Jump to content

Gefühle erleben am Beispiel Eifersucht

Ro****

Empfohlener Beitrag

vor 2 Stunden, schrieb Toy4her:

Ich bin emotional eher in mir ruhend. 
Meine Liebste kennt mich sehr gut und kann durch gezielte Andeutungen, Begriffe, Gesten etc. meine Gefühlslage recht gut beeinflussen. 
Das ist für uns in jedem Fall eine Bereicherung, da sie mich schnell aus der Reserve locken oder auf andere Gedanken bringen kann. 

Dein Beispiel hat beim Lesen in mir nur ein unangenehmes Gefühl hinterlassen, denn, auch wenn die Auseinandersetzung mit Eifersucht zur Persönlichkeitsentwicklung sicher förderlich sein kann, würde mich sowas runterziehen (also wenn negative Gefühle bewusst hervorgerufen werden würden). 

Aber ja, grundsätzlich verstehe ich dein Staunen und Genießen bezüglich der engen Verbindung zur Dom-Person, welche eben auch einen großen Einfluss auf die eigene Gemütslage hat. Nach meinem Erleben öffnet man sich als Sub-Person nochmal mit größerer Selbstverständlichkeit und weitreichender der Dom-Person, als man es bei einer Vanilla-Beziehung vielleicht tun würde. Das und die Folgen daraus genieße ich auch sehr. 

Ich weiß, daß das bewußte hervorrufen von Gefühlen, die für einen Menschen (ganz persönlich negativ besetzt sind) hier auch so gewertet werden könnten. 

Für mich ist es eine Bereicherung, wie geil ist das denn: Master, was darf ich heute fühlen?

vor 1 Stunde, schrieb Avalanche23:

Ich bin von Natur aus leicht aufbrausend...je nach Thema schnell auf 180 und genau so schnell wieder bei minus 10. 🤷🏼‍♀️ Gefühle spielen für mich grundsätzlich eine zentrale Rolle. Durch ein Recht schlechtes Selbstwert Gefühl kann man mich eben auch leicht aus der Bahn werfen. Und genau das tut mein Herr nicht!!! Er erdet mich eher oder bestärkt mich positiv. Er hat mir noch nie das Gefühl gegeben nicht genug zu sein, das kam bisher immer nur von mir.
Im Laufe unseres gemeinsamen Weges, hat sich vieles verändert, ich unser Zusammensein, ich glaube auch ihn ein wenig. Kann man eine längere, wie auch immer geartete, Beziehung führen ohne sich und den anderen zu verändern? Gefühle egal welcher Art entwickeln sich ständig weiter, verändern sich, werden stärker oder schwächer.
In meinem Fall war es ein längerer Prozess, der durch Vertrauen, Kommunikation, Zwistigkeiten bis heute zu einem persönlichen Ergebnis geführt hat. Ich gehöre diesem Herrn, ich liebe diesen Herrn und es wird keinen anderen für mich geben.

Ja Gefühle verändern sich. Die Gefühle durch den Master verändern lassen....? Hier folgt man auf einer ganz anderen Ebene. Ich bin Sklavin und das nicht nur mit meinem Körper. Das wäre mir viel zu wenig und in keinster Weise befriedigend für mich. Auf der Körperebene stößt man zu schnell an Grenzen des machbaren.

vor 9 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Ja Gefühle verändern sich. Die Gefühle durch den Master verändern lassen....? Hier folgt man auf einer ganz anderen Ebene. Ich bin Sklavin und das nicht nur mit meinem Körper. Das wäre mir viel zu wenig und in keinster Weise befriedigend für mich. Auf der Körperebene stößt man zu schnell an Grenzen des machbaren.

In jeder Beziehung verändert der Partner den anderen ein Stück weit... Man passt sich einander an, geht Kompromisse ein, nimmt sich ein Stück weit zurück usw. In einer längeren Beziehung (egal welcher Art) ist das ganz normal, wenn es auch oft (nicht immer) ein schleichender Prozess ist. 

Hier war das erste . Ganz blöd ...ich habe meine Zigarettenmarke gewechselt 🤣 warum weiß ich nicht 🤷🏼‍♀️ aber seid dem Rauchen wir die gleiche Marke.  Manchmal sind es auch einzelne Worte die der Partner benutzt die man dann selbst irgendwann dauernd benutzt. 

Sowas passiert sogar im normalen Freundeskreis (auch eine Art von Beziehung)

Wir verändern und ständig durch äußere Einflüsse.

vor 9 Minuten, schrieb Avalanche23:

In jeder Beziehung verändert der Partner den anderen ein Stück weit... Man passt sich einander an, geht Kompromisse ein, nimmt sich ein Stück weit zurück usw. In einer längeren Beziehung (egal welcher Art) ist das ganz normal, wenn es auch oft (nicht immer) ein schleichender Prozess ist. 

Hier war das erste . Ganz blöd ...ich habe meine Zigarettenmarke gewechselt 🤣 warum weiß ich nicht 🤷🏼‍♀️ aber seid dem Rauchen wir die gleiche Marke.  Manchmal sind es auch einzelne Worte die der Partner benutzt die man dann selbst irgendwann dauernd benutzt. 

Sowas passiert sogar im normalen Freundeskreis (auch eine Art von Beziehung)

Wir verändern und ständig durch äußere Einflüsse.

Es geht aber um den BDSM Bezug und nicht um Stinobeziehungen.

vor 25 Minuten, schrieb Avalanche23:

deshalb finde ich es verkehrt ... wenn man nach Jahren wieder zurückkehrt

Glaubst du wirklich, das das einen so großen Unterschied macht? Ich habe nicht um sonst: in JEDER Beziehung geschrieben. Ich kenne beides stino und BDSM...und es war grundlegend immer ein nehmen und geben von Gefühlen und Angewohnheiten, sexuellen Vorlieben was auch immer...man teilt sich, verbindet sich. 

vor 6 Minuten, schrieb Stefan76:

deshalb finde ich es verkehrt ... wenn man nach Jahren wieder zurückkehrt

Allerdings könnte man nach Jahren, den Menschen auch neu kennen lernen, je nachdem wer sich wie weiterentwickelt hat. Muss ja nichts sexuelles sein.  Aber vielleicht gewinnt man einen neuen/alten Freund .

Aber um auf das Thema Eifersucht zurück zu kehren. Ich glaube niemand kann sich da vollkommen frei von sprechen. 

Der Nachbar hat ein neues Auto...boar woher hat er das Geld, wieso kann ich das nicht etc PP ..neid ist auch eine Form von Eifersucht.

Übrigens ist neid eine der 7 Todsünden (Klugscheiß 😜)

Ich bin eifersüchtig, in vielen Varianten. Und auch wenn ich meinem Herrn über alle Maßen vertrauen kann, mein Selbstzweifel ist der Auslöser für das Kopfkino. 

Ich bin eifersüchtig auf meine Chefin, die mal eben ihren Urlaub am Meer verbringen kann...kann ich mir nicht leisten. 

Alles Kleinigkeiten und doch immer eine Form von eifersüchtelei.

Würde um auf BDSM zurück zu kommen, mein Herr eine 2. SUB zum Spielen mitbringen, okay...solange ich dabei anwesend bin(eine gewisse Kontrolle habe)... alleine mit ihr gäbe es Diskussionen🤷🏼‍♀️....

Da ich SubOptimal bin, erwarte ich von Top nicht monogam zu sein. Bin aber flexibel und würde Bondage mit anderen eventuell als ausreichend ansehen. Da ich ja mag, was ich nicht mag. Wobei "mehr" wäre mir wirklich lieber, hab ja dann auch mehr Freizeit, Stichwort positives Denken.
Doch halte ich mir dieses Recht auch frei und dürfte wenn ich den wollte. Nur so kann ich ja zeigen was ich will. Allerdings machen es einige Regeln schwer, dies wirklich umzusetzen aber nicht weiter tragisch.
Ich setzte gerade einige meiner Regeln gegen mich selbst ein. Wie z.B. weniger ist mehr oder Große Ziele brauchen kleine Etappen. Dann wurde ich jedoch mit etwas konfrontiert, was ich mir nie ansehen wollte. Diese Sklavin und Gor Gedöns mit Kajira. Nun entdecke ich immer mehr Parallelen und plane schon mein Brandzeichen^^ und muss auf die Bremse treten.
Nicht dass man in Top etwas sieht was nie da war. Der Vertrag "Konsens" muss nochmal überdacht werden. Da ja ein Verleih/Verkauf bzw. ein dauerhaftes weiter reichen, auch dazu gehören kann.
Ich sehe es nicht als Tools, sondern als eine fortschreitende Dynamik mit Hindernissen, welche überwunden werden müssen. Dabei ist es reines Glück wenn es meine Neigung bedient. Doch seine eigenen Ziele einschränken auf die wesentlichen Dinge. Um die Ziele von Top zu bestärken, wie er es denn mag. Wenn er die Ziele den überhaupt nennt bzw. preis gibt was wirklich verfolgt wird.
Dies Triggert meinen extrinsischen Masochismus (z.B. die Devotion) und bedient auch den intrinsischen. Zwar nicht mit physischem Schmerz aber die restliche Palette.
Liebe ist vergänglich und aus meiner Sicht nicht am Anfang nötig, doch schön wenn sie sich entwickelt. Gibt da ja viele Filme und Bücher zu, wie der Herr die Sklavin gut behandelt und daraus dann etwas schönes und großes entsteht. Nun ja, die Familien Planung ist eigentlich durch, die Mutter ist fort. Daher ist dieses Happy End abgehackt. Ein paar Verbindlichkeiten blieben zurück, welche mit Freude erfüllt werden. Ne mehr noch es ein Privileg ist und daher auch im Konsens oberste Priorität haben.
So dass auf dem weiteren Weg, der Neigung, einfach mal ein wenig Freilauf gegönnt ist.
.
Die Weiterentwicklung sehe ich darin, Gefühle besser zu kontrollieren und Dinge bewusster zu genießen. Nicht nur ein Gefühl sondern Wille und denken sind dabei hellwach.
Von diesen reinen Gefühls Menschen, werden so einige unbedachte Straftaten, in Beziehungen begangen. Böse gesagt aus einer Laune heraus. Meist kann man der Begründung Logisch Folgen, doch hätte man mit bedacht, ganz anders gehandelt.
So sind diese Menschen Sklave ihrer Gefühle und überhaupt nicht frei, da gar kein Ziel oder dergleichen in Planung ist. Der Wille wird durch Gefühle vernebelt, will Gefühle nicht ganz verteufeln aber ich denke dieser Gefahr sollte sich jeder bewusst sein.
.
Wenn also der Vertrag und meine Ziele, mit dem Konsens also zu Top passen, dann kann man sich auch mal frei fühlen und fallen lassen. Zwischen den ganzen echt schlimmen und anstrengenden Aufgaben. Wobei ich mir mehr lehrreiche Aufgaben Wünsche, Ausbildung, Studium oder eine Firmengründung...bevor sich jemand sorgen macht, bis auf Studium was ich bisher nur als autodidaktisch habe, alles schon mindestens einmal gehabt.
Ich verstehe das alles nicht , ob top oder sub, eine solche Beziehung ist doch viel tiefer als eine andere.
Dieses Vertrauen zu einander muss sein und Eifersucht zerstört.
Ich denke, wenn eine neue Person dazukommt, ist es wichtig , das alle in diese Beziehung einbezogen werden, das Vertrauen und die Zusammengehörigkeit werden steigen. Das einbeziehen von neuem kann sicher sehr fördernd für alles werden , und wenn es nicht passt , kann man ohne Schmerzen auch wieder getrennte Wege gehen.
Ich wünsche mir eine Herrschaft, die mich fordert, evtl auch vorführt, ich denke, das wäre eine echte Herausforderung für mich, aber auch für Neuland ( wie ein dominantes paar, männlicher Herr ist es zb für mich), wird immer sehr erregend und was weiß ich sein , auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, einen einzelnen Herren zu haben, ich finde nun einmal Ladys als das besondere .😍
vor einer Stunde, schrieb Avalanche23:

Aber um auf das Thema Eifersucht zurück zu kehren. Ich glaube niemand kann sich da vollkommen frei von sprechen. 

Der Nachbar hat ein neues Auto...boar woher hat er das Geld, wieso kann ich das nicht etc PP ..neid ist auch eine Form von Eifersucht.

Übrigens ist neid eine der 7 Todsünden (Klugscheiß 😜)

Ich bin eifersüchtig, in vielen Varianten. Und auch wenn ich meinem Herrn über alle Maßen vertrauen kann, mein Selbstzweifel ist der Auslöser für das Kopfkino. 

Ich bin eifersüchtig auf meine Chefin, die mal eben ihren Urlaub am Meer verbringen kann...kann ich mir nicht leisten. 

Alles Kleinigkeiten und doch immer eine Form von eifersüchtelei.

Würde um auf BDSM zurück zu kommen, mein Herr eine 2. SUB zum Spielen mitbringen, okay...solange ich dabei anwesend bin(eine gewisse Kontrolle habe)... alleine mit ihr gäbe es Diskussionen🤷🏼‍♀️....

Ich sehe nicht warum ein Dom sich, nach einer sub zu richten hätte.

vor 14 Minuten, schrieb Eskimo64:

Ich verstehe das alles nicht , ob top oder sub, eine solche Beziehung ist doch viel tiefer als eine andere.
Dieses Vertrauen zu einander muss sein und Eifersucht zerstört.
Ich denke, wenn eine neue Person dazukommt, ist es wichtig , das alle in diese Beziehung einbezogen werden, das Vertrauen und die Zusammengehörigkeit werden steigen. Das einbeziehen von neuem kann sicher sehr fördernd für alles werden , und wenn es nicht passt , kann man ohne Schmerzen auch wieder getrennte Wege gehen.
Ich wünsche mir eine Herrschaft, die mich fordert, evtl auch vorführt, ich denke, das wäre eine echte Herausforderung für mich, aber auch für Neuland ( wie ein dominantes paar, männlicher Herr ist es zb für mich), wird immer sehr erregend und was weiß ich sein , auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, einen einzelnen Herren zu haben, ich finde nun einmal Ladys als das besondere .😍

Nicht jeder weiß um die Befriedigung, die emotionales Leid bringen kann.

Und der, der sich wohl fühlen sollte, ist einzig und alleine mein Master.🥰

vor 3 Minuten, schrieb Stefan76:

definiere Eifersucht ... 

Meinst du mich?

Eifersucht ist der Schmerz, einem Menschen nicht geben zu können, was er braucht und zu wissen, er ist gerade dabei sich diese Befriedigung wo anders zu holen.

Und dieses ich kann es nicht, nicht weil ich nicht wollen würde, sondern ich kann es nicht, das tut weh.

vor 3 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Meinst du mich?

Eifersucht ist der Schmerz, einem Menschen nicht geben zu können, was er braucht und zu wissen, er ist gerade dabei sich diese Befriedigung wo anders zu holen.

Und dieses ich kann es nicht, nicht weil ich nicht wollen würde, sondern ich kann es nicht, das tut weh.

das hört sich fies an 😢

(sorry - ich kenne das nicht)

Gerade eben, schrieb Stefan76:

das hört sich fies an 😢

(sorry - ich kenne das nicht)

Ich finde das einfach schön, dieser Schmerz, das ist auch demütigend und daher spricht es mich sehr stark an. Und ich leide wirklich sehr gerne😊

vor 8 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Ich finde das einfach schön, dieser Schmerz, das ist auch demütigend und daher spricht es mich sehr stark an. Und ich leide wirklich sehr gerne😊

wenn Leute sich anstatt mit mir ... mit anderen treffen oder den Kontakt abbrechen - kein Schmerz o.Ä. es ist einfach so das ich mich für Sie freue ... in dem Gedanken das Sie mehr Spaß oder glücklicher sind

vor 3 Minuten, schrieb Stefan76:

wenn Leute sich anstatt mit mir ... mit anderen treffen oder den Kontakt abbrechen - kein Schmerz o.Ä. es ist einfach so das ich mich für Sie freue ... in dem Gedanken das Sie mehr Spaß oder glücklicher sind

Das ist auch eine Art damit umzugehen.

In meinem Beispiel geht es aber darum, dass Top den Bottom gezielt Dinge fühlen lässt oder fühlen lassen kann. Natürlich muss der Bottom dazu bereit sein und tiefes vertrauen in den Top haben, dann kann es sehr erfüllend sein.

vor 16 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Das ist auch eine Art damit umzugehen.

In meinem Beispiel geht es aber darum, dass Top den Bottom gezielt Dinge fühlen lässt oder fühlen lassen kann. Natürlich muss der Bottom dazu bereit sein und tiefes vertrauen in den Top haben, dann kann es sehr erfüllend sein.

ah ... sorry ... zu spät zum löschen 😓

Gerade eben, schrieb Stefan76:

ah ... sorry ... zu spät zum löschen 😓

Das musst du doch nicht löschen. Ich kommuziere sehr gern mit dir. Und es ist doch passend, dass du deinen persölichen Umgang damit erläutert hast.😊

• Neu erstellen...