Jump to content

Ist BDSM eine Art von Sex?

Vapesklave

Empfohlener Beitrag

Gerade eben, schrieb bezwingMich:
Ja

Ich kann vollkommen befriedigt aus einer Session gehen, auch ohne direkte sexuelle Handlungen.
Mein Kopf muss nur erreicht werden. Das übertrifft einen physischen Orgasmus für mich und dieses Gefühl hält auch viel länger an.

Nein... Sollte es sein... Zu doof, vernünftig zu antworten...🙈

Gerade eben, schrieb bezwingMich:

Nein... Sollte es sein... Zu doof, vernünftig zu antworten...🙈

Ach Mensch... Ich bin gerade doof... Ich sollte die Finger von der Tastatur lassen...

vor 19 Minuten, schrieb bezwingMich:

Ach Mensch... Ich bin gerade doof... Ich sollte die Finger von der Tastatur lassen...

☝️

vor 9 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Triggerwarnung:

Dieser Text enthält Metaphern, also bildlhafte Vergleiche, um komplexe Zusammenhänge im Bereich von Sexualität und BDSM zu erklären. Diese Metaphern sind keinesfalls  wörtlich zu nehmen und dienen ausschließlich dem besseren Verständnis.

Für Menschen mit Autismus, ADHS oder anderen neurodiversen Wahrnehmungsweisen, die Schwierigkeiten mit metaphorischer Sprache haben, kann das Lesen dieses Textes herausfordernd oder irritierend sein. Wenn du merkst, dass du mit Metaphern Probleme hast oder dich dadurch unwohl fühlst, empfehle ich dir, den Text nicht weiterzulesen oder ihn mit Unterstützung zu lesen.

_

Ist BDSM eine Art Sex? Wenn ich das differenziert betrachten, entscheide ich mich für ein klares „Jain“.

Bevor ich auf die Details und Begründung meiner Meinung eingehe, möchte ich betonen, dass ich glaube, dass meine Sichtweise am besten "bildhaft", also mit einer Metapher zu erklären ist. Habe jetzt etwas hin und her überlegt, was allen gleichermaßen als Bild vor Augen bekannt sein könnte. Und ich nehme als Metapher/ Analogie etwas aus der Geschichte der Evolution. Nochmals, bitte beachten, diese Metapher ist nicht als wörtliche biologisch-ethische Bewertung zu verstehen, sondern als bildhafte Analogie, um die vielfältigen Aspekte des menschlichen Lustempfindens besser zu verdeutlichen:

Sex sehe ich als den „Menschenaffen“ in unserer Entwicklung - nicht, weil Sex primitiver wäre, sondern weil Sex die elementare, unmittelbare Form des Lust- und Bindungserlebens repräsentiert. Sexuelle Praxis, die in erster Linie biologische-soziale Funktionen erfüllt: körperliche Lust, Intimität und Fortpflanzung stehen hier im Mittelpunkt. Dabei geht es überwigend um direkte sexuelle Handlungen mit gegenseitiger genitaler Stimulation und körperlicher Nähe.

BDSM ist für mich eher der „Mensch“ selbst, der nicht nur wie ein „geil wie Bonobo" sexuell sein kann, sondern darüber hinaus eine bewusste, komplexere psychische, emotionale und mentale Ebene in sein erotisches Erleben einbringt. Diese Ebene betont nicht explizit das Körperliche, sondern auch Macht, Kontrolle, Vertrauen und Grenzerfahrungen.

Beides, Sex als „Menschenaffe“ und BDSM als „Mensch“  laufen oft parallel, überschneiden sich, und beide lösen im Körper und in der Psyche ähnliche Botenstoffe und Hormone aus, die Lust und Wohlbefinden erzeugen. Ob BDSM mit sexuellen Elementen oder Sex mit BDSM-Anteilen erlebt wird, ist am Ende eine Frage der Herangehensweise, der individuellen Vorlieben und des jeweiligen Erlebens.

_

Diese Metapher soll auch klar machen, dass BDSM keine „bessere“ oder „höhere“ Version von Sex ist. Vielmehr sind es unterschiedliche, gleichwertige Ausdrucksformen des menschlichen Lustempfindens, die beide ihre eigenen Qualitäten, Bedeutungen und Herangehensweisen haben. Und eben auch "gemeinsame Vorfahren" haben.

Darum ein klares "Jain".

Danke.. Nett und gut umschreiben.  

vor 11 Stunden, schrieb Vapesklave:

Ist für Euch BDSM eine Art von Sex? 

Ja. Aber auch nein.

Je nachdem, ob ich Sexualität in mein BDSM mit einbeziehe oder nicht. Also, ich kann BDSM machen ohne Sex und auch mit Sex.

Allerdings hätte ich eine Gegenfrage, kann ja nicht nur mir so gehen...wird es immer schwerer Sex ohne BDSM zu haben?
vor 4 Minuten, schrieb JaN1na:

Allerdings hätte ich eine Gegenfrage, kann ja nicht nur mir so gehen...wird es immer schwerer Sex ohne BDSM zu haben?

Wird es immer schwerer, Sex ohne BDSM zu haben? 🤔🤔🤔

@JaN1na, das müsstest Du mir erklären, wie Du diese Frage meinst.

Vor 16 Minuten , schrieb Igel:

Wird es immer schwerer, Sex ohne BDSM zu haben? 🤔🤔🤔

@JaN1na, das müsstest Du mir erklären, wie Du diese Frage meinst.

Also Sex definiert als dieses eine Ziel...
BDSM geht mit und ohne Sex
Sex geht mit und ohne BDSM
.
Sex ohne BDSM wird immer seltener
.
Auf die Metapher von oben möchte ich, für die letzte Aussage nicht zurück greifen...

vor 38 Minuten, schrieb JaN1na:

Also Sex definiert als dieses eine Ziel...
BDSM geht mit und ohne Sex
Sex geht mit und ohne BDSM
.
Sex ohne BDSM wird immer seltener
.
Auf die Metapher von oben möchte ich, für die letzte Aussage nicht zurück greifen...

Meinst du weil dir Sex ohne BDSM nicht mehr reicht?

(bearbeitet)

Nein - ich habe 6Jahre eine Spankingbeziehung geführt, ohne Sex dabei

bearbeitet von Stefan76

@Stefan76 Sex muss ja nun auch nicht unbedingt sein. Aber das mit dem Auskleiden beim Spanking verstehe ich schon. Es ist ein anders Gefühl und das Spiel mit meinem Schamgefühl beim Ausziehen mag ich auch...🙈

Aber ist dir dann schon Nacktheit zu viel? Es muss ja nicht immer weiter gehen bis zum Sex... 

vor 11 Minuten, schrieb Stefan76:

mich hätte dabei gestört das ich evt. erregt sein könnte 😓

Warum? Auch dann muss man ja nicht unbedingt den Sex-Gedanken verfolgen. Einfach mal ungezwungen schauen... 

Ich mag schon Erregung. Dürfte das nie sein, wäre das ehrlich gesagt auch nichts für mich...🙈 Es müsste aber nicht zusammen Sexpraktiken meinen. 

Vor 21 Minuten , schrieb Rosenrot82:

Meinst du weil dir Sex ohne BDSM nicht mehr reicht?

Es läuft wohl darauf hinaus oder es gewinnt an Bedeutung...daher finde ich die Frage vom EP für mich erst einmal als eindeutig, Nein. Doch die Antworten hier, grübel...

(bearbeitet)

Kann wech.

bearbeitet von jackXjacqueline
Doppelpost

@Bratty_Loes geht mir nie um mich , in erster Linie muss es Ihr (also mein Gegenüber) gefallen Sie muss es "genießen" wie Sie es in Ihren Vorstellungen möchte- denke einfach das richtige Männer es besser machen können und sich im Griff haben ....

vor 9 Minuten, schrieb JaN1na:

Es läuft wohl darauf hinaus oder es gewinnt an Bedeutung...daher finde ich die Frage vom EP für mich erst einmal als eindeutig, Nein. Doch die Antworten hier, grübel...

Ist es, denn für dich wichtig, das jetzt zu wissen? Das Leben ist immer auch Veränderung, bleib einfach offen.

vor 22 Minuten, schrieb Stefan76:

denke einfach das richtige Männer es besser machen können und sich im Griff haben ....

Weiß jetzt natürlich nicht, was du mit "im Griff haben" meinst @Stefan76. Und "richtige Männer" wieder? Hmm... 

Aber da wüsste ich auch keinen Ansatz. 

Vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Ist es, denn für dich wichtig, das jetzt zu wissen? Das Leben ist immer auch Veränderung, bleib einfach offen.

Ich bin ja offen und durch ein anderes Thema und dieses hier Frage ich mich halt...wenn ich mein Ding (BDSM) lassen würde für eine reguläre Beziehung...dann würde mir immer etwas fehlen. Aber nur BDSM wäre auch keine Option. Also ein Partner für alles, was bei D/s noch recht gut funktioniert. Doch bei so, sagen wir mal SM der grenzwertig ist, müsste ich die Zeit begrenzen und Liebe wäre im weg. Also Minimum zwei Menschen, einer für's Herz+ und der andere für's grobe-.
Doch wenn ich meinen SM weiterhin beherrsche, da einmal entfesselt führt kaum ein Weg zurück, wäre so ne BDSM Mixtur noch möglich.
Da sich andere auch gerade mit der Problematik befassen, wäre Klarheit nicht schlecht...daher bin ich mir nicht sicher ob treiben lassen, für mich die richtige Entscheidung war.

• Neu erstellen...