Jump to content

Penetranz vs Toleranz

Ba****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Ich habe leider nicht verstanden, worum es dir konkret geht.

Schade. Konkrete Beispiele waren hilfreich (gewesen). 

es ging mir hier Bier um den Unterschied von dicken Melonen zu einer Kartoffel.
Und warum das bedeutend für den Fortgang des dritten Teils der Saga der Menscheit ist.
Es gab mal einen Plot in einer Simpsonsfolge in der Marge Knecht-Ruprecht (Hund) versucht hat einen mehr oder weniger komplizierten Zusammenhang zu erklären. Man sah dort nur blaa blaa blaa in seiner Denkblase. Unter die Buchstaben mischten sich dann im Verlauf immer mehr Knochen. Am Ende waren es nur noch Knochen. In unserem Fall wohl eher pralle Melonen.
Reicht dir das erstmal als Beispiel hier ?

bearbeitet von Bastius
vor 5 Minuten, schrieb Bastius:

Und warum das bedeutend für den Fortgang des dritten Teils der Saga der Menscheit ist.
Es gab mal einen Plot in einer Simpsonsfolge in der Marge Knecht-Ruprecht (Hund) versucht hat einen mehr oder weniger komplizierten Zusammenhang zu erklären. Man sah dort nur blaa blaa blaa in seiner Denkblase. Unter die Buchstaben mischten sich dann im Verlauf immer mehr Knochen. Am Ende waren es nur noch Knochen. In unserem Fall wohl eher pralle Melonen.
Reicht dir das hier erstmal als Beispiel ?

also spaß?!   ka, was das hier dann zu suchen hat so wirklich! 

(bearbeitet)

ah, jetzt hab ich's verstanden. Das soll "keine Ahnung" heißen. Sei ein bisschen tolerant @towel, denk an die Anfänger (wie mich). Nicht jeder ist so ein Chatprofi wie du

bearbeitet von Bastius

Zuerst war es nur eine Vermutung. Deswegen auch mein Post mit "persönliche Abrechnung".

Aber tatsächlich geht es hier nur um eine "Showbühne" für´s eigene Ego ... Echt schwach!

Leider ist das immer ein Schlag vor den Kopf für diejenigen, die hier ernsthaft Beiträge bringen und Hilfe für sich suchen oder für andere leisten möchten.

Na ja. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

(bearbeitet)

wenn du hier ständig die Hälfte meldest, damit dir der chat dann besser taugt..
Weil dich jemand nicht mit sehr veehrte anspricht..??
find'st das nich übergriffig @towel ?

bearbeitet von Bastius
Gerade eben, schrieb Bastius:
wenn du hier ständig die Hälfte meldest, damit dir der chat dann besser taugt..
Weil dich jemand nicht mit sehr veehrte anspricht..??
find'st das nich übergriffig ?

ka hm..?!

(bearbeitet)

als Kind hatte ich mal ein Haustier das hieß "kleine Kröte".
Männer lieben ihre Haustiere..oder ?
Vielleicht mach ich hier bald mal n Haustierthread

bearbeitet von Bastius
Vor 1 Stunde, schrieb last_of_us:

Zuerst war es nur eine Vermutung. Deswegen auch mein Post mit "persönliche Abrechnung".

Aber tatsächlich geht es hier nur um eine "Showbühne" für´s eigene Ego ... Echt schwach!

Leider ist das immer ein Schlag vor den Kopf für diejenigen, die hier ernsthaft Beiträge bringen und Hilfe für sich suchen oder für andere leisten möchten.

Na ja. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

Meine Rede.

@Fetmod-Uyen: Wer profitiert denn von der Existenz solcher Threads? Sorgt doch nur dafür, dass diverse Leute dem Forum den Rücken kehren, die es sonst bereichern würden und schreckt Neulinge ab. Welche "konkrete" Frage wurde denn hier im EP gestellt, die sachlich diskutiert werden könnte?

Aber hey, nur "meine" Meinung, Toleranz und so 😂 Man kann das bestimmt auch als gewinnbringende Diskussion betrachten. Ich tu es nicht.

Wenn man geschickt auswählt, mit wem oder für was man die Zeit verbringt, stellen sich all die Fragen gar nicht betreffend Toleranz und Penetranz.

Vielleicht wäre es sinnvoller seine Energie, seine Aufmerksamkeit auf sich und jene Menschen zu richten, mit denen man Zeit verbringt oder noch vor hat, Zeit zu verbringen. Anstatt mit "allen anderen" darüber zu disktutieren, wie man selber sein solle, oder wie der andere gefälligst sein sollte.

Möge es jeder selber probieren oder auch nicht. 

vor 21 Stunden, schrieb Aberration:

Wer profitiert denn von der Existenz solcher Threads? Sorgt doch nur dafür, dass diverse Leute dem Forum den Rücken kehren, die es sonst bereichern würden

Bereichern oder nicht lasse ich hier ausdrücklich offen.

vor 3 Stunden, schrieb Bastius:

Reicht dir das erstmal als Beispiel hier ?

Ja. Danke. Alles klar.  Ich sag dann mal: "AVOCADO" 😂

vor 17 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Meinungsfreiheit bedeutet, dass man hier im Forum eine Meinung haben darf und sie auch äußern darf, solange sie die Forenregeln nicht tangiert. 

Man kann aber nicht davon ausgehen, dass die ganze Community die Meinung teilt und das kann man auch nicht erwarten. 

Oftmals steht man denn mit einer Meinung auch mal alleine da und damit muss man auch leben können. 

@Einfach-IchIch möchte noch mal daran erinnern, dass wir im Forum keine Profile analysieren, dieses Thema dreht sich nicht um das Profil bestimmter User. 

Da deine Antwort allerdings nicht von Grund auf schlecht ist, werde ich dir deinen Post nicht zerreißen. 

Bitte denke das nächste Mal aber daran, Profile sind in den Themen nicht der Diskussionsbestandteil, außer es ist ein Thema welches sich um Profile dreht.

Moin,

Ich Danke Dir fürs "stehen lassen" und nehme deinen Hinweis ernst !
Das Beziehen auf Profilinhalte ist gem. Forenregeln untersagt.
Den es ist sachlich falsch sich auf eine Quelle zu berufen, die vom Inhaber jederzeit und für Dritte nicht nachvollziehbar, ändern kann. Zudem kann man mit solche einem Handeln Personen/UserInnen nachhaltig belasten obgleich diese ihre Haltung geändert haben.

Zur Meinungsfreiheit.
Ich stimme Dir UYEN 💯% zu, dass wenn man extreme Meinungen, extreme Lebensweisen vertritt, zu mindestens aus Sicht jener, welche sich zu jenem Bevölkerungsteil zählen, die als breite Masse Maßstab der Auslegung sind, die Luft dünn wird. Das Teilen dieser extremen Meinung gegen Null tendieren könnte, besonders in Foren.
Im gleichen Teil wie die Teilung der Aussagen schwindet, nimmt die Entrüstung über solche Aussagen zu.

Mit Zunahme der Entrüstung schwindet auch gleichzeitig die Bereitschaft sich mit der störenden Aussage sachlich auseinander zu setzen.

Genau zu diesem Thema "Meinungsfreiheit, besonders in Sozialmedien" gab es erst diese Woche eine höchst interessante Hörer - Diskussion aun NDR-Info.
Das was hier gerade passiert ist, deckt sich mit den Aussagen der Experten und spiegeln auch die Wahrnehmung von vielen Hörern wieder.

Diejenigen, welche sich als Meinungsbestimmende Masse zu einer Thematik ansehen, versuchen in ihrem Sinne und dabei bewusst unter Verzicht auf sachliche Argument zum eigentlichen Thema.
Stilmittel sind persönliche Angriffe aller Art, grundsätzliche Verurteilungen der Person sowie Äußerungen welchen den Gesundheitszustand jenes in Zweifel ziehen, der die "Falsche Meinung" vertritt.
Weitere Stilmittel sind, dass man die ungeliebte Meinung, den Ersteller dieser Meinung, durch persönliche Wahrnehmung mit dem Gesetz in Konflikt bringen möchte.
Rein Objektiv handelt der Verfasser dieser "falschen Meinung" im Rahmen von gesetzlichen Grundlagen, muss dazu diese nicht einmal zu seinen Gunsten auslegen .

Die breite "Masse" sieht es allerdings gänzlich anders. Eigene Interpretation der eigentlichen Aussage werden so dargestellt, dass der Konflikt mit dem Gesetz gegeben ist. Solche Interpretation verbreiten sich im übrigen gut und werden nicht hinterfragt da eine Hinterfragung nicht dem Ziel dient.

Um den Weg zurück ins BDSM zu knüpfen, in einer anderen Diskussion erwähnte ich, dass jene Paar, welchem ich diente, mich an ein anderes Paar verliehen hatte und diesem Paar klar mitgeben hat,was ich leisten können.
Ich würde nicht gefragt, ob der Verleih für mich Ok sei. Meine weitere Auserung dass ich bestrebt war alles zu tin so dass ich mrin Herrschaft nicht entwischen würde, brachte fur viele das Fass gänzlich zum Überlaufen!.
Das Recht auf Selbstbestimmung sehen Viele verletzt.
Selbstbestimmung war auch hier in der Diskussion ein Wort welches fiel.
Selbstbestimmung, dass jeder nur dass lesen möchte, was dieser UserInnen für rechtlich als einwandfrei und damit vom Gesetz gedeckt sieht.
Und in meinem Beispiel sehen auch viele den §1 GG als verunglimpft an.

Zur NDR Diskussion.
Die Experten sehen es als rtworsenr Gefahr an dass durch persönliches Rechtsempfinden das unsachliche "Niedermachen " von ungewünschten Beiträgen und deren Verfasser die Meinungsfreiheit in jener Form beschnitten werden soll, dass Personen aufgrund ihrer Ablehnung auf ihre Meinungsfreiheit verzichten.

Zurück kommend aufs BDSM, auf das Forum, auf meinen Beitrag.
Ich habe versucht sachlich mit dem eingebrachten Fakten zu beschäftigen ohne Personen anzugreifen. Bei "HHH'" ist es mir nicht so ganz gelungen, zumindestens in der Einleitung.

BDSM ist ein riesen Feld irgendwo beginnend beim Wohlfaden, beim Seidenschal zum fesseln beim Sex.
Ich habe viel erlebt, gemacht und noch mehr gesehen und ehrlich ich könnte nicht ansatzweise das Ende definieren.

Vor 3 Stunden, schrieb Paco2022:

Ich persönlich hab das Wort Toleranz ursprünglich auch als ertragen/erdulden einer unangenehmen Sache kennengelernt. In den letzten Jahren hat es sich mehr in ein scheinheiliges, selbstgefälliges Profilieren mancher Personen verwandelt. Negativ behaftet bleibt es für mich in beiden Varianten; Toleranz ist eben weit entfernt von Akzeptanz und Verständnis...

Könnte man Toleranz auch mit jenem Graubereich vergleichen welcher das Bindeglied zwischen Akzeptanz/Verständnis sowie Ablehnung/Verurteilung ist?

• Moderator
vor 13 Stunden, schrieb Aberration:

Meine Rede.

@Fetmod-Uyen: Wer profitiert denn von der Existenz solcher Threads? Sorgt doch nur dafür, dass diverse Leute dem Forum den Rücken kehren, die es sonst bereichern würden und schreckt Neulinge ab. Welche "konkrete" Frage wurde denn hier im EP gestellt, die sachlich diskutiert werden könnte?

Aber hey, nur "meine" Meinung, Toleranz und so 😂 Man kann das bestimmt auch als gewinnbringende Diskussion betrachten. Ich tu es nicht.

Wer von solchen Themen profitiert, gute Frage.

Ich würde sagen, ihr alle, also die Community.

Nein, wir werden nicht dafür sorgen, dass diverse Leute dem Forum den Rücken kehren, wenn es keine groben Regelverstösse gibt/gab..

Ich beziehe mich da auch mal auf den Punkt "Meinungsfreiheit".

Dieses Thema z.B. verstösst mit seinem Eingangspost nicht gegen geltende Regeln.

(Wie ein Thema verläuft weiss man nicht im Voraus)

Es ist auch kein Therma, was es schon gefühlt 997 Mal gibt.

Es ist auch kein Thema für das wir keine Rubrik haben.

Manchmal kommen Themen rein, die nirgends reinpassen und die muss ich verweigern, weil kein Unterforum dafür da ist.

Das trifft hier für dieses Thema alles nicht zu.

Ich gebe euch mal einen Tipp: Ein Theme steht und fällt mit der Teilnahme.

Wenn ein Eingangspost so gar nicht gefällt, warum wird darauf reagiert?

Ihr könnt etwas tun, was mir versagt ist: Themen links liegen lassen.

Wenn keine Antworten kommen rutschen Themen automatisch in der Liste runter und sind dadurch auf der Startseite nicht mehr präsent.

vor 8 Stunden, schrieb Paco2022:

Ich persönlich hab das Wort Toleranz ursprünglich auch als ertragen/erdulden einer unangenehmen Sache kennengelernt. In den letzten Jahren hat es sich mehr in ein scheinheiliges, selbstgefälliges Profilieren mancher Personen verwandelt. Negativ behaftet bleibt es für mich in beiden Varianten; Toleranz ist eben weit entfernt von Akzeptanz und Verständnis...

Manches kann man tolerieren, so nach dem Motto "Mach, wie du willst, solange ich nicht mitmachen muss oder dies oder jenes auch tun muss. (natürlich ist da nichts Schädliches oder Strafbares gemeint)

Akzeptieren hingegen, heisst annehmen/einverstanden sein.

Ich für meinen Teil bin im Leben nicht mit alles einverstanden, auch wenn ich manches trotzdemn hinnehmen muss.

Respektieren heisst für mich zu verstehen und anzunehmen, dass manches anders ist, als ich es würde haben wollen oder tun.

Beispiel: Ich respektiere es, wenn jemand keine Katzen mag, ich toleriere es, wenn die Person Katzen aus ihren Garten jagt, aber ich würde niemals akzeptieren, dass die Person deswegen auf Katzen schiessen würde, um sie zu vertreiben.

Vor 21 Minuten , schrieb FETMOD-UYEN:

Manches kann man tolerieren, so nach dem Motto "Mach, wie du willst, solange ich nicht mitmachen muss oder dies oder jenes auch tun muss. (natürlich ist da nichts Schädliches oder Strafbares gemeint)

Akzeptieren hingegen, heisst annehmen/einverstanden sein.

Ich für meinen Teil bin im Leben nicht mit alles einverstanden, auch wenn ich manches trotzdemn hinnehmen muss.

Respektieren heisst für mich zu verstehen und anzunehmen, dass manches anders ist, als ich es würde haben wollen oder tun.

Beispiel: Ich respektiere es, wenn jemand keine Katzen mag, ich toleriere es, wenn die Person Katzen aus ihren Garten jagt, aber ich würde niemals akzeptieren, dass die Person deswegen auf Katzen schiessen würde, um sie zu vertreiben.

Das mit dem Rücken kehren hatte einen anderen Bezug. Wie du richtigerweise sagtest: Links liegen lassen und dem Thema (und somit dem Forum teilweise) den Rücken kehren. Aber sei es drum, ist schon korrekt.

@Aberration, dieses Thema hat es immerhin auf 4 Seiten geschafft, wenn auch nicht überwiegend themenbezogen. Und doch scheinen Einzelne das Thema zu nutzen, um ihre persönliche Meinung äußern zu können. 

Es gibt hier Threads oder besser gesagt, einen Threat der kürzlich die 1000ste (herzliche Gratulation an dieser Stelle 🥳) Seite erreicht hat. Auch wenn da Seiten mit - "Moin, Tagchen, Morgen, 🥐🍻🧃🍫🫖🥂🍟🍕🍦🍪, gute Nacht, schlaft wohl, Nächtle, etc... - tapeziert werden. Ob sinnvoll? Für die Beteiligten wohl schon ... 💁🏼‍♀️ 

Andere, auch ähnliche Themen schaffen teils den Sprung auf die 2. Seite nicht. Was sicherlich auch daran liegen mag, dass nicht jedes dieser Themen auf der Startseite angepinnt wird. 🤷🏼‍♀️

•••

An und für sich finde ich das Ansprechen von Toleranz in unserem Bereich sehr sinnvoll. Und ja, auch in diesem Thread ist wieder zu erkennen, dass die Mehrheit (um nicht zu verallgemeinern) für sich TOLERANZ gerne groß schreibt, aber manche davon gleichzeitig penetrant mit dem Finger auf andere zeigen. 

Keine Ahnung, aber für mich als regelmäßige Konsumentin des Forums sind gerade solche kontroverse, vergleichsweise seltenen Themen inzwischen ziemlich aufschlussreich. Blöd ist halt, dass ich kein Kryptisch verstehe. 🤷🏼‍♀️ Aber mit diesem Manko kann ich ganz gut leben. 😁😉

Gestern um 02:23 Uhr, schrieb Bastius:

wenn Ich von "echt" rede (nicht zu verwechseln mit Erfahrung),
mach ich das nicht um mich auf die Köpfe anderer zu stellen, um größer zu erscheinen. Auch wenn sich das hier die wenigsten vorstellen können.
Leider.

Ja, wie immer. Die Perspektive, keine Ahnung ob ich ...ach egal...was man als Agent wissen muss, welche Perspektiven gibt es zu einem Thema, Welche wären noch möglich aber nicht offensichtlich in Verwendung und dat eigentliche Ziel falls vorgetäuscht. Nicht viele Menschen nutzen diese Technik, da es in einer normalen Kommunikation nur bei einer Meinungsverschiedenheiten nützlich sein könnte. Da es aber dann um Meinungen geht, also die Tragweite fehlt...wozu dann Skills lernen. Da wir gerade im unter Thema sind, deine Freiheit hört da auf, wo die Freiheit anderer betroffen ist. Da greifen dann meist Gesetze um den Umgang damit zu regeln. Dazu braucht man dann Toleranz, die ich nicht immer habe und auch gerne mal bezahle^^(keine Ahnung wo ihr gerade dran gedacht habt aber es war bestimmt nicht dat Knöllchen für 10 Km/h zuviel auf der Autobahn).
Das aus dem Weg geschafft, ich verstehe es als Warnung, noch einmal zu lesen und bei Kontakt es anzusprechen und zu verstehen.
Doch sehen und verstehen einige nur ihren Teil und machen daraus dann, dies ist ernst und der Rest ein Spiel, angeblich um zu warnen. Doch aus diversen Perspektiven, liest sich daraus, eine Session ist völlig harmlos^^ was bestimmt einige hier, mit schmerzlichen Berichten wiederlegen können.
.
Dann haben wir hier Beziehungen in einer sehr kleinen bubble. Bedeutet früher oder später treffen ex-Spielpartner auf einander. Aber es gibt auch jene die sich gegenseitig klein machen wollen, um selbst mehr vom kleinen Kuchen zu haben. Da wird dann aus einer kleinen Frage einer Sub, gleich ein Endzeit Szenario kreiert. Mit dem Angebot einer wirklich starken Schulter zum anlehnen und grenzenlosen Verständnis, *hust*. Als Top eine Frage zu stellen wird dann bei der Formulierung ein Eiertanz. Sonst bleibt kein gutes Haar zurück. Daher Frage und spreche ich wohl besser nur noch für einen Freund^^
.
Da in dieser Welt also nichts ist wie es zu sein scheint. Habe ich für mich beschlossen alles, das ganze Leben als Spiel zu sehen. Dabei ist die Belohnung gering und der Preis höher als es beliebt. Daher will dieses Spiel mit bedacht gespielt werden.
Wenn von Rollenspiel oder Rollen die Rede ist, denke ich so nicht an etwas unbedeutendes sondern passe ganz genau auf. Aus meiner Sicht habe ich eine Rolle in der Gesellschaft, Bekannten, Verwandte so wie im Familiären Kreis, da spiele ich Heile-Welt. Ja selbst hier kann man nicht offen über seine "Neigung" reden. Man muss immer in einer Rolle bleiben. Wenn dann mal kurz mit dem Zaunpfahl gewunken wird, kommt nicht ein ich verstehe. Gefolgt von einer Unterhaltung zwischen den Zeilen. Nein, es kommt eine Abwertung mit Erklärungen. Ich hab da ja jetzt einige Zeit für gebraucht, dies zu kapieren. Da ich zuvor nur gelebt und gemacht habe. Dann Erklärungen suchte und das Monster nun BDSM nenne. Auch wenn es nicht wirklich passt aber die maximale Grenze und der Grundgedanke. Ergeben für mich eine solide Basis und Mann darf es...innerhalb dessen...sein persönliches BDSM nennen. Frauen habe ich ausgeschlossen da ich diese gerne provoziere um bestraft zu werden. Ich warte immer noch auf den Tag, wo als Antwort erwidert wird: "Dir ist klar das du dadurch, damit einverstanden bist, daß ich nun meine Ehre hätte mit Gewalt verteidigen können". Fantasie, es war einfach ein Autokorrektur Fehler der mir vor dem Senden aufgefallen ist. Trotzdem Stelle ich mir gerade vor wie einige denken, "ja gerne" und andere "sowas von übergriffig". Wenn man dies nun als Rollenspiel auslebt, ist es nicht wirklich unecht, sondern einvernehmlich. Die Übergriffigkeit ist ausgeschaltet und wie sehr es eskaliert, durch BDSM und Absprachen begrenzt. Wahrscheinlich wird es sogar etwas härter zugehen im Spiel, als es in "echt" abgelaufen wäre. Da man so seine Rolle (Heile-Welt) ablegt und einfach mal ein wenig echt sein konnte.
.
Was war jetzt noch mal genau dass Thema?

• Neu erstellen...