwelche Kontrollmechanismen, Regeln und Aufgaben, die "Angst" vor Strafen und Züchtigung usw, aber auch im Alltag setzen sich die Meisten unbewusst einer gewissen Form des psychologischen Masochismus aus, Stichwort zum googlen "Benign Masochismus/masochism".

Das was @Ahabshiya beschrieben hat, Angst und Schwächen ausnutzen bzw in dem Fall auch das Selbstvertrauen zu untergraben, war reiner psychologischer Realsadismus und auch wenn man mich dafür an die Wand stellt, ich verurteile das nichtmal. Verurteilen tue ich, das es in der Intensivität an den scheinbar falschen Personen vollzogen wurde, geschweige den davon das es scheinbar kein "Auffangen" & "Wiederaufbau" gab. Unter meinen "Mitsadisten" herrscht leider viel zu oft eine gewisse Gleichgültigkeit ihren "Opfern" gegenüber und sowas führt eben dazu, ohne das der vorherige Austausch stattfand ob diese Richtung eingeschlagen werden soll, das psychologischer Sadismus ausgeführt wird und das teilweise unbewusst oder unbeabsichtigt bei den Beteiligten. Von daher sollte sowohl Maso wie auch Sado sich schon genau angucken, mit wem man da was anfängt und ob die smige Wellenlänge stimmt. Interessant aber wäre gewesen, wie die andere Sklavin neben @Ahabshiya das sieht/gesehen hat.

 

vor 42 Minuten, schrieb NoDoll:

Ich bin da auch eher für Ängste gemeinsam überwinden anstatt sie negativ zu triggern. Wobei gegeb ein bisschen Mindfuck nichts einzuwenden ist so lange es in einem gewissen Rahmen bleibt. Ich denke die Grenzen sind da sehr schmal zwischen dem "gesunden" Spiel mit der Angst und der zerstörerischen Manipulation eines Menschen.

Schön gesagt, aber genau da ist auch der Knackpunkt, die Grenze. Simpel formuliert, wenn volles Vertrauen herrscht, weiss man das nichts wirklich passiert und es bleibt ein Spiel der Illusion. Ist man aber eine gewisse Unsicherheit im Vertrauen vorhanden, kann "Psycho SM" sich erst richtig entfalten.

Und hier wie bei vielen anderen Themen, prallen wieder Welten aufeinander. Ich kritisiere Schubladendenken, aber ohne kommt man dann doch leider nicht aus. Psychologischer SM verdeutlicht aber wesentlich mehr als körperlicher SM die Unterschiede, inwiefern und wieweit man SM auslebt bzw die eigene sado/maso Ader ausgeprägt ist.

Aber egal wie, es ist und bleibt auch im SM Kontext ein Spiel nicht nur mit dem Feuer, sondern mit Napalm und man behält seine seelischen Spuren und das nicht umbedingt immer im positiven Sinne. Es ist ein One Way Ticket das nur die wenigsten wirklich einlösen wollen.

Geschrieben
Man muss nicht Vertrauen in Top haben sondern Top muss auch fähig sein - was aber leider auf den Großteil nicht zutrifft. Daher halte ich von Psychospielchen absolut nix. Genauso wie man physisch etwas kaputt machen kann geht das psychisch und das Problem ist das man so etwas nicht sofort sieht im Gegensatz zu den meisten physischen Verletzungen.
Geschrieben
Also , für mich ist psychischer Sadismus innerhalb einer Session als "Angsttreiber " okay , sei es Spanking , Fixierung , Aufgabenstellungen .
Wo es bei mir schon an die Grenzen kommt , ist gerade im Bereich Aufgabenstellungen, die Sub nicht schaffen kann, und die damit schon Haarrisse im Selbstvertrauen hinterlassen .
Da ich degrade /Erniedrigung auch nicht als Teil meiner Arbeit mit dem Sub verstehe , ziehe ich auch bei Sadismus die Grenze da , wo die Psyche des Sub verletzt wird . Tränen aus Frust und Wut okay , aber aus Scham ... Da beginnt für mich die Grauzone.

Ich bin selber extrem verkopft, ich nehme mir also schon ein genervtes Schnauben meines Dom zu Herzen und es belastet mich ... Wenn er mir dann noch das Selbstvertrauen zerschlagen würde , da könnte danach die beste Aftercare nichts mehr ausrichten. ...dann käme der drop, dann der Hop, und das grosse dunkle Loch.
Daher achte ich auch extrem bei meinen beiden Subs darauf , das ich zwar Druck ausübe , gern auch psychisch Angst schüre aber alles in Verbindungen mit Handlungen und extremer Beobachtung der Reaktion meiner beiden ... Und sonst auch sofort abbreche , wenn ich da entsprechendes spüre.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb AndersimNorden:

@Beta_Axel Ein schwieriges Thema und kommt auf die Intensivität an die angestrebt wird.

Psychologischer Sadismus kann man überall gerade heutzutage im Internet sehen, das bekannsteste Klatschpressenmedien Beispiel mag der "Drachenlord" sein, dessen Cyber- und Realmoobing Martyrium sich ja nun über Jahre hingezogen hat und immer noch stattfindet.

Persönlich bin ich Fan von "Weisser Folter" ähnlichen Praktiken, allerdings ist das Umsetzen und Ausleben ein sehr heisses Eisen. Körper heilen aber Psychen verändern sich und das lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen. Zwar mögen gefestigte Charaktere weniger anfällig sein für Folgeschäden als empfindliche, Spuren bleiben dennoch zurück.

Ich behaupte mal, das Gefühle wie Scham oder Ekel, noch relativ sicher "bespielbar" sind im BDSM Kontext, bei Ängsten aber der Schritt zu einer Psychose nicht mehr weit ist. Und selbst der größte Masochist mit Selbstzerstörungsdrang will wohl nicht als Hülle mit leblosen Blick in der Geschlossenen enden (mit Absicht dramatisch überzogen).

Psychologische Spielerein wendet man im BDSM sowieso bewusst wie auch unbewusst an. Sinnesentzug, (Isolations)haft, Messerspiele (also die Androhung), irgendwelche Kontrollmechanismen, Regeln und Aufgaben, die "Angst" vor Strafen und Züchtigung usw, aber auch im Alltag setzen sich die Meisten unbewusst einer gewissen Form des psychologischen Masochismus aus, Stichwort zum googlen "Benign Masochismus/masochism".

Das was @Ahabshiya beschrieben hat, Angst und Schwächen ausnutzen bzw in dem Fall auch das Selbstvertrauen zu untergraben, war reiner psychologischer Realsadismus und auch wenn man mich dafür an die Wand stellt, ich verurteile das nichtmal. Verurteilen tue ich, das es in der Intensivität an den scheinbar falschen Personen vollzogen wurde, geschweige den davon das es scheinbar kein "Auffangen" & "Wiederaufbau" gab. Unter meinen "Mitsadisten" herrscht leider viel zu oft eine gewisse Gleichgültigkeit ihren "Opfern" gegenüber und sowas führt eben dazu, ohne das der vorherige Austausch stattfand ob diese Richtung eingeschlagen werden soll, das psychologischer Sadismus ausgeführt wird und das teilweise unbewusst oder unbeabsichtigt bei den Beteiligten. Von daher sollte sowohl Maso wie auch Sado sich schon genau angucken, mit wem man da was anfängt und ob die smige Wellenlänge stimmt. Interessant aber wäre gewesen, wie die andere Sklavin neben @Ahabshiya das sieht/gesehen hat.

 

Schön gesagt, aber genau da ist auch der Knackpunkt, die Grenze. Simpel formuliert, wenn volles Vertrauen herrscht, weiss man das nichts wirklich passiert und es bleibt ein Spiel der Illusion. Ist man aber eine gewisse Unsicherheit im Vertrauen vorhanden, kann "Psycho SM" sich erst richtig entfalten.

Und hier wie bei vielen anderen Themen, prallen wieder Welten aufeinander. Ich kritisiere Schubladendenken, aber ohne kommt man dann doch leider nicht aus. Psychologischer SM verdeutlicht aber wesentlich mehr als körperlicher SM die Unterschiede, inwiefern und wieweit man SM auslebt bzw die eigene sado/maso Ader ausgeprägt ist.

Aber egal wie, es ist und bleibt auch im SM Kontext ein Spiel nicht nur mit dem Feuer, sondern mit Napalm und man behält seine seelischen Spuren und das nicht umbedingt immer im positiven Sinne. Es ist ein One Way Ticket das nur die wenigsten wirklich einlösen wollen.

Ich denke Absprachen da sind schwierig, nicht machbar. Kann mir nicht vorstellen dass jemand gefestigtes sich auf sowas einlasst, und der der das Selbstbewußtsein nicht hat, ist eh verloren.

 

Er hatte sich in mein Hirn gefressen, langsam schleichend, und ja ein gewisser Mindfuck gehört für mich zum SM, den liebe ich, aber ihm gings darum das gegenüber leiden zu sehen, genau dort zu treffen wo es am wehrlosesten ist.

Einfach nur als Beispiel, ich durfte einen Orgasmus nur mit seiner Erlaubnis haben, nix unübliches in solchen Beziehungen und eigentlich kein Problem.

Ich arbeite nebenbei als Hobbyhure, damals mehr als heute, und eigentlich auch dann kein Problem. Denn bei 90% der Treffen kommst du nicht im entferntesten in Gefahr zu kommen, aber ab und an ist eben doch einer dabei der weiß was er tut.

Er wußte das ich Kundentermin hab, hat mich vorher angegeilt mir entsprechende Nachrichten geschickt bis ich beim Kunden war, und es war einer der es konnte, oder der leichtes Spiel hatte, auf alle Fälle bin ich unerlaubterweise gekommen.

Ich habe es direkt beim Rausgehen gestanden, er hat mich tagelang rund gemacht, immer wieder betont wie sehr er enttäuscht ist, wie sehr ich ihn damit verletzt habe...

Ich war am Ende, hab erstmal keine Kundentermine mehr gemacht was mir auch vorgeworfen wurde, so in der Art haben wir das eine Weile durchgezogen. Er brachte mich tatsächlich soweit dass ich nur noch kommen konnte wenn er es ausdrücklich erlaubt hatte. Das hielt auch noch an als ich mich schon lange getrennt hatte, erst beim Gebieter, 2 Jahre später habe ich wieder gelernt zu genießen.

Und das war eine Baustelle in dieser Beziehung, derer gab es mehrere, er hat mich so weit gebracht, dass ich mir selbst nicht mehr vertraut habe. Aber es gab eben auch die schönen Zeit, wo ich hörte wie stolz er ist, wie stolz er sein könnte wenn ich dieses jenes welches...

Es war ein Kraftakt sich aus dieser Beziehung zu befreien, ich war so am Ende hatte die Einweisung für die Psychatrie weil ich als selbstmordgefährdet galt.

Heute kann ich sagen, er war das größte A...loch das unter Gottes Sonne unterwegs ist, aber ohne ihn, wäre ich nie so geworden wie ich heute bin. Heute bin ich mir meiner selbst bewußt, der Gebieter hat viel dazu beigetragen, denn er hat gefordert und gefördert , so wie es sein soll

 

Mit der Psyche spielt man höchstens ein kleines bisschen, ein bisschen Angst, ein bisschen Kopfkino kann kribbelnd sein...aber mehr zerstört einfach nur

Geschrieben
Ich habe da auch eine Recht differenzierte Ansicht zu:
- Degraden ist ja auf jeden Fall eine Form psychischen Sadismus. Wenn man es allerdings soweit treibt, dass man ernsthaft mit der Psyche eines Menschen spielt, indem man z. B. seine Schwächen erkennt und "in die Kerbe schlägt" halte ich es für destruktiv und überheblich. Überheblich vor allem deswegen, weil der dominante Part auch hier einen großen Teil der Verantwortung trägt und sich demnach anmaßt, die Psyche eines anderen Menschen unter Kontrolle zu haben.
- Für mich steckt aber auch in vielen "kleinen" Dingen bereits psychischer Sadismus. Z. B. Orgasmuskontrolle, Angstspiele, die Wahl zwischen zwei Aufgaben / Strafen, warten / "zappeln" lassen, Sinnesentzug, ...
Geschrieben

ich vermutete ja bereits die antwort^^
bei erniedriedigung/demütigung bin ich per se raus, das iss nich meine welt und wird es auch nie sein

auch wird mir niemand vorschreiben, mit wem ich kontakt haben darf oder mich gar von meinen freunden isolieren!
das verfolgt in meinen augen keinerlei sinn und regeln der regeln wegen find ich persönlich lächerlich, sorry

@WannaRigYou-
sinnesentzug iss cool...angenehm

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb AndersimNorden:

"Weisser Folter"

Das ist mir gerade leider kein Begriff. Kannst du mir das kurz erläutern?

 

Insgesamt denke ich das es auch eine Frage der eigenen Wahrnehmung sein kann. Das hier erwähnte warten lassen, im Unklaren lassen, Sinnesentzug empfinde ich jetzt nicht wirklich als Folter sondern als Teil eines Mindsets. Steigerung der Erwartung was da kommen mag...also erst einmal aufregend und reizvoll. 

Degraden, in der Form von anschreien, beleidigen usw. ist nicht meine Baustelle wenngleich es natürlich Menschen gibt die genau daraus ihre Erregung ziehen. 

Bei Psychosadismus denke ich aber dann doch an Extreme die einen Menschen wirklich brechen. Vielleicht sogar unwiderruflich. Aber ich mag mich irren.

 

Geschrieben
@towel so unterschiedlich können verschiedene Leute auf das gleiche reagieren 😉
AndersimNorden
Geschrieben

@Ahabshiya DIe Japaner haben ein altes Sprichwort, und ich bin ein Fan von asiatischen Weissheiten, was frei übersetzt wie folgt lautet. "Nur Leid in der Jugend formt einen starken Charakter". Und im Nachinein kannst du immer noch beide Seiten der Münze betrachten und behauptest selbst, das du stärker aus der ganzen Sache hervorgegangen bist, ob durch Hilfe von aussen oder durch eigene Erkenntnisse bzw beides davon. Ob man so eine Erfahrung jetzt machen umbedingt muss, steht auf einem anderen Blatt, ich hoffe nur für dich das eine ähnliche Erfahrung dir für den Rest deines Lebens erspart bleibt, glaube aber auch das dein Erfahrungsschatz jetzt ausreicht, genau dies zu Verhindern. Oder anders ausgedrückt, schön das du hier bist ;-) Was deine Geschichte anging, das war auch sehr manipulativ und das in bösartigster Form um dich / bzw euch kleinzuhalten. Dabei finde ich Manipulation je nach Intention und Ziel weniger verwerflich... die Frauen (ist nicht böse gemeint) wissen von Natur aus wovon ich rede, nicht wahr Mädels ? ;-)

Aber back 2 topic...

Ich glaube generell nicht das sich "gefestigte Geister" wirklich mit BDSM auseinandersetzen, für die wirkt es mehr wie ein Mainstreamspiel um das Sexualleben aufzupeppen und das ist dann wo es mit den "Gestörten" die einen ganz anderen Bezug zu dem Thema haben, immer ineinander rasselt. Da kreuzen Menschen ganz schnell was an in der Auswahl wo ich mich frage, "seid ihr sicher ?" Da könnte ich noch ewig weiterspinnen aber um auf den eigentlichen Punkt zu kommen, die eigene Neigung/Störung/Vorliebe ist bei jedem hier unterschiedlich ausgeprägt und entsprechend sind die Auslebungsformen und Intensivität unterschiedlich. Und ich verleugne ja auch nicht das psychologische Spielchen nicht zerstörerisch sein können, ganz im Gegenteil. Gerade mit Ängsten sollte man vorsichtig sein. Aber sich selber zitieren ist uncool sagte man mir, darum... selber nochmal lesen ;-)

Was ich aber behaupten kann und auch fest von überzeugt bin aufgrund der eigenen Erfahrungen, das egal ob physischer oder psychischer Sadomasochismus gewisse extreme Formen annehmen kann, die Abseits der "gefestigten" Mainstreamvernunft liegen. Jetzt schrein natürlich viele gefestigte Hobbypsychologen nach Therapie & Heilung, Achtung Spoiler, klappt nicht, höchstens unterdrücken wenn man denjenigen mit Pillen zudröhnt, ähnliches kann man auch zum Beispiel in anderen Therapien beobachten, ob das jetzt dissoziale Persönlichkeitsstörungen betrifft wie bei erhöhter *** oder die berühmten Borderliner. Aber hier setzt doch SM als Ventil an, für Sadisten wie Masochisten, die "Störung" kontrolliert und in gewisser Sicherheit auszuleben. Das ist keine Therapie oder Heilung, aber ein Weg mit seinem inneren Umzugehen. Und egal ob physicher oder psychischer Form, ob Sado oder Maso, nach dem Höllenritt sind die Beteiligten im idealfall ziemlich ausgeglichen innerlich, bis man es wieder mal brauch. Die Luft ist sehr dünn und das Teilnehmerfeld entsprechend klein, aber auch im Bereich der psychologischen Folter gibt es einige Kandidaten/innen die tatsächlich über diesen Weg ihren Ruhepool finden, das Hirn mal "freipusten". Im Prinzip dasselbe wie beim körperlichen SM, nur die Methoden sind andere. Und auch gewisse Kontrollspielchen und Regeln & Aufgaben die sich durch denn Alltag ziehen, begleiten ja den Geist und können stimulierend wirken und sich sogar positiv auswirken auf das "Miteinander" Gefühl, auch wenn es hier mehr Richtung D/S einordnen würde. Ob man sich damit beschäftigen will oder es unbewusst schon auslebt...

@NoDoll Weisse Folter bezeichnet Folter und Verhörmethoden, die körperlich nicht nachweissbar sind und hauptsächlich die Psyche bearbeiten. Geprägt & bekannt wurde der Begriff unter anderem durch Guantanamo Bay. Als Beispiele, Waterboarding (Simulation des Ertrinkens), Isolation, Schlaf- oder Sinnesentzug, Beschallung, Erniedrigungen. Was man davon jetzt umsetzen kann, ist Betriebsgeheimnis ;-)

×
×
  • Neu erstellen...